vergewaltigungsversuch von einem 15-Jährigen

.....ich kenne auch keinen einzigen fall wo ein bankräuber (egal wie alt, wie unbescholten und wie geständig er war) auf freiem fuss angezeigt wurde.

I kenn aber auch keinen 15jährigen Bankräuber - i glaub, wenn er älter wäre hättens ihn sicher in U-Haft gsteckt.

sehe ich auch so , mir ist es immer ein rätsel das ein eigentumsdelikt in den meisten fällen härter bestraft wird als ein verbrechen gegen leib und leben . so bekommt z.b. ein bankräuber meist mehr aufgebrummt als z.b. ein vergewaltiger :hmm: ich kenne auch keinen einzigen fall wo ein bankräuber (egal wie alt, wie unbescholten und wie geständig er war) auf freiem fuss angezeigt wurde.

:daumen: stimmt!

Aber - Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt wahrscheinlich zu weit aus dem Fenster lehne und mir einige böse Statements einfangen werde, meine Meinung dazu:

Meines Erachtens ist das Gefängnis keine wirklich abschreckende Maßnahme, zumal viele Gefängnisse (gerade in der BRD) wirklich schon eine Art von kleinem Hotel mit zwei ** darstellen. Ich habe Berichte gelesen, daß in so manchem Knast Bibliotheken und gut ausgestattete Sporträume u.v.m. vorhanden sind. Desweiteren werden sogar Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. In meinen Augen für so manchen Rumtreiber und Gauner eine willkommene Location - warm, trocken sowie mit regelmäßigem Essen und Trinken! Und zum Thema Resozialisierungs-Maßnahmen: Na prima, der Steuerzahler darf also dafür auch noch aufkommen. Und das bei den erschreckenden Zahlen der Rückfallquote! Den Täter versucht man auf den rechten Weg zurückzuführen, nur bitte - was passiert mit dem Opfer (wenn überhaupt noch vorhanden?)??!! Schon klar, dafür gibt es Psychologen etc., aber in den meisten Fällen gehen diese armen Menschen so gut wie leer aus!

In Bezug auf das Strafmaß wäre ich dafür, bei Körperdelikten gleiches mit gleichem zu vergelten. Ich weiß, das klingt jetzt für viele hart und schockierend, aber ich glaube, dieses Procedere würde für mehr Abschreckung sorgen. Und so ganz falsch kann ich damit nicht liegen, denn im TV habe ich vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, daß ein amerikanischer Richter schon seine Urteile/Strafvollzug in dieser Richtung fällt.

Lieben Gruß
Lady Eve

I kenn aber auch keinen 15jährigen Bankräuber - i glaub, wenn er älter wäre hättens ihn sicher in U-Haft gsteckt.

doch mir fällt da was ein , ist ewig her , da haben mal zwei 14 jährige eine bank in pöchlarn überfallen und flüchteten mit einem moped , als die flucht aussichtslos war sprangen beide in die donau wobei einer nichtschwimmer war , weis das noch weil die beiden in die selbe klasse gingen wie ich .

Gerade in den Nachrichten gekommen: Weinfest irgendwo in Rheinland-Pfalz: Ein schwerverletzter Afrikaner, einer leicht. Unterschied zu den Taten im Osten: Passanten griffen helfend (den Afrikanern) ein.

Und noch a Meldung (ohne Ausländer): 200 Wiener mischen Kirtag in Großenzersdorf auf.

Der ganz normale Wahnsinn....................:roll:

:daumen: stimmt!
In Bezug auf das Strafmaß wäre ich dafür, bei Körperdelikten gleiches mit gleichem zu vergelten. Ich weiß, das klingt jetzt für viele hart und schockierend, aber ich glaube, dieses Procedere würde für mehr Abschreckung sorgen. Und so ganz falsch kann ich damit nicht liegen, denn im TV habe ich vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, daß ein amerikanischer Richter schon seine Urteile/Strafvollzug in dieser Richtung fällt.

Lieben Gruß
Lady Eve

ist aber nicht wirklich deine meinung, oder?

wer gestohlen hat dem hacke die rechte hand ab.
wer vergewaltigt hat, den vergewaltige ebenfalls (wer bitte soll das tun?)
wer fahrlässig getötet hat (Verkehrsunfall) der soll ebenfalls sterben.

sei mir net bös lady eve - diese äußerung find ich absolut wahnsinn! aber solche rückschritte im rechtsstaat will die mehrheit hoffentlich nicht hinnehmen!!!!!!!

Ich habe Berichte gelesen, daß in so manchem Knast Bibliotheken und gut ausgestattete Sporträume u.v.m. vorhanden sind. Desweiteren werden sogar Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Sporträume sind wichtig um den Agressionslevel niedrig zu halten (irgendwo müssen sie sich ja abreagieren können), Weiterbildungsmöglichkeiten unverzichtbar - schließlich soll sich der Häftling in der Haft ja bessern und dazu gehört auch eine gute Berufsausbildung. Wie soll er denn sonst nach dem Gefängnis in der normalen Welt jemals wieder Fuß fassen.

.....- was passiert mit dem Opfer (wenn überhaupt noch vorhanden?)??!! Schon klar, dafür gibt es Psychologen etc., aber in den meisten Fällen gehen diese armen Menschen so gut wie leer aus!

Natürlich gehört auch dem Opfer geholfen und da bin ich ganz Deiner Meinung, daß hier viel zuwenig getan wird.

Lieben Gruß
Lady Eve

Wenn einer einem in einer Wirtshausrauferei ein Aug ausschlägt soll man ihm dann auch eins ausschlagen? Hilft das dem Opfer? In meinen Augen absoluter Schwachsinn! Und ein Land, daß teilweise die Todestrafe noch im Programm hat und 9jährige in Fußschellen abführt ist meiner Meinung nicht als Vorbild heranzuziehen.

Nojo Gleiches mit Gleichem, da könn ma ja dann das Saudi Arabisches Rechtssystem übernehmen.

Triebtäter werden im Knast selten zu einer Einsicht kommen, weil der Verstand nicht das Problem ist. Nehmen wir den Unterweger als Beispiel, blöd war er wahrscheinlich nicht, hat ihn aber auch nicht davon abgehalten rückfällig zu werden. Triebtäter lassen sich mMn durch härtere Strafen auch nicht abschrecken weil sie a) gar nicht wissen wie die Strafe aussieht und b) weil der Trieb stärker ist als der Verstand.

@Lady Eve

Ergo Haeftlinge nach Nigeria bzw Tuerkei out sourcen, kommt billiger und haben dann ein echt beschissene Zeit dort?

ist aber nicht wirklich deine meinung, oder?

wer gestohlen hat dem hacke die rechte hand ab.
wer vergewaltigt hat, den vergewaltige ebenfalls (wer bitte soll das tun?)
wer fahrlässig getötet hat (Verkehrsunfall) der soll ebenfalls sterben.

sei mir net bös lady eve - diese äußerung find ich absolut wahnsinn! aber solche rückschritte im rechtsstaat will die mehrheit hoffentlich nicht hinnehmen!!!!!!!

Hallo Samtpfötchen! :winke:

Ich wußte schon, daß meine Aussage hier für Wirbel sorgen wird, und nein, es geht mir nicht um die Ausführung, sondern die Androhung desselben! Und das im Hinblick auf Abschreckung und Verhinderung solcher Straftaten!

Lieben Gruß
Lady Eve

Ich wußte schon, daß meine Aussage hier für Wirbel sorgen wird, und nein, es geht mir nicht um die Ausführung, sondern die Androhung desselben! Und das im Hinblick auf Abschreckung und Verhinderung solcher Straftaten!

Lieben Gruß
Lady Eve

wenn ich was androhe, muss ich es aber bei bedarf auch ausführen - sonst würd sich ja sowieso niemand abgeschreckt fühlen.

das ist schon bei kleinen kindern so - und erst recht bei erwachsenen.
wenn ich meiner kleinen sag, sie hat um 6 zu Hause zu sein sonst gibts 2 tage fernsehverbot und ich machs dann nicht, wird's ihr das nächste mal wurst sein, was ich ihr androhe.

Lieben Gruß
Lady Eve

was soll den eine androhung nützen ? i kann mein nachbarn 100x androhen das ich erm ane aufs maul hau irgendwann wird ers nimma ernst nehmen

doch mir fällt da was ein , ist ewig her , da haben mal zwei 14 jährige eine bank in pöchlarn überfallen und flüchteten mit einem moped , -gesnippt- weis das noch weil die beiden in die selbe klasse gingen wie ich .
Da siehst früher war das nicht anders!

Haft alleine ist freilich nicht ausreichend, schon gar nicht für eine gewünschte Läuterung. Erziehung und die Hilfestellung zur Fehlereinsicht sind notwendig.

:daumen: das ist ein wort --> genau darum gehts mir --> aber leider geht dieser gedanke der nun schon einige male genannt wurde komplett unter in diesem wust von hass unverstänndniss und dumpfen (sorry) parolen

wie können wir es besser machen wie können wir solches verhindern - wie sollen wir (um auf den aktuellen fall zu kommen) unsere jugend erziehen - was erwarten wir von unseren medien .....

aber der mehrheitliche reflex ist wegsperren abhacken kastrieren--> erschreckend

keiner fragt wie es zu solchem handeln kommt (eine voraussetzung um in zukunft verhindern zu können)

und um nicht absichtlich misverstanden zu werden -> natürlich gehört so manches "auch" mit gefängnis bestraft - aber unsere gesellschaft begnügt sich mit dem wegsperren (der rache) und das wird keine veränderung zum guten bringen sondern nur verschlechterungen

:fragezeichen:überzeugtbin leider :fragezeichen:

mir ist es immer ein rätsel das ein eigentumsdelikt in den meisten fällen härter bestraft wird als ein verbrechen gegen leib und leben

:daumen: guuuute frage :daumen:

offensichtlich wird in unserer gesellschaft eigentum höher bewertet als das leben und die unversehrtheit der seele

:mauer::mauer::mauer:

Ob das wirklich ein Vergewaltigungsversuch war, ist gar nicht sicher. Für mich hört sich das nach einer massiven sexuellen Belästigung an, wie sie bei schlecht aufgeklärten Jugendlichen dieses Alters leider oft vorkommt.

:winke: Ihr Lieben!

Ihr habt mit Euren Statements absolut recht! ABER: Ich frage Euch allen Ernstes, muß es denn überhaupt solche Verbrechen geben? Warum sollen solche Leute, die anderen bösen Schaden zufügen, noch stellenweise mit Samtpfötchen angefasst werden? Ich weiß sehr wohl, daß sich gleiches nicht mit gleichem in der Realität vergelten lässt bzw. nicht vergolten werden darf/kann. Aber bitte tut mir doch mal einen Gefallen und überdenkt nur einmal folgendes Szenarium:

Einer Mutter/Vater wird ihr Kind duch einen Straftäter genommen. Meint Ihr allen Ernstes, diesen Eltern ist es genug, den Täter in einem Gefängnis zu sehen, bei guter Führung kommt er nach 3/4 der Zeit wieder raus. Hat vielleicht noch eine Ausbildung machen können?! Er lebt, das Kind ist für immer verloren!

Deswegen bin ich der Meinung, daß abschreckendere Methoden gefragt sind, und nur deshalb! Ich habe ja auch kein Allhilfs-Mittel, aber ich glaube schon, daß solch eine Vorwarnung vielleicht effizienter sein könnte.

Lieben Gruß
Lady Eve

Lieben Gruß
Lady Eve
Strafe schreckt nie ab, wer begeht denn schon eine Straftat mit dem Vorsatz erwischt zu werden!
Ok Ausnahmen gibts überall!

doch mir fällt da was ein , ist ewig her , da haben mal zwei 14 jährige eine bank in pöchlarn überfallen und flüchteten mit einem moped , als die flucht aussichtslos war sprangen beide in die donau wobei einer nichtschwimmer war , weis das noch weil die beiden in die selbe klasse gingen wie ich .

:shock:14 waren die? Is schon lange her. Ich weiß auch nicht, warum der Bursch ned in Haft ist, aber i denk mir, daß der Richter wohl seine Gründe hat.

Aber bitte tut mir doch mal einen Gefallen und überdenkt nur einmal folgendes Szenarium:

Einer Mutter wird ihr Kind duch einen Straftäter genommen. Meint Ihr allen Ernstes, dieser Mutter ist es genug, den Täter in einem Gefängnis zu sehen, bei guter Führung kommt er nach 3/4 der Zeit wieder raus. Hat vielleicht noch eine Ausbildung machen können?! Er lebt, das Kind ist für immer verloren!

Deswegen bin ich der Meinung, daß abschreckendere Methoden gefragt sind, und nur deshalb! Ich habe ja auch kein Allhilfs-Mittel, aber ich glaube schon, daß solch eine Vorwarnung vielleicht effizienter sein könnte.

Lieben Gruß
Lady Eve

Die Gefahr gegen Leib und Leben der Kinder geht viel mehr von Unfällen aus, als von perversen Kindermördern. Jeder diesbezüglich in die Sicherheit investierte Cent - zB in Form von Poolabsperrung oder ähnlichem - rettet mehr Leben, als ein aus populistischen Gründen verschärftes Strafrecht.

Triebmörder dunsten heutzutage im Maßnahmenvollzug mit offenem Ende vor sich hin. Was kann man an einer solchen Strafe noch verschärfen?

Zurück
Oben