Virus-Mutationen läuten die nächste Runde ein?

Demonstrationen von Gegnern der Maßnahmen gegen die Pandemie haben nach einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW und der Humboldt-Universität Berlin im November zu einer starken Verbreitung des Virus beigetragen

Ich will die Studie lesen...

Dann haben wir in einzelnen Bundesländern also einen Polizeistaat? Da staun ich aber.

Weil?

Mich freuts auch nicht, wenn tausende demonstrieren gehen und den Virus weiterverbreiten. Das Recht dazu habens trotzdem und das ist gut so.
Bei meinem Posting ging es zwar gar nicht ums Demonstrieren, sondern um die Sturheit von Tiroler Funktionären und Politikern. Aber für die Demonstranten gilt immer noch immer: Sie haben nicht das Recht, sich über geltende Vorschriften hinweg zu setzen. Sie haben nicht das Recht, Journalisten der von ihnen sogenannten "Lügenpresse" zu bedrohen und attackieren. Sie haben nicht das Recht, Andersdenkende zu bespucken. Und schlussendlich haben sie nicht das Recht, Polizisten zu verletzen. All das ist aber bei diesem "Spaziergang" geschehen.

Und ich habe es schon anderswo gepostet: Im ORF III ist erwähnt worden, dass eine als Spaziergang getarnte Demo in Österreich zuletzt in den 30 - er Jahren des vergangene Jahrhunderts stattgefunden hat, organisiert von der NSDAP. So viel zu den demokratischen Freiheiten, die der Rechtsnachfolger dieser Antidemokraten für sich beansprucht.

Aber für die Demonstranten gilt immer noch immer: Sie haben nicht das Recht, sich über geltende Vorschriften hinweg zu setzen. Sie haben nicht das Recht, Journalisten der von ihnen sogenannten "Lügenpresse" zu bedrohen und attackieren. Sie haben nicht das Recht, Andersdenkende zu bespucken. Und schlussendlich haben sie nicht das Recht, Polizisten zu verletzen. All das ist aber bei diesem "Spaziergang" geschehen.
Wo waren die Wasserwerfer?
Und ich habe es schon anderswo gepostet: Im ORF III ist erwähnt worden, dass eine als Spaziergang getarnte Demo in Österreich zuletzt in den 30 - er Jahren des vergangene Jahrhunderts stattgefunden hat, organisiert von der NSDAP. So viel zu den demokratischen Freiheiten, die der Rechtsnachfolger dieser Antidemokraten für sich beansprucht.
Aah, deswegen keine Wasserwerfer:sneaky:

Ich war ja bei keiner, da ich meine Mobilität bald seit an Jahr eingeschränkt habe und nur das mitbekomme was die Medien daraus machen.
Werd die Ü60-Körndlfresser-Truppe meiner Schwiegermutter mal fragen obs an Poscha haben so zu eskalieren.

Na geh. Gerade wo es im "Erklärt Tirol den Krieg..." Fred spannend würde ist er geschlossen. Ausreise nur mit neg Test. Vielleicht sogar Österreich als Hochrisikogebiet... ausgehend von Tirol...

Die "nächste Runde" die "eingeläutet" wird, ist jene "Jeder gegen Jeden". Heute die Tiroler, morgen Dein Nachbar. Übermorgen Du selbst.

Die "nächste Runde" die "eingeläutet" wird, ist jene "Jeder gegen Jeden". Heute die Tiroler, morgen Dein Nachbar. Übermorgen Du selbst.

Es gibt hier kein "gegen", wenn genug Teststationen vorhanden sind soll in Tirol nix schlimmeres passieren. Lächerlich war dem Platter seine Haltung. Wie ein beleidigtes Kind imo.

Es gibt hier kein "gegen", wenn genug Teststationen vorhanden sind soll in Tirol nix schlimmeres passieren. Lächerlich war dem Platter seine Haltung. Wie ein beleidigtes Kind imo.

Das ist sehr viel komplexer! Ein Landeshauptmann ist das letzte Glied in einer Hierarchie, wo Demokratie noch funktioniert, ohne zur Farce zu verkommen. Ein Landeshauptmann vertritt sein Land bzw. seine Landsleute, genauso wie ein Bürgermeister seine Bürger vertritt. Ein Bundeskanzler Kurz z. B. oder eine(r) seiner MinisterInnen vertritt "übergeordnete Interessen" (vorsichtig formuliert). Also stehe ich als Bürger im Zweifel immer auf Seite der Bürgermeister und Landeshauptleute. Aber wie man sieht, das Framing funktioniert! Platter ist der Sündenbock, passt! :)

Das ist sehr viel komplexer! Ein Landeshauptmann ist das letzte Glied in einer Hierarchie, wo Demokratie noch funktioniert, ohne zur Farce zu verkommen. Ein Landeshauptmann vertritt sein Land bzw. seine Landsleute, genauso wie ein Bürgermeister seine Bürger vertritt. Ein Bundeskanzler Kurz z. B. oder eine(r) seiner MinisterInnen vertritt "übergeordnete Interessen" (vorsichtig formuliert). Also stehe ich als Bürger im Zweifel immer auf Seite der Bürgermeister und Landeshauptleute. Aber wie man sieht, das Framing funktioniert! Platter ist der Sündenbock, passt! :)

Ich versteh den Föderalismus schon, aber wenn es in einem Bezirk das höchste auftreten einer Mutation in Europa gibt, dann sind Quarantänemassnahmen ein adequates Mittel. In Salzburg hat das problemlos funktioniert weil selbstverständlich der Landeshauptmann den Sinn verstanden und die Massnahemn unterstützt hat. Das war in Tirol nicht der Fall und ich versteh nicht warum. Platter hätte damit auch die eigene Bevölkerung geschützt. Jetzt wird nicht nur ein Bezirk sondern ganz Tirol abgeschottet. Das hat mit "Framing" nix zu tun. Er hat sie imo falsch verhalten.

Sorgen macht mir das auch beim Bundesheer in Aigen im Ennstal dieser Virus nachgewiesen wurde. Also Stmk Ausreise Verbot... Ganz Österreich Ausreise Verbot... Hochrisikogebiet Österreich?

Sorgen macht mir das auch beim Bundesheer in Aigen im Ennstal dieser Virus nachgewiesen wurde. Also Stmk Ausreise Verbot... Ganz Österreich Ausreise Verbot... Hochrisikogebiet Österreich?
Das würd ich nicht so kritisch sehen denke grad beim Bundesheer müsste Contact Tracing funktionieren und werden auch alle getestet und wird hoffentlich das Areal dort unter Quarantäne stellen und die Leute dort sollten ja nicht sehr viele Kontakte mit den restlichen Bewohnern haben.
Und schlimm ist bei der Tirol Geschichte es hätte Platter sofort ganz gezielte Quarantäne für betroffene Bezirke machen müssen dann gäb es diesen Salat jetzt nicht.
Denn jetzt sind wir und Tirol auch schon EU-Weit negativ im Gespräch.
Hauptsache Politisches Hick-Hack des brauchen wir natürlich sehr haben wir ja noch nicht genug.

Man müsste hier schneller impfen, als das Virus mutiert. Das scheitert aber derzeit daran, dass zu wenig Impfstoff vorhanden ist und immer mehr Personen infiziert sind.
Je mehr das Ding mutiert, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das bereits Genesene wieder infiziert sind, weil die bestehenden Antikörper diese Form von Corona nicht erkennen.
Eine zweite wichtige Schiene ist die Entwicklung von Medikamenten, die Corona direkt therapieren können.
Man muss sich das so vorstellen: Jeder, der infiziert ist, produziert einen neuen Subtyp des Virus‘, welcher genetisch anders ist, als die Viruslast, mit dem er sich infiziert hat.

Zurück
Oben