Wahre Liebe einst und heute…..

Wieviele Trennungen hast du denn bis jetzt bereut?

Ich glaube gar nicht dass man sich das aussuchen kann, oder vieleicht überschreitet die person niemals deine persönlichen grenzen oder unterschreitet nie die Anforderungen an sie
Kann natürlich auch sein. Nur wenn der Mensch zum Beispiel jemanden umbringen würde,könnt ich nicht sagen, ob ich ihn noch liebe. ( kommt natürlich darauf an weswegen ...ich hoffe du verstehst wie ich es meine)

Natürlich ist die Gesellschaft irgendwie Schuld. So wie auch Ich, zum Beispiel, als Teil der Gesellschaft. Da wir ja alle die Gesellschaft bilden liegt es auch an uns allen. Also ist nicht die Gesellschaft im allgemeinen an irgendetwas Schuld, sondern jeder einzelne als Teil der Gesellschaft. Es gibt halt immer Strömungen in bestimmte Richtungen denen der Mainstream folgt.
Der Begriff der "Großen Liebe", wie er im meiner Jugend mal das Traumziel von vielen war, ist mit der Zeit dabei etwas unter die Räder gekommen.

Kann natürlich auch sein. Nur wenn der Mensch zum Beispiel jemanden umbringen würde,könnt ich nicht sagen, ob ich ihn noch liebe. ( kommt natürlich darauf an weswegen ...ich hoffe du verstehst wie ich es meine)
Ja eben, "kommt drauf an weswegen" für mord gibt's ja meisst nen grund. Sehr oft sogar gut nachvollziehbare, oder unverschuldet durch Psychosen ausgelöst (gruseliger)
jemanden den du liebst gibst du die Möglichkeit sich zu erklären.

über den Threadtitel Wahre Liebe einst und heute….. erneut mal wieder nachzudenken. :hmm:
Die Vielfalt der Liebe

Liebe - ein wahres Zauberwort!
Mutterliebe - das Elixier für die gedeihliche Entfaltung des Kindes. Nächstenliebe - der Wegweiser im Verhältnis zu unseren Mitmenschen. Naturliebe - Grundprinzip für den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt. Sexpartner Liebe - das wunderbarste Geschenk Gottes oder der Evolution! Und schliesslich sogar Selbstliebe - aber massvoll!

Selbstliebe scheint die notwendige Voraussetzung zur Fähigkeit zum Lieben von Partnern zu sein. Wenn aber die Selbstliebe in Besitzgier ausartet, zerstört sie jede andere Liebesregung. Liebe ist ein sich dauernd weiter entwickelndes Gefühl tiefer bedingungsloser Zuneigung. Die Liebe zwischen Kindern und Eltern ist die natürlichste und sollte für beide Seiten selbstverständlich sein.

Ohne Nächstenliebe serbelt nicht nur der einzelne Mensch, sondern auf die Dauer die ganze Gesellschaft dahin. Seit sich die Menschheit einer einzigen Schicksals-Gemeinschaft entwickelt hat, ist die umfassende Nächstenliebe zwischen den Völkern imperativ geworden. Dasselbe gilt für die Natur, da wir sie lückenlos beanspruchen und mit ihr auf Gedeih und Verderben verbunden sind.

Neben der Liebe bewegt uns die Sexualität, eine der wichtigsten Erfindungen der Natur, da sie den Fortbestand der höheren Lebewesen von Generation zu Generation sichert. Viele Menschen verkoppeln die Sexualität mit der Liebe zum Partner. Trotzdem streiten sich die Gelehrten über die Bedeutung die partnerschaftliche geschlechtliche Liebe - wohl deshalb, weil sie so facettenreich ist.
Geschlechtliche Liebe ist ....
• ein Buch mit sieben Siegeln für alle, die sie noch nie erfahren durften,
• ein beflügelnder Antrieb, wenn sie erwacht,
• eine unglaublich vielfältige Welt mit berauschenden Erlebnissen und Ausflügen in blühende Auen, zu strahlenden Höhen, an erquickende Wasser und zu heiligen Hainen; aber auch manchmal begleitet von nagenden Zweifeln, drückenden Sorgen und lähmendem Kummer,
• ein unsägliches Glück, wenn sie blüht,
• ein unbeschreibliches Leid, wenn sie unerwartet zerbricht,
• eine heisse Sehnsucht, wenn sie nicht gelebt werden kann,
• eine lebenslange Erfüllung, wenn sie mit Hingabe weiter entwickelt wird und dabei reift,
• auch nach vielen Jahren immer wieder voller beglückender Überraschungen und eine unerschöpfliche Quelle nachhaltiger Lebensfreude,
• aber kaum je ungetrübt alles überdauernd.

Eine abstrakte Liebe setzen viele Religionen ins Zentrum ihrer Lehre: die Liebe zur Gottheit, zu ihren Heiligen und zu ihren Propheten. Diese abstrakte Liebe mag über den Mangel an irdischer Liebe hinwegtrösten, vermag sie jedoch niemals zu ersetzen. Denn wir sind genetisch für die irdische und nicht für die himmlische Liebe programmiert. Die Unterdrückung der irdischen Liebe läuft der Natur zuwider und kann zu schweren psychischen Störungen der Betroffenen führen. Deshalb empfange ich jede Form von ehrlicher Liebe voller Dankbarkeit und erwidere sie mit grosser Freude.

Wenn du jemanden bedingungslos liebst wird er doch schon so perfekt für dich sein, dass es du ihm gar nicht mehr wegen einzelner Taten weniger lieben könntest.
Du würdest die Taten an sich vielleicht verurteilen, und das auch kundgeben, aber an den Gefühlen zu der ganzen person würde es nichts ändern.

Bedingungslose Freundschaften gibt es gewiss viel häufiger, die ansprüche die man da hat sind auch deutlich geringer.
Ich glaube dass es weder das eine noch das Andere so gibt.
Wegen EINZELNER Taten oder einzelner Änderungen wird man nicht an einer Beziehung oder Freundschaft zweifeln. Wenn sich ein Mensch aber grundlegend ändert und auch die Eigenschaften verliert oder mindert die man ursprünglich geliebt hat... Dann ändert sich auch die Form der Beziehung. Und irgendwann zerbricht alles wenn man sich zu viel ändert. Liebe oder Freundschaft.

"wahre Liebe" im Sinne von bedingungsloser Liebe halte ich dementsprechend für fragwürdig. Ob es sowas Kindern gegenüber gibt kann ich nicht beurteilen. Ich hab keine.

Aber die Dinge die wichtig sind oder sich Menschen erhoffen oder in Beziehungen und Liebe suchen haben sich sicher geändert.
Heute sind sowohl Männer als auch Frauen freier IHRE Form von Glück zu suchen. Liebe oder Beziehung ist nicht mehr unbedingt (kann es aber noch sein und manche wollen genau das) das wirtschaftliche Zweckbundniss um eine Familie zu gründen, Erben zu zeugen, ein Haus zu bauen und Kinder groß zuziehen.

Heute kann sich jede/r selbst entscheiden was man will und wie man sein/ihr Leben führen will. Und ob es in Beziehung und Liebe um den geilsten Sex geht, ein stabiles, liebevolles Umfeld für Kinder, vereinte Finanzen und ein riesiges Haus oder Yacht, um irgendwas anderes oder eine beliebige Kombination daraus... Das ist heute individuell.

Wichtig ist nur dass sich 2 Menschen finden die grob das gleiche wollen und erwarten. Das ist wohl ein Problem das heute öfter gegeben ist als früher.

"wahre Liebe" im Sinne von bedingungsloser Liebe halte ich dementsprechend für fragwürdig. Ob es sowas Kindern gegenüber gibt kann ich nicht beurteilen. Ich hab keine.
"Wahre Liebe" im strengen Sinn gibt es tatsächlich nicht, weil der Mensch kein Idealwesen, sondern mit Fehlern und Schwächen behaftet ist. "Wer abr strebend sich bemüht, den können wir erlösen", schrieb Johann Wolfgang von Goethe in seinem Menschheitdrama Faust.

@maybe6 deine Rechnung geht gar nicht auf. Auch die Männer hatten immer Bedacht auf ihren Teil der Vereinbarung, die hübscheste Frau aus dem Stall, Mitgift, Sex usw... selbstlos war da noch niemand.
sollte man darauf nun schreiben, "wir (Frau/Mann) sind quit" oder endlich ist die "Rache für die Jahrhunderte" erfolgt....;);)
Wichtig ist nur dass sich 2 Menschen finden die grob das gleiche wollen und erwarten. Das ist wohl ein Problem das heute öfter gegeben ist als früher.
:up:

Schönes Plädoyer für eine bedingungslose Liebe. Leider eine Illusion. Dass Männer nicht um ihrer selbst geliebt werden haben sie sich selbst zuzuschreiben. Vielleicht schaffen sie es irgendwann mal, sich von der Rolle des Patriarchaten zu emanzipieren.

Allerdings wollen Frauen auch keine "verweiblichten" Männer. "Wahre Liebe" ist ohnehin rational nicht erklär-/ steuerbar und liegt neben dem sinnlich Erfahrbareben auch im Bereich des des Übersinnlichen. Es gibt sie also schon. Aber sie ist offenbar in einer überwiegend rational funktionierenden Gesellschaft für eine Partnerschaft nicht ausreichend.

Uhhh das böse patriachat :D.
Das ist so gut, das es uns männer komplett links liegen lässt.

Heutzutage ist eher das problem, das jungs seit 3 generationen von alleinerziehenden mütter erzogen werden.
Als mann kann man nur einen Tipp geben, hört auf darauf zu hören was frauen wollen....
Den jede will was anderes, und keiner von euch kann jemals diese völlig weltfremden bedürfnisse einer frau bedienen, die es heute zum "teil" zu erfüllen gibt.

Wahre liebe mag es noch geben, aber die ist so selten, dass wir sie kaum noch wahr nehmen leider.
Man"n" träumt ja selbst davon, aber das ist leider dank der emanzipation und feminismus, kaum mehr möglich.

So seh ich es zumindest.

Uhhh das böse patriachat :D.
Das ist so gut, das es uns männer komplett links liegen lässt.

Heutzutage ist eher das problem, das jungs seit 3 generationen von alleinerziehenden mütter erzogen werden.
Als mann kann man nur einen Tipp geben, hört auf darauf zu hören was frauen wollen....
Den jede will was anderes, und keiner von euch kann jemals diese völlig weltfremden bedürfnisse einer frau bedienen, die es heute zum "teil" zu erfüllen gibt.

Wahre liebe mag es noch geben, aber die ist so selten, dass wir sie kaum noch wahr nehmen leider.
Man"n" träumt ja selbst davon, aber das ist leider dank der emanzipation und feminismus, kaum mehr möglich.

So seh ich es zumindest.
Was für weltfremde bedürfnisse zb?

Zurück
Oben