Umgang mit manipulativen Personen

Wie ist deine Freundschaft zu ihm? Bist du eventuell eifersüchtig? Frag ihn ob er deinen Rat haben möchte wenn er früher schon deinen Ratgeschätzt hat wirderwohl auch weiterhindeinen Rat schätzen.
Eifersucht hat nichts mit Sorgen zu tun, die man sich um andere macht, aber das können nur Menschen nachvollziehen, die andere wirklich gerne haben und nicht nur oberflächlich etwas vorspielen.

Eifersucht hat nichts mit Sorgen zu tun, die man sich um andere macht, aber das können nur Menschen nachvollziehen, die andere wirklich gerne haben und nicht nur oberflächlich etwas vorspielen.

ja nun daher die frage wie eure beziehung war und ist da ich die beteiligten ja nicht kenne und dich auch nicht

Genau, das wird es sein! Du hast Recht, ich bin so egoistisch, dass ich an andere denke und mir Sorgen mache, weil bereits andere von der bestimmten Person manipuliert wurden und mir das erzählt haben. Aber das können Narzissten natürlich nicht nachvollziehen….

nette ausführung, danke! beantwortet aber in keinster weise meine fragen an dich:

wer hat festgestellt dass es die falsche person ist? du?

was lässt dich annehmen dass du befähigt bist, für andere zu erkennen was für sie falsch oder richtig ist?

leidest du ein wenig an selbstüberschätzung?

ich verstehe deine pampfigkeit nicht so ganz. warum kannst du / möchtest du nicht zumindest meine ersten beiden fragen an dich beantworten?
Wenn die Person bereits andere manipuliert hat, ist sie nach meiner bescheidenen Meinung als besorgte Freundin nicht die Richtige also nicht gut für ihn, weil ich ihn sehr gut kenne und weiß, wie verletzlich er ist.

Ja, ich habe miterlebt und mitbekommen, wie sie ihn manipuliert hat und das wurde mir danach von anderen bestätigt.
Weil ich sowas in die Richtung gerade miterlebe: halt dich mit deiner Meinung zurück, wenn er dich direkt danach fragt kannst ja was sagen. Ansonsten stecken lassen, es wird nur eure Freundschaft beeinträchtigen.
Der Zeitpunkt wird kommen wo er selber drauf kommt, dann kannst da sein. Aber ohne „ich hab’s dir ja eh gesagt….“

Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.

Ich würde mir nicht anmaßen, die Situation so umfassend und objektiv beurteilen zu können, dass ich eine Manipulation überhaupt zweifelsfrei zuschreiben könnte. In einen (bzw. zwei) Menschen und seine/ihre Beziehung hineinsehen kann niemand. Es ist immer nur ein kleiner Ausschnitt, der sichtbar wird. So gesehen empfände ich mich nicht im Recht, so etwas zu unterstellen. Ich kann aber natürlich meine Beobachtung möglichst wertneutral (mit)teilen - wenn ich mich sorge - und durch gezielte Fragen zumindest ein Gespräch oder Gedanken darüber anregen. Da sollte es dann aber auch bei diesem einen Mal bleiben. Es ist nicht meine Beziehung und nicht meine Entscheidung - und beides habe ich zu respektieren, wenn es ein Freund ist, der sie für sich getroffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe miterlebt und mitbekommen, wie sie ihn manipuliert hat und das wurde mir danach von anderen bestätigt.
Manchmal müssen Erfahrungen selbst gemacht werden. Bist ihm danach noch eine gute Freundin dann baue ihn wieder auf. Aber jetzt kannst du ihm höchstens Fragen stellen über die er sich Gedanken machen kann und für sich beantworten.
Grenzen wären für mich existenzbedrohende Sachen, zb wenn sie sein Geld nimmt und ausgibt im Unverstand oder dergleichen. Oder wenn sie ihn in Gefahr bringt....

Es handelt sich ja um Erwachsene Leute mit Lebenserfahrung also deren Entscheidung
Nicht alle Erwachsenen denken und handeln wie Erwachsene also überlegt, respektvoll, wertschätzend, empathisch, selbstreflektiert und eigenverantwortlich. Aber du hast Recht, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und lernt hoffentlich etwas dazu.

Nicht alle Erwachsenen denken und handeln wie Erwachsene also überlegt, respektvoll, wertschätzend, empathisch, selbstreflektiert und eigenverantwortlich. Aber du hast Recht, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und lernt hoffentlich etwas dazu.
Die Liebe macht blind, sei einfach da für ihn, wenn es wirklich so kommt, gute freunde findet man ganz selten ☝️🤷‍♂️🤦‍♂️

Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
Gemeint ist „falsche Person“ iSv hinterhältig nicht iSv falsch und richtig

Zurück
Oben