- Reaktionen
- 2.024
Was ist die Alternative?
Eben das was ohnedies praktiziert wird, nämlich einen funktionierenden Rechtsstaat für die Gesamtbevölkerung zu schaffen und am Wohl der Menschen zu arbeiten und den Ungeist des nationalistischen Wahns nicht wieder zu stärken.
Vor der Frage nach Alternativen stehen jene die funktionierende Gebilde zerstören möchten!
Und ja, ich halte jede Abspaltung für legitim, wenn die jeweilige Mehrheit sie will. Aber, wie ebenfalls schon mehrfach erwähnt, das jeweilige Volk muss auch die Konsequenzen tragen.
Die jeweilige Mehrheit kann aber nur aus der Gesamtzahl der Betroffenen ermittelt werden. Ich vermute aber, daß du da Leute von ihren demokratischen Rechten ausschließen würdest.
Volkabstimmungen wirken in aller Regel auf Jahrzehnte. Nicht einmal über etwas Triviales wie über die MaHü-FuZo in Wien würde man in drei Jahren nochmals abstimmen lassen, nur weil sich der Wind in der Bevölkerung möglicherweise dreht.
Verstehe; das wäre dann also das Demokratieverständnis a la Kater001:
"Demokratische Entscheidungen dürfen nur alle paar Jahrzehnte stattfinden! Hugh , ich habe gesprochen!"
Klingt super! - Irgendwie möchte ich ned in "deinem" Staat leben müssen!
Aber machen wir einmal ein kleines Gedankenspiel:
Die Provinz B will sich vom Staat A abspalten und machen ein undemokratischerweise ein "Referendum" nur in der Provinz B.
Die B'ler gewinnen das sogar mit 52%:48% und spalten sich ab.
Da aber viele A'ler im neuen B-Staat leben, machen die wieder ein Referendum in ihren Hochburgen und gewinnen dies wiederum und spalten sich wieder von B ab. Und so weiter und so fort!
Cool! Wielang geht das so weiter?
Bis jede Stadt geteilt ist, jedes Dorf und jede Wohnsiedlung?
Klingt nach: Abspalten, bis genau gar nix mehr funktioniert!
![Haha :haha: :haha:](/styles/default/erotikforum/smilies/laugh.gif)