Unendliche Weiten

Aber ich befürchte, bevor das Rätsel gelöst ist liegen wir alle unter 2 m Erde.

Oder schauen die Erdäpfeln von unten an. ;)

"Cassini" ist mir ein Begriff. Das war doch die Raumsonde, die für Furore sorgte... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Einmal im Leben möchte ich wenigstens einen Universaltranslator benutzen können, damit man sich mit anderen Zivilisationen außer mit Mathematik noch verständigen kann. ;)

Oder Star Trek meets Star Wars in San Francisco. Das wäre die Sensation schlechthin!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Einmal im Leben möchte ich wenigstens einen Universaltranslator benutzen können, damit man sich mit anderen Zivilisationen außer mit Mathematik noch verständigen kann. ;)

Was 'Erstkontakte' angeht, ist das hier ganz witzig:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Da schickt der Außerirdische Modelle von den Molekülen, aus denen seine Atmosphäre besteht u.ä. Bzw.: wer sagt das die Mathematik Außerirdischer auf der Zahl 10 beruht? (Wenn man nur drei Finger an jeder Hand hat, zählt man logischerweise 1-2-3-4-5-10... :mrgreen: )

Bzw.: wer sagt das die Mathematik Außerirdischer auf der Zahl 10 beruht? (Wenn man nur drei Finger an jeder Hand hat, zählt man logischerweise 1-2-3-4-5-10... :mrgreen: )

In unserem Universum basiert die "Universalsprache" immer auf Mathematik und auf 4 Dimensionen (die Raumzeit), sonst wären die Planetenbahnen nicht stabil.

Ich kann ja auch nur das nachplappern, was ich vom Lesch her kenn und was sich bei mir eingeprägt hat. :mrgreen:

Die nächste Viertelstunde Konzentration:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

In unserem Universum basiert die "Universalsprache" immer auf Mathematik und auf 4 Dimensionen (die Raumzeit), sonst wären die Planetenbahnen nicht stabil.

Das mag ja sein - aber worauf beruht die Mathematik?
Und woher willst du wissen das die Sonne scheint wenn deine Augen Schallwellen in optische Signale konvertieren?

Ganz im Sinne von: 'Boah ich Schwitz heut den ganzen Tag - muss es so laut sein?'

Das mag ja sein - aber worauf beruht die Mathematik?

Die Mathematik beruht auf den physikalischen Gesetzmäßigkeiten in unserem Universum. Wenn ich 1 + 1 zusammenzähle, ergibt das 2. Das versteht jede Spezies in unserem Universum.

In einem anderen Universum mit völlig anderen Grundvoraussetzungen könnte 1 + 1 allerdings 3 ergeben.

Es fragt sich überhaupt, ob Leben in solch einen Universum existieren könnte.

Bei Star Trek wollte man ja immer weiter hinaus, bis dass man schlussendlich auf den fluiden Raum von Spezies 8472 (Borg-Bezeichnung) kam. Wie soll man sich solch eine "Überdimension" als normaler Mensch vorstellen?

Falls uns andere Zivilisationen wirklich weit voraus sind, glaube ich, dass wir die gar nicht richtig bemerken können. So ähnlich wie bei Sauerkraut und einem Menschen. Zwischen diesen beiden Lebewesen liegen Welten.

Der Unterschied zwischen Zivilisationen kann so groß wie der Unterschied zwischen einer Pflanze und einem Mensch sein.

Versetze Dich einmal in die Lage einer Brennnessel hinein. Die wird es auch schwer mitbekommen, wenn sich der Mensch wegen ihr die Haut reibt. ;)

Zu den Außerirdischen:

Falls die jemals auf der Erde mit dem Alcubierre-Drive eintreffen sollten, fragt man sich dann schon, was die bei uns eigentlich wollen.

Sicherlich kommen die nicht zu uns, um nur "Guten Tag!" zu sagen. Sondern die haben es auf die Ressourcen unseres Planeten abgesehen.

Wir hätten solch einer Zivilisation überhaupt nichts entgegenzusetzen. Selbst die Zar-Bombe würde bei denen wirkungslos verpuffen, da sie uns mit ihrer Technologie meilenweit voraus sind.

Die Mathematik beruht auf den physikalischen Gesetzmäßigkeiten in unserem Universum. Wenn ich 1 + 1 zusammenzähle, ergibt das 2. Das versteht jede Spezies in unserem Universum.

In einem anderen Universum mit völlig anderen Grundvoraussetzungen könnte 1 + 1 allerdings 3 ergeben.

Es fragt sich überhaupt, ob Leben in solch einen Universum existieren könnte.

Bei Star Trek wollte man ja immer weiter hinaus, bis dass man schlussendlich auf den fluiden Raum von Spezies 8472 (Borg-Bezeichnung) kam. Wie soll man sich solch eine "Überdimension" als normaler Mensch vorstellen?

Falls uns andere Zivilisationen wirklich weit voraus sind, glaube ich, dass wir die gar nicht richtig bemerken können. So ähnlich wie bei Sauerkraut und einem Menschen. Zwischen diesen beiden Lebewesen liegen Welten.

Naja. Ich hab ja schon lange ein Problem mit der Null. Zeig mir null Äpfel.
Die Römer kannten in ihrem Zahlensystem z.B. keine Null. Aber integrier mal mit römischen Zahlen. Die Grundrechnungsarten sind schon eine Herausforderung:

X x V = L, logisch, oder?

XVII : V = III,IV --> eh klar.

Andere Dimensionen kann man sich eben nicht vorstellen. Das versuchen sie ja am Ende von Interstellar mit dem Tesserakt zu erklären (Zeit als Raum)

Wir können uns eben grundsätzlich nur Dinge vorstellen die wir kennen. Aber es geht auch einfacher: Asiaten/Chinesen tun sich schwer damit unser 'r' auszusprechen, weil sie es nicht hören, bzw. als 'L' hören - weil unser R in ihrer Sprache (ich unterschreibe das jetzt nicht...) nicht vorkommt. Dafür unglaublich viele Zh, Ch, Sch...
Aber ähnlich ist es auch mit Englisch: Mir hat mal versucht ein Guide die richtige Aussprache des Worts 'Valley' (Tal) beizubringen - Fehlanzeige. In unserer Gruppe hats keiner gecheckt. Weil wirs nicht gehört haben.

Der Unterschied zwischen Zivilisationen kann so groß wie der Unterschied zwischen einer Pflanze und einem Mensch sein.

Versetze Dich einmal in die Lage einer Brennnessel hinein. Die wird es auch schwer mitbekommen, wenn sich der Mensch wegen ihr die Haut reibt. ;)

Zu den Außerirdischen:

Falls die jemals auf der Erde mit dem Alcubierre-Drive eintreffen sollten, fragt man sich dann schon, was die bei uns eigentlich wollen.

Sicherlich kommen die nicht zu uns, um nur "Guten Tag!" zu sagen. Sondern die haben es auf die Ressourcen unseres Planeten abgesehen.

Wir hätten solch einer Zivilisation überhaupt nichts entgegenzusetzen. Selbst die Zar-Bombe würde bei denen wirkungslos verpuffen, da sie uns mit ihrer Technologie meilenweit voraus sind.

Brennnesseln haben aber auch keine Zivilisation, bzw. können wir unmöglich feststellen was eine Brennnessel mitbekommt und was nicht.

Die Aliens mögen Laserkanonen und Schutzschilde haben - aber wir haben Bazillen und Viren (siehe Ende 'War of the Worlds'...

Asiaten/Chinesen tun sich schwer damit unser 'r' auszusprechen, weil sie es nicht hören, bzw. als 'L' hören

Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Meine Chinesin kann beispielsweise das L recht gut aussprechen, da sie schon lange in Wien lebt. Fast würde man ihr sogar ein Meidlinger L unterstellen, wenn man sie nicht besser kennen würde...

Zur Floridsdorfer Hauptstraße sagt sie zum Beispiel nicht "Flolidsdolfel Hauptstraße".

Manchen Japanern fällt vielleicht die Aussprache von "Floridsdorf" etwas schwer, doch nicht umsonst wurde Floridsdorf zu einem Partnerbezirk von Tokio. Deshalb heißt auch die Katsushikastraße in Floridsdorf so wie der Bezirk in Tokio. Ganz einfach.. :mrgreen:

Die Aliens mögen Laserkanonen und Schutzschilde haben - aber wir haben Bazillen und Viren

Wahrscheinlich haben eh die Romulaner den Corona-Virus bei uns auf der Erde eingeschleust und nun lachen sie sich ins Fäustchen, wie lange wir uns damit abquälen müssen...

Das ist ja noch gemeiner als Trilithium-Harz.

Die Menschn an der Spitze eines Landes eines Kontinents eines Planeten einer Milchstraße san in unserem Universum olle offensichtlich immer die gleichn Trottln. Ich habe es wirklich noch niemals anders erlebt.

Außer Botschafter Spock. ;)

Die Menschn an der Spitze eines Landes eines Kontinents eines Planeten einer Milchstraße san in unserem Universum olle offensichtlich immer die gleichn Trottln. Ich habe es wirklich noch niemals anders erlebt.

Außer Botschafter Spock. ;)

Es scheint immer der gleiche Kreislauf zu sein:

Napoleon Bonaparte als Konsequenz der Französischen Revolution.
Josef Stalin als Konsequenz der Bolschewistischen Revolution.
Castro auf Kuba
Und schlussendlich Wladimir Putin als Ende der Demokratisierung in Russland
(tbc)

Edit: Ich bin für heute dahin...👋

Es wäre schon mal ganz interessant zu wissen, wie die Zukunft abläuft. Beamen von einem Organismus können wir uns schon mal aus dem Kopf schlagen. Stattdessen wird es jedoch softwaremäßige Gehirnimplantationen wie bei Total Recall von Paul Verhoeven geben. Wie in einer Holosuit im Quarks von Armin Shimerman auf Deep Space 9: Dort wird sogar gefickt, bis die Funken spritzen. Nur kam das in der Serie halt niemals direkt zur Sprache. ;) Eine Illusion wird in Zukunft einen Urlaub auf Risa ersetzen.

Überhaupt muss man sich fragen, woher die ganze Energie für solche Unternehmungen genommen wird. Früher waren es eben die Bajoraner, die auf Terok Nor dafür ausgeschlachtet wurden. Heutzutage gibt man sich diplomatischer und weltlicher mittels eines Weyoun von den Vorta, der was hermacht. Selbst Gul Dukat aus Cardassia ("Gul" ist dem Captain in der der Föderation vom Rang her gleichgestellt) bietet Captain Sisko dabei gehörig Gegenwind.

Edit: Ich bin für heute dahin...👋

Weichei. Solltest mal Ale probieren oder Dich mit Data auf Zehn Vorne auf einen Drink von Forcas III einlassen. :mrgreen:

Zurück
Oben