Trump ist Präsident, Folgen für Europa und den Rest der Welt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast recht, alles super. Unsere Erde ist doch selbst daran schuld, dass sie das nicht alles aushält.

Du hast recht, alles super. Unsere Erde ist doch selbst daran schuld, dass sie das nicht alles aushält.
Ja, "Unsere Erde", " Unsere Umwelt" u.dgl., personifizieren und sich dann als unmittelbare Verwandte oder Vertraute bezeichnen, ein alter Trick der Religiösen, Esoteriker usw usf.
Der Planet existiert seit über 4 Milliarden Jahren und sein Ende ist in keiner Weise von uns abhängig. Das was uns auf ihm umgibt und in dem wir leben hat seine Eigendynamik, die Leben in 100, 1000 oder einer Million Jahren ermöglichen wird - oder nicht.
Von den Neandertalern sind ein paar Genbruchstücke übriggeblieben, egal was sie sich seinerzeit gedacht oder gewünscht hätten.
Unsere jetzigen "Weisen " und Grossprecher werden mit ihren Gedanken und Wünschen auch nicht mehr bewirken, auch wenn ihnen noch so viele auf den Leim gehen. panta rhei...

Und dann, einen dem Stalin oder Hitler ebenbürtigen "Vorsitzenden" Mao (der dann hier von linken Berufsjugendlichen jahrzehntelang bewundert wurde), der mit seinem verkorksten Steinzeitsozialismus 3 Jahrzehnte Stillstand und hundert Millionen Tote verursacht hat.
In Europa gab's auch Milionen Tote im Krieg, und in Osteuropa vier Jahrzehnte Steinzeitkommunismus. In beiden Fällen führte Demokratisierung, Liberalisierung und Rechtsstaatlichkeit zu Wachstum und breitem Wohlstand.

Wenn dann neue Kräfte seit knapp 30 Jahren unter einem aus unserer Sicht natürlich nicht demokratischen System versuchen, fast eineinhalb Mrd Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen und das so weit gelingt wie bisher und wir nur von "Schattenseiten" reden wollten wäre das nur eines: PRÄPOTENT, UNFAIR!
Präpotent und unfair finde ich, ein undemokratisches und repressives System als Begründung für gute wirtschaftliche Entwicklung zu sehen.

Die eigene Heimat verunglimpfen jene, die sich genau so aufspielen als ob WIR die einzigen wären die wüssten wo es wie langgeht. Wil sie uns vollkommen lächerlich machen damit.
Lächerlich vor wem?

Übrigens: kaum jemand sonstwo würde UNSERE Politkasperln so verächtlich machen wie gewisse Weltverbesserungskasperln hier(zulande).
Dann bist Du also ein Weltverbesserungskasperl? :D

In Europa gab's auch Milionen Tote im Krieg, und in Osteuropa vier Jahrzehnte Steinzeitkommunismus. In beiden Fällen führte Demokratisierung, Liberalisierung und Rechtsstaatlichkeit zu Wachstum und breitem Wohlstand.
Entschuldige bitte, dass ich das jetzt so rausreiße, aber hast Du ernsthaft den Eindruck, dass in Osteuropa der Wohlstand ausgebrochen ist?

Westeuropa hat sicherlich gute Jahre gehabt, aber gerade wenn ich mir die Jugendarbeitslosigkeit ansehe, die in den südlichen Ländern der EU herrscht, sehe ich düstere Zeiten aufziehen.

Entschuldige bitte, dass ich das jetzt so rausreiße, aber hast Du ernsthaft den Eindruck, dass in Osteuropa der Wohlstand ausgebrochen ist?
In Tschechien haben sie Arbeitskräftemangel. Auch in der Slowakei oder Ungarn ist ein gewisser Wohlstand erreicht, die Entwicklung seit der Wende war rasant.

In Tschechien haben sie Arbeitskräftemangel. Auch in der Slowakei oder Ungarn ist ein gewisser Wohlstand erreicht, die Entwicklung seit der Wende war rasant.
Die Situation in Tschechien kenne ich nicht. Aber die slowakischen und ungarischen Kollegen, mit denen ich (hier in Wien) rede, erzählen mir was anderes.

Zum Beispiel (O-Ton ungarischer Kollege) „Kann man vergessen, ich gehe nicht mehr nach Ungarn zum arbeiten. Nicht genug Geld und alles abgewirtschaftet“.
(O-Ton slowakische Kollegin) „mit einem slowakischen Gehalt, kann ich mir die Wohnung in Bratislava nicht mehr leisten.

Ganz so rosig scheint es nicht zu sein, sonst wären die nicht hier :(

Zum Beispiel (O-Ton ungarischer Kollege) „Kann man vergessen, ich gehe nicht mehr nach Ungarn zum arbeiten. Nicht genug Geld und alles abgewirtschaftet“.
(O-Ton slowakische Kollegin) „mit einem slowakischen Gehalt, kann ich mir die Wohnung in Bratislava nicht mehr leisten.

Ganz so rosig scheint es nicht zu sein, sonst wären die nicht hier :(
Dass Ungarn und Slowaken, die in Österreich arbeiten, ihr heimisches Gehaltsniveau als zu niedrig ansehen, ist wohl kaum verwunderlich ;). Und die Wohnungspreise in Bratislava sind u.a. deswegen so stark gestiegen, weil viele Stadtbürger gut verdienen (z.B. weil sie in Österreich arbeiten ;)) und sich eben etwas mehr leisten können. Andere Slowaken kaufen Bauplätze in den österreichischen Grenzorten, und sind dort bereit Preise zu zahlen, bei denen Einheimische ung'schaut abwinken würden.

Zurück zum Thema des Threads. :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wer hat, der hat. :up:

Naja, Orange ist jetzt Modefarbe und blonde Toupets sind halt gefragter als vorher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben