Verschiedene sexuelle Interessen

Hi,

Wie geht man mit soetwas um ?
Ich freue mich auf eure Meinungen.

würdest Du die Beziehung wegen Sex aufgeben? Ich meine, die paar Minuten/Stunde pro Woche, ist Dir das so wichtig?

Wenn ja: trenn Dich.

Wenn nein: geh nicht auf ihre "Wünsche" - was immer das seien mag, dass sie mag und Dich nicht befriedigt ein, und schieb allenfalls eine 08/15 Nummer.

Es gibt auch ein Leben ohne Sex ... mancher mag es nicht glauben ... :D

LG Tom

Sex als Leistungssport hat nichts mit Liebe zu tun. Du solltest lernen, dass sie wichtig ist, nicht die Anzahl der Stellungen und Orgasmen.

Wenn eine Beziehung aber nur aus Kompromissen besteht bzw aus vielen und man immer auf seine Wünsche verzichten muss, kann man es auch gleich bleiben lassen.
Wenn man zu faul ist um an seiner Beziehung zu arbeiten oder zu sehr Egoost kann man es auch gleich bleiben lassen da hilft es auch nix wenn man am Anfang 99% Interessensübereinstimmung hat.

Ich finde es nämlich nur immet etwas vorschnell wegen punktuellen Differenzen und anderen Ansichten gleich die Beziehung in die Tonne zu schmeissen und zur Trennung zu raten auch wenn ich im vorliegenden Fall auch denke dass hier eine Trennung wohl ziemlich unvermeidlich sein wird.

Aber es ist auch naiv zu glauben dass eine Beziehung auf Dauer funktioniert ohne dass man bereit ist auch mal für den anderen auf etwas zu verzichten. Weil z.B. wenn ich an einem Tag mit meiner Partnerin zum Italiener gehe weil es ihr Wunsch ist obwohl ich persönlich lieber zum Asiaten gegangen wäre dann bin ich einen Kompromiss eingegangen. Wenn Sie mit mir ein Konzert meiner Lieblingsband besucht obwohl ihr die Musik nicht gefällt ist das ein Kompromiss auf ihrer Seite. Klar es ist schwierig eine Beziehung zu führen wenn die beiden Menschen nichts verbindet aber man wählt ja den die Partnerin bewusst aus und niemand wird wohl von Vorne herein mit jemand eine Beziehung beginnen wo man schon weiss dass es nicht passen wird.

Für mich hätte sich die Beziehung an der Stelle des TE in dem Punkt erledigt gehabt an dem sie ihm eingestanden hat dass sie alle gemeinsamen Experimente nur gemacht hat um ihn zu binden weil in dem Moment ist klar dass sie die Wandlung die sich der TE so sehr wünscht nicht machen wird und er hat aus seiner Seite auch versucht das Problem zu lösen. Ausserdem offenbart das Ganze ein gewisses Maß von Berechnung was halt auch in Frage stellt wo sie ihn sonst noch getäuscht hat.
Irgendwie muss man es ihm doppelt und dreifach erklären.
Ich habe es aufgegeben.
Irgendwie widersprichst du dir selbst denn eigentlich warst doch du diejenige die damit argumentiert hat dass man wenn man den die Partnerin liebt eben auch bewusst Sachen für den oder die Partnerin macht und dass man wenn man das aus Liebe macht es für einen dann ok ist. Jedoch ungeachtet dessen ob man es gern für den Partner macht oder nicht ab dem Zeitpunkt wo die Handlung nicht aus eigenem Motiv heraus gesetzt wird ist es schon ein Kompromiss.

Nicht jeder Kompromiss muss wehtun oftmals sind es kleine Dinge die einem selbst nicht wichtig sind die aber der Partnerin viel bedeuten.

LG sakura

Hmm, als selbst betroffener leide ich auch darunter, dass meine frau sich hinlegt und bedienen lässt. Jetzt habe ich begonnen, selbst passiv zu sein. Sie würde wohl nicht wirklich auf die Idee kommen, und sagen, sie wolle jetzt sex. Nein, sie würde höchstens fragen, ob ich nicht noch was will - und das zu einer zeit, wo eh schon klar ist, dass es schnell gehen muss und keine ein- oder mehrstündige session.
Davor habe ich mich von einer frau getrennt, weil sie kein interesse an sex von sich aus hatte. und jetzt schaut es wieder so aus (und das weiss sie!). es liegt eher nicht an mir, weil es egal ist, ob ich mich aufmaschel oder nicht - sie beklagt sich sogar darüber, wenn ich mich intim rasiere. sie will seit längerem nix von AV wissen, darf nichmal mit der zunge rein. abgesehen davon liegt sie echt nur da. kein 69, kein reiten - keine aktivität von ihr. deshalb spare ich mir das jetzt mal eine weile. ich hab es satt bittsteller zu sein. wenn sie sex will soll sie es sagen. wenn ich sie frage, was sie sich wünscht, gibts keine antwort - sie mag halt nur mich in ihr spüren - aber ich habs über all die jahre nicht gschafft aus ihr rauszukitzeln, welche fantasien sie hat oder so. sie meint keine.
wenn ich könnte würde ich ein ultimatum stellen. ich hab jahrelang gewartet, dass sich was ändert - war leider etwas kompliziert, weil es bei ihr dauernd stress in anderen lebensbereichen gab, und ich hab halt rücksicht genommen und gehofft, dass es besser wird, wenn sie weniger stress hat. aber das scheint es dann doch nicht zu sein.
sie meint, sie sei glücklich. ich denk mir in zwischen - schön für dich - ich seh sex als mein hobby, aber sie intressiert sich ned dafür - Frust zu jeder jahreszeit.

eine offene beziehung und ähnliches ist keine option für sie - für mich ehrlichgesagt auch nicht wirklich.

ich kann dir nur raten ... wenn ihr euren 0815-sex habt versuche mal NICHT in ihr zu kommen. spritz einfach drauf. oder tu so als bekommest du keinen hoch. :) Weil dann wird sie bald ganz fuchtig und fragt sich was um himmels willen los ist ? der dauergeile lumpi bekommt keinen hoch - sie macht sich vorwürfe und beginnt nachzudenken. seit 3 monaten mache ich das - sie ist schon sensibler geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich finde es nämlich nur immet etwas vorschnell wegen punktuellen Differenzen und anderen Ansichten gleich die Beziehung in die Tonne zu schmeissen und zur Trennung zu raten auch wenn ich im vorliegenden Fall auch denke dass hier eine Trennung wohl ziemlich unvermeidlich sein wird.

genauso sinnlos ist es, bei Inkompatibilität an der Beziehung festzuhalten. Meist weil man Angst hat allein zu sein oder was Gleichwertiges zu finden.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass irgendwer wegen Kleinigkeiten eine Beziehung in die Tonne kippt. Die meisten Menschen sind ohnehin bemerkenswert leidensfähig. Ich jedenfalls frage mich öfters, warum sich so manche das antun.

Wenn Du mit Scheidungen zu tun hast, fragst Du Dich ohnehin nahezu immer, wie sich manche Leute Jahre oder Jahrzehnte sowas angetan haben!

Egoismus ist nicht populär, aber vielen Menschen fehlt ein gesunder Egoismus, sie halten Dinge aus, die sie langfristig unglücklich machen. Auch weil sie nicht die nötige Selbstachtung und gesunden Egoismus haben.

LG Tom

Wenn Du mit Scheidungen zu tun hast, fragst Du Dich ohnehin nahezu immer, wie sich manche Leute Jahre oder Jahrzehnte sowas angetan haben!
Vielleicht fragt man sich das auch nur, weil man niemals irgendwelche Verpflichtungen, ob es Kinder sind oder dem Partner gegenüber, eingegangen ist. Und nur für sich selbst in einem sehr engen Kreis lebt.
Dann klar, kann man vieles nicht nachvollziehen.

Wir sind seit zwanzig Jahren zusammen und davon 16 Jahre Verheiratet. Wir haben immer offen über Sex gesprochen und haben auch viel gemeinsam gemacht. Wir haben noch immer unregelmäßig regelmäßig tollen Sex und wir haben auch gewisse Neigungen oder Vorlieben die dem Anderen nicht so zusagen. Deswegen soll aber keiner darauf verzichten müssen. Hin und wieder Leben wir Diese dann eben auch mal alleine ( mein Mann) oder im Beisein ( ich) des Partners aus.

@Mitglied #541052

zum Treaderöffner.

Auf alle Fälle mit ihr reden.

Oralsex: mag die Dich nicht oral zu befriedigen oder will sie nicht, dass Du sie oral befriedigst?

Ich hatte mal eine Witwe, welche ich von ihr verlangte, ob sie mit Blasen würde. Sie sagte, das mache sid nicht. Ihr verstorbener Mann brauchte das nicht. Sie fragte danach ihren ältesten Sohn, ob man das macht. Danach blies sid mit im Dunkeln. Sie war eine nicht gute Bläserin. Klarinette blasen konnte sie besser.
So Spass bei Seite.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dich das belastet.
Viel Glück

Ihr ist bewusst, dass es eine schieflage gibt. Belohne Sie für mehr Aufmerksamkeit mit jenen Zärtlichkeiten, die man im Frust oft selbst unterdrückt hat. Manchmal ist es schwer, jemanden liebevoll zu umarmen, wenn man Frust wegen dem Verhalten dieses "geliebten" Menschen hat. Wenn sie einen kleinen Schritt in deine Richtung macht, renn sie nicht gleich nieder, aber holt Euch unbedingt etwas Zärtlichkeit als Belohnung zurück. Bewusst in die Augen sehen - bewusst küssen - etwas länger und fester umarmen. Und wieder loslassen. Das tut beiden gut - der Beziehung. Wenn es passt wird es besser mit der Zeit, weil sich beide am Prozess beteiligen. Es ist vor allem wichtig, dass beide ihre Wünsche äußern dürfen, ohne dass der/die andere das Gesicht unschön verzieht. Man öffnet sich ein Stück und merkt dann schon ob was geht - oder eben leider nicht oder nie ... bei einseitigem Interesse wird es nicht funktionieren.
Manche Menschen können mit der gemeinsamen Basis weiterleben und die Partnerschaft festhalten. Aber es bleibt ein sehr lästiger Leidensdruck - der wird umso schlimmer, desto mehr man über Sexualtität erfährt, liest und sieht - im Internet, von Anderen oder sonstwo.
Der ständige Vergleich vom eigenen Dasein mit der großen Masse tut weh, wenn man nicht glücklich ist, weil man sich nicht mit jenen vergleicht, denen es noch schlechter geht.
Daher ist dieser Vergleich, der ja oft unbewusst stattfindet - fatal für eine Partnerschaft mit einseitigen, unerfüllten Vorlieben.
Auf Dauer muss sich die Situation ändern, weil diesem Vergleich aus dem Weg zu gehen würde persönlichen Stillstand bedeuten. Um mal ehrlich zu sein, es wird einem in sehr vielen Medien reingeschmiert, wie toll und erfüllend Sexualität sein sollte / sein könnte / sein müsste. Man kann dem nicht entkommen. Wir wollen dem gar nicht entkommen.

Was sollte sich also ändern?

Wenn 2 Puzzleteile nicht zusammengehen KANN man mit dem Hammer draufhauen - man KANN das größere Teil beschneiden, dass es ins Kleinere passt, aber das kleinere Teil kann man kaum aufblasen, dass es das Größere ausfüllt. Es mag sein, dass es an 3 Seiten zueinander passt - aber die 4. Seite muss ja auch passen - wer will schon ein Randstück sein?

Es gibt in einer Puzzlekiste nun glücklicherweise/normalerweise genauso viele Teile, dass es passen muss - im echten Leben ist das nicht wahrscheinlich - es wird immer mehr oder weniger Teile geben, die passen - ist ja nicht so genau, oder?

Wenn jetzt halt eine Seite nicht so gut zu dem Puzzlestück neben Dir passt - dann musst Du selbst entscheiden, ob diese Seite die weniger Wichtige ist. Wenn das Drumherum passt - ist vielleicht unvernünftig, noch einmal das ganze Drumherum zu suchen, nur, damit diese eine Seite auch passt.
Und ich sage - wenns dem Teil auf der anderen Seite nicht auch weh tut, dann ist es vernünftiger diesen Schritt zu machen, weil auf der anderen Seite wird keine Bewegung statfinden. Man kann als Mensch hin und her tanzen - es entsteht eine Dynamik mit dem Gegenüber - man erfüllt sich abwechselnd mit Freude und Genugtuung Wünsche - rein aus Liebe und dem Wissen, dass man etwas dafür bekommt. Man belohnt sich gegenseitig und die Liebe wächst.
Wenn aber nur einer tanzt und Wünsche erfüllt ... dann ist kein Dialog da - kein Hin und Her, kein Austausch. Die Liebe wird verpuffen - man kann sie nicht festhalten man kann sie nicht wollen. Darum müssen beide leiden oder gar keiner.

Gib ihr etwas, was sie will erst, wenn sie dir auch etwas gegeben hat, was du willst. Deine Lust vielleicht? Vielleicht spielt Sie dir dann wieder was vor ... um dich zu binden ... keine Ahnung -. Du wirst der Wahrheit näher kommen, wenn Du nicht mehr Bittsteller bist. Ich wünsche Dir viel Glück.

Oh ja sie liebt den Sex. Sie meint sie hatte noch nie so guten. Das mag auch stimmen für sie. Aber halt für mich nicht.

nein. tut sie definitiv nicht. hat sie auch nie. und wie es in zukunft aussehen wird, kann noch nicht bestimmt werden.
meine eigenen studien haben ergeben, dass "patriarchal" geprägte frauen kaum jemals den sex wahrhaftig lieben.
die formel dazu ist ganz einfach:

jeder mann liebt sex. wahrhaftig. der beweis - männer wollen täglich sex. weil sie ihn, den sex, eben wahrhaftig lieben.

jede frau, im matriarchat geboren und herangewachsen, liebt sex. wahrhaftig. der beweis - frauen im matriarchat wollen täglich sex und haben täglich sex. weil sie ihn, den sex, eben wahrhaftig lieben.

als frau zu behaupten, den sex zu lieben, und dann tage-, wochen-, monate-, oder gar jahrelang keinen zu haben, ist irrational.

----

"liebe"
liebe ist ein gefühl. ein gefühl, welches sich einstellt wenn zwei menschen sich begegnen, deren energie mit der selben frequenz schwingt. die meisten menschen nennen das "verliebt". doch das ist falsch. das gefühl, das sich da anfangs einstellt und dann maximal drei jahre lang anhält, ist Liebe. nichts anderes. anfangs ist die liebe noch "gross" oder "stark" und lässt mit der zeit immer mehr nach, wenn sie nicht richtig "gefüttert" wird. was danach folgt, nennen die meisten menschen dann "Liebe". doch auch das ist falsch. wenn die liebe zu ende ist, folgt die Gewohnheit. nichts anderes.

im fall des abenteurers war die liebe nach ein-einhalb jahren zu ende und ab da hat sich für die nächsten zwei jahre gewohnheit eingestellt....

Du scheinst nicht mal zu verstehen, was wir dir zu vermitteln versuchen.

so, wie sich der ganze tröt überwiegend darstellt, scheint es eher so zu sein, dass die meisten "vermittler" den TE nicht verstehen....

das ist ja auch der grund, weshalb das thema für den TE noch immer nicht gelöst ist.

Das beeindrucken habe ich aus einem Gespräch ich habe angesprochen das sie früher viel spaß an dingen wie anal oral etc hatte. Da meinte sie, dass sie wahrscheinlich so fühle weil sie mich beeindrucken wollte.

Ich weiß aber nicht wo dieser wandel herkommt.

ja, so könnte man es auch nennen: Beeindrucken....
aber ganz so ist es nicht. vielmehr ist es so, dass jede frau instinktiv "weiss", dass sie den mann mit dem sex an sich binden kann/muss. allerdings hat die sache den haken, dass die frau nicht weiss, was sie beim sex zu tun hat. (woher denn auch?) ergo, gibt sich die frau dem mann passiv hin, der somit gezwungen ist die aktive rolle zu übernehmen. doch genau diese konstellation ist falsch. die natur hat die frau als den aktiven, und den mann als den passiven teil beim sex erschaffen. die folge dieser verdrehung ist, dass die überwiegende mehrheit der frauen beim sex mit einem mann nur selten oder gar nicht zum sexuellen höhepunkt gelangen können. geschweige zum Orgasmus. und was noch viel schwerer wiegt, ist die tatsache, dass somit auch die liebe nicht "gefüttert" wird.

anfangs macht so eine liebende frau noch alle unsinnigkeiten des mannes mit. doch da es sie nicht wirklich befriedigt, lässt ihre lust immer mehr nach, bis gar nix mehr geht. dann stellt die frau auch all jene aktivitäten ein, die sie im grunde ablehnt und nur "aus liebe" gemacht hat. was beweist, dass die liebe zu ende ist und ab da nur noch gewohnheit folgt.

ich denke, nun sollte klar sein, woher der "Wandel" kommt.

wenn eine liebe zur gewohnheit geworden ist, dann gibt es die verschiedensten möglichkeiten, wie frauen damit umgehen. in diesem fall wurde schon des öfteren behauptet, seine angebetete würde ihn nicht lieben. doch bei genauerer betrachtung fällt doch etwas positives auf:

irgend jemand in diesem tröt hat bereits dargelegt, dass es durchaus auch männer gibt, die exakt mit so einer frau wie der geliebten des TE total superglücklich wären. warum? weil sie vom TE so dargestellt wird: als eine frau, die sich für ihren geliebten als jederzeit verfügbares "sexobjekt" zur verfügung stellt. das bedeutet, instinktiv "weiss" sie nach wie vor, dass ein mann eben nur mit sex gebunden werden kann. also macht sie das einzig vernünftige in dieser situation: sie gibt sich ihm nach wie vor sexuell hin und mekkert nicht nutzlos herum, obwohl sie wegen der fehlenden liebe eigentlich gar keine lust mehr hat. sie ist also nicht so unklug zu verweigern, wie es die meisten anderen frauen so liebend gerne tun.

aber vorsicht! der grund für ihre hingabe kann auch sein, dass die beiden nicht verheiratet sind. viele frauen glauben, wenn sie erst mal verheiratet sind, sie hätten damit den mann bereits "in der tasche", und beginnen nach dem letzten kind mit dem sexuellen verweigern. im allgemeinen halten unverheiratete frauen die sexuellen eskapaden eines mannes länger durch, weil sie eben keinen trauschein haben, der sie glauben lässt, dass der mann ihnen nun gehört. unverheiratete männer können viel leichter flüchten.... das ist den frauen nämlich unbewusst vollkommen klar.

Dass Mann und Frau unterschiedlich sind, das liegt rein anatomisch auf der Hand.
Aber was ist er Mann ohne die Frau und was ist die Frau ohne den Mann?
Wir wären schon längst ausgestorben.

das find ich ja uurlustig! denn "wir", die "bio-europäer", befinden uns augenblicklich im Endstadium des Aussterbeprozesses.
und zwar exakt deswegen: weil die westliche frau tatsächlich glaubt, ohne mann leben zu können......

Hmm, als selbst betroffener leide ich auch darunter, dass meine frau sich hinlegt und bedienen lässt. Jetzt habe ich begonnen, selbst passiv zu sein. Sie würde wohl nicht wirklich auf die Idee kommen, und sagen, sie wolle jetzt sex. Nein, sie würde höchstens fragen, ob ich nicht noch was will - und das zu einer zeit, wo eh schon klar ist, dass es schnell gehen muss und keine ein- oder mehrstündige session.
Davor habe ich mich von einer frau getrennt, weil sie kein interesse an sex von sich aus hatte. und jetzt schaut es wieder so aus (und das weiss sie!). es liegt eher nicht an mir, weil es egal ist, ob ich mich aufmaschel oder nicht - sie beklagt sich sogar darüber, wenn ich mich intim rasiere. sie will seit längerem nix von AV wissen, darf nichmal mit der zunge rein. abgesehen davon liegt sie echt nur da. kein 69, kein reiten - keine aktivität von ihr. deshalb spare ich mir das jetzt mal eine weile. ich hab es satt bittsteller zu sein. wenn sie sex will soll sie es sagen. wenn ich sie frage, was sie sich wünscht, gibts keine antwort - sie mag halt nur mich in ihr spüren - aber ich habs über all die jahre nicht gschafft aus ihr rauszukitzeln, welche fantasien sie hat oder so. sie meint keine.
wenn ich könnte würde ich ein ultimatum stellen. ich hab jahrelang gewartet, dass sich was ändert - war leider etwas kompliziert, weil es bei ihr dauernd stress in anderen lebensbereichen gab, und ich hab halt rücksicht genommen und gehofft, dass es besser wird, wenn sie weniger stress hat. aber das scheint es dann doch nicht zu sein.
sie meint, sie sei glücklich. ich denk mir in zwischen - schön für dich - ich seh sex als mein hobby, aber sie intressiert sich ned dafür - Frust zu jeder jahreszeit.

eine offene beziehung und ähnliches ist keine option für sie - für mich ehrlichgesagt auch nicht wirklich.

ich kann dir nur raten ... wenn ihr euren 0815-sex habt versuche mal NICHT in ihr zu kommen. spritz einfach drauf. oder tu so als bekommest du keinen hoch. :) Weil dann wird sie bald ganz fuchtig und fragt sich was um himmels willen los ist ? der dauergeile lumpi bekommt keinen hoch - sie macht sich vorwürfe und beginnt nachzudenken. seit 3 monaten mache ich das - sie ist schon sensibler geworden.

siehe da, liebe leute - das selbe problem in "grün".... tz-tz-tz...

aber aufgepasst, bei all den taktiken, die man solchen frauen gegenüber anwendet, kommt es immer darauf an in welcher art beziehung man sich befindet und vor allem auf den charakter der frau: was für die eine die lösung bedeutet, kann für die andere der blanke horror sein.
während die eine nach drei monaten männlicher verweigerung langsam "warm" wird, denkt sich die andere, "der will mich nicht mehr" und flüchtet.

"keine antwort"...
männer betrachten dieses verhalten gerne negativ. doch man muss es konstruktiv betrachten: was bedeutet, "keine antwort"? na logo - sie weiss es schlicht und ergreifend nicht. das bedeutet, man muss noch tiefer graben um an die ursache zu gelangen. es macht keinen sinn, die frau immer wieder zu fragen, sie wirds auch nach dem tausendsten mal nicht wissen. darum gilt für den mann in so einer situation, nach anderen wegen zu suchen. denn die frau wird das von sich aus niemals tun. frauen spüren ihre sexuellen blockierungen nicht.

ein mann checkt sofort, wenn mit seinem piephahn was nicht in ordnung ist. wenn ein mann gesund und halbwegs "normal" ist, dann funktioniert er immer.
bei den frauen ist das anders: sie funktionieren überwiegend von anfang an nicht. ergo gibts auch keinen leidensdruck wenn sie von anfang an, oder später nicht funktionieren. gefühllosigkeit tut halt amal nicht weh.....

herzlichen dank fürs lesen

bist du dir da sicher?

ja.
aber was willst du damit sagen? dass gefühllosigkeit schmerzen verursacht?
ich habe jedenfalls noch keine frau getroffen, der ihre gefühllosigkeit weh tat......
in den allermeisten fällen geht es sogar so weit, dass diese gefühllosigkeit an sich noch nicht einmal wahrgenommen wurde.

und wenn mir der fuss "einschläft", dann hatte ich auch noch nie schmerzen....
bitte belehre mich

vielen dank!

Jedes Individuum strebt nach Freude, Zufriedenheit und Glückseligkeit.
Unter dem Gefühl der Gefühllosigkeit versteht man das qualvoll erlebte Fühlen des emotionalen Abgestorbenseins. Wie kann sich Mensch dabei gut fühlen?
ich habe jedenfalls noch keine frau getroffen, der ihre gefühllosigkeit weh tat......
haben sie für dich den Anschein erweckt, dass sie sich glücklich und zufrieden und freudvoll fühlen?
in den allermeisten fällen geht es sogar so weit, dass diese gefühllosigkeit an sich noch nicht einmal wahrgenommen wurde.
wer weiß schon, wieviel Schmerz ihr Herz schon erleiden musste und sie deshalb eine "Mauer" herum gebaut haben...
oder hast du jemals eine kleinen Blick hinter ihre "Maske" erhaschen könne, dann weißt du, wovon ich schreibe

Hi,

Vielleicht fragt man sich das auch nur, weil man niemals irgendwelche Verpflichtungen, ob es Kinder sind oder dem Partner gegenüber, eingegangen ist.

die haben sich scheiden lassen. Die Frage ist eben nur, warum nicht früher? Wenn da Dinge vorgekommen sind, die kurz nach der Eheschließung schon da waren, bevor die Kinder gekommen sind, bevor man irgendwelche Verpflichtungen eingegangen ist.

Da gibt es auch keine rationalen Auslöser. Also nicht "Kaum sind die Kinder aus dem Haus - bam - ist die Scheidung da. Oder sobald alle Kredite abgezahlt sind - bam - Scheidung.

Es mag ein Unterschied sein, ob ein Kind 3 Jahre ist oder 13. Oder ob 10 oder 20.

Aber wenn man sich scheiden lässt wenn die Kinder 4 und 8 Jahre alt sind, wegen etwas, was der andere seit 10 Jahren tut, warum nicht ein Jahr früher? Wenn die Kinder 3 und 7 sind? Ganz abgesehen davon, dass man sich fragt, warum man überhaupt Kinder bekam, wo es nicht passt?

Und wir sind nicht im Mittelalter, Selbstachtung steht immer noch über Verpflichtung. Nicht falsch verstehen, es gibt Gründe sich nicht scheiden zu lassen. Aber es gibt auch Ehen, wo es keine solche Gründe gibt, und man sich oft fragt, warum die das so lange ausgehalten haben.

LG Tom

Zurück
Oben