Unendliche Weiten

Wenn ich 2 Teilchen hernehme (egal, ob jetzt Up-Spin oder Down-Spin), die 3 Milliarden Lichtjahre räumlich auseinanderliegen, kann es doch nicht sein, dass sich eine Information augenblicklich auf das andere Teilchen überträgt. Das würde doch das physikalische Gesetz der Lichtgeschwindigkeitsgrenze brechen.

Spätestens an dem Punkt steig ich verständnismäßig auch aus, aber ich nehme es zur Kenntnis. Gewisse Dinge sind einfach nicht einfach erklärbar - so habe ich auch noch nie erlebt das jemand erfolgreich und verständlich die M-Theorie in deutscher Sprache erklären konnte...da steigen anscheinend alle aus, was wohl auch der Grund sein dürfte warum es dieses Buch noch nicht auf deutsch gibt...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Inzwischen sind wir zumindest schon fähig geworden, dass wir wenigstens mit einer Raumsonde einen für uns gefährlichen Asteroiden von seiner Umlaufbahn für einige Bogensekunden ablenken können, damit uns ein Desaster erspart bleibt. ;)

So locker vom Hocker, wie der das schildert, ist es beileibe nicht. Es gibt genügend unentdeckte Gesteinsbrocken, die uns sehr gefährlich werden können. Man erinnere sich nur an das Tunguska-Ereignis.

Inzwischen sind wir zumindest schon fähig geworden, dass wir wenigstens mit einer Raumsonde einen für uns gefährlichen Asteroiden von seiner Umlaufbahn für einige Bogensekunden ablenken können, damit uns ein Desaster erspart bleibt. ;)

Wenn unser Planetenkiller so nett ist und einen 'Mond' hat ;)

@Mitglied #154705

Für mich wäre es zum Beispiel logisch, wenn ich auf der Welt etwas dazulernen könnte, aber ich gebe mich doch nicht mit solchen Sachen wie einer Kerr-Schleife ab.

*mal die Menschheit in Zehn Vorne besser kennenlernen will*

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Solltest echt mal den Likör von Forcas III probieren. :mrgreen:

So ein Emotionschip wär ne feine Sache...

Najo... Als emotionsloser Humanoid erspart man sich wenigstens einigen Kummer. ;)

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Am meisten hat mir damals ja Carl Sagan getaugt. Das war die erste Sendung im Fernsehen, die mich wirklich vor den Bildschirm fesselte.

Der konnte sehr gut mit anschaulichen Beispielen die Rotverschiebung erklären und obendrein blieben die exzellenten Soundtracks auch noch im Gedächtnis hängen.

"Unser Kosmos" war damals ein Pflichtprogramm im ORF für mich, weil es ja außer "Captain Future" nichts Anderes noch gab.

Najo... Als emotionsloser Humanoid erspart man sich wenigstens einigen Kummer. ;)

Eben. Was zum ein- und ausschalten ;)

Für heute abschließend in diesem Thread möchte ich dazu noch sagen, dass ich Stephen Hawking in den letzten Jahren seines Lebens für ziemlich verrückt hielt. Vielleicht hing das mit seiner ALS zusammen, wer weiß... Der konnte ja am Ende seines Lebens ja nicht einmal richtig reden mehr.

Am Schluss seines Lebens ließ er immer den Gscheiteren heraushängen: Wenn wir uns nicht hüten, werden uns die Außerirdischen eines Tages vernichten, denn es versteht sich von selbst, dass es jede Zivilisation auf Ressourcen abgesehen hat, falls sie ihnen auf dem eigenen Planeten ausgehen.

Nona... Hat ja auch schon Roland Emmerich eindrucksvoll gezeigt.

Hawking halte ich posthum außerdem für überbewertet. In einem Schwarzen Loch gibt es keine sogenannte Hawking-Strahlung. Fragt mal Kip Thorne dazu, was er davon hält.

In einem Schwarzen Loch nimmt die Gravitation dermaßen überhand, sodass sie sogar komplette Sonnensysteme verschlingen kann. Kommt halt darauf an, von welcher Tragweite. Sagittarius A würde ich z. B. ungern näher kommen.

Theoretisch könnten Schwarze Löcher als "Ventil aus dem abgeschlossenen System heraus" (unser Universum ist ein abgeschlossenes System) gelten, doch das ist reinste Fiktion und noch niemals ansatzweise bewiesen worden!

Hawking kann bei mir mit seinen Phantastereien also einpacken gehen.

Ein Weißes Loch käme vielleicht noch infrage, aber das ist jetzt genauso an den Haaren herbeigezogen, als ob ich jetzt behaupten würde, dass eine an Rinderwahn erkrankte Kuh Csardas tanzen könnte.

Die wär glatt in die falsche Richtung geflogen wenn es sie in einem Schwarzen Loch gäbe :mrgreen:

Definiere bitte "falsche Richtung". :mrgreen:

Ein Gamma-Ray-Burst eines Quasars fliegt zum Beispiel in die falsche Richtung, wenn er selbst aus 5.000 Lichtjahren Entfernung die Erde trifft. ;)

Alles Leben auf unserem Planeten würde auf der Stelle ausgelöscht werden. Bis auf einige Bakterien, die tief im Untergrund überleben. Das Bärtierchen gilt es hierbei lobend hervorzuheben. Das kommt sogar ohne Sauerstoff, ohne Sonne und im Vakuum für viele Monate über die Runden.

So robust muss man mal sein...

Bärtierchen überstanden sogar zehn Tage im freien All. Mit dem Satelliten FOTON-M3 hatte die ESA 2007 mehrere Proben mit Bärtierchen im All dem Vakuum, der Kälte und UV-Strahlung ausgesetzt. Nach ihrer Rückkehr fanden die Wissenschaftler selbst unter denjenigen Bärtierchen Überlebende, die den extremsten Bedingungen ausgesetzt waren.[5]

Ein großes Problem für uns im Weltall bleibt ja noch immer die kosmische Strahlung. Auf der Erde sind wir ja relativ gut geschützt davor, weil das Magnetfeld der Erde einen natürlichen Schutzschild davor bildet.

Jede Richtung, die ins Schwarze Loch führt ist für Hawking-Strahlung falsch.
Hawking-Strahlung bewegt sich definitionsgemäß vom Schwarzen Loch weg und entkommt dem Ereignishorizont :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Einem Schwarzschildradius kann nichts entkommen - nicht einmal Licht oder hypothetische Hawking-Strahlung. Gemäß Planck befindet sich in einem Schwarzen Loch eine Singularität, die mathematisch für einen Menschen nicht zu begreifen ist.

Natürlich klingts gut, wenn man in einem Computerspiel hört:

Einstein-Rosen-Brücke geöffnet. Telemetriedaten werden empfangen.

Aber das ist doch nur Utopie. ;)

Ein großes Problem für uns im Weltall bleibt ja noch immer die kosmische Strahlung. Auf der Erde sind wir ja relativ gut geschützt davor, weil das Magnetfeld der Erde einen natürlichen Schutzschild davor bildet.

Auch für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung: streich einfach das 's' in 'Kosmisch' dann ist es 'Komische Strahlung' und alle haben was zum Lachen...:rofl:

Ernsthaft: da gibt es ja den 'Plan' in einer Zwischenhülle die eigene Kacke als Strahlenschutz zu verwenden...

Etwas das mMn noch viel zu wenig Beachtung fand ist die Auswirkung von zu wenig Sonnenstrahlung auf das Individuum, die durchaus wichtig für psychische und auch physische Gesundheit ist (und das lässt sich kaum simulieren). Ebensowenig der Mangel an Grünzeug und auch die Aussicht auf eine nicht mehr sichtbare Erde und/oder Sonne kann mit Sicherheit den ein oder anderen zum durchdrehen bringen.

Einem Schwarzschildradius kann nichts entkommen - nicht einmal Licht oder hypothetische Hawking-Strahlung. Gemäß Planck befindet sich in einem Schwarzen Loch eine Singularität, die mathematisch für einen Menschen nicht zu begreifen ist.

Natürlich klingts gut, wenn man in einem Computerspiel hört:

Einstein-Rosen-Brücke geöffnet. Telemetriedaten werden empfangen.

Aber das ist doch nur Utopie. ;)

Das ist wohl Ansichts/Definitionssache. Wenn nichts einem Schwarzschild-Radius entkommen könnte, befänden wir uns wahrscheinlich bereits in einem Schwarzen Loch. Andererseits bewegen wir uns wohl Spiralförmig auf Sagittarius A (?) zu, können es aber dennoch wahrnehmen/messen. Also irgendwas entkommt dem Ding und kann von uns gemessen werden - so auch wohl die Hawkingstrahlung.

Edit: 'Mathematisch' ist eine Singularität wohl zu 'begreifen' (Punkte ohne Dimension und Masse sind in der Mathematik ein 'alter Hut') aber sie ist nicht mit der Relativitätstheorie vereinbar, weil sich die gesamte 'angefressene Masse' eines Schwarzen Loch in diesem, unendlich kleinen Punkt versammeln müsste - und das geht vielleicht theoretisch, aber ziemlich sicher nicht praktisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernsthaft: da gibt es ja den 'Plan' in einer Zwischenhülle die eigene Kacke als Strahlenschutz zu verwenden...

Du meinst damit vermutlich einen Bunker in der tiefen Erde, der weitgehend vor der Einwirkung von Neutrinos geschützt ist. So was gibts tatsächlich bereits seit vielen Jahren.

Ach Gott, ich liebe ja die Science Fiction (so wie Stephen Hawking) sehr.

Was wäre aus uns nur geworden, wenn wir damals nicht mit "Krieg der Sterne" aufgewachsen wären. Dann hätte ich niemals gewusst, dass die Leibgarde des Imperators mindestens 1,82 Meter groß sein muss. ;)

Information am Rande: Das eindrucksvolle Triebwerksgeräusch der TIE-Fighter wurde damals von dem Soundtechniker aus einem bremsenden Auto auf nasser Fahrbahn und einem rüsselblasenden Elefanten zusammengemischt.

Edit: 'Mathematisch' ist eine Singularität wohl zu 'begreifen' (Punkte ohne Dimension und Masse sind in der Mathematik ein 'alter Hut') aber sie ist nicht mit der Relativitätstheorie vereinbar, weil sich die gesamte 'angefressene Masse' eines Schwarzen Loch in diesem, unendlich kleinen Punkt versammeln müsste - und das geht vielleicht theoretisch, aber ziemlich sicher nicht praktisch.

Eine Singularität ist für uns Menschen niemals zu begreifen (siehe Planck-Einheiten), weil unser Verstand dafür einfach nicht ausreicht. Dafür braucht man sich allerdings nicht zu genieren, denn das ist für uns ganz normal.

Naja, die gilt nur für die Bewegung von Massen und die Übertragung von Energie und Information.

Ja, aber ich komm da trotzdem auf keinen grünen Zweig. Wenn ich eine Information 3 Milliarden Lichtjahre in einem abgeschlossenen System übertrage, müsste ich dies mit Überlichtgeschwindigkeit tun, wenn die Information sofort und auf der Stelle am anderen Enden ankommen soll.

Vielleicht unterliege ich nur einem beharrlichen Denkfehler der Logik... Es könnte auch sein, dass die beiden Quanten ein in sich abgeschlossenes System bilden, aber wie soll man dann diesen "Transportweg" bezeichnen? "Äther"?

Das befriedigt mich nicht sonderlich. Ich würde allzu gerne wissen, wie man solch einen "Abschneider" machen kann. Dann wären uns ja Tür und Tor geöffnet. So wie einst bei den Iconianern:

Zurück
Oben