Ist das jetzt echt, ist das gefälscht? Fragen über Fragen...
Für mich ist es ein bedauerlicher Zwischenfall in einer Region, in der leider ein unsinniger (Stellvertreter)Krieg herrscht und seit Wochen Luftangriffe und Abschlüsse registriert werden.
Diese Luftabwehrsysteme sind höchst kompliziert und das Radarsystem primitiv. So war auch die MH017 nur als Punkt am Radar zu erkennen und nicht als ziviles Flugzeug.
Alternativ ist aber auch möglich, dass ein Kampfjet die Maschine gewollt oder ungewollt zum Absturz brachte.
Allerdings glaube ich nicht an eine Verschwörungstheorie und einen geplanten Anschlag.
Wie schon erwähnt, sind für mich die Schuldigen dieser Katastrophe die Eurocontrol, die Ukraininische Luftsicherung und vor allem die AIRLINE, die diese höchst riskante - aber vielleicht kostengünstigste - Route gewählt hat.
So wie auch andere der sogenannten "trusted Airlines" wie Lufthansa, Austrian, ...
Quantas wird sich was gedacht haben, dass man diese Route vorübergehend nicht mehr geflogen ist.
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Verschwinden der MH370 gibt?
Auszuschließen ist grundsätzlich nichts. Allerdings ist die Kommunikation der MH370 während des Flugs manipuliert worden.
Laut aktuellen Informationen haben die Experten an Hand der Wrackteile einen Raketenabschuss festgestellt. Dafür spricht mMn vor allem, wie weiträumig verstreut Maschinenteile gefunden wurden.
Ich glaube allerdings nicht an einen Technischen Defekt der Boing 777, die als ein sehr sicheres Flugzeug gilt.
Das es ausgerechnet im Kampfgebiet auseinander bricht halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Weiters denke ich, dass eine am Foto sichtlich verbeulte Maschine am Flughafen Schiphol keine Startfreigabe bekommen hätte, wenn es sich um ein schwerwiegendes Problem gehandelt hätte.
Ich nehme eher an, dass es sich dabei um eine optische Täuschung handelt. Die Glasfronten der Terminals sind oft verdreckt oder spiegeln.
Kleine Beulen und Schrammen sind aber nicht selten und habe ich auch schon oftmals erlebt.
Ich hoffe, dass nun auch der Flugschreiber zur Klärung beitragen kann und entgegen der Meldungen der "Yellow Press" wurde auch dieser seitens der Separatisten an die
zuständigen Stellen übergeben. Und wie auch die Niederländischen Forensiker erklärten, wurden die Leichen bestmöglich in vier Kühlwaggons aufgebahrt. Ebenso die Habseligkeiten und auch dieser
Abtransport ist ohne Probleme vonstatten gegangen.
Das es in dieser schwierigen Situation zu Verzögerungen kommen kann, finde ich angesichts der prekären Lage verständlich.
Unglaublich auch die Meldungen der "Yellow Press", die sich mokierten, dass die Leichen vor dem Eintreffen der Experten geborgen wurden.
Hätte man sie streuenden Tieren und der Sonne überlassen sollen?
Ich denke mal, der Katastrophenschutz sowie die beteiligten regionalen Helfer haben hier richtig gehandelt und ihr Bestes gegeben.
Was die Berichterstattung beider Lager betrifft, bin ich jedenfalls auch sehr skeptisch und versuche, anhand der spärlichen (privaten) Fakten, mir eine "neutrale" Meinung zu bilden.
Ich hoffe jedenfalls, dass man im Sinne der zivilen Bevölkerung der OST-Ukraine bald humane Lösungen zur Beilegung des Konflikts findet, denn
"Lieber ein ungerechter Frieden, als ein gerechter Krieg."
Wir leben in Zeiten, in der Überwachung unser Leben dominiert. Alles ist mit Elektronik voll gestopft und sendet Informationen an diverse Stellen
OT: Ich habe mich jahrelang beruflich mit dem Thema Informationssicherheit herumgeschlagen und es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ein wesentliches Problem ist, dass immer mehr Informationen manipuliert und damit falsch interpretiert werden.
Und so kann es leider auch zu beabsichtigten Missverständissen und Katastrophen kommen.
Aber im Prinzip gab es das schon in der Antike. Siehe das Trojanische Pferd und heutzutage sinds die Trojaner im Rechner.
Um nicht auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden, am besten Mobile Phone und Herzschrittmacher stromlos ausschalten Aber zumindest GPS und Standorterkennung.