Treuetest .... Schon gemacht?

Wer in einer ihm gestellten Falle einer Versuchung erlegen ist, ist nicht schuldhaft untreu, sondern Opfer einer arglistigen Tat. Insofern ist solch ein "Treuetest" ein Schuss nach hinten, wenn der Fallensteller ernsthaft die Treue seines Partners testen will.

Und was hab ich geschrieben?
In dem Fall wäre der/die Fallensteller/in ja das Opfer weil der in die Falle gegangene fremd geht
Stimmt! Denn das Opfer ist ja auch völlig schuldlos und zufällig und ohne, dass er/sie etwas dagegen tun konnte mit seinen Genitalien auf/in die Genitalien einer/s anderen gefallen. :lehrer:

Oft geht bled.

Zur Klarstellung:

Grundsätzlich halte ich den Initiator, also hier den Fallensteller, für den Hauptschuldigen, weil er die Angelegenheit bewusst plant und nicht wie das Opfer, hier der/ die Untreue, von der plötzlichen Versuchung überrumpelt wird ( Affekthandlung).

Zur Klarstellung:

Grundsätzlich halte ich den Initiator, also hier den Fallensteller, für den Hauptschuldigen, weil er die Angelegenheit bewusst plant und nicht wie das Opfer, hier der/ die Untreue, von der plötzlichen Versuchung überrumpelt wird ( Affekthandlung).
Also der Fallensteller ist schuld weil er den Fremdgeher überführt hat? 🤔🤔🤔🤔 jo, deine Logik verstehst auch nur du selber

Also der Fallensteller ist schuld weil er den Fremdgeher überführt hat? 🤔🤔🤔🤔 jo, deine Logik verstehst auch nur du selber

Eine Anstiftung zu einer Tat ist was anderes als jemanden zu überführen. Und jemanden anzustiften, um ihn dann "überführen" zu können dürfte wohl das Hinterhältigste sein, was man sich als "Treuetest" vorstellen kann.

Vielleicht verstehst du diese Logik. Ansonsten kann ich dir nicht mehr helfen.

Eine Anstiftung zu einer Tat ist was anderes als jemanden zu überführen. Und jemanden anzustiften, um ihn dann "überführen" zu können dürfte wohl das Hinterhältigste sein, was man sich als "Treuetest" vorstellen kann.

Vielleicht verstehst du diese Logik. Ansonsten kann ich dir nicht mehr helfen.

Eine Gelegenheit zu schaffen ist nicht automatisch anstiften. Wenn ich heute den Verdacht hege, dass ich bestohlen werde und ich schaffe eine Gelegenheit, in der der potenzielle Dieb die Möglichkeit hat, mich zu hintergehen, indem ich 'bereitwillige' 100 Euro an vermeintlich unbeobachteter Stelle platziere und beobachte, ob er zugreift, dann bin nicht ich "der Schuldige", sondern er ist und bleibt der Dieb. Ganz gleich, wie man die Methode an und für sich beurteilen möchte. Selbst im Falle einer Anstiftung ist außerdem im Strarecht derjenige, der sich anstiften lässt natürlich nicht schuldlos, sondern schuldig. Wäre ja auch wirklich zu simpel gedacht.

Tschuldign, Herr Richter, der X hot gsogt, i sui dem Y den Schädl einschlogn. Der is schuid, ned i. Schließli hot a ma an Hundata gem dafia und gsogt, i kim donn im Himmi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch a poar dates mit an pärchen woitn daunn beide vu mir, dass i den aundern vaführn soit. jeda woit wissn, ob da aundre sich geheim mit mir treffn würd 🙄 oida schwede, des woar jo stressig

DAS ist meiner Meinung nach, das linkste was dir als Mann widerfahren kann!
Als Mann der Versuchung zu widerstehen ist schon schwer - und das nicht nur, weil da augenscheinlich eine tolle Frau ist, sondern weil der Mann auch gegen seine eigenen Hormone ankämpfen muß! Und DA, lege ich für keinen einen einzigen Finger ins Feuer!
Diese Treueagenturen - ich weiß nicht ob ihr die Mädels schon mal gesehen habt - die sehen sensationell aus und WISSEN was sie tun müssen um einen Mann zu "bekehren"!
Ein Freund sagte mal: Treue ist keine Tugend - es ist nur ein Mangel an Gelegenheit!
Und genau da setzen diese Agenturen an! Als Kerl hast du da verloren. Schaffst du es noch ein oder zwei Mal Nein zu sagen, haben die dich beim dritten Mal!

Und woher hast du diese Einblicke? Doku im Trash-TV oder selbst schon "erfahren dürfen"?

Eine Gelegenheit zu schaffen ist nicht automatisch anstiften. Wenn ich heute den Verdacht hege, dass ich bestohlen werde und ich schaffe eine Gelegenheit, in der der potenzielle Dieb die Möglichkeit hat, mich zu hintergehen, indem ich 'bereitwillige' 100 Euro an vermeintlich unbeobachteter Stelle platziere und beobachte, ob er zugreift, dann bin nicht ich "der Schuldige", sondern er ist und bleibt der Dieb. Ganz gleich, wie man die Methode an und für sich beurteilen möchte. Selbst im Falle einer Anstiftung ist außerdem im Strarecht derjenige, der sich anstiften lässt natürlich nicht schuldlos, sondern schuldig. Wäre ja auch wirklich zu simpel gedacht.

Ich verstehe unter dem Begriff "Treuetest" nicht die bloße Gelegenheit, sondern eben das bewusste Testen/ Verführen. Und mir geht es um die moralische Verwerflichkeit, nicht um Schuld im jur. Sinne.

Ich verstehe unter dem Begriff "Treuetest" nicht die bloße Gelegenheit, sondern eben das bewusste Testen/ Verführen. Und mir geht es um die moralische Verwerflichkeit, nicht um Schuld im jur. Sinne.

Und wo soll sich das unterscheiden? Prinzipien zu haben heißt, etwas ungeachtet der Möglichkeiten konsequent zu tun, oder eben zu unterlassen. Tue ich es dennoch, habe ich eben keine Prinzipien bewiesen - und ein anderer kann sich nicht darauf verlassen. Eigentlich ganz einfach. Völlig gleich, ob es sich um ein Prinzip handelt, das gesetzlich untermauert ist, um ein moralisches Prinzip, oder eine blanke Vereinbarung zwischen zwei Menschen.

Ich halte absolut nichts von Treuetests, aber noch weniger von einer so billigen Umkehr.

Und wo soll sich das unterscheiden? Prinzipien zu haben heißt, etwas ungeachtet der Möglichkeiten konsequent zu tun, oder eben zu unterlassen. Tue ich es dennoch, habe ich eben keine Prinzipien bewiesen - und ein anderer kann sich nicht darauf verlassen. Eigentlich ganz einfach. Völlig gleich, ob es sich um ein Prinzip handelt, das gesetzlich untermauert ist, um ein moralisches Prinzip, oder eine blanke Vereinbarung zwischen zwei Menschen.

Ich halte absolut nichts von Treuetests, aber noch weniger von einer so billigen Umkehr.

Deine persönliche Einstellung zum Thema bleibt dir natürlich unbenommen. Und meine mir auch.

Ich glaube nicht daß ich bei so einem Test durchfallen würde.

Respekt, mein Gutster!
Ich könnte das nicht von mir sagen! Nicht weil ich in unserer Beziehung nicht sattelfest bin, sondern weil ich denke, das man niemals nie sagen sollte!
Irgendwo gibt es für jede oder jeden eine Mrs oder Mr Right - und diese Person, kann einen aus der gemeinten sicheren Bahn werfen!
Bin ich felsenfest von überzeugt!

PS: Schön mal wieder was von dir zu lesen!

Zur Klarstellung:

Hm... wenn ich das mal auf die Ibiza-Videos umlege: Der, der das Treffen organisiert hat, ist der Hauptschuldige während die Herren Strache und Gudenus eigentlich gar nix dafür können? Sollte man das dann nicht alles aufrollen und die schwarz-blaue Regierung wieder einsetzen? Den Herrn BIMaZ wieder einsetzen? :unsure:

Hm... wenn ich das mal auf die Ibiza-Videos umlege: Der, der das Treffen organisiert hat, ist der Hauptschuldige während die Herren Strache und Gudenus eigentlich gar nix dafür können? Sollte man das dann nicht alles aufrollen und die schwarz-blaue Regierung wieder einsetzen? Den Herrn BIMaZ wieder einsetzen? :unsure:

Ich wette mit dir, auch dafür gibts reichlich Verfechter. :mrgreen:

Ein Mann wurde von seiner Schwägerin vor der Hochzeit verführt.

Er stand auf und ging aus dem Haus.

Draußen der zukünftige Schwiegervater und seine zukünftige Frau.
Beide sehr stolz auf ihn.

Und die Moral von der Geschichte:"lager deine Kondome immer im Auto" :mrgreen:

Zurück
Oben