Treue in einer Beziehung! Ist doch noch immer wichtig!

Ist es sehr oft aber nicht.

Ein Partner legt auf Treue keinen Wert und ist auch nicht bereit treu zu leben. Der andere akzeptiert das vorderhand und legt dem anderen später das Geschenk der eigenen Treue zu Füssen.

Und dann sind wir bei den Geschenken und den Erwartungen, die damit verknüpft sind. ;)

ich weiss, leider!

Ich persönlich würde meinem Partner klar ausdrücken wie ich gestrickt bin. VORHER.
Was natürlich nicht heisst das das gegenüber damit "richtig" umgehen kann .....

das Thema hat in etwa die gleiche Gewichtung wie: Verhütung ja / nein bzw. wie

das es später zu Änderungen kommen kann und einer sehr unangenehmen Gefühlsachterbahn ist ein anderes Thema. Niemand kann in die Zukunft sehen.
Darum umso wichtiger das man vorher darüber redet => da tut es noch nicht weh.
Später, während der Beziehung oder in der Beziehung, nachträglich, => ist relativ egal da da beides weh tut.

Persönlich, wenn ich meine Partnerin betrügen würde, würde ich ihr es im nachhinein sagen. Ich habe es 1 x erlebt das mir meine Freundin gesagt hat das sie zu einem anderen fährt weil sie nicht anders kann und sich so hingezogen fühlt. Das ist zwar ehrlich aber lieber wäre es mir es im nachhinein zu erfahren als davor. Wer es erlebt hat weiss wovon ich rede. Vielleicht ist sie noch so ehrlich und erzählt dir von den letzten 3 - 5 Treffen.
=> Danke, Nein!

besser nachher erfahren und gleich beim Sachen packen helfen ... :winke:

bei der anderen Version kommen nämlich doch noch ein paar kleine Emotionen mehr auf :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich, wenn ich meine Partnerin betrügen würde, würde ich ihr es im nachhinein sagen. Ich habe es 1 x erlebt das mir meine Freundin gesagt hat das sie zu einem anderen fährt weil sie nicht anders kann und sich so hingezogen fühlt. Das ist zwar ehrlich aber lieber wäre es mir es im nachhinein zu erfahren als davor. ...
besser nachher erfahren und gleich beim Sachen packen helfen ... :winke:

Allerdings - in Bezug auf "Treue in einer Beziehung" macht das kaum einen Unterschied. Ob vorher oder nachher davon zu erfahren - untreues Verhalten bleibt's ja trotzdem.

Aber man kann der PartnerIn die Probleme mit dem Gewissen ersparen - :( - Beziehungsfrage stellen und abklären und danach - fahren lassen und Koffer packen oder ..

Ich glaub schon, dass "Treue" auch eine Vereinbarungssache ist - aber auch so etwas wie eine "Zielvorstellung". Es wird wie bei Vielem - gelingt und gelingt nicht (immer) ...

Aber ich selbst könnt' in einer 'offenen' Beziehung nicht (über)leben - wie ich generell meine, dass offene Beziehungen nur zwischen gleich starken und gleich erfolgreichen und ähnlich 'offenen' Charakteren und vermutlich nicht 'nachhaltig' laufen. :hmm:
 
Aber ich selbst könnt' in einer 'offenen' Beziehung nicht (über)leben - wie ich generell meine, dass offene Beziehungen nur zwischen gleich starken und gleich erfolgreichen und ähnlich 'offenen' Charakteren und vermutlich nicht 'nachhaltig' laufen.

bei dieser Meinung schliesse ich mich an. :daumen:
 
ch persönlich würde meinem Partner klar ausdrücken wie ich gestrickt bin. VORHER.

Ich hab nie einen Hehl gemacht aus meiner Art zu leben. Im vorhinein.

Das bedeutet aber nicht - auch wenn sie es akzeptiert -, dass die Partnerin es manchmal gerne anders sähe. ;)

Und dann sind wir wiederum bei Geschenken und deren Erwartungen.

das mir meine Freundin gesagt hat das sie zu einem anderen fährt weil sie nicht anders kann und sich so hingezogen fühlt. Das ist zwar ehrlich aber lieber wäre es mir es im nachhinein zu erfahren als davor. Wer es erlebt hat weiss wovon ich rede. Vielleicht ist sie noch so ehrlich und erzählt dir von den letzten 3 - 5 Treffen.

Damit hab ich viel Erfahrung. Hat mich aber nie sonderlich gestört.

Abgesehen davon: Was ich für mich in Anspruch nehme, muss ich auch meiner Partnerin zugestehen. Nein. Nicht zugestehen, als Selbstverständlichkeit erachten.

Du schenkst demzufolge garnichts? Da Du ja nie was erwartest?

Deinen Schluss versteh ich nicht. Wieso kann ich nur etwas schenken, wenn ich mir etwas davon erwarte?

Ich schenke, weil es mir Freude bereitet, Freude zu bereiten. Und ich schenke, weil ich jemand zeigen möchte, wie sehr ich ihn liebe oder schätze.
 
Siehst Du Du erwartest ja doch etwas, Freude von Deinem Gegenüber.
na kloar,würd er si ned freuen,,hau i erm des drum glei üban schädl
na,bledsinn...i erwort echt nix....scho alanig des eikaufn mocht ma spass....freut er si ned drüba,konn is a ned ändern
 
nenn es wia du willst..i mochs gern:mrgreen:

Ich auch. Sehr gern! :mrgreen: :mrgreen:

:hmm: ...nur mit mir selber bin i sparsamer und zurückhaltender gwe'n... längere zeit. jetz stimmts aba wieda - und des schenken befriedigt a mehr. ;) ;) (außadem kommt was zruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie einen Hehl gemacht aus meiner Art zu leben. Im vorhinein.

Das bedeutet aber nicht - auch wenn sie es akzeptiert -, dass die Partnerin es manchmal gerne anders sähe. ;)

Und dann sind wir wiederum bei Geschenken und deren Erwartungen.



Damit hab ich viel Erfahrung. Hat mich aber nie sonderlich gestört.

Abgesehen davon: Was ich für mich in Anspruch nehme, muss ich auch meiner Partnerin zugestehen. Nein. Nicht zugestehen, als Selbstverständlichkeit erachten.



Deinen Schluss versteh ich nicht. Wieso kann ich nur etwas schenken, wenn ich mir etwas davon erwarte?

Ich schenke, weil es mir Freude bereitet, Freude zu bereiten. Und ich schenke, weil ich jemand zeigen möchte, wie sehr ich ihn liebe oder schätze.

Gefällt mir! :daumen:
sehr sogar ....

wir haben in wenigen Worten / Sätzen, sogar schriftlich - was "schwieriger" als mündlich ist, denke ich, geklärt wie der jeweilige Standpunkt ist. (der liegt zwar gegenteilig aber das ist ja wurscht - Vielleicht liegt es daran das wir beide männlich sind usw,.... :lol: )
Natürlich gehts grade nicht um eine Beziehung.
=> Faktum ist das wir es ganz schnell und klar auf den Punkt gebracht haben und jeder kennt sich aus :winke:
 
Wieso nun ausgerechnet du dich hier angesprochen fühlst? :hmm: .. wieder mal versehentlich den Account verwechselt?

Den Unterschied zwischen "auf etwas reagieren" und "sich angesprochen fühlen" kennst du wohl auch nicht?
Vielleicht darf man auch nur reagieren, wenn man von dir direkt angesprochen wird?
Gibst halt Bescheid, gell - vielleicht kann man es ja auch in die Forenregeln mit auf nehmen. :cool:

Anyway, stell dein Lichtlein doch nicht unter den Scheffel, blöd bist du deshalb sicher nicht.

You made my day :daumen: Was aber auch nicht anders zu erwarten war. :mrgreen:
 
haserl, du bist sowas von sozial. :bussal:

du hilfst einer armen alten frau, etwas abwechslung in ihr tristes leben zu bringen.

gott sei's gedankt.

ps: I love you!
 
haserl, du bist sowas von sozial. :bussal:

du hilfst einer armen alten frau, etwas abwechslung in ihr tristes leben zu bringen.

gott sei's gedankt.

ps: I love you!

naja, wenn sich schon jemand so sehr um uns sorgt, dass ihm sogar auffällt, wenn du einmal den account verwechselst ... da muss man sich ja direkt kümmern. weil, ist ja irgendwie rührend, nicht?
 
Siehst Du Du erwartest ja doch etwas, Freude von Deinem Gegenüber.
"Erwarten" hat sehr unterschiedliche, mögliche Ausprägungsformen.

Wenn ich etwas verschenke, in der Erwartung, Freude zu bereiten - dann ist es sicherlich schade, wenn dann doch keine Freude zu bemerken ist. Mehr aber auch nicht, insbesondere am Geschenk wird sich dadurch nichts ändern.

Wenn ich (oder besser: jemand, der darauf Wert legt) von meiner Partnerin sexuelle Exklusivität in meiner Beziehung erwarte, dann... na, dann ist das in der Regel deutlich weniger optional gemeint, als das mit der Freude beim Schenken.
 
"Erwarten" hat sehr unterschiedliche, mögliche Ausprägungsformen.
Wenn ich etwas verschenke, in der Erwartung, Freude zu bereiten - dann ist es sicherlich schade, wenn dann doch keine Freude zu bemerken ist. Mehr aber auch nicht, insbesondere am Geschenk wird sich dadurch nichts ändern.
Tja, in der Tat. Erwartungslose Erwartung... ;)
Am Geschenk nicht,..... ABER .... wieviele von diesen Frustrationen erträgst du (in Serie) ?

Wenn ich (oder besser: jemand, der darauf Wert legt) von meiner Partnerin sexuelle Exklusivität in meiner Beziehung erwarte, dann... na, dann ist das in der Regel deutlich weniger optional gemeint, ....
Also - du legst keinen Wert auf Exklusivität? Dafür Jemand?
Stimmt - das ist dann sicher viel weniger optional. Allerdings für wen? Wurde auch die Meinung der Partnerin dazu eingeholt? :mrgreen:
 
Vielleicht kommt es so besser: Gemeinsamer Wille und gemeinsamer Abgleich zu Lebenshaltung, Werten, Zielen und Form und Art der Beziehung(sführung) - dann ist der Raum für "Schenken" vorbereitet und es kann geschenkt werden.

:daumen:

Ach - und was meine Erfahrungen angeht - ziemlich gemischt. Und selbst auch nicht ohne "Schuld(gefühlen)" .

:bussal:
 
Zurück
Oben