anscheinend nicht, sonst würdest ja ned soviel Mumpitz schreiben!
Nicht nur gehört, im Gegensatz zu dir weiß ich auch was sie sind! Nämlich Befragungen von Wählern nach ihrer Stimmabgabe, vollkommen unabhängig von den Öffnungszeiten eines Wahllokales!
Deine "Argumentation" geht also auch hier wieder ins Leere!
Übrigens Stichwort exit polls - siehe wiki:
"Die Veröffentlichung von Ergebnissen von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe über den Inhalt der Wahlentscheidung ist in Deutschland vor Schließung der Wahllokale unzulässig (§ 32 Abs. 2 Bundeswahlgesetz) und kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden (§ 49a Bundeswahlgesetz). Ebenso wenig gibt es in Österreich ein Umfrageverbot, es dürfen vor dem Schließen der Wahllokale jedoch weder exit polls noch Hochrechnungen veröffentlicht werden."
Weil Du halt viel Mumpitz schreibst, den zu korrigieren ich mir erlaube.
Aber eigentlich hast recht; sehr sinnvoll ist ein gutgemeintes Einreden gegen diese "neunmalkluge Mauer" eh ned!
ich gebe gerne zu, dass es ein bisschen gemein war, einfach nur ein stichwort wie exit polls in die diskussion zu werfen, ohne den genaueren zusammenhang zu erklären, aber du bist ja fast von selbst drauf gekommen. dass du dann den falschen rückschluss gemacht hast, will ich Dir nicht weiter vorhalten. aber erklären will ich es dir dann doch noch. vielleicht hilft es dir ja tatsächlich noch in deinem weiteren leben.
wie du richtig sagst, ist es in den meisten ländern verboten, exit polls zu veröffentlichen, so lange die wahllokale offen haben. wenn man nun davon ausgeht, dass tatsächlich wahllokale zu unterschiedlichen zeiten schließen würden, könnten die meinungsforschungsinstitute exit polls aus gemeinden, deren wahllokale bereits geschlossen haben veröffentlichen und somit die entscheidung von bürgern beeinflußen, die in gemeinden abstimmen oder wählen, deren wahllokale noch offen haben. ich bitte nachträglich um verzeihung, dass ich diese argumentation nicht ausgeführt hatte und tatsächlich davon ausgegangen bin, dass jemand von selber drauf kommen könnte.
es sei aber noch erwähnt, dass jemand, der wahlen aufmerksam verfolgt, wissen könnte, dass es zahlreiche möglichkeiten gibt, die exit polls trotz verbots zu veröffentlichen ohne dass eine strafrechtliche konsequenz drohen könnte.
im übrigen ist diese diskussion nicht nur ein nebenschauplatz, sondern eigentlich nicht wirklich einer argumentation wert, weil kaum jemand, der sich ernsthaft mit dem thema auseinandergesetzt hat, behaupten würde, dass es nicht sinnvoll sei, dass wahllokale gleichzeitig schließen. desweiteren hat meines wissens nie jemand ernsthaft verlangt, dass ein wahllokal von 6 in der früh bis 22 uhr offen gehalten werden soll. diese diskussion ist also eine, die es in der wirklich wahren wirklichkeit gar nicht gibt und auch nicht einmal ansatzweise irgendwas mit dem thema zu tun hat.
gut gemeint - dein palaver als gut gemeint zu bezeichnen halte ich nicht nur für masslos übertrieben, denn es glaubt dir ja wohl in dem zusammenhang kaum jemand, dass du es gut meinst - und schon gar nicht mit mir - aber wenn du lauter halbweisheiten in einen falschen zusammenhang stellst und dann auch noch erwartest, dass jemand dir dein geschwätz abkauft, dann rennst in der tat gegen mauern, die brauchen noch nicht mal besonders klug sein.