Überwachung der Ausgehbeschränkung - A1 liefert Bewegungsströme von Handynutzern an Regierung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wer gscheiter wird dadurch. War noch nie der Fall.
Ein paar werden reicher werden.

Gescheiter nicht, das ist richtig. Aber die Wirtschaft wird sich an die geänderten Verhältnisse gezwungenermaßen anpassen.
Und was die Kriegsgewinnler betrifft, die hat es immer gegeben.

Genau meine Meinung, sobald des vorbei ist wird wieder weitergemacht wie bisher.
Wir werden uns nicht ändern, nicht der durchschnittlichsbürger und die anderen erst recht nicht!

Ich ändere mich, ich denke um, ich verstehe manchmal langsam jedoch bemühe ich mich immer zu, ich unterstütze bei der Umsetzung von Projekten, wo ich kann stehe ich mit Information und Unterstützung bereit.

Alleine aus meiner Position heraus darf und kann ich das nicht teilen, würde es den größten Bestandteil meines Lebens und meiner Arbeit ad absurdum führen. :)

Würde ich diesen Glauben verlieren, würde ich zeitgleich den an diese Welt, die Zukunft, die nächste Generation, das Menschsein ansich abgeben müssen.
An diesem Punkt wäre der Sinn meines Lebens nicht gegeben.
Zu den Pfeifn gehöre ich nicht grad, somit wäre es mein kleines persönliches Putzi-Mickey-Mouse-Ende mit allem was anständigerweise dazu gehört.
Ohne die Liebe und das Feuer in mir und das wofür ich brenne, will ich nicht sein.

(unter uns: sehr viele Menschen der nächsten Generationen haben ihre Eltern an Denken, Tatkraft, Ideenreichtum mit der unbändigen Kraft und dem Enthusiasmus der Jugend bereits weit überflügelt. Vor denen verneige ich ehrerbietig mein Haupt. An die will ich glauben.)

Was ich nicht bereit bin zu geben, ist mein Menschsein und meine Persönlichkeit.
Ich will nicht zu denen gehört haben, die in der ersten Reihe mitliefen, um persönliche Freiheiten freudvoll und z.B. likesverliebt zu verschenken, um Menschen wie Vieh führen zu können und ihnen als einzige Individualität die Gestaltung ihres Tattoos zu lassen. Ja, ich verliere einen Kampf nach dem anderen seit Jahrzehnten.

Jetzt ist eine Krisensituation und ich beuge mich als Staatsbürgerin eines Landes in einer Ausnahmesituation.
Kein Sandkorn will ich ins Getriebe werfen einer Maschinerie von der es unerheblich ist, ob ich sie verstehe oder goutiere.
Und danach ist danach.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Tja, für den Brecht geht es uns allen wahrscheinlich noch viel zu gut. ;)

Gescheiter nicht, das ist richtig. Aber die Wirtschaft wird sich an die geänderten Verhältnisse gezwungenermaßen anpassen.
Und was die Kriegsgewinnler betrifft, die hat es immer gegeben.

Du hast Recht.
Dennoch, nur weil es etwas immer gegeben hat, ist es weder richtig noch zu akzeptieren.
Das ist ein Spruch für die, die aufgeben und sich mit etwas zufrieden geben, von dem sie wissen, das es falsch ist - egal wie oft es wiederholt wurde und wie weit verbreitet es ist.

Wobei bei den Kriegsgewinnlern bin ich eher milde. :D
Da gibt es mehr, das mir sauer aufstößt, das es immer schon gegeben hat.
(und auf diese Art und Weise hingenommen bis legitimiert wird)

Diese Art der Überwachung und Kontrolle hat´s nicht einmal dem Orwell in seinen schlimmsten Nächten geträumt. ;)

Diese "Aufregung" habe ich erwartet.
Jetzt schreit bald fast jeder "Überwachungsstaat" und nach dem Datenschutz.

Man schaue bitte mal in Richtung Taiwan. Trotz der Nähe und des Verkehrs von/nach China, haben die - auch aufgrund einer Handy-App...
...ihre Fallzahlen im Griff.
Es funktioniert also.

Man muss sich nur entscheiden, was denn wichtiger ist - die Gesundheit und das Leben...oder für eine Zeitlang weniger Datenschutz.

:klatsch:

Ich ändere mich, ich denke um, ich verstehe manchmal langsam jedoch bemühe ich mich immer zu, ich unterstütze bei der Umsetzung von Projekten, wo ich kann stehe ich mit Information und Unterstützung bereit.

Alleine aus meiner Position heraus darf und kann ich das nicht teilen, würde es den größten Bestandteil meines Lebens und meiner Arbeit ad absurdum führen. :)

Würde ich diesen Glauben verlieren, würde ich zeitgleich den an diese Welt, die Zukunft, die nächste Generation, das Menschsein ansich abgeben müssen.
An diesem Punkt wäre der Sinn meines Lebens nicht gegeben.
Zu den Pfeifn gehöre ich nicht grad, somit wäre es mein kleines persönliches Putzi-Mickey-Mouse-Ende mit allem was anständigerweise dazu gehört.
Ohne die Liebe und das Feuer in mir und das wofür ich brenne, will ich nicht sein.

(unter uns: sehr viele Menschen der nächsten Generationen haben ihre Eltern an Denken, Tatkraft, Ideenreichtum mit der unbändigen Kraft und dem Enthusiasmus der Jugend bereits weit überflügelt. Vor denen verneige ich ehrerbietig mein Haupt. An die will ich glauben.)

Was ich nicht bereit bin zu geben, ist mein Menschsein und meine Persönlichkeit.
Ich will nicht zu denen gehört haben, die in der ersten Reihe mitliefen, um persönliche Freiheiten freudvoll und z.B. likesverliebt zu verschenken, um Menschen wie Vieh führen zu können und ihnen als einzige Individualität die Gestaltung ihres Tattoos zu lassen. Ja, ich verliere einen Kampf nach dem anderen seit Jahrzehnten.

Jetzt ist eine Krisensituation und ich beuge mich als Staatsbürgerin eines Landes in einer Ausnahmesituation.
Kein Sandkorn will ich ins Getriebe werfen einer Maschinerie von der es unerheblich ist, ob ich sie verstehe oder goutiere.
Und danach ist danach.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Tja, für den Brecht geht es uns allen wahrscheinlich noch viel zu gut. ;)

Du hast Recht.
Dennoch, nur weil es etwas immer gegeben hat, ist es weder richtig noch zu akzeptieren.
Das ist ein Spruch für die, die aufgeben und sich mit etwas zufrieden geben, von dem sie wissen, das es falsch ist - egal wie oft es wiederholt wurde und wie weit verbreitet es ist.

Wobei bei den Kriegsgewinnlern bin ich eher milde. :D
Da gibt es mehr, das mir sauer aufstößt, das es immer schon gegeben hat.
(und auf diese Art und Weise hingenommen bis legitimiert wird)

Diese Art der Überwachung und Kontrolle hat´s nicht einmal dem Orwell in seinen schlimmsten Nächten geträumt. ;)
Schön und wäre noch schöner wenn alle so handeln würden .
Nur mir fehlt der Glaube , würde mich aber freuen wenn ich dir in einem Jahr oder so bestätigen könnte, die Welt sei eine bessere geworden .

Man schaue bitte mal in Richtung Taiwan. Trotz der Nähe und des Verkehrs von/nach China, haben die - auch aufgrund einer Handy-App...
Nicht nur ...... und Taiwan unterscheidet sich auch in der Mentalität der Bürger deutlich von den Festlandchinesen. Ich habe mich ausgiebig über das Land informiert, weil ich ursprünglich die Absicht hatte, dort ein paar Tage Zwischenstation zu machen. Den Taiwanesen wird ein hoher Grad an Disziplin nachgesagt, was auch darauf zurück zu führen ist, dass Taiwan fast 50 Jahre eine japanische Kolonie war.

Überhaupt unterscheidet sich die Mentalität in Ost - und Südostasien erheblich von der unsrigen. Dort steht die Gemeinschaft im Vordergrund, nicht das Individuum mit seinem Egoismus. Die dort ansässigen Religionen spielen dabei eine große Rolle. Nicht einmal Mao Zedong mit seiner unseligen Kulturevolution war imstande, den Chinesen die Tugenden des Taoismus und die Lehren des Konfuzius austreiben.

Was Familie und die Eltern dort zählen, das habe ich in Thailand aus nächster Nähe erleben dürfen. Das Problem der Miete wird es dort nicht wirklich geben, die Familie findet immer eine Lösung. Und der Umgang der Töchter mit ihrer alten und dementen Mutter hat mich tief berührt.

Als Mann brauchst du noch nicht mal Landkarten.
Nö, da reicht eine Frau wie meine Mutter, die einmal irgendwo gewesen ist und den Weg dorthin nie wieder vergisst.
Mein Großvater, mein Vater und ich, die alle drei beruflich täglich mit dem Thema Hilfsmittelgestützter Navigation beschäftigt waren haben uns da immer drauf verlassen können. ;)
ich frag mich immer wie ich besoffen nach hause gefunden habe (ohne Telefon)
Ja, also...........es gab da so Fälle, wo mir das nicht so hundertprozentig gelungen ist. Also jedenfalls nicht am gleichen Tag ;)
Ein ehemaliger Arbeitskollege hingegen hat das so gut wie nie geschafft. Der "kannte" nach einen halben Jahr in Wien das Nachtbusnetz besser als die Planer. Der war regelmäßig an diversen Endstationen zu Gast, oft an mehreren pro Nacht :D

"Beim Schuhgeschäft rechts ab."
Insofern haben Frauen es auch einfacher.
Schuhgeschäfte gibts, taktisch verteilt, an jeder Ecke.
Geschäfte die Männer interessieren liegen doch meistens in irgendwelchen Industriegebieten mitten im Nirgendwo, die taugen höchstens als strategisches Ziel um z. B. eine Stadt oder ein Bundesland zu finden :D

Insofern haben Frauen es auch einfacher.
Schuhgeschäfte gibts, taktisch verteilt, an jeder Ecke.
Geschäfte die Männer interessieren liegen doch meistens in irgendwelchen Industriegebieten mitten im Nirgendwo, die taugen höchstens als strategisches Ziel um z. B. eine Stadt oder ein Bundesland zu finden :D
Gibt auch innerstädtische Puffs oder Sexshops. :penguin:

Hi,

Es funktioniert also.

Man muss sich nur entscheiden, was denn wichtiger ist - die Gesundheit und das Leben...oder für eine Zeitlang weniger Datenschutz.

Dazu ein Beitrag von mir auf einer ML:

Taiwan arbeitet mit Methoden, die bei uns unmöglich wären.

Taiwan war bis vor etwa 30 Jahren eine Quasidiktatur, 1987 wurde der bis dahin immerwährende Ausnahmezustand aufgehoben, 1996 fanden die ersten Präsidentschaftswahlen statt, 1992 die erste Wahl in dm Sinne überhaupt.

Menschenrechte & Co. sind - trotz erheblicher Bemühungen und Erfolgen weit hinter unseren Ansprüchen hinterher.

Insbesondere die Angst vor der Infiltration durch chinesische Kräfte - also Festlandchinas - ist die Totalüberwachung der Bevölkerung eine lange Tradition und wird vielfach von den Menschen nicht hinterfragt.

Wenn ich mich recht erinnere fahren jedes Jahr 6 Millionen Menschen zwischen Festlandchina und Inselchina hin und her, zwecks Familienbesuchen etc., und werden dabei minutiös überwacht, und sind diese Daten leicht mit den Bewegungsdaten in Taiwan abgleichbar.

Taiwan war bereits im Dezember gewarnt, hat im Jänner bereits Maßnahmen ergriffen, am 21.01.2020 wurde der erste Fall bekannt.

Daraufhin wurden Bewegungsprofile aller Menschen, die mit der Person Kontakt hatten, ausgewertet, unter Quarantäne gestellt, und - da es eine Insel ist - die Einreise strengstens überwacht und mit Quarantäne und anderen Maßnahmen abgesichert.

Ebenso wird auf jeden neuen bekannten Erkrankungsfall geantwortet, wodurch man auch einen Großteil derer erwischt, die infiziert sind ohne zu erkranken.

Die Jammerei, man habe Taiwan nicht gehört und daher Menschenleben verloren ist Blödsinn.

Klar hat Taiwan frühzeitig viel gemacht, z.B. die medizinische Produktion hochgefahren, da ist man dort aber aus vielen Gründen besser gestellt, neben dem niedrigen Lohnniveau und dem großen Knowhow im Produktionsbereich gibt es Notfallpläne seit dem langen Stillstand von 2003 (SARS).

Erstens ist Österreich weder eine Insel, noch haben wir einen "eisernen Vorhang" als Grenze, schon dran scheitert der Erfolg der Taiwanesischen Methode.

Zweitens haben wir die EMRK, die eine Totalüberwachung der Menschen wie in Taiwan unmöglich macht. Und eine andere Lebenseinstellung der Menschen.

Alles andere, was die taiwanesischen Behörden veranlasst haben, haben wir auch gemacht, mehr oder minder effektiv und schnell, aber doch.

Man darf hier nicht vergessen, dass Taiwan dem Ursprung deutlich näher ist, ist ja - simplifiziert - "nur" ein "chinesisches Bundesland", wenn auch abtrünnig. Taiwan ist 130 Kilometer von China entfernt.

Man kann also allenfalls vergleichen, wie Österreich regierte als es in Tirol bzw. Italien zu Vorfällen kam. Und da sehen wir gar nicht so schlecht aus.

LG Tom

kennans ruhig - i vergiss wenn i weggeh eh olles zhaus: handy, geldbörsel, schlüssel, ... :oops: :bucktooth:

Da kann ich mich nur anschließen :up:

Ausgangsbeschränkung = ja, daheim bleiben = ja, Maske tragen & Abstand halten = ja
Aber Überwachung meines Handys = definitiv NEIN!

Ich werde mir - aufgrund einiger Idioten, die einfach nicht kapieren (wollen) was da los ist - sicherlich keine App auf's Handy laden oder ähnliches. Sollte das kommen, bleiben Handy & Internet abgeschaltet :down:

Da kann ich mich nur anschließen :up:

Ausgangsbeschränkung = ja, daheim bleiben = ja, Maske tragen & Abstand halten = ja
Aber Überwachung meines Handys = definitiv NEIN!

Ich werde mir - aufgrund einiger Idioten, die einfach nicht kapieren (wollen) was da los ist - sicherlich keine App auf's Handy laden oder ähnliches. Sollte das kommen, bleiben Handy & Internet abgeschaltet :down:

Wenn's dich dann ohne Handy oder Schlüsselanhänger außerhalb Haus/Wohnung erwischen, gibt' s ordentliche Verwaltungsstrafen in mehreren Tausender Höhe.
Wenn' s das einführen wollen, werden sie das tun mit Botverordnungsrecht, das ist blitzschnell beschlossen.

Zurück
Oben