Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eh.....das ist ja auch nicht die Absicht......aber es entwickeln sich da tatsächlich Wirtschaftszweige, die von solchen Auflagen...Bestimmungen profitieren.....und andere bringt es um. Andere lösen das professionell......wollen wir uns den Professionellen oder den Dilettanten anvertrauen?

ja, wertlose Wirtschaftszweige, die volkswirtschaftlichen Schaden anrichten. Denen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, von denen die Bevölkerung was hat, werden von solchen parasitären Betrieben (tschuldigung) bzw den Behörden, die das organisieren, Prügel zwischen die Füsse geworfen.

Sinnlos insofern,das mir in 40 Jahren kein Gast untergekommen ist,der nicht über seine Unverträglichkeiten bescheid wusste..
Heute schauen Speisekarten aus wie Betriebsanleitungen für Birkenstockroboter.
Und wusste mal ein Gast etwas nicht so ganz genau,genügte eine simple Frage an das Fachpersonal,das es damals noch gab.

Bist du Gastwirt?
Ok, das ist DEINE persönliche Wahrnehmung.
So kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es Allergiker gibt, die nie in ein Wirtshaus gehen, weil sie sich nicht sicher sind, welche Stoffe, da denn beim Zubereiten der Speisen verwendet werden und nicht das Personal mit diesen Fragen quälen wollen.
Gerade im Zeitalter der internationalen Küchen verliert man da ein wenig den Überblick und das Vertrauen, besonders wenn das "Fachpersonal" auch....international....ist....

Eh.....das ist ja auch nicht die Absicht......aber es entwickeln sich da tatsächlich Wirtschaftszweige, die von solchen Auflagen...Bestimmungen profitieren.....und andere bringt es um. Andere lösen das professionell......wollen wir uns den Professionellen oder den Dilettanten anvertrauen?
Ich sehe es pragmatisch - ich kehre dort ein, wo es gemütlich ist und wo es schmeckt. Ein gewiss hochprofessioneller "Mc" zieht mich überhaupt nicht an, da vergeht mir schon beim Geruch der Appetit. Ein Würstelstandl würde ich dagegen auch dann bevorzugen, wenn ich weiß, dass es gegen gewisse Auflagen verstößt. Von einem gutbürgerlichen Wirtshaus ganz zu schweigen.

Sag mal bitte ein Beispiel, aber ned wieder Kassa, weil die ist gratis ;)

PS: bei der Sendung "Wirte aussterben" oder so ähnlich, werden ständig ganz andere Gründe angegeben.
Ich kenne mich mit den technischen Details zuwenig aus. Und näher weiß ich's ja nur von wenigen. Einer hat die Bude zugedreht, weil sie ihm einen neuen Eingang vorgeschrieben haben, der schon allein recht teuer geworden wäre, einen Ölabscheider und irgendwas mit der Lüftung. Vermutlich noch irgendwas Zusätzliches.
Beim zweiten war es auch dieser komische Ölabscheider und noch ein paar Sachen, die Registrierkassenpflicht hat ihn dann ganz den Hut draufhauen lassen. Warum die Kasse jetzt plötzlich gratis sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Schenkt die jemand her?
Ein weiteres Lokal kenne ich, dessen Betreiber sich auch über immer neue kostenverursachende Auflagen ärgern. Da hat der Chef aber noch einen anderen Job, oft ist die Chefin alleine (v.a. Wochentags), Kinder helfen mit, somit ein reiner Zusatzverdienst. Insgeheim denken die sich vermutlich, dass sie von den Stammgästen der zusperrenden Häuser profitieren.
Alle drei genannten Lokale hatten oder haben Super-Essen, günstige Getränke und eine gemütliche Atmosphäre.

Bist du Gastwirt?
Ok, das ist DEINE persönliche Wahrnehmung.
So kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es Allergiker gibt, die nie in ein Wirtshaus gehen, weil sie sich nicht sicher sind, welche Stoffe, da denn beim Zubereiten der Speisen verwendet werden und nicht das Personal mit diesen Fragen quälen wollen.
Gerade im Zeitalter der internationalen Küchen verliert man da ein wenig den Überblick und das Vertrauen, besonders wenn das "Fachpersonal" auch....international....ist....
War.
Gebe ich dir vollkommen recht,deswegen auch meine Aussage,das Fachpersonal das es damals noch gab..
Zum quälen,ich und viele Kollegen/innen haben unseren Beruf so verstanden,den Gast zu beraten,zu umsorgen,ihm einfach eine schöne genussvolle Zeit zu bereiten.
Und hier sind wir wieder beim Thema,der Wirt kann sich uns nicht mehr leisten.

der, der allergisch ist weiss eh was er essen darf oder ned und für die wirten ist's ein übertriebener aufwand.
Ja...aber er weiß ned, ob das Zeugs da drinn ist!....es braucht ja nur eine Zutat zu sein, die üblicherweise ned drinn ist, aber just in dieser Hütten eine Spezialität ist......und i glaub es ist mehr Aufwand, wenn der Kellner dauernd gefragt wird ob im Backhendel eh keine Nüsse drinn sind, als dass man EINMAL bei der Speisekarten des reinschreibt.....

Nur wo soll denn bitte genau das angebliche Extrawürstl für VdB sein, wenn es (laut Artikel) bis jetzt ohnedies der gültige Status Quo ist?

hab die kausa ned sonderlich beachtet. dann halt noch besser wenn's eh schon immer so war. werd ich dann meinem stammbeislwirt empfehlen dass er sich ab 2018 auf war bisher auch gültiger status quo beruft ... :D

Ja...aber er weiß ned, ob das Zeugs da drinn ist!....es braucht ja nur eine Zutat zu sein, die üblicherweise ned drinn ist, aber just in dieser Hütten eine Spezialität ist......und i glaub es ist mehr Aufwand, wenn der Kellner dauernd gefragt wird ob im Backhendel eh keine Nüsse drinn sind, als dass man EINMAL bei der Speisekarten des reinschreibt.....
Bemerkung dazu,mein Bruder betreibt noch ein großes Lokal.Speisekarten natürlich gekennzeichnet,häufigste Fragen...ist da eh kein...drin....

einen Ölabscheider und irgendwas mit der Lüftung.

Ahh, da liegt der Hund....................tja, diese Vorschriften gibt es schon länger und die sind durchaus sinnvoll, wers bis heute nicht geschafft hat, das zu organisieren, der macht ehh was falsch.
:hmm:
die Registrierkassenpflicht hat ihn dann ganz den Hut draufhauen lassen.
auch diese Pflicht besteht eigentlich schon länger, ein Gastronom ohne Kasse, kann ja nur in die Hose gehn
Warum die Kasse jetzt plötzlich gratis sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Soft ist schon immer gratis, Geräte gibt es ab 500,- gebraucht
Da hat der Chef aber noch einen anderen Job, oft ist die Chefin alleine (v.a. Wochentags), Kinder helfen mit,
Und keiner von allen hat eine Ausbildung, oder ?
günstige Getränke
ja logisch, durch die Schwarzeinnahmen könnens das preisgünstiger rausgeben, schrotten anderen damit das reguläre Geschäfft.

Jo welch großer Aufwand kann es sein, einmal so eine Liste zu erstellen, kopieren, einlegen, fertig, schlimm wirds, wenn der Wirten, der nebenbei kocht und kellnert, selbst ned weis, WAS Allergene sind :undweg:
Ich glaube nicht,das es darum geht.
Wenn du keine häufig wechselnde Karte hast,ist es egal.
Für mich auch eine Frage der Optik,du hast eine wunderschön gestaltete Karte und dann steht unter jedem Gericht ein Buchstabensalat,denn keiner liest und versteht bzw.beachtet.
Und je nach Küche,ein gewaltiger Aufwand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben