Virus-Mutationen läuten die nächste Runde ein?

nicht bei Neubauwohnungen, die steigen im Wert schneller als die Mieten.

bleibt für mich immer noch a Frage von "wie finanzier ich das".
Sprich: hab ichs bar, kauf ichs sofort. No na... is a solide Anlage.

Bin ich danach 200000 im Minus und es tuscht... und i hab Schulden, kane Mieter und an Sozial-Super-Gau und die Hütten is danach 50000 Wert, weil keiner a Geld hat usw, sich kana a Miete leisten kann etc..... das is mir zu "Grau" und zuviele Theorien am Markt, wie es weiter geht.

Wertsteigerung im "danach" ist schwer abschätzbar, weilst ned weißt wie sich Immowert, Schuldwert und Mieten und Menschen und Kapitalreserven entwickeln...des mein i... kann gut gehen... muss ned. I geh halt im Moment noch vom "Supertuscher" aus dens machen wird. Und sobald wir eine "Preisbildung im Neusystem" sehen muss ich mich eh anders orientieren. Aber vorher lass i di Finger davon... i bin da extremst defensiv auf lange Sicht, im Moment fahr ich sogar high risk... aber das is a Hazardspiel....

(sorry für offtopic, aber des san für mich eher die Maßnahmen, um die es eher gehen sollt, bei "nächste Runde"... )
Wünsch allen alles Gute! Mehr kann i eh ned sagen dazu ;)

Sprich: hab ichs bar, kauf ichs sofort. No na... is a solide Anlage.

Bin ich danach 200000 im Minus und es tuscht... und i hab Schulden, kane Mieter und an Sozial-Super-Gau und die Hütten is danach 50000 Wert

Du widersprichst dir irgendwie selbst. Oder tritt in deiner Welt der Wertverlust von 75% nur bei Fremdfinanzierung ein? :mrgreen:

Ein Asset, das einen Wertverlust von 75% einfährt, laufende Kosten produziert aber keine Einnahmen erwirtschaftet (nach deinem Supergau-Modell) und obendrein keine Diversifizierung zulässt als solide Anlage zu bezeichnen, nenne ich gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir irgendwie selbst. Oder tritt in deiner Welt der Wertverlust von 75% nur bei Fremdfinanzierung ein? :mrgreen:

Ich rede von "Neu-Wert" in einer Währung die noch keiner kennt... die Zahl is schas... da könnt auch 50 000 000 Lumpi oder 30 Bananas stehen. Aber ich denk man versteht was ich sagen wollte ... bin damit aber eh raus keine Sorge ;)
Ich geb ja keine Anlageratschläge, dazu is das Thema zu komplex.
Was Du schuldfrei hast, hast nachher auch.... auch mit Wertverlust, wennst a Pech hast.
Was mit Schulden hast, hast nachher meist mit mehr Wertverlust, oder es is ganz weg , weil nimmer rückzahlbar mit den Mitteln die Du dann noch hast... daher -> ich kauf nur bar nicht auf Pump.
Is wie gesagt "es gibt zuviele Welten" in zuvielen Experten, die widersprechen sich alle. Ich treffe meine Entscheidung halt für mich nach bestem Wissen.

Ich rede von "Neu-Wert" in einer Währung die noch keiner kennt...

Mit Währungsreform und Leerstand ist die Immo automatisch entwertet. Schon aus dem Grund heraus, weil sich Zwangshypotheken auf Immobilien bestens eignen um Notenbanken zu rekapitalisieren.....also falls dieses "Tusch-Szenario" der Weltuntergangspropheten tatsächlich eintritt.

Widerspreche ich in keinster Weise. Daher lege ich auch nix in Immo an.
Bin hier in diesem einen Punkt auch einem Experten, der so exakt so denkt, wie von Dir beschrieben, gefolgt und hab das "für meine Welt" als potentiell relevant eingestuft.
Immobiles kann Risiko sein, da hast Du völlig Recht, insbesondere bei Rekapitalisierung des Systems.

insbesondere bei Rekapitalisierung des Systems.

Stellt sich nur die Frage, warum es diese überhaupt braucht, in einem Währungssystem in dem
a.) die Kapitalkosten so niedrig sind wie noch nie
und b.) das großteils in der eigenen Währung verschuldet ist.

Konnte bis jetzt kein Crashprophet schlüssig darlegen.

Weil ein Kreditgeldsystem ständig belastungsfähige Nachschuldner benötigt. Fallen die aus, dann fällt das Kreditgeldsystem in sich zusammen wie eine Hüpfburg wenn jemand den Stecker am Kompressor zieht. Nur schneller!

Was Immobilienbesteuerung betrifft, rechne ich mit einer "Anpassung" der Grundsteuern. Diese wird sich an den Klimazielen (CO2-Bepreisung) orientieren. Für die ungedämmte 70er-Jahre-Bude wirst dann halt ordentlich ablegen, oder Du nimmst einen Kredit auf und sanierst. Für den Staat in beiden Fällen eine win-win-Situation. ;)

Am besten wäre ein Tiny-home (ein Container,welcher nicht Dir gehört) auf einem Pachtgrundstück ohne offizielles Einkommen bzw. nicht über der Armutsgrenze in einer 2er WG. Dann kann der Staat Dich nur bedingt f......! "Reichtum" ist, was die Mittelschicht betrifft, sowas von out und unsexy und wird daher "politisch korrekt" bestraft :mrgreen:

Horrorszenario eines Users wonach ein Crash eintritt

bitte nicht den Crash als Fakt antizipieren, i hob ned gsogt es tritt a crash ein ;)
Ich persönlich bereite mich vor. Und ich gehe davon aus, weil es im Moment wahrscheinlich ist für mich. Heißt nicht, dass er kommt.
Nix in meinen Mund legen, bitte, sonst samma a wieder im Pampa-Bereich.
Ichse meine Welt, duse deine.
Meine Welt hat keine Horrorszenarien, ich bin nur gerne auf ALLES vorbereitet. Alles andere erscheint ma bissi überheblich dem Leben gegenüber.
Alles was ma ausschließt, sch....t an oft aufn Kopf...
:lehrer:

bitte nicht den Crash als Fakt antizipieren, i hob ned gsogt es tritt a crash ein

Dir ist die Bedeutung des Wortes Szenario (hypothetische Aufeinanderfolge von Ereignissen, die zur Beachtung kausaler Zusammenhänge konstruiert wird) ein Begriff? ich hab dir genau das in den Mund gelegt, wovon du gesprochen hast, nämlich einem Szenario. ;)

Bin ich danach 200000 im Minus und es tuscht... und i hab Schulden, kane Mieter und an Sozial-Super-Gau und die Hütten is danach 50000 Wert, weil keiner a Geld hat usw, sich kana a Miete leisten kann etc..... das is mir zu "Grau" und zuviele Theorien am Markt, wie es weiter geht.

Der Supergau kommt, wenn jemals wieder die Zinsen steigen. Das ist der rote Knopf, falls die Puppenspieler entscheiden, das System in die Luft zu jagen. Wir haben in den 90ern in Wien Zinshäuser in Bestlage um 3,6 Mio. Schilling gekauft bei Zinssätzen um die 9 Prozent. Die Wertsteigerung war hauptsächlich dem Verfall der Zinsen Richtung Null geschuldet und keiner obskuren "Nachfrage". Die Geldschwemme der EZB mit ihren Rettungspaketen tat dabei ihr Übriges. Wobei sich das Kuriosum ergab, dass uns, nach Parifizierung, Aufstockung und DG-Ausbau, vor allem die "geretteten" Griechen und Italiener die teuren Wohnungen abkauften, vor lauter Angst, dass sie wieder die Lira bzw. die Drachme bekämen. :) Warum dieses System früher oder später crashen wird? Einfach weil es sowas von abartig ist.

Weil ein Kreditgeldsystem ständig belastungsfähige Nachschuldner benötigt. Fallen die aus, dann fällt das Kreditgeldsystem in sich zusammen wie eine Hüpfburg wenn jemand den Stecker am Kompressor zieht. Nur schneller!

Der Narrativ der Crashpropheten. Dabei wird einerseits, welch Wunder, die Frage der Kapitalkosten nonchalant übergangen und weiters übersehen, dass jeder Verbindlichkeit auch eine entsprechende Forderung bzw. Vermögenswert gegenüber steht. Obendrein kann eine nationale Notenbank zu jedem Zeitpunkt die einzelnen Marktteilnehmer mit Liquidität ausstatten. Macht Japan seit mittlerweile 30 Jahren so. Aber klar, weil das "sowas von abartig ist", ist selbstverständlich ein schlüssiges Argument. :mrgreen:

Schau, es ging um das Horrorszenario eines Users wonach ein Crash eintritt.....wenn du nicht fähig bist Beiträge sinngemaäß zu antizipieren, geh lieber deine Billignutten in der Pampa ficken. :mrgreen:
nicht zu viele Horrorfilme schauen, dann bist vielleicht du auch noch fähig zum Ficken.

Zurück
Oben