UKRAINE - wie soll es weitergehen ?

Hier tut sich jetzt ein Problem auf, an dem einige EU - Länder ordentlich zu beißen haben (Katalonien, Baskenland, Schottland ..........) und das auch der EU schwer zu schaffen machen wird. Denn weder wird England dem EU - Beitritt eines abgepaltenen Schottland zustimmen, noch Spanien dem Beitritt eines katalonischen Staates.

Im Großen und Ganzen bin ich deiner Meinung, bei dem Absatz nicht völlig.
Zuerst einmal bin ich mir ned einmal sicher, ob "Unabhängigkeitsreferenden" überhaupt "pro Selbstständigkeit" ausgehen würden.
Dann kann man meiner Ansicht nach auch Schottland nicht mit Provinzen a la Katalonien, Baskenland, Korsika, etc. vergleichen.

Falls aber angenommenerweise solche Referenden pro Selbstständigkeit" ausgehen würden, wären glaub ich doch die Engländer als Erste bereit Schottland auch die Aufnahme in die EU zu ermöglichen. Die sind da eher pragmatisch, bekämen von Schottland auch bessere Ölpreise garantiert, etc.

Die Spanier wären da sicher zuerst tiefer im "Nationalstolz" verletzt. Vermutlich würden sie sich dann aber auch letztlich von der EU eine Zustimmung "abkaufen" lassen.
Bei den Basken steht momentan ja so ein Referendum eigentlich ohnedies nicht auf der Tagesordnung.

Der Balkan war aber zuerst dran.

der balkan ist kein einzigen schuss pulver wert (oder so ähnlich. otto v. bismarck. und recht hat er ghabt).

Dann kann man meiner Ansicht nach auch Schottland nicht mit Provinzen a la Katalonien, Baskenland, Korsika, etc. vergleichen.

Die Spanier wären da sicher zuerst tiefer im "Nationalstolz" verletzt. Vermutlich würden sie sich dann aber auch letztlich von der EU eine Zustimmung "abkaufen" lassen.
Bei den Basken steht momentan ja so ein Referendum eigentlich ohnedies nicht auf der Tagesordnung.

wieso kann man katalonien, baskenland nicht mit schottland vergleichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was diesen konflkt in der ukraine betrifft, lehnen sich die EU, die amis samt nato zuweit aus dem fenster.
wenn diese westlichen unruhestifter so weitermachen gibts bald nen verdammten krieg, der dann aber uns alle betrifft.

die medienmaschinerie samt deren lügen und westlichen propaganda läuft ja auf hochtouren und die masse der menschen frisst diesen käse, ohne nur ansatzweise nachzudenken.
wenn putin gegens völkerrecht verstösst, was macht dann dieser verdammte obama?

wenn putin gegens völkerrecht verstösst, was macht dann dieser verdammte obama?

so weit ich es im kopf habe - hat er da immer oder fast immer die rückendeckung der uno - und die lehnt ja den sogenannten "gerechten krieg" ja per se nicht ab.

und falls er keine rückendeckung hat, macht er auch was er will!
es geht wie immer um rohstoffe und um die wichtigen schlüsselposition im schwarzen meer.

wenn ich russe wäre, würd ich das auch nicht wollen das die amerikaner oder die nato sich da einfach so ins schwarze meer parkt.

es geht wie immer um rohstoffe und um die wichtigen schlüsselposition im schwarzen meer.

wenn ich russe wäre, würd ich das auch nicht wollen das die amerikaner oder die nato sich da einfach so ins schwarze meer parkt.

das tut sie schon lange. schon seit dem die türkei mitglied der nato ist.

Unterschied zwischen Ukraine und Ex - Jugoslawien. ..... Abspaltung des Kosovo- Und hier lag die Schuld eindeutig beim Milosevic - Regime. Nur zur Erinnerung: Der Kosovo war eine Region Serbiens, der zur Zeit Titos wesentliche Autonomierechte zum Schutz der Minderheiten eingeräumt waren. Nach dem Tod Titos und noch vor dem Zerfall Jugoslawiens hat Milosevic diesen Status abgeschafft und eine massive Unterdrückungspolitik gegenüber der albanischen Minderheit betrieben.
Auf der Krim bilden die Krimtataren die größere Minderheit. Sie werden nach dem Anschluss an Russland (der in irgend einer Form kommen wird) den Repressionen der russischen Nationalisten ausgesetzt sein. Und wenn hier von rechten Nationalisten am Maldan geschrieben wird, in Putins Russland sind die Nationalisten noch viel stärker vertreten. Putin wird sie nicht einbremsen und überhaupt nichts gegen sie unternehmen, denn er braucht sie auch für seien Wiederwahl.

In Bezug auf Ex-Jugoslawien haben Sie unrecht: Meinen Informationen nach - und diese sind direkt von UN-Beobachtern gemacht worden - haben die Albaner eigene Leute umgebracht und diese Morde den Serben in die Schuhe geschoben. Was aber letztlich entscheidend war, ist die Tatsache, dass der "Westen" unbedingt die Serben einbremsen wollte und die Spaltung Jugoslawien betrieben hat, auch durch Unterstützung äußerst zweifelhafter Kräfte und letztlich durch militärischen Druck und Einsatz. das wird bei uns nicht gerne gelesen oder gesagt, es ist jedoch Tatsache, dass auch Österreich (Mock)
hier eine treibende Rolle gespielt und zu gewaltsamen Auseinandersetzungen geführt hat.
Was die Ukraine betrifft, so haben immer und überall Mehrheiten einen Vorteil gegenüber Minderheiten, wobei ich meine, dass auf der Krim, die mehrheitlich russisch bevölkert ist ein Minderheitenschutz beschlossen werden sollte (international festgeschrieben) aber eine Abstimmung durchaus legitim ist.

Was den Einmarsch in ein souveränes Land dennoch nicht rechtfertigt. Ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist der irrsinnigste Irrsinn, den es nur geben kann, diese Völker sind sehr eng miteinander verbunden.

.... Ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist der irrsinnigste Irrsinn, den es nur geben kann, diese Völker sind sehr eng miteinander verbunden.

das waren z.B.:die "Yugoslaven" auch.....:hmm:

was diesen konflkt in der ukraine betrifft, lehnen sich die EU, die amis samt nato zuweit aus dem fenster..?
nageh. die Ukrainer betteln ja geradeso um die Hilfe des Westens... net des Krieges wegen, sondern um das Geld, das an allen Ecken und Enden in der Ukraine fehlt...
und vom Russen werdns es net bekommen, der hat nämlich selber keines...

die amis sind ja ohnehin schon jahrzehntelang in unmittelbarer Russischer Nähe .... Türkei, Polen, usw...
vor 50 jahren, während der Kubakrise hatten die Amis schon die "Jupiter-Raketen" in der Türkei stationiert...

es geht wie immer um rohstoffe und um die wichtigen schlüsselposition im schwarzen meer..
echt, war der Ami wegen den Rohstoffen z.B. in Ex-Yugoslavien im Krieg????:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das waren z.B.:die "Yugoslaven" auch.....:hmm:

Noch enger: Religion, Sprache+Schriftzeichen, Mentalität, gemeinsame von der SU vorhandene Struktur und eine gemeinsame tausendjährige Geschichte. Und fast jeder Russe (keine Übertreibung) hat ukrainische Wurzeln. Die Situation ist vollkommen entgleist, was jetzt passieren wird, ist leider unvorhersehbar.

Noch enger: Religion, Sprache+Schriftzeichen, Mentalität, gemeinsame von der SU vorhandene Struktur und eine gemeinsame tausendjährige Geschichte. Und fast jeder Russe (keine Übertreibung) hat ukrainische Wurzeln. Die Situation ist vollkommen entgleist, was jetzt passieren wird, ist leider unvorhersehbar.

bleib locker....
solche "Umbrüche" hats in den letzten 3 Jahrzehnten in Eurpoa zur genüge gegeben... und wirds auch in zukunft noch mehrere geben...
manche friedlich, manche eben leider nicht ...:hmm:

bleib locker....
solche "Umbrüche" hats in den letzten 3 Jahrzehnten in Eurpoa zur genüge gegeben... und wirds auch in zukunft noch mehrere geben...
manche friedlich, manche eben leider nicht ...:hmm:

Dein Wort in Got..ah, den gibt es angeblich auch nicht - auf jeden Fall ins Ohr von diesem, den es nicht gibt :). Ich geh' meditieren...

interessante diskussion, nur mal als klarstellung in der ukraine hat es einen nicht demokratischen umbruch gegeben. di opposition welche die wahlen verloren hat hat nur darauf gelauert um wieder an die macht zu kommen. der westen hat wieder mal nicht geachtet wer eigendlich die leute sind welche unterstützt werden, hauptsache die eigenen ziele werden erreicht. dass dabei die rechte front welche in den 2.wk gegen die russen gekämpft hat, der verbündete des westen ist, stört keinen solange die ziele erreicht werden. ich erinnere euch dass es in der westukraine während der demonstrationen kassernen polizeistation plünderungen gegeben hat.
das eigendliche problem ist nicht ob die "ukrainer" gegen die russen sind. hier geht es darum dass die kräfte welche jahzentelang still waren weil durch den staatsapparat unter kontrolle gehalten wurden, nun kräftige unterstüzung kriegen. diese unterstützung kmmt aus den westen.
diese kräfte sind aber die kräfte welche nach den 2.wk als verliere dagestanden sind. die kräfte welche im 2.wk an der seite der nazis gegen die russen in den krieg gezogen sind. als die nazis sich aus den gebieten zurückgezogen haben haben diese mittäter natürlich alles verloren.
das gleiche ist auch in jugoslawien passiert. hier haben titos partisanen welche an der seite der allierten gekämpft haben , die serbischen, kroatischen, slowenischen,bosniakischen und albanischen nazihelfer besiegt. tielweise wurden die nazihelfer verhaftet teilweise erschossen teilweise sind sie aber geflüchtet. Die ideologie ist aber weiter da. sie hat immer gelebt und hat nur darauf gewartet wieder gebraucht zu werden. man darf nciht vergessen dass die ustascha welche die kroatischen nazihelfer waren, regelmäßig für atetate verantweortlich waren und zwar in ganz eurpa, die atentäter waren geflüchtete ustscha welche vor den tito partisanen nach deutschland geflüchtet sind.
da ist die ursache der unruhen zu suchen. genau das war es auch was jugoslawien zerschlagen hat. wer den meisten nutzen davon gehabt hat, na ja man muss nur nachsehen welche banken nun auf den gebiet des exjugoslawiens sind, welche vesicherungshäuser und welche baufirmen die größten bauprojekte baune dürfen, natürlich ist auch die schöne krotische adria küste schon längst nicht mehr in kriatischer hand. also haben die nationalisten welche mit hilfe des westens titos jugoslawien zerschalgen. genau das gleiche passiert in der ukraine, nur dass russland da nciht mitpsielt. ob die ultranationalisten in der westukraine eine große unterstützung haben, das ist fraglich.

Zurück
Oben