Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Nahkampf, was natürlich nicht viel mit Kampfsport zu tun hat.
Trotzdem sehe ich mir auch immer wieder Kampfsport an, denn das ein oder andere ist doch interessant und kann man in den regellosen Kampf übernehmen.
Am Mythos Bruce Lee scheiden sich aber die Geister. In meinen Augen hat er primär einen definierten Körper angestrebt, er war sehr beweglich und hatte eine gute Kondition.
Trotzdem war er 1,70 und hatte 60 Kilo herum.
Und genau da kommt mir das Grinsen!
Natürlich soll man keinen unterschätzen der klein ist, auch ein Typ mit 1,60 kann dir 30 mal mit einem Messer in den Bauch stechen, dich mit einem Stein niederschlagen oder mit einer Feuerwaffe in ein Sieb verwandeln. Und ich kenne auch Leute mit 1,70 die enorme Leistungen im Kraftsport zeigen und wo man eine "grobe Kelle" wahrscheinlich nicht ohne weiteres Schlucken würde. Aber die haben eben, keine 60 Kilo!
Persönlich hatte ich schon unfreiwillig Gegner mit diesen Körpermaßen und ich muss doch erzählen das ich diese wie einen großen Teddybär herumwerfen konnte. Da ist auch viel Physik im Spiel, wenn da mein Oberschenkel einmal im Einsatz ist kann man sich mit 60 Kilo nur extrem Schwer auf den Beinen halten, gehe ich zum "Ringen" über kann ich solche Gegner quasi erdrücken.
Bruce Lee hat sicher das Maximum rausgeholt was genetisch möglich war und ich behaupte nicht das ich den Boden mit ihm aufwischen würde. Auch war er sicher schnell genug das er unter mich krabbelt und mir 10 mal zwischen die Beine tritt. Aber in der Darstellung des fiktiven fairen Kampfes mit Chuck Norris... . Nein, da sehe ich Bruce Lee in der Realität am Boden!
Viel mehr vermute ich das Bruce Lee den Westen für eine Show verwendet hat. Seine Bösewichte sind meistens Japaner, seine filmischen Gegner oft große schwarze und nordische Männer.
Sein einzig "echter" Kampf war einmal gegen einen Schüler von ihm selbst in einem Vollkörperschutz, das bekannte Foto wo er Gewichte mit einer Hand hält zeigt nur 50 Kilo auf einer langen Stange die er über die Schulter eingependelt hat um keine große Kraft einzusetzen. Und wer ihn öffentlich kritisiert der hat heute noch ziemlich schnell Ärger mit China.
Würde mich interessieren ob das andere ähnlich sehen oder ob der Mythos noch immer wirkt.