Treue in einer Beziehung! Ist doch noch immer wichtig!


Dieser Gedankengang ist doch auch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Schreibe ich in einer fremden Sprache oder in kryptischen Zeichen?
Dein Gedankengang ist nicht schwer zu verstehen, und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich einen nicht monogamen Lebensstil abgewertet oder angeprangert hätte? Ich nehme nur für mich in Anspruch, dass auch Monogamie von den Andersdenkenden nicht abgewertet wird. Und das wird sie, wenn man sie als egoistisches Verlangen an den Partner interpretiert.

Und dagegen wehre ich mich mit Verlaub mit dem gleichen Recht, mit dem auch Du Dich wehren würdest, wenn man Deine Einstellung als eine egoistische Forderung an Deinen Partner bezeichnen würde.

Wenn man es nicht verstehen will, wird man es auch nicht verstehen. ;)
Das kommt mir allerdings auch so vor, denn so schwer wäre es ja nicht zu verstehen, dass Monogamie genau so freiwillig gelebt wird und nichts mit ultimativen Forderungen an den Partner zu tun hat, wie jede andere Form der Partnerschaft auch.
 
Das kommt mir allerdings auch so vor, denn so schwer wäre es ja nicht zu verstehen, dass ....

Es ist eben ungleich wichtiger, den semantischen Unterschied zwischen Verstehen und Verständnis zu kennen, als eines davon zu praktizieren.:mrgreen:
 
Ich nehme nur für mich in Anspruch, dass auch Monogamie von den Andersdenkenden nicht abgewertet wird. Und das wird sie, wenn man sie als egoistisches Verlangen an den Partner interpretiert
Hat das denn in den letzten Tagen jemand getan?

Im übrigen begegnet mir in der freien Wildbahn viel öfter die Einstellung "mein Partner muss auf jeden Fall treu sein", als "ich will meinem Partner auf jeden Fall treu sein". Gut, die zweite Aussage ist bei vielen Menschen vermutlich implizit mit enthalten, aber trotzdem weckt das den Eindruck von ganz anderen Prioritäten.

so schwer wäre es ja nicht zu verstehen, dass Monogamie genau so freiwillig gelebt wird und nichts mit ultimativen Forderungen an den Partner zu tun hat
So sollte es jedenfalls sein, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist schlimm / verwerflich an Ehe / Beziehung und bzw. "monogamen Verhalten" ?!
SCHEINBAR nichts.... aber vor Jahren gab es einmal den Satz "Wer zwei Mal mit derselben pennt gehört schon zum Establishment"!
Da war monogames Verhalten als bürgerlich-reaktionär diffamiert.

persönlich finde ich es schön meinem Partner alles zu geben. .... bzw. interessiert es mich nicht andere Schwänze oder Muschis kennen zu lernen. :roll:
Naja, da bin ich ein wenig zurückhaltender. Es darf auch private persönliche Bereiche in einer Beziehung geben. :mrgreen: - und andere Schwänze interessieren mich übrigens auch nicht.... ;)

In dem Thread und der Länge sieht man gut wie unterschiedlich Auffassung von "miteinander - füreinander - respekt etc. innerhalb einer Partnerschaft gelagert sind.

Für mich ist es eines der schönsten Geschenke welche ich von meinem Partner bekommen kann ;)
Niemand hat gesagt das es leicht ist "Treue" zu schenken .... :winke:
Ja, sehr unterschiedlich.
Aber im Nachdenken kam ich zu einem Gedanken - Salomes Eingangsfrage ist einfach nicht ganz glücklich gestellt. Sie spricht zu viele unterschiedliche "Enden" im Bedeutungsnetzwerk an.

Ich weiß nicht - ich glaub nicht, dass (sexuelle) Treue ein Geschenk ist - und auch nicht als solches betrachtet werden sollte. Geschenke, vor allem wenn sie aufgedrängt sind, verpflichten.

Ich bin sicher - in einer an sich auf Monogamie ausgelegten Gesellschaft und Sozialisierung, stellt sich auch sexuelle Monogamie als innere und äußere Lebenshaltung ein. Auch über Jahre.

"Ich bin so lange treu, bis ich was Besseres gefunden habe! Bis jetzt habe ich das noch nicht geschafft..."
Finde ich insofern spannend, da es mehrere Aussagen beinhaltet
In der Tat - kann nämlich auch bedeuten, sucht und probiert aus und findet NIE das Bessere oder Beste... :roll:

Aber im Grunde genommen hat es weder mit Kirche noch mit Standesamt das geringste zu tun. Womit es zu tun hat, das ist die innere Einstellung der beiden Partner. Ihre Ehe wird das sein, was sie daraus machen wollen.
Also noch einmal ..... es geht ned darum, dass man von seinem Partner verlangt, dass er monogam lebt, es geht darum, dass man selbst monogam leben will.

Allen Respekt - dicht klar und präzis.

Gar nichts ist daran schwer zu verstehen. Es ist auch ein schöner Wert, der für monogam lebende Menschen sehr sehr wichtig ist. Diese schenke sexuelle Treue gerne und erhalten das Geschenk auch gerne.
Aber es gibt auch andere - dazu zähle ich mich - für die dieser Wert kein wichtiger ist. Für mich wäre es kein Geschenk, wenn mein Partner mir sexuell treu wäre. ..... Ich würde mir niemals anmaßen, einen monogamen Lebensstil abzuwerten. Hinterfragen vielleicht, wenn manche Menschen der Idee der Monogamie anhängen, die Praxis aber nicht "schaffen". .....

Dieser Gedankengang ist doch auch nicht so schwer zu verstehen, oder?

;) ;) no, welcher Mann versteht denn schon die Frauen ?? ;) ;)
:mrgreen:
Mach ma's kürzer - Werterelativität.
Und danke, dass du meine eher distanzierte Haltung zu "Geschenken" unterstützt. Ich mag ja auch diese eigentümlichen Satz "Ich schenk mich dir!" ganz und gar nicht.

Im übrigen begegnet mir in der freien Wildbahn viel öfter die Einstellung "mein Partner muss auf jeden Fall treu sein", als "ich will meinem Partner auf jeden Fall treu sein". Gut, die zweite Aussage ist bei vielen Menschen vermutlich implizit mit enthalten, aber trotzdem weckt das den Eindruck von ganz anderen Prioritäten.

Indeed. Eine wesentliche realitätsnahe Beobachtung.

... spannend!
Danke für die vielen Gedanken und Wortspenden.

Ich komm nochmals auf ein statement meinerseits zurück: Die Ausgangsfrage sollte 'reformuliert' werden. Und die Bedeutungsebenen klarer erkennbar machen.
 
Aber im Nachdenken kam ich zu einem Gedanken... Ich weiß nicht - ich glaub nicht, dass (sexuelle) Treue ein Geschenk ist - und auch nicht als solches betrachtet werden sollte. Geschenke, vor allem wenn sie aufgedrängt sind, verpflichten.
Das ist aber eine Aussage, die MICH nachdenklich stimmt, um nicht zu sagen, sie macht mich sehr traurig...

Was muss Jemandem widerfahren sein, der Geschenke, die aus Zuneigung, Liebe und vollem Herzen dargebracht werden, auf erwidernde Verpflichtung einschränkt? Ich will die Konsequenzen gar nicht weiter ausbauen .... es ist einfach nur traurig ... :cry:
 
Ich dachte auch immer: Fremdgehen, wie kann man nur - sowas würde ich NIE tun...

Wenn man aber einen Partner an seiner Seite hat, der 1. so gut wie nie Lust auf Sex hat (gesundheitliche Gründe) 2. eine Neigung besitzt, mit dem der Partner nichts anfangen kann...

Tja, was soll ich sagen: Vor 2 Wochen bin ich fremdgegangen - ich habe meinen Mann aber nicht betrogen/belogen - es war sogar seine Idee, mir dass zu holen, was er mir nicht geben kann.

Hätte ich es nicht getan, hätte unsere Beziehung noch mehr darunter gelitten.

War ich jetzt untreu?
 
Das ist aber eine Aussage, die MICH nachdenklich stimmt, um nicht zu sagen, sie macht mich sehr traurig...

Was muss Jemandem widerfahren sein, der Geschenke, die aus Zuneigung, Liebe und vollem Herzen dargebracht werden, auf erwidernde Verpflichtung einschränkt? Ich will die Konsequenzen gar nicht weiter ausbauen .... es ist einfach nur traurig ... :cry:

Danke :bussal:
 
Ich dachte auch immer: Fremdgehen, wie kann man nur - sowas würde ich NIE tun...

Wenn man aber einen Partner an seiner Seite hat, der 1. so gut wie nie Lust auf Sex hat (gesundheitliche Gründe) 2. eine Neigung besitzt, mit dem der Partner nichts anfangen kann...

Tja, was soll ich sagen: Vor 2 Wochen bin ich fremdgegangen - ich habe meinen Mann aber nicht betrogen/belogen - es war sogar seine Idee, mir dass zu holen, was er mir nicht geben kann.

Hätte ich es nicht getan, hätte unsere Beziehung noch mehr darunter gelitten.

War ich jetzt untreu?

Das musst Du Dir doch ganz allein und Deinem Partner beantworten.

Ich kenne genau Deine Geschichte von einer Freundin, deren Resümee daraus - mein Mann und mein Körper haben es nicht als fremdgehen gesehen, mein Herz aber schon. ;)
 
Ich dachte auch immer: Fremdgehen, wie kann man nur - sowas würde ich NIE tun...

Wenn man aber einen Partner an seiner Seite hat, der 1. so gut wie nie Lust auf Sex hat (gesundheitliche Gründe) 2. eine Neigung besitzt, mit dem der Partner nichts anfangen kann...

Tja, was soll ich sagen: Vor 2 Wochen bin ich fremdgegangen - ich habe meinen Mann aber nicht betrogen/belogen - es war sogar seine Idee, mir dass zu holen, was er mir nicht geben kann.

Hätte ich es nicht getan, hätte unsere Beziehung noch mehr darunter gelitten.

War ich jetzt untreu?

Viel reden und dann geht vieles, ich kann da einiges nachfühlen.
 
Das ist aber eine Aussage, die MICH nachdenklich stimmt, um nicht zu sagen, sie macht mich sehr traurig...

Was muss Jemandem widerfahren sein, der Geschenke, die aus Zuneigung, Liebe und vollem Herzen dargebracht werden, auf erwidernde Verpflichtung einschränkt? Ich will die Konsequenzen gar nicht weiter ausbauen .... es ist einfach nur traurig ... :cry:

:hmm: :hmm: ... sicher, nachdenklich machend. Nur - es ist nicht einschränkend sondern "auch bedenkende" gedacht und gemeint gewesen.
Es ist doch soziale Übung - dass "Geschenke" und deren Annehmen eben auch verpflichten.

Man stelle sich vor eine/r schenkt (Treue) und die/der andere nimmt nicht an, oder nimmt an und erwidert das Geschenk nicht....

Vielleicht kommt es so besser: Gemeinsamer Wille und gemeinsamer Abgleich zu Lebenshaltung, Werten, Zielen und Form und Art der Beziehung(sführung) - dann ist der Raum für "Schenken" vorbereitet und es kann geschenkt werden.

Ach - und was meine Erfahrungen angeht - ziemlich gemischt. Und selbst auch nicht ohne "Schuld(gefühlen)".
 
Ich dachte auch immer: Fremdgehen, wie kann man nur - sowas würde ich NIE tun...

Wenn man aber einen Partner an seiner Seite hat, der 1. so gut wie nie Lust auf Sex hat (gesundheitliche Gründe) 2. eine Neigung besitzt, mit dem der Partner nichts anfangen kann...

Tja, was soll ich sagen: Vor 2 Wochen bin ich fremdgegangen - ich habe meinen Mann aber nicht betrogen/belogen - es war sogar seine Idee, mir dass zu holen, was er mir nicht geben kann.

Hätte ich es nicht getan, hätte unsere Beziehung noch mehr darunter gelitten.

War ich jetzt untreu?

Wenn sich beide die Treue "schenken" und du es Ihm NICHT gesagt hast bzw. vorher besprochen hast, hast du ihn hintergangen und bist untreu gewesen.

Ist es im beidseitigen Einverständnis entstanden / passiert dann ist es ja ok und war keine untreue.

Das Eingangspost ist wirklich nicht glücklich formuliert. Es gibt halt Paare die sich die Treue schenken und andere denen das nicht wichtig ist. So what?

Persönlich finde ich nichts verwerfliches daran jemanden die Treue zu schenken, sofern die Person das möchte. Bitte wo oder wie soll hier ein Druck auf den Partner übergreifen? Wenn die Person das nicht möchte dann werden wir ohnehin keine Partnerschaft haben.
 
sehe ich absolut nicht so:

das klärt man im Gespräch VORHER

vermutlich ist wiedermal das "nicht miteinander reden" schuld .....

wenn ich keine TReue will dann muss ich dem PArtern das sagen wenn er / sie mir die Treue gesteht .... wo ist das problem?
für mich ist es leicht zu erkennen: würde man von vorneherein ein ehrlicher Mensch sein würde es nicht auf untreue, betrügen und "schmerzen" bei dem einen rauslaufen ......
(über Dinge die "später" auftauchen muss man auch reden => das wird dann viel schwieriger)
Im Vorfeld einer Partnerschaft ist es eine "charakterschwäche" ........sorry - ned mehr und ned weniger.

von den psychischen Schäden einer / eines wiederholt Betrogenen gar nicht zu reden. Das ist nämlich auch ein bischen "tiefer" gelagert als "kopfweh".....
meistens passiert gerade solchen Menschen dann wiederholt ein "unehrlicher" Partner und irgendwann geht man gar keine Partnerschaft mehr ein, nur weil man immer an die falschen A.......er gekomen ist.

Ist es so schwer, unter Erwachsenen, offen zu reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz blöd ist halt, wenn man zu beidem nicht in der Lage ist.

Wieso nun ausgerechnet du dich hier angesprochen fühlst? :hmm: .. wieder mal versehentlich den Account verwechselt?

Anyway, stell dein Lichtlein doch nicht unter den Scheffel, blöd bist du deshalb sicher nicht.
 
sehe ich absolut nicht so:
das klärt man im Gespräch VORHER

..na, ich zitiere mich nicht selbst - aber mit ziemlich "gespreizterem Stil" hab ich so etwas in der Art ausdrücken wollen.
Wobei - unabhängig davon wie du "Geschenke" und "schenken" siehst bzw bewertest - es gibt in der Tat gesellschaftliche und soziale Spiel- und Benimmregeln dazu.
:hmm: ... aber wie mit dem Komplex "Treue" hat sich da in den vergangenen Jahren Einiges verändert.

wenn ich keine TReue will dann muss ich dem PArtern das sagen wenn er / sie mir die Treue gesteht .... wo ist das problem?
für mich ist es leicht zu erkennen: würde man von vorneherein ein ehrlicher Mensch sein würde es nicht auf untreue, betrügen und "schmerzen" bei dem einen rauslaufen ......
von den psychischen Schäden einer / eines wiederholt Betrogenen gar nicht zu reden. Das ist nämlich auch ein bischen "tiefer" gelagert als "kopfweh".....
Wirklich gut zusammengefasst - von der ersten roten Rose bis zum Treue-Versprechen/Geschenk geht man wohl den Weg am besten ehrlich und Schritt für Schritt.

vermutlich ist wiedermal das "nicht miteinander reden" schuld .....
Ist es so schwer, unter Erwachsenen, offen zu reden?
Red' kann ma boid... :( Aber, das kam auch schon: gehört zum Kommunizieren nicht nur "reden" sondern eben auch verstehen, Verständnis und Reflexion - aber auch "Sicherheit und Vertrauen" dazu.

Ja - es kann schon ganz schön schwierig, manchmal auch mühselig und mitunter auch vergebene (Liebes)Mühe sein...
 
gehört zum Kommunizieren nicht nur "reden" sondern eben auch verstehen, Verständnis und Reflexion - aber auch "Sicherheit und Vertrauen" dazu.

JA! gehört es .....aber ist es in diesem Fall so schwierig?!

SIE: Ich will eine PArternschaft mit dir aber ich will auch mit anderen Männern sexuelle Dinge erleben...
ER: Ja, super - ich eh auch!
oder: Dann werden wie nie ein Paar sein.

Wenn man VORHER sein Betätigungsfeld absteckt brauchen wir noch nicht grossartig von Verständnis, Verstehen, Reflexion usw,....reden.
Das sollte bei ERWACHSENEN, in diesem konkreten Punkt "sexuell offene Beziehung" oder "Treue-Beziehung" in recht kurzer Zeit abgehandelt sein.

Wenn beide nicht klar aus dem sondieren herausgehen dann ist sowieso die ganze "mögliche" Beziehung zum Scheitern verurteilt. (Ausnahmen gibt es natürlich)
Wenn ich mein sexuelles Bedürfnis nicht kundtun kann was will ich dann mit oder von dem Partner?
 
Das sollte bei ERWACHSENEN, in diesem konkreten Punkt "sexuell offene Beziehung" oder "Treue-Beziehung" in recht kurzer Zeit abgehandelt sein.

Ist es sehr oft aber nicht.

Ein Partner legt auf Treue keinen Wert und ist auch nicht bereit treu zu leben. Der andere akzeptiert das vorderhand und legt dem anderen später das Geschenk der eigenen Treue zu Füssen.

Und dann sind wir bei den Geschenken und den Erwartungen, die damit verknüpft sind. ;)
 
JA! gehört es .....aber ist es in diesem Fall so schwierig?!

Wenn man VORHER sein Betätigungsfeld absteckt brauchen wir noch nicht grossartig von Verständnis, Verstehen, Reflexion usw,....reden.
Das sollte bei ERWACHSENEN, in diesem konkreten Punkt "sexuell offene Beziehung" oder "Treue-Beziehung" in recht kurzer Zeit abgehandelt sein.
Ja und nein - aber zumindest sollt man wissen wie wichtig einem selbst "Treue" und "sexuelle Treue" ist.
Gerade beginnende junge Beziehungen oder prä-Beziehungen leben ja davon, dass sich die eingebundenen Menschen ändern, Neues erfahren.... da kann auch viel totgeredet werden, bevor es zu blühen begonnen hat.

Ist es sehr oft aber nicht.
Ein Partner legt auf Treue keinen Wert und ist auch nicht bereit treu zu leben. Der andere akzeptiert das vorderhand und legt dem anderen später das Geschenk der eigenen Treue zu Füssen.
Und dann sind wir bei den Geschenken und den Erwartungen, die damit verknüpft sind. ;)
:bussal: :bussal:
 
es war sogar seine Idee, mir dass zu holen, was er mir nicht geben kann.
War ich jetzt untreu?
Na, in dem Fall ja nun ganz offenbar nicht. Ob und wie ihr damit umgeht, wird sich auch in weiterer Folge noch zeigen, aber so ist das auf jeden Fall schon einmal ein sehr sinnvoller Weg.
 
Zurück
Oben