Ungleichnamige Partner ziehen sich an, gleichnamige Partner stossen sich ab.

Es gibt genügend Beispiele für außerordentlich Intelligente Menschen die Ausbildungstechnisch absolut versagt haben.

Und bitte verrat' mir warum sie versagt haben, wenn's eh so schlau sind?
Faulheit? Prüfungsangst? Keine Unterstützung von zu Hause?
Ich möcht es nur gern verstehen.

Manchen geht später der Knopf auf und sie machen die Abendmatura und studieren berufsbegleitend. Davor hab ich großen Respekt.

Das stimmt schon, aber die bringt mir persönlich nur dann was, wenn ich diesbezüglich ähnlich ticke.
Ich habe bei meinem Posting die partnerschaftliche Ebene (um die es hier ja eigentlich gehen sollte) völlig außer Acht gelassen... daher u.a. das Missverständnis meinerseits.

Ich habe auch gerne einen einen gebildeten Partner an meiner Seite (wer auch nicht). Eine Ausbildung kann so unterschiedlich ausgestaltet sein, dass die Art und Weise wie diese erfolgt, für mich ebenfalls eher hintergründig ist. Da zählen für mich Wissbegier, Engagement, Ehrgeiz etc. wesentlich mehr.

Manchen geht später der Knopf auf und sie machen die Abendmatura und studieren berufsbegleitend. Davor hab ich großen Respekt.
Lebensumstände sind dir ein Begriff?
Ich meine einer, mit dem du auch etwas anfangen kannst...

Echt jetzt? o_O
So weltfremd?

OK. Ausbildung, die Geld kostet, das einfach nicht da ist, weil...... sozial ned...."bevorzugt"...... 30 Kinder zu versorgen sind, Familienbetrieb gefälligst zu übernehmen ist, oder, oder, oder.... da gibts horrend viele Möglichkeiten

Weltfremd. Sicher nicht! Schwache Argumente. 30 Kinder... :rofl::rofl:
Gerade wenn ein Familienbetrieb zu übernehmen ist, sollte der Juniorchef was taugen. In jeder Hinsicht!
Und wenn Jugendliche gscheit sind bekommen's ein Stipendium...

Weltfremd. Sicher nicht! Schwache Argumente. 30 Kinder... :rofl::rofl:
Gerade wenn ein Familienbetrieb zu übernehmen ist, sollte der Juniorchef was taugen. In jeder Hinsicht!
Und wenn Jugendliche gscheit sind bekommen's ein Stipendium...
Stellst dich jetzt aus nem gewissen Grund dümmer, als ich dich eingeschätzt hab?
'schullign. Mein Fehler.

Stellst dich jetzt aus nem gewissen Grund dümmer, als ich dich eingeschätzt hab?
'schullign. Mein Fehler.

Kannst du auch sachlich bleiben ohne Untergriffe? Offenbar nein...

Und @Mitglied #446381 Erklärung hab ich oben unter 'mangelnder Unterstützung durch das Elternhaus' erwähnt.

Und noch was: @Mitglied #440959 schreibt, Bekannte hätten Ausbildungstechnisch versagt und nicht wegen mangelnder Unterstützung durch Eltern und Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Heul doch...

Mir is momentan ned danach, dass i wirklich alles erst erklären soll..... googelst eben. Oder frag Marlene, dann hast den Wiki-Standpunkt auch gleich

Meine Mutter hat 14 Geschwister.
Die Burschen durften was lernen, die Mädchen mussten so früh als möglich Hilfsarbeiterjobs übernehmen, weil mein Großvater sie sonst rausgeworfen hätte.
Meine Mutter hat mit 16 ihre Sachen gepackt, ist ausgezogen und hat ihr Ding durchgezogen. Erfolgreich der familiären Linie getrotzt. Gerade sie hat mich aber zB sehr unter Druck gesetzt, mir einen genauen Weg vorgegeben,...ich musste darum kämpfen nicht in die HAK gehen zu müssen, kurz vor der Matura, dann schon Studienfächer ausgesucht, die sie passend fand und ich bin nicht nur einmal dagesessen und hab überlegt schon vor der Matura schwarzes Schaf zu spielen, nur um zu zeigen, dass ich es nicht mit mir machen lasse, damit hätte ich mir aber ins eigene Fleisch geschnitten.
Ich war immer schon eher im Sozialbereich, mir ging das Geschäft am Oasch vorbei, ich wollte nix machen, das mich unglücklich macht und jetzt, jetzt ist alles gut. :) Sie hat verstanden, was mich glücklich macht und auch was ich beruflich wirklich brauche und da unterscheiden wir uns eben und das ist absolut in Ordnung.

Was ich damit sagen will - es gibt so so viele Gründe warum jemand eine Ausbildung/ein Studium abbricht und ich halte nichts davon in allem ein Versagen zu orten, sondern es sind Wege, die jeder selbst geht/gehen muss.

Schwafelei Ende! :D Eis wartet. :hungry:

Die 30 Kids hat übrigens unser Herr Verweigerer ins Spiel gebracht. Das Versagen Herr Daroa.
Nur der Korrektheit halber. :)

Jemand, der weitaus intelligenter ist als seine Mitmenschen, kann geistige Aufgaben schneller und tiefgehender lösen. Aber das ist nicht nur gut: In der Schule werden solche Menschen oft unterfordert, langweilen sich, haben das Gefühl, nichts lernen zu müssen und lernen daher nicht, zu lernen. Daher ist es gar nicht so selten, dass hochintelligente Kinder, insbesondere in den höheren Klassen, versagen. Sie können erst einmal alles, ohne sich anzustrengen – doch dann fehlen die Grundlagen. Und die Fähigkeit, sich anzustrengen. Das ist schade, denn sie verwirklichen dadurch nicht ihr Potenzial. Hohe Intelligenz garantiert keinen Schulerfolg – und erst recht keinen Lebenserfolg. Wichtig ist es, zu lernen, mit seiner Intelligenz richtig umzugehen.

Zurück
Oben