Umgang mit manipulativen Personen

Ich möcht mal nicht wissen, wie viele Beziehungen, die im Kern völlig gesund waren, durch solche Quertreibereien von außen, beschädigt wurden. Ganz gleich, ob das jetzt durch die Schwiegermutter oder die beste Freundin geschieht, durch den besten Freund oder die Arbeitskollegen. Sie alle haben ihre eigene (mitunter durchaus fragwürdige) Vorstellung davon, was denn das "richtige" Verhalten wäre, sie alle kennen nur einen Bruchteil des Ganzen, genieren sich aber nicht, nachzusetzen und damit Druck auszuüben, weil sie ja besser wissen, was für den Betroffenen gut ist, als er selbst. Ein bisserl abbeuteln tut es mich ehrlich gesagt schon bei Menschen, die sich so verhalten. Fraglich, wer da der ist, der manipuliert.
Ich habe nur darüber nachgedacht und mich weder eingemischt noch interveniert oder sonst etwas, sondern mic im Gegenteil distanziert. Aber Danke für deine Unterstellungen und Verurteilungen, ohne mich und die Situation zu kennen.

Aber ich erwarte von engen Freunden sehrwohl, dass sie mir mit Respekt begegnen. Mehr noch als von Bekannten. Fehlt der gegenseitige Respekt, sortiere ich persönlich sehr schnell aus.

schon! wobei halt respekt immer im auge des betrachters liegt und auch geschlechterabhängig ist.

Naja, wenn man liest welche "Probleme" in diesem Forum an die User herangetragen werden, fragt man sich manchmal schon, ob der/die TE sich allein die Schuhbänder binden kann 🥸.
Meinst du meine Frage? Eine sehr „erwachsene“ Antwort kommt von dir. Ich fürchte du hast „Probleme“. Aber du bist mir nicht wichtig.

Zwei Seelen wohnen gar in meiner Brust:

Die eine, die goldene, würde alles tun, damit das vorherzusehende Unglück nicht eintrifft. Würde wahrscheinlich sogar die eigene bestehende Freundschaft opfern, um das psychische Heil des anderen zu retten.😇

Die andere, die schwarze, würde sich Popcorn und Softdrinks holen, und erste Reihe fußfrei beobachten, wie das Unglück eintritt, die andere Person ruiniert wird, und würde mit Spott und Schadenfreude ( weil es ja eh gewusst wurde^^ ) nicht hinterm Berg halten.👿

Verurteilt mich (oder auch nicht ), aber ich wüsste nicht, welche der beiden Seelen schlussendlich die Oberhand behielte....🤷‍♂️

lg

C.
Das ist die Antwort, die meine Situation am besten beschreibt. Danke!

Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
Einen Rat kann man nur einem guten Freund oder Freundin geben, wo man weiß das man ned ins Fettnäpfchen tritt und das auch nur angemessen und zurückhaltend..

Wie gesagt, was für die Geschäftswelt gilt, halte ich für die Gefühlswelt unangebracht...
Das heißt nicht, dass es nicht auch pathologisch Gefühls- und beziehungsgestörte Menschen gibt 🤷‍♂️
Es sind die gleichen Personen. Wenn jemand geschäftlich knallhart ist, wird er meist in persönlichen Fragen nicht emphatisch und rücksichtsvoll sein.

Du verlangst von anderen ernsthafte und seriöse Antworten, gibst dich jedoch selbst pampig bei Postings die an andere gerichtet waren...😉

Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen, der herumliegt.
Entschuldigung, es war für mich nicht ersichtlich, dass diese Antwort an jemanden anderen gerichtet war!

Die Wahrnehmung des einzelnen Menschen ist unabhängig vom Geschlecht für jeden eine andere.

aber nicht doch!

bsp. gute freundinnen:

freundin a) wie gefällt dir mein neues kleid?
freundin b) sorry,gefällt mir gar nicht.

a ist - vermutlich dauerhaft - auf b angepisst.

bsp. gute kumpels:

kumpel a) wie gefällt dir meine neue hose?
kumpel b) schaut scheisse aus.
kumpel a) wurscht, ich bin eh schiach!

beide lachen und gehen auf ein bier!

aber nichr doch!

bsp. gute freundinnen:

freundin a) wie gefällt dir mein neues kleid?
freundin b) sorry,gefällt mir gar nicht.

a ist - vermutlich dauerhaft - auf b angepisst.

bsp. gute kumpels:

kumpel a) wie gefällt dir meine neue hose?
kumpel b) schaut scheisse aus.
kumpel a) wurscht, ich bin eh schiach!

beide lachen und gehen auf ein bier!
Das hat viel Tiefe in sich....
Dieses Beispiel

🤔

Zurück
Oben