Väter die sich nicht ums Kind kümmern, sollen monatliche mehr bezahlen...

darf ich mal kurz eine kleine frage einwerfen? wird bei euch in österreich die alimente auch anhand des verdienstes des vaters ausgerechnet?

jo das hab ich noch vergessen zu erfragen...
danke für die info.

die von euch genannten beträge, schienen mir ja doch relativ tief... aber wie ich gelesen habe, handelt es sich bei einem user um ein 1 jähriges kind

jo das hab ich noch vergessen zu erfragen...
danke für die info.

die von euch genannten beträge, schienen mir ja doch relativ tief... aber wie ich gelesen habe, handelt es sich bei einem user um ein 1 jähriges kind

da gehts wohl um micht *gg*

Jo Jahreseinkommen inkl. Urlaubslohn bzw. Erfolgsprämie und davon ein Prozentsatz! Wird also mit jeder Lohnerhöhung des Mannes, bzw. Gehaltsstufenanstieg mehr... ;-P

beneide ihn nicht,
zahlt halbe Leben wenns später mal studiert.....

dass er das halbe leben zahlt, weiss ich... mein mann zahlt auch schon seit 15 jahren für seine uneheliche tochter und auch wir haben ein kind... es war die ersten jahre weiss gott nicht einfach;) aber machbar:)

darf ich mal kurz eine kleine frage einwerfen? wird bei euch in österreich die alimente auch anhand des verdienstes des vaters ausgerechnet?

Ja, und das kann ganz schöne Summen ausmachen. Besondere Ausgaben (eine Zahnspange beispielsweise) werden dem Vater noch extra aufgebürdet (auch wenn er diese Zahnspange mangels Durchsetzung des Besuchsrecht niemals sehen wird).

Zuletzt bearbeitet:
beneide ihn nicht,
zahlt halbe Leben wenns später mal studiert.....

Jupp, mache ich doch gerne, freu mich schon auf das Alter meiner Tochter, wo sie selbst entscheiden kann mich zu sehen,treffen usw. (hoffe das meine Kleine bis dato von der Mutter nicht zu sehr beeinflusst wurde das die keinerlei Kontakt zu mir haben will später. Müttern fällt ja viel ein was den Kinder aufgetischt werden kann, damit sie sich vom Vater abwenden.) Aber um das zu verhindern tu ich alles in meiner Macht stehende um jetzt schon Kontakt zu Ihr zu haben und meine Tochter jetzt schon merkt, da ist jemand der zu Ihr steht und fuer sie da ist.

da hatten wir bis anhin glück... es wurden bis dato niemals extra kosten berechnet.
und ehrlich gesagt bin ich darüber auch froh, er hat seine tochter das letzte mal vor 6 jahren oder so gesehen oder gehört :confused: er hat sie auch erst kennengelernt, als sie 4 oder 5 war.
von mutters seite aus, wurde alles verweigert :confused:

Ja, und das kann ganz schöne Summen ausmachen. Besondere Ausgaben (eine Zahnspange beispielsweise) werden dem Vater noch extra aufgebürdet

stimmt nur wenn Du unter dem vom Gericht festgesetzten Betrag bist,
den ein Kind im Monat braucht dzt. 340 Euro, bist drüber njente ;)
oben schon erwähnt.

oben schon erwähnt.

Das kann so nicht stimmen. Beim mir bekannten Fall werden (bzw. wurden) für 2 Kinder deutlich mehr als 1000.- Monat für Monat überwiesen.
(Nein, nicht ich bin der Zahlungsverpflichtete !!)

oben schon erwähnt.

340,- konkret in deinem Fall?
Oder meinst du den Regelunterhalt? Das ist der Mindestbetrag, der einem Kind zur Verfügung gestellt werden muss. Abhängig vom Einkommen kann der aber um bis zu 150% überschritten werden. Sonderbedarf ist aber jedenfalls anteilig separat zu bezahlen.

Das kann so nicht stimmen. Beim mir bekannten Fall werden (bzw. wurden) für 2 Kinder deutlich mehr als 1000.- Monat für Monat überwiesen

Kann nur von meiner Seite sprechen von einem Kind,
dann wird dementsprechend verdienen.

Oder meinst du den Regelunterhalt? Das ist der Mindestbetrag, der einem Kind zur Verfügung gestellt werden muss. Abhängig vom Einkommen kann der aber um bis zu 150% überschritten werden. Sonderbedarf ist aber jedenfalls anteilig separat zu bezahlen.
ist bei uns auch so geregelt... mein mann zahlt etwas über 600 euro und wenn die kindesmutter meinte, er müsste sich noch an irgendwelchen dingen beteiligen, dann gäbs kein drumherum und er müsste zahlen

340 ist der festgesetzte Betrag vom Gericht derzeit,
den ein Kind braucht für essen Wohnen etc.
bist Du darunter mit Gehalt,
musst Du für den Sonderbedarf aufkommen,
darüber nicht,
mit Begründung da ja Vater mehr zahlt als braucht,
ist es Mutter zuzumuten,
für die zusätzlichen Kosten aufzukommen,
so bei mir und ich war schon 32x dort,
mein Akt so stark wie 2 Bibeln,
weiss von was rede, aber nur von einem Kind,
bei mehreren weiss Regelungen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
340 ist der festgesetzte Betrag vom Gericht derzeit,
den ein Kind braucht für essen Wohnen etc.
bist Du darunter mit Gehalt,
musst Du für den Sonderbedarf aufkommen,
darüber nicht,

Du irrst. Den geschuldeten Unterhalt kannst du hier ausrechnen, allgemeine Information zum Unterhaltsanspruch zum Beispiel hier.

Er verdient zugegeben nicht schlecht ....

no siehst wenn Du mir sagst,
wie viele Kinder wie alt,
was genau zahlt,
kann Dir am Euro sagen was verdient :mrgreen:
dass willst sicher nicht,
ich tue mir leicher,
wennst am Gericht wem sitzen hast,
den du kennst....

Ja, und das kann ganz schöne Summen ausmachen. Besondere Ausgaben (eine Zahnspange beispielsweise) werden dem Vater noch extra aufgebürdet

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, das leibliche Kind etwas benötigt, dann sollte Vater/Mutter doch alles Erdenkliche tun.. sprich bezahlen.
Das hört sich so an, als wäre es eine lästige Verpflichtung oder gar Ausbeutung! Schad eigentlich....

Zurück
Oben