Für heute abschließend in diesem Thread möchte ich dazu noch sagen, dass ich Stephen Hawking in den letzten Jahren seines Lebens für ziemlich verrückt hielt. Vielleicht hing das mit seiner ALS zusammen, wer weiß... Der konnte ja am Ende seines Lebens ja nicht einmal richtig reden mehr.
Am Schluss seines Lebens ließ er immer den Gscheiteren heraushängen:
Wenn wir uns nicht hüten, werden uns die Außerirdischen eines Tages vernichten, denn es versteht sich von selbst, dass es jede Zivilisation auf Ressourcen abgesehen hat, falls sie ihnen auf dem eigenen Planeten ausgehen.
Nona... Hat ja auch schon Roland Emmerich eindrucksvoll gezeigt.
Externe Inhalte von YouTube
Hawking halte ich posthum außerdem für überbewertet. In einem Schwarzen Loch gibt es keine sogenannte
Hawking-Strahlung. Fragt mal
Kip Thorne dazu, was er davon hält.
In einem Schwarzen Loch nimmt die Gravitation dermaßen überhand, sodass sie sogar komplette Sonnensysteme verschlingen kann. Kommt halt darauf an, von welcher Tragweite.
Sagittarius A würde ich z. B. ungern näher kommen.
Theoretisch könnten Schwarze Löcher als "Ventil aus dem abgeschlossenen System heraus" (unser Universum ist ein abgeschlossenes System) gelten, doch das ist reinste Fiktion und noch niemals ansatzweise bewiesen worden!
Hawking kann bei mir mit seinen Phantastereien also einpacken gehen.
Ein
Weißes Loch käme vielleicht noch infrage, aber das ist jetzt genauso an den Haaren herbeigezogen, als ob ich jetzt behaupten würde, dass eine an Rinderwahn erkrankte Kuh Csardas tanzen könnte.