Überwachung der Ausgehbeschränkung - A1 liefert Bewegungsströme von Handynutzern an Regierung

sollte es kein Problem sein

Wer an Anonymisierung glaubt, glaubt auch ans Christkind.
Dass google, whats app, Facebook und die anderen sozialen Medien Daten sammeln und gewinnbringend verkaufen, sollte eigentlich bekannt sein.
Die letzte Regierung hat nicht ohne Hintergedanken die anonymen Wertkartenhandys abgeschafft.

manchmal frag ich mich echt wie manche vor 5 jahren überlebt haben bevor die breite masse wusste was datenschutz überhaupt ist (gut, das weiss heute auch keiner wirklich und wenn dann nur für einen kleinen bereich) :lalala:

wenns so ist wie im artikel geschrieben, quasi ein generelles, aktuelles bewegungsaufkommen im vergleich zu anderen tagen als überblick für handelnde zur verfügung zu stellen seh ich da kein problem darin.
macht google in ähnlicher form ja auch auf maps (verkehrsaufkommen) und da haben alle brav auf zustimmen geklickt ohne es zu lesen.

in unserem staat mach ich mir da keine wirklich grossen "sorgen" dass jemand wissen will wo ich mich, respektive mein handy, sich garade bewegt. (wie gesagt, google weiss das ja auch).

tya, aber viele Leute sind da eben anderer Ansicht.

Und das von einem Europäer, nirgendwo werden Grund und Freiheitsrechte so hoch geschrieben wie hier in Europa.

Die Europäische Union ist erstens vor allem eine Wirtschaftsunion, und selbst da nur eine Halbherzige. Man lese sich einmal den AEUV und EUV wirklich durch, vergleicht die Gesetze mit der gelebten Praxis und stellt dann schnell fest, wie träge, aufgeblasen und Machtlos das ganze Werkl durch den lähmenden Nationalismus einzelner Mitgliedstaaten ist. Das Grund und Freiheitsrechte hochgeschrieben werden ist ja ganz schön, aber die wirkliche Umsetzung ist ein ganz anderes Thema welches so politisch wird, dass ich darüber im EF nicht Diskutiere.

Ausnahmezeiten waren immer auch schon Umbruchzeiten, und das darf und muß kritisch beobachtet werden.

Stimme dem auch zu, aber die Tendenz des Journalismus, sich als erhobener Zeigefinger des Großinquisitors zu geben wird leider nicht hinterfragt. Worüber (aus meiner Sicht) wirklich berichtet werden sollte: ob Methoden wirklich funktioniert haben, ob jemand zu langsam war, ob diese Einschränkungen der Bewegungsfreiheit sinnvoll war, Welche Optionen stehen noch im Raum, wie sieht es zum Teil im Rest der Welt aus... Wird zwar gemacht, aber man lässt eben keine Gelegenheit aus die Behörden zu kritisieren.

...es erfordert holistische Maßnahmen um erfolgreich gegen eine pandemische Seuche vorgehen zu können.

Bevölkerungsweite Testung, flächendeckende Screenings, ausgeweitete medizinische Kapazitäten, Bereitstellung von Schutzkleidung (Masken), Betreuung- und Versorgungsnezzwerke, soziales Auffangnetz, klar vermittelte Informationen, soziale Isolation und eben digitale Datenbanken, die jede Person inkludieren und somit den genauen Krankheitsverlauf, als auch die Stufen der sozialen Interaktion verfolgen können!

...dafür müssen die Individuen bereit sein einen Teil ihrer Privatsphäre aufzugeben, jedoch mit der klaren Absicht sich selbst und das Leben ihrer Mitmenschen retten zu wollen!

Dein Letzter Satz fast alles zusammen, worum es in vielen Diskussionen zum CoVid 19 geht.... es ist die eine Gretchenfrage.

Grad ausgiebig mit meinem Mann über's Thema gesprochen. Seufz. Wie so oft: doof darf ich sein, Hauptsache, ich weiß, wen ich zu manchen Themen fragen muß (O-Ton mein Mann, kurz nachdem wir uns kennen gelernt hatten :D). Ich bin genauso auf den Zug der Empörung aufgesprungen wie manche andere hier auch.

Das Übliche scheint wieder mal passiert zu sein: anonymisierte Daten werden ständig genutzt, für Verkehrsüberwachung, für Navi-Informationen, hier vermutlich auch, um über Roamingprotokolle zu sehen, wie viele ausländische Handynutzer sich im Land befinden usw. Und klar funktioniert Anonymisierung und wird umgesetzt, da geht's nicht um Einzeldaten. Kann man glauben oder auch nicht (ich glaube, daß das gut funktioniert, kann's aber nicht gut erklären, wenn mein Mann als Programmierer, der täglich mit personenbezogenen Daten umgehen muß und deshalb die ganzen Abläufe und Tools kennt, die für solche Anonymisierungen notwendig sind, das erklärt, klingt's immer schlüssig). Wie auch immer: da hat also ein Journalist rausgefunden, daß Daten weitergegeben wurden, empört sich darüber und fast jeder, der sich mit der Materie nicht auskennt, empört sich mit. Nachvollziehbar, mit etwas Überlegung aber eben nicht sinnvoll.

Deswegen geh ich mich jetzt erstmal 'ne Runde schämen und nehme den Verdacht des Gesetzesbruchs zurück. So lange nicht nachgewiesen ist, daß Daten im Zusammenhang mit Corona mißbraucht wurden, gibt's keinen Grund sich aufzuregen. Sonst könnte man sich genauso gut aufregen, daß Gesundheitsbehörden, Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken täglich mit solchen und weitaus persönlicheren Daten "gefüttert" werden. Zum Glück, anders ist einer solchen Krise überhaupt nicht zu begegnen.

"Vermutlich, ich glaube, ich kann es nicht gut erklären..."

Überzeugt mich nicht. Wenn dein Mann der Kapazunder schlechthin ist, soll er sich an den Computer setzen und uns erklären, wieso wir alle so dumm sind und er so gescheit. Da bin ich auch sehr gespannt, wie er uns erklären will, dass unsere Daten nicht missbraucht worden sind, das dürfte ihm ja sehr leicht fallen, wenn er so ein Experte ist.

Kleine Warnung von mir: EDVler verstehen nichts von Datenschutz.

Kleine Warnung von mir: EDVler verstehen nichts von Datenschutz.

Der war gut. :D

Ich verstehe, daß du nichts einfach so glaubst. Ist eine gesunde Einstellung, meine Auffassung von kritischem Hinterfragen und genauerem Hinsehen hat sich damit nicht geändert, das ergibt immer Sinn. :)

Zwischen "ge"brauchen und "miss"brauchen zieht halt jeder Mensch die Grenze woanders.
Ich "ge"brauche (indirekt) auch Rinder zur Ernährung meiner Familie, "ge"brauche die Arbeitskraft und den Arbeitswillen unserer Haushaltshilfe einmal in der Woche,
"ge"brauche, sehr indirekt (ja, haarig, ich weiß), die an sich geringeren Ansprüche von Kaffebauern, indem ich nicht nur fair grtradeten Kaffee kaufe, "ge"brauche die Hilfe der elektronischen Medien, um meine Kinder bei Laune zu halten usw ...
Andere sehen manches davon als "Miss"brauch.

Genauso ist es mit der Beurteilung der Verwendung unserer Daten.

Hinter mir die Sintflut der Reaktionen auf dieses Posting. :undweg:

Wer an Anonymisierung glaubt, glaubt auch ans Christkind.
Dass google, whats app, Facebook und die anderen sozialen Medien Daten sammeln und gewinnbringend verkaufen, sollte eigentlich bekannt sein.
Die letzte Regierung hat nicht ohne Hintergedanken die anonymen Wertkartenhandys abgeschafft.
das hat sich nur auf diesen einen Fall bezogen.
das wir mit den modernen Handys komplett gläsern geworden sind lässt sich sicher nicht bestreiten

das hat sich nur auf diesen einen Fall bezogen.
das wir mit den modernen Handys komplett gläsern geworden sind lässt sich sicher nicht bestreiten

Das funktioniert nicht nur mit modernen Handys sondern auch mit älteren Modellen, kurz gesagt mit allen. Mit der Dreipunktpeilung kommt man auf Metergenauigkeit, insbesondere im Stadtgebiet.

Dein Letzter Satz fast alles zusammen, worum es in vielen Diskussionen zum CoVid 19 geht.... es ist die eine Gretchenfrage.

...die Frage ist sehr alt und lautet eigentlich: unter welchen Umständen es möglich wäre, dass Individuen nicht ständig Leistungen vom Staat fordern, sondern auch bereit wären, etwas, außerhalb derer egozentrischen Laufbahnen, für die Anderen leisten zu wollen.

Mit der Dreipunktpeilung kommt man auf Metergenauigkeit, insbesondere im Stadtgebiet.
Hat nicht Hans Zeger gestern gemeint, dass die Handypeilung viel zu ungenau wäre um die Daten epidemiologisch sinnvoll auszuwerten? Heutige Nachrichten zu Israels Handyortung verlautbaren dass die Ortung ausreichend genau sei, um Ansteckungsketten rückwirkend besser analysieren zu können und potentiell Infizierte zu identifizieren.

Mir schickt Google jeden Monat mein Bewegungsprofil. Find ich gut...dann weiß ich wenigstens, wo ich überall war. :rofl:

mit etwas Überlegung aber eben nicht sinnvoll.
In meinen Augen schon.
Dass solche Daten schon lange aus den verschiedensten Gründen genutzt werden ist nämlich bekannt. Es gibt Fälle, da sehe ich den Nutzen und es gibt welche da stelle ich das in Frage. Nicht erst seit heute.
Dass solche Daten aber ohne gesetzliche Grundlage einfach mal so von einer Firma an den Staat weitergegeben werden halte ich für fragwürdig. Ich hielte das schon für fragwürdig wenn es dazu eine Aufforderung des Staates gäbe, so aber im vorauseilenden Gehorsam den Datenschutz auszuhebeln, halte ich für skandalös.
Man kann behaupten, dass diese Maßnahme jetzt gerade von Vorteil sei, es stellt sich mir halt die Frage, wann und aus welchen Gründen das beim nächsten Mal passiert. Wenn sowas einmal gemacht wird, dann bleibt es nicht dabei.
Regierende misstrauen "ihren" Bürgern schon immer. Die Derzeitigen tun das, andere Regierungen haben das schon weitaus mehr getan. Was, wenn wieder einmal eine von diesen "anderen Regierungen" an die Macht kommt? Da freut man sich dann über Anbieter die schon früher willfährig ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

Sonst könnte man sich genauso gut aufregen, daß Gesundheitsbehörden, Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken täglich mit solchen und weitaus persönlicheren Daten "gefüttert" werden.
Nein, diese Daten sind fallbezogen. Jeder von uns schleppt so ein Datenpaket mit sich rum, das im Anlassfall denen zur Verfügung gestellt wird, die es brauchen.
Die Erhebung von Daten die sich darauf beschränken, vorerst angeblich anonym, anlasslos zu dokumentieren wer sich einfach irgendwo aufhält ist eine ganz andere Geschichte.

Wenn wir aber nun die Handys zu Hause lassen, erfolgt die nächste Stufe der Überwachung.
Das RKI redet von zwei Jahren Einschränkungen.
In Schottland werden die Schulen erst im September wieder geöffnet.

noch Fragen?
Ich bin Optimist. Aber gerade desillusioniert.

Das RKI redet von zwei Jahren Einschränkungen.
noch Fragen?
Ich bin Optimist. Aber gerade desillusioniert.

Sich derzeit Gedanken über die vermutliche Dauer zu machen, bringt absolut nichts. Die kennt nämlich niemand und ständiges Grübeln und Mutmaßen führt nur zu Depression.
Weltweit wird mit Akribie an wirkungsvollen Medikamenten und Impfstoff geforscht.
Einige Medikamente zeigen durchaus Wirkung.
Zu keiner Zeit wurde weltweit so intensiv nach einsätzbaren Medikamenten geforscht, was schlussendlich auch den gewünschten Erfolg bringen wird.
Die Zeit bis dahin ist zu überstehen!
Und ja, die Weit wird danach eine andere sein, denn auch der geldbesessenste Wirtschafts-Lobbyist wird dann die einfache Wahrheit:
Der Mensch denkt, die Natur lenkt,
begriffen haben.
Ein kleines Virus hat innerhalb weniger Wochen die ganze Weltwirtschaft zum Stillstand gebracht und dem Menschen seine Grenzen aufgezeigt.
Die "Führer" dieser Welt haben noch vor wenigen Wochen dem Klimawandel und der Erderwärmung hohnlächelnd eine Absage erteilt.
Diese Lektion war längst überfällig.

Schau mal in den 2er Thread...und hör dir den heutigen Podcast an...
...und lies mal die Links der neuen Studie aus London.
Dann weißt du, warum Trump & Johnson grad ne 180Grad-Wende machen. ;)

Ach ja...und zum Thema selbst:
Anhang anzeigen 7055783

Ihr könnt also aufhören, euch über A1 aufzuregen. Die Telekom macht's ebenfalls.
Und nun wohl noch Facebook, Google & Co.

Sich derzeit Gedanken über die vermutliche Dauer zu machen, bringt absolut nichts. Die kennt nämlich niemand und ständiges Grübeln und Mutmaßen führt nur zu Depression.
Weltweit wird mit Akribie an wirkungsvollen Medikamenten und Impfstoff geforscht.
Einige Medikamente zeigen durchaus Wirkung.
Zu keiner Zeit wurde weltweit so intensiv nach einsätzbaren Medikamenten geforscht, was schlussendlich auch den gewünschten Erfolg bringen wird.
Die Zeit bis dahin ist zu überstehen!
Und ja, die Weit wird danach eine andere sein, denn auch der geldbesessenste Wirtschafts-Lobbyist wird dann die einfache Wahrheit:
Der Mensch denkt, die Natur lenkt,
begriffen haben.
Ein kleines Virus hat innerhalb weniger Wochen die ganze Weltwirtschaft zum Stillstand gebracht und dem Menschen seine Grenzen aufgezeigt.
Die "Führer" dieser Welt haben noch vor wenigen Wochen dem Klimawandel und der Erderwärmung hohnlächelnd eine Absage erteilt.
Diese Lektion war längst überfällig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wer gscheiter wird dadurch. War noch nie der Fall.
Ein paar werden reicher werden.

Zurück
Oben