Überwachung der Ausgehbeschränkung - A1 liefert Bewegungsströme von Handynutzern an Regierung

Inder jetzigen Phase hat die Regierung alle Rechte und der Datenschutz ist ganz schnell ausgehebelt

Falsch. Die Regierung hat genau die Rechte, die ihr das Gesetz einräumt.

Wenn die Regierung wissen will, ob die Straßen wie angeordnet menschenleer sind, dann braucht sie nur die Polizei anzuweisen, durch die Straßen zu streifen, dafür wird die Polizei ja bezahlt.

Diese "Aufregung" habe ich erwartet.
Jetzt schreit bald fast jeder "Überwachungsstaat" und nach dem Datenschutz.

Man schaue bitte mal in Richtung Taiwan. Trotz der Nähe und des Verkehrs von/nach China, haben die - auch aufgrund einer Handy-App...
...ihre Fallzahlen im Griff.
Es funktioniert also.

Man muss sich nur entscheiden, was denn wichtiger ist - die Gesundheit und das Leben...oder für eine Zeitlang weniger Datenschutz.
Es darf nur nicht lange gehen. Wenn das RKI schon von bis zu zwei Jahren Einschränkung spricht, mache ich mir eher Gedanken, wie die Gesellschaft dann ausschaut. Eine Horde von soziopathischen Arbeitsdrohnen, die auf dem Feld deine Nahrung zusammensucht. Gegessen wird zu Hause. Kleidung und Luxus braucht niemand mehr .

aber vielleicht wird auch alles gut. Haha hahahahaha. Hahahahahahahahhahhahahahahaha (hysterisches Lachen)

manchmal frag ich mich echt wie manche vor 5 jahren überlebt haben bevor die breite masse wusste was datenschutz überhaupt ist (gut, das weiss heute auch keiner wirklich und wenn dann nur für einen kleinen bereich) :lalala:

wenns so ist wie im artikel geschrieben, quasi ein generelles, aktuelles bewegungsaufkommen im vergleich zu anderen tagen als überblick für handelnde zur verfügung zu stellen seh ich da kein problem darin.
macht google in ähnlicher form ja auch auf maps (verkehrsaufkommen) und da haben alle brav auf zustimmen geklickt ohne es zu lesen.

in unserem staat mach ich mir da keine wirklich grossen "sorgen" dass jemand wissen will wo ich mich, respektive mein handy, sich garade bewegt. (wie gesagt, google weiss das ja auch).

beim handybetreiber des staats wo ich letztes jahr auf reise war würd ich mehr sorgen machen :D (nicht eingeloggt gewesen, erinnerungsfoto gemacht; eine sim dafür war mir zu teuer bzw. eh unnötig)
DSC_6595.JPG

„,,When Covid-19 came around, Singapore was, it seems, ready. Along with Hong Kong, Taiwan, Japan, and South Korea, Singapore instituted strict travel controls and protocols for identifying sick individuals—to get them help as well as to find the people they’d been in contact with. The Singaporean government posted detailed accounting for how many people had been tested for the virus, and the locations and natures of those people’s social contacts. All these governments instituted strict social distancing measures, like canceling events, closing schools, and telling people to stay home. As a result (at least in part), all have lower numbers of infected people and lower fatalities than China or Italy, proportionately. They “flattened the curve,” as public health experts now say—lowering a probable spike of infections, perhaps pushing that surge of seriously ill people further out in time so that health care systems don’t get overburdened.“

Singapore Was Ready for Covid-19—Other Countries, Take Note

...es erfordert holistische Maßnahmen um erfolgreich gegen eine pandemische Seuche vorgehen zu können.

Bevölkerungsweite Testung, flächendeckende Screenings, ausgeweitete medizinische Kapazitäten, Bereitstellung von Schutzkleidung (Masken), Betreuung- und Versorgungsnezzwerke, soziales Auffangnetz, klar vermittelte Informationen, soziale Isolation und eben digitale Datenbanken, die jede Person inkludieren und somit den genauen Krankheitsverlauf, als auch die Stufen der sozialen Interaktion verfolgen können!

...dafür müssen die Individuen bereit sein einen Teil ihrer Privatsphäre aufzugeben, jedoch mit der klaren Absicht sich selbst und das Leben ihrer Mitmenschen retten zu wollen!

...Gesellschaften, die diesen Weg eingegangen sind, gewinnen eigentlich, durch ihren positiven, rücksichtsvoll erlittenen Zusammenhalt, an Freiheit und nicht umgekehrt:l

Zurück
Oben