Trennung nach Seitensprung! Ja oder Nein?

Trennung nach Seitensprung?

• Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .

Sag mal....meinst du das ehrlich, was du da gerade geschrieben hast, oder hast nicht richtig nachgedacht???

Seinen Partner ohne dessen Wissen oder Einverständnis zu hintergehen und sich deswegen nicht schlecht zu fühlen bzw. ein Wurtschigkeitsgefühl dafür ggü. zu empfinden bezeichne ich als gewissenloses Verhalten. Das ist im übrigen eine wertfreie Aussage weil in der Richtung jeder Mensch machen kann was er will so lange er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Als gewissenlos würde ich mich ned bezeichnen (lassen wollen). Trotz hie und da vokommender Seitensprünge. ;)

Musst du ja auch nicht denn das Gewissen ist ja vielfältig ausgeprägt. Nur weil einer das Hintergehen seiner Partnerin nicht als schlimm empfindet bedeutet das ja noch lange nicht, dass es ihm egal wäre einer alten Frau die Geldbörse zu stehlen.

Und beim Auffliegen der Sache kommt ja nur ein Mensch zu Schaden. Und was ist schon ein Mensch? Gut es wäre eigentlich der Mensch der einem am meisten bedeuten sollte aber wie gesagt es kann jeder machen was er will.

Seinen Partner ohne dessen Wissen oder Einverständnis zu hintergehen und sich deswegen nicht schlecht zu fühlen bzw. ein Wurtschigkeitsgefühl dafür ggü. zu empfinden bezeichne ich als gewissenloses Verhalten.
:hmm: *grübel* Äh wie kann man mit Wissen des Partners diesen hintergehen? :roll:

Nur weil einer das Hintergehen seiner Partnerin nicht als schlimm empfindet . . .
Ned mal das würde ich für mich so unterschreiben. ;) Aber des versteh´n eh die meisten ned. :confused:

. . . bedeutet das ja noch lange nicht, dass es ihm egal wäre einer alten Frau die Geldbörse zu stehlen.
Ebent. :daumen:

Und beim Auffliegen der Sache kommt ja nur ein Mensch zu Schaden. Und was ist schon ein Mensch? Gut es wäre eigentlich der Mensch der einem am meisten bedeuten sollte aber wie gesagt es kann jeder machen was er will.
Gut, nu isses definitiv. Du denkst ned. :roll: Es kommen sehr wohl mehr Menschen zu Schaden. Auch der Betrüger. Aber des verstehst aus Deiner Sicht heraus ned.

Die beknackte, rückschließende Frage "was ein Mensch eigentlich schon ist" kannste Dir schenken. Manchmal ist der Mensch halt auch ein Arschloch.

meine Frau würde sich trennen wollen wenn ich einen Seitensprung mache. (Vorrausgesetzt sie erfährt es). Für mich ist das nicht wirklich ein Grund zum auseinander gehen wenn sie einen Seitensprung machen würde.

@ Geld

Du hast deine Position klar gemacht und scheinst alle bisheringen Beiträge, die dir die Positon dessen der "fremdgeht" erklären, nicht wahrnehmen zu wollen. Das ist dein gutes Recht.

Was aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist, ist, dass du in einem abwertenden und verurteilenden Ton über diejenigen schreibst, die nicht so leben (wollen), wie du und offen dazustehen.

Darum ist das nun mein letzter Beitrag auf deine Diskussionsbeiträge....

Schön, dass du eine klare Position gefunden hast, schade, dass du andere nicht wahrnehmen und akzeptieren kannst.

Seinen Partner ohne dessen Wissen oder Einverständnis zu hintergehen und sich deswegen nicht schlecht zu fühlen bzw. ein Wurtschigkeitsgefühl dafür ggü. zu empfinden bezeichne ich als gewissenloses Verhalten. Das ist im übrigen eine wertfreie Aussage weil in der Richtung jeder Mensch machen kann was er will so lange er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Das ist ein Absatz, der für mich total unlogisch ist.
Wenn Du etwas als "gewissenloses Verhalten" bezeichnest, dann ist das natürlich keine wertfreie Aussage. Richtig ist, dass jeder Mensch an sein eigenes Gewissen gebunden ist. Aber wenn Du zugestehst, dass ein anderer Mensch es mit seinem Gewissen vereinbaren können muss, und er dies auch kann, dann steht es wiederum Dir nicht zu, es trotzdem als gewissenlos zu werten, weil Du mit Deiner Wertung ja offenbarst, dass Du seine Gewissensentscheidung nicht akzeptierst.

Nur weil einer das Hintergehen seiner Partnerin nicht als schlimm empfindet bedeutet das ja noch lange nicht, dass es ihm egal wäre einer alten Frau die Geldbörse zu stehlen.
Woher nimmst Du eigentlich die Kühnheit (oder besser Voreingenommenheit), zu generalisieren, dass jeder das Hintergehen seiner Partnerin nicht als schlimm empfindet? Es gibt genug Menschen, die sehr darunter leiden - oft mehr als der Partner, der es ohnehin nicht weiß. Und denen man trotzdem nicht sagen kann, dann mach es einfach nicht, weil ihnen aus verschiedensten Gründen dieser Weg nicht offen steht.

Vielleicht ist die große Tragik in manchen Beziehungen, dass gerade der Mensch zu Schaden kommt, der einem nicht nur am meisten bedeuten sollte, sondern der einem tatsächlich am meisten bedeutet, auch wenn das eigene Verhalten das oft nicht widerspiegelt. Und wie schon oben gesagt - gerade in solchen Beziehungen leiden letztlich beide Partner.

Wenn Du zu den Menschen gehörst, welche in dieser Hinsicht über alle Zweifel erhaben sind, dann freue Dich darüber.
Aber BITTE verurteile nicht alle jene, welchen manche Wege des Lebens nicht so leicht fallen, und die vielleicht einer Verlockung nachgeben.

Habe mir deine Meinung durchgelesen.Will dich nicht persönlich angreifen,aber mir kommt es so vor,als wenn du von wem Betrogen worden bist.:hmm:Kann mich auch täuschen?Aber so wie du schreibst,hört sich dass für mich sehr verletzbar an.:hmm:

Woher nimmst Du eigentlich die Kühnheit (oder besser Voreingenommenheit), zu generalisieren, dass jeder das Hintergehen seiner Partnerin nicht als schlimm empfindet? Es gibt genug Menschen, die sehr darunter leiden - oft mehr als der Partner, der es ohnehin nicht weiß. Und denen man trotzdem nicht sagen kann, dann mach es einfach nicht, weil ihnen aus verschiedensten Gründen dieser Weg nicht offen steht.
Ich kenne dieses Gefühl selbst damit nicht fertig zu werden, nur zu gut. Ich habe das auch schon mal in einer Beziehung erlebt. Darum ist es mir wichtig, dass mir mein Partner vertraut und das Thema im Vorfeld angesprochen wird. Es ist für mich nicht nötig Details zu besprechen, doch dass der Partner weiß, dass es mal auch zu mehr als nur Händchenhalten mit anderen Frauen kommen kann.

Habe mir deine Meinung durchgelesen.Will dich nicht persönlich angreifen,aber mir kommt es so vor,als wenn du von wem Betrogen worden bist.:hmm:Kann mich auch täuschen?Aber so wie du schreibst,hört sich dass für mich sehr verletzbar an.:hmm:

Schlaues Bienchen ... :) :daumen:

der Mensch der einem am meisten bedeutet.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Ausspruch von einem Bekannten ein ...

"Warum ist man eigentlich zu dem Menschen den man liebt oftmals das grösste Arschl... ?"

Schlaues Bienchen ... :) :daumen:
In dem Zusammenhang fällt mir ein Ausspruch von einem Bekannten ein ...
"Warum ist man eigentlich zu dem Menschen den man liebt oftmals das grösste Arschl... ?"
Sprech aus eigener Erfahrung,dachte eine zeitlang genauso

Das ist ein Absatz, der für mich total unlogisch ist.
Wenn Du etwas als "gewissenloses Verhalten" bezeichnest, dann ist das natürlich keine wertfreie Aussage. Richtig ist, dass jeder Mensch an sein eigenes Gewissen gebunden ist. Aber wenn Du zugestehst, dass ein anderer Mensch es mit seinem Gewissen vereinbaren können muss, und er dies auch kann, dann steht es wiederum Dir nicht zu, es trotzdem als gewissenlos zu werten, weil Du mit Deiner Wertung ja offenbarst, dass Du seine Gewissensentscheidung nicht akzeptierst.

Vielleicht ist die große Tragik in manchen Beziehungen, dass gerade der Mensch zu Schaden kommt, der einem nicht nur am meisten bedeuten sollte, sondern der einem tatsächlich am meisten bedeutet, auch wenn das eigene Verhalten das oft nicht widerspiegelt. Und wie schon oben gesagt - gerade in solchen Beziehungen leiden letztlich beide Partner.

Wenn Du zu den Menschen gehörst, welche in dieser Hinsicht über alle Zweifel erhaben sind, dann freue Dich darüber.
Aber BITTE verurteile nicht alle jene, welchen manche Wege des Lebens nicht so leicht fallen, und die vielleicht einer Verlockung nachgeben.

Ich bin sicher nicht der großer Beziehungsexperte aber trotzdem der Meinung, dass man gewisse Dinge nicht zu verkomplizieren braucht und was soll ich sagen ich stehe nach wie vor zu der Aussage: "Jmd. dem das Betrügen, Hintergehen, Anlügen seines Partners nichts ausmacht hat in diesem Bereich kein Gewissen!" Im Vergleich zu deinen Ausführungen vielleicht eine plumpe Pauschalisierung aber dein Text hat mich ehrlich gesagt nicht vom Gegenteil überzeugt. Vielleicht dann beim dritten mal lesen.

Nein ich weiss von keinem Hintergehen und es gibt auch nicht die geringsten Anzeichen dafür aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt ich würde einen Seitensprung sowieso verzeihen weil Menschen einfach Fehler machen. Trotzdem bin ich der Meinung dass man einen Seitensprung als das bezeichnen sollte was er ist.

Es gibt genug Menschen, die sehr darunter leiden - oft mehr als der Partner, der es ohnehin nicht weiß. Und denen man trotzdem nicht sagen kann, dann mach es einfach nicht, weil ihnen aus verschiedensten Gründen dieser Weg nicht offen steht.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mauer::mauer::mauer::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

gut also wenn wir davon ausgehen dass bei dem seitensprung/affaire nicht nötigung im spiel ist :mad: dann kann man nicht sagen dass einem nicht ein anderer weg offenstünde, oder:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:?

klar mag der nicht leicht sein, manch einer widersteht halt schwer einer versuchung...:hmm:

oder man verletzt dann die affaire... genauso schlimm aber dann hätte man ebenfalls diesen weg nicht beschreiten sollen...

:winke:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mauer::mauer::mauer::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
gut also wenn wir davon ausgehen dass bei dem seitensprung/affaire nicht nötigung im spiel ist :mad: dann kann man nicht sagen dass einem nicht ein anderer weg offenstünde, klar mag der nicht leicht sein, manch einer widersteht halt schwer einer versuchung...:hmm:
oder man verletzt dann die affaire... genauso schlimm aber dann hätte man ebenfalls diesen weg nicht beschreiten sollen...
:winke:

...Versuchungen widerstehe ich - oder auch nicht. Das liegt nicht nur an mir. Mitunter verletzt sie mich so sehr, dass ich einfach nur so eine Art Rache übe....

... aber wenn die affaire noch gar keine affaire ist, sondern eine avance´... nein, NEIN sagen und NEIN tun muss doch im Rahmen des
Akzeptablen sein.

Ein Seitensprung von ihr wäre ein absoluter Grund, mich zu trennen. Denn SIE hat von sich aus gesagt, dieses NIE zu tun....
Aber ich habe mich schon mehrmals nach Seitensprüngen von der jeweils aktullen SIE nicht getrennt sondern sie in meine Arme genommen.... (übrigens war es umgekehrt immer ganz anders)

Meine conclusio aus meinen Erfahrungen - Frauen verzeihen nicht und ihre Krallen hinterlassen Wunden und Narben. Sie messen mit zweierlei Maß... aber immer zu eigenen Gunsten.
Ein 'Auswärtsspiel' (gefällt mir besser als Seitensprung) wirft Fragen auf. DIESE müssen beantwortet werden. Dann kann entschieden werden, ob eine Trennung oder ein weiterer Anfang die bessere Lösung ist.

(Anmerkung - bevor gemutmaßt wird. Ich bin öfter betrogen worden als betrogen zu haben. Und DAS ist die Wahrheit - Seitensprünge sind Betrug. Sie sind schmerzhaft, sie sind entehrend, sie sind widerlich, sie sind Folter, sie sind Vertrauensbruch - sie sind Schwäche und Stärke. Aber das erweist sich erst an der Historie danach.)

Seitensprünge sind keine Frage von Gewissensentscheidungen. Sie sind immer und in jedem Fall eine massive Verletzung des Partners, der Partnerin. Da gibt es keine Relativität.

Wer fremdgeht eine Verletzung begeht.

Werterelativismus mag für die Apologeten des Ökonomismus gerade noch angehen - im Zwischenmenschlichen und Partnerschaftlichen ist er nur fehl am Platz.

....diesen Worten muss Respekt gezollt werden.

Jedoch sollte auch bedacht sein, dass 'Gewissen' nicht aus sich selbst heraus entsteht, sondern gelernt und trainiert wird. Aber auch verändert wird.
Gewissen allein ist noch nicht die Instanz des moralischen Handelns. Es hat sich and ethischen Normensetzungen zu orientieren.

Seitensprünge sind verboten - das sagt der Normengeber.
Sie passieren. Das sagt der moralische Pragmatiker.
Sie können sinnvoll genutzt werden. Das sagt die Vernunft. Und die Vernunft ist unser.

Gibt das Antworten?

Zurück
Oben