Typische ( alte) Rollenbilder

Ich weiß nicht, ob ich es als Hilfe brauchen formulieren würde. Aber doch interessiert mich wie es die anderen Mädels sehen bzw handhaben. Dass sich auch die Herren der Schöpfung hier intensiv einbringen, war zwar zu erwarten aber nicht der Sinn des Threads. Eigentlich ist er inzwischen längst zum kübeln...
Tu das, was dein Instinkt dir sagt. Alles Gute.
 
lässt sich bekochen
Unschlau, Männer kochen besser als Frauen! ;)

Haushalt selbst ist hingegen nicht abhängig von Geschlecht, sondern von Zeit.
Ich arbeite Vormittags und meistens auch Nachmittags. Meine Freundin entweder Vormittags oder Nachmittags. Überflüssig zu erwähnen wer da den Großteil im Haushalt übernehmen muss.

Dazu geht es auch noch um Kenntnisse. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man die Wäsche handhabt, welches Programm für Baumwolle oder Seide und meine Bügelversuche in Singletagen hat zum Glück keiner gefilmt. Langer Rede, kurzer Sinn. Ich habe keine Ahnung von Wäsche und diversen anderen Dingen.
Nie damit beschäftigt und es macht mir auch keine Freude. Meiner Freundin aber schon, alleine ihre 100 Düfte die sie da verwendet sprechen schon für sich. Ich käme nicht einmal auf die Idee das meine Unterhosen nach Jasmin oder Nadelwald riechen sollen. :)

Wenn Frauen schon darüber mosern einem Menschen den sie angeblich lieben ein Frühstück hinzustellen kann es mit der Liebe nicht soweit her sein. Oder ist es Faulheit?

Den Haushalt kann man sich mit Smart-Home und diversen Geräten eben sehr leicht machen.
Einmal abgesehen von Abstauben, Einräumen und Ausräumen muss man ohnehin kaum noch etwas selbst machen. Wer damit schon überfordert ist könnte sich eine Putzfrau holen, aber dann bitte nicht vom Gehalt des Mannes. ;)
Ansonsten gibt es noch Betreutes Wohnen oder Heime wo man leben kann wenn jede alltägliche Anstrengung zur Qual wird.

Wäre mal witzig als Mann darüber zu mosern das die Frau die Reifen wechseln, den Hang mähen, die zwei Meter Hecke stutzen oder ein paar Dachschindel wechseln oder Kamin sanieren soll. Klar, natürlich möglich, aber wer machts in der Regel wirklich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht welchen Unterschied?
Wenn sie einen Schrank bei sich zum Aufbauen hat, wird er ihr wohl keine Hilfe verwehren, wenn er traditionell ist.
Darüberhinaus ist jemand, der nicht bei mir wohnt dann ein Gast, der bedient wird und ich würde nicht auf die Idee kommen bei jemandem, bei dem ich zu Gast bin einfach die Waschmaschine etc. anzuwerfen. Dann hat ja jeder bereits einen eigenen Haushalt zu regeln, da ist sich niemand etwas schuldig.

Was für ein Film rennt bei dir ab?
Weil er vllt 1x einen Schrank aufstellt muss sie jetzt ihr Leben lang für ihn kochen?


Und weiter? Muss man deswegen zwangsweise für Männer und Frauen die selben Beziehungskonstrukte anstreben und jede Beziehung identisch aufbauen?

Ähm ja von einem Partner erwarte ich ein gewisses Entgegenkommen wenn man die Zeit zusammen verbringt. Egal ob es ein Mann oder eine Frau ist.

Überlegst du überhaupt mal, bevor du was schreibst? :unsure:

Ja und komischerweise passen meine Beiträge. Ich hab die TE richtig verstanden.

Mal abgesehen davon, dass Antworten geschrieben werden können, während man selbst gerade schreibt.🤦‍♂️

Stimmt aber vieles stand im Eingangsposting.




Kann es sein dass hier nur single Männer ihren Senf abgeben? 🤔
Wirkt auf mich so.
 
Ich würde es halt mit Anweisungen Probieren, wenn du fragst, ob er mithelfen kann, dann wird er wohl nicht Nein sagen. Ich hab es immer so gehalten, wenn ich etwas wollte, schönes Frühstück, Wein, Gutes Essen, dann hab ich das auch selbst erledigt, wenn mir dabei geholfen wurde, dann hab ich mich gefreut. Aber ich habe jetzt grundsätzlich nichts vom Partner erwartet. Wollte ich Hilfe, dann habe ich danach verlangt.

Ich mag Menschen die mitdenken ☺️
Wenn ich ihn erst drauf aufmerksam machen müsste mitzuhelfen den Tisch abzuräumen wäre es sein letztes Frühstück bei mir. 😅

Für Kommandos geben hab ich eh die Hunde, von Menschen erwarte ich mehr.
 
greift im Haushalt nix an, lässt sich bekochen, kommt nicht mal auf die Idee den Frühstückstisch gemeinsam zu decken.
verbringt ihr denn die gesamte Zeit bei dir? dann solltest du vielleicht Mal austesten, wie er es bei sich zu Hause hält.

es ist absolut selbstverständlich sich als Dauergast (viel mehr ist er nicht) auch nützlich zu machen. nicht gerade Instandhaltung und putzen, aber mal fürs Essen sorgen oder Geschirrspüler machen wird wohl drin sein, wenn man den Mist auch selbst mitverursacht. kaufst du alles ein, was ihr gemeinsam verbraucht oder wird das irgendwie geteilt? immerhin scheint es hier ja um häufige Besuche und viel Zeit bei dir daheim zu gehen.
 
Ich mag Menschen die mitdenken ☺️
Wenn ich ihn erst drauf aufmerksam machen müsste mitzuhelfen den Tisch abzuräumen wäre es sein letztes Frühstück bei mir. 😅

Für Kommandos geben hab ich eh die Hunde, von Menschen erwarte ich mehr.
Naja am Anfang einer Beziehung kann man es ja versuchen... sonst gebe ich dir schon Recht... aber ich bin ja auch nur ein Single Mann der seinen Senf dazu gibt :rolleyes:
 
Weil er vllt 1x einen Schrank aufstellt muss sie jetzt ihr Leben lang für ihn kochen?
Verstehst du den Sinn eines Beispiels nicht?
Das sind Aufgaben, die er bei ihr erledigen würde weil es in seine Gebiete fällt.
Genauso wäre das Kochen ihr Gebiet.
Ähm ja von einem Partner erwarte ich ein gewisses Entgegenkommen wenn man die Zeit zusammen verbringt. Egal ob es ein Mann oder eine Frau ist.
Und bei typischen Rollenbildern ist geregelt, wer was macht.
Ja und komischerweise passen meine Beiträge. Ich hab die TE richtig verstanden.
Meine passen auch, aber die hast du nicht verstanden.
Stimmt aber vieles stand im Eingangsposting.
Deine Interpretationen und Anderes, das du als Grundlage genommen hast um bei Anderen die Lesefertigkeiten anzuzweifeln, nicht.
 
verbringt ihr denn die gesamte Zeit bei dir? dann solltest du vielleicht Mal austesten, wie er es bei sich zu Hause hält.

es ist absolut selbstverständlich sich als Dauergast (viel mehr ist er nicht) auch nützlich zu machen. nicht gerade Instandhaltung und putzen, aber mal fürs Essen sorgen oder Geschirrspüler machen wird wohl drin sein, wenn man den Mist auch selbst mitverursacht. kaufst du alles ein, was ihr gemeinsam verbraucht oder wird das irgendwie geteilt? immerhin scheint es hier ja um häufige Besuche und viel Zeit bei dir daheim zu gehen.

Vor ca 2 Jahren hatte meine beste Freundin auch so einen Honk für 8 Monate.

Im Endeffekt hat er ihr 1200,- an Lebensmittelkosten und duschen "gekostet".

Dafür hat er 1 Lampe montiert. Das Regal hat er in 8 Monaten leider nicht geschafft. 🙄

Hätte sie das Geld in Handwerker oder Callboys investiert, hätte sie 8 Monate mehr Spaß gehabt. 😅
 
Verstehst du den Sinn eines Beispiels nicht?
Das sind Aufgaben, die er bei ihr erledigen würde weil es in seine Gebiete fällt.
Genauso wäre das Kochen ihr Gebiet.

Und bei typischen Rollenbildern ist geregelt, wer was macht.

Meine passen auch, aber die hast du nicht verstanden.

Deine Interpretationen und Anderes, das du als Grundlage genommen hast um bei Anderen die Lesefertigkeiten anzuzweifeln, nicht.

Deine Interpretation hat aber nix mit der Thread Erstellerin ihrer Frage zu tun

Lassen wir es, unsere Diskussion hilft ihr nicht weiter.
 
Meine Frage geht in erster Linie an die Mädels. Nachdem ich die letzten Jahre eher Beziehungen mit Mädels hatte und mir jetzt dich mal wieder einen Mann eingetreten habe, bin ich ein wenig vor den Kopf gestoßen. Er erfüllt typische Rollenbilder, greift im Haushalt nix an, lässt sich bekochen, kommt nicht mal auf die Idee den Frühstückstisch gemeinsam zu decken.
Ich höre in letzter Zeit immer öfter von Freundinnen das ich da zu viel verlange bzw von den Mädels gewöhnt bin.

Jetzt würde mich die breite Masse interessieren. Gehts euch auch so und die Mädels haben recht oder hab ich da ein extremes Exemplar abbekommen?

Naja, ich arbeite vollzeit und bringe ca das gleiche Geld wie mein Mann nach Hause. Ergo teilen wir auch den Haushalt ca zu gleichen Teilen.
Ich hätte kein Problem mit alten Rollenbildern, könnte ich zu Hause bleiben und mich nur um Kinder und Haus zu kümmern. Kein Thema. Würde mir gut gefallen. Spielt es finanziell aber nicht.
Und wenn beide voll arbeiten und diverse andere Verpflichtungen da sind, geht es gar nicht anders als zusammen zu greifen.
 
verbringt ihr denn die gesamte Zeit bei dir? dann solltest du vielleicht Mal austesten, wie er es bei sich zu Hause hält.

es ist absolut selbstverständlich sich als Dauergast (viel mehr ist er nicht) auch nützlich zu machen. nicht gerade Instandhaltung und putzen, aber mal fürs Essen sorgen oder Geschirrspüler machen wird wohl drin sein, wenn man den Mist auch selbst mitverursacht. kaufst du alles ein, was ihr gemeinsam verbraucht oder wird das irgendwie geteilt? immerhin scheint es hier ja um häufige Besuche und viel Zeit bei dir daheim zu gehen.
Wenn wir Zeit daheim verbringen, dann ausschließlich bei mir. Bei ihm geht das leider aus persönlichen Gründen meinerseits nicht.
 
verbringt ihr denn die gesamte Zeit bei dir? dann solltest du vielleicht Mal austesten, wie er es bei sich zu Hause hält.

es ist absolut selbstverständlich sich als Dauergast (viel mehr ist er nicht) auch nützlich zu machen. nicht gerade Instandhaltung und putzen, aber mal fürs Essen sorgen oder Geschirrspüler machen wird wohl drin sein, wenn man den Mist auch selbst mitverursacht. kaufst du alles ein, was ihr gemeinsam verbraucht oder wird das irgendwie geteilt? immerhin scheint es hier ja um häufige Besuche und viel Zeit bei dir daheim zu gehen.
und das meiste zahl ich, weil ich einfach viel mehr verdien.
 
Deine Interpretation hat aber nix mit der Thread Erstellerin ihrer Frage zu tun
Natürlich hats das. Du verstehst es nur mal wieder und nicht und stänkerst deswegen herum.

Die Frage was das Problem an den typische Rollenbildern ist und ob sie sich klar ist bzw. das so will, dass er bei Abschaffung eben auch ihr Mitwirken bei seinen Rollen einfordern kann, steht ja noch aus.

Der TE kann man dazu noch empfehlen es eben nicht ausschließlich aus weiblicher Sicht zu sehen, wie sie es gerne hätte.

Kann es sein dass hier nur single Männer ihren Senf abgeben?
aber ich bin ja auch nur ein Single Mann der seinen Senf dazu gibt
Deine generelle Abwertung von Antworten auf Basis von Geschlecht und Beziehungsstatus war einfach völlig daneben. Die Einwände der Männer berechtigt.
Aber auch das wirst wahrscheinlich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach eine Bilanz auf.

Was tust du, was tut er. Was zahlst du, was zahlt er

Was gibt er, was gibst du?

Ich gehöre der älteren Generation an. Bei mir kocht mein Mann, kauft ein, macht die Küche sauber- für alles andere habe ich eine Putzfrau und seit ein paar Monaten darf auch mein Sklave bei uns putzen.

Bei meiner Tochter ist strickte Arbeitsteilung angesagt, seit beide etwa gleich verdienen auch finanziell.
Kinder sind in Planung, da wird eher er zurückstecken.

Wenn du dich allerdings damit wohlfühlst, deinen Freund zu bedienen, ok...
 
rollenbilder......blablabla......hin und her -

ich denke in einer partnerschaft (egal ob gemeinsamer, oder getrennter haushalt) ist alles gut, was vom herzen kommt und nicht beredet werden muss, weil nichts zurück kommt.

fühlt es sich über ein normales maß hin einseitig an, sollte man darüber reden.

trägt das gespräch nicht die zu erwartenden früchte, sollte man sich über zeitnahe, wenn nicht sofortige trennung gedanken machen.
 
Zurück
Oben