Umgang mit manipulativen Personen

Es ist jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass die Außenstehenden mit ihrer Einschätzung der Lage Recht haben und die Schieflage klarer sehen, als der/die Betroffene selbst...😉
Möglich ist alles, tatsächlich halte ich dennoch den Ausdruck Manipulation in persönlichen/intimen Beziehungen verfehlt.

Und trotzdem gibt es Außenstehenden nicht das Recht querzuschiessen.
Stimme ich zu!
Ich hab mich da wohl zuwenig deutlich ausgedrückt...ich hab nicht geschrieben, dass sich Unbeteiligte einmischen sollten!
Ich bin ja selbst ein vehementer Gegner davon, wenn Außenstehende denken sich in Beziehungsangelegenheiten anderer einmischen zu müssen. 😉

Das würd ich beides hinterfragen.
Dem "Opfer" ist ev schon bewusst was da läuft nur will er/ sie es sich nicht eingestehn.
Umgekehrt gibts Personen, die einfach ein Talent dafür haben Leute zu manipulieren/ für ihre Zwecke einzuspannen/ hinters Licht zu führen oder wie auch immer man das nennen will (gute Geschäftsleute, wenn man pöhse ist). Das läuft dann automatisch ohne dass die Person dich da bewusst bemüht.
Wie gesagt, was für die Geschäftswelt gilt, halte ich für die Gefühlswelt unangebracht...
Das heißt nicht, dass es nicht auch pathologisch Gefühls- und beziehungsgestörte Menschen gibt 🤷‍♂️

Möglich ist alles, tatsächlich halte ich dennoch den Ausdruck Manipulation in persönlichen/intimen Beziehungen verfehlt.
Was wäre denn ein Beispiel für solche Art Manipulation?

Es will ja natürlich jeder das beste für sich aus etwas herausholen. Das ist ja mal sehr natürlich würde ich sagen.
Und wenn man sich dabei verliebt.... das kann ja auch nicht durch "Manipulation" allein passieren.

Oder gehts drum, dass eine Frau sich extra aufstylt oder sonstwas, um den Mann böswillig verliebt zu machen?🤔

gegenüber freunden ist man m.m.n. sogar verpflichtet etwaige bedenken u.a. kundzutun, warnungen oder einschätzungen abzugeben. ich für meinen teil erwarte das sogar von richtigen freunden und möchte nicht dieses halbweiche mimimi, ich sag lieber nichts, was würde sich der denn sonst von mir denken.

luschen die des lieben frieden oder anderen gründen wegen schweigen anststatt tacheles zu reden, brauch ich auch nicht als freunde!

Zwei Seelen wohnen gar in meiner Brust:

Die eine, die goldene, würde alles tun, damit das vorherzusehende Unglück nicht eintrifft. Würde wahrscheinlich sogar die eigene bestehende Freundschaft opfern, um das psychische Heil des anderen zu retten.😇

Die andere, die schwarze, würde sich Popcorn und Softdrinks holen, und erste Reihe fußfrei beobachten, wie das Unglück eintritt, die andere Person ruiniert wird, und würde mit Spott und Schadenfreude ( weil es ja eh gewusst wurde^^ ) nicht hinterm Berg halten.👿

Verurteilt mich (oder auch nicht ), aber ich wüsste nicht, welche der beiden Seelen schlussendlich die Oberhand behielte....🤷‍♂️

lg

C.

gegenüber freunden ist man m.m.n. sogar verpflichtet etwaige bedenken u.a. kundzutun, warnungen oder einschätzungen abzugeben. ich für meinen teil erwarte das sogar von richtigen freunden und möchte nicht dieses halbweiche mimimi, ich sag lieber nichts, was würde sich der denn sonst von mir denken.

luschen die des lieben frieden oder anderen gründen wegen schweigen anststatt tacheles zu reden, brauch ich auch nicht als freunde!
Es kommt halt immer auf das „wie“ an. Natürlich erwarte ich von engen Freunden, dass sie mir keinen Honig ums Maul schmieren und auch Besorgnis und/oder Kritik äußern- selbiges gilt natürlich auch andersrum.
Aber ich erwarte von engen Freunden sehrwohl, dass sie mir mit Respekt begegnen. Mehr noch als von Bekannten. Fehlt der gegenseitige Respekt, sortiere ich persönlich sehr schnell aus.

Zurück
Oben