Natürlich habe ich die - und da ich für mich das Recht in Anspruch nehme, weiser werden zu dürfen, ändere ich auch hie und da meine Meinung, wenn die Zeichen der Zeit es nahelegen.
Super Beispiel! Danke, danke, danke!
Du weißt gar nicht, wie sehr ich mich freue!
Du wirst lachen, mein Mann hat den Strom selbst eingezogen. Einer seiner Freunde ist Elektriker, hat ihm gezeigt, wie es geht und zum Schluss haben sie das gemeinsam fertig gestellt.
Gerade dein Beispiel zeigt ja die Grenzen des derzeitigen Systems auf. Du hast recht - Politiker sollten die Anwälte der Bevölkerung sein, weise Hirte, die uns leiten, Ritter in schimmernder Rüstung, wenn es eng hergeht - aber so sind sie nicht. Sie legen uns hinten und vorne, wo sie nur können.
Bleiben wir bei deinem Elektriker
Ich hole mir heute einen Elektriker - ich sage ihm, was ich möchte, fünf Steckdosen im Wohnzimmer, einen Lichtschalter in der Küche. Er sagt, sechs Steckdosen wären besser - ich sage ja, er macht sich an die Arbeit, ich bin zufrieden, er bekommt sein Geld. Perfekt!
Und jetzt zeige ich dir die Grenzen deines Vergleichs auf. Dein Elektriker (Politiker) kommt, sieht sich die Baustelle an und redet mir ein, ich brauche keine Steckdosen im Wohnzimmer. Wozu? Dafür will er mir welche im Schlafzimmer einbauen. Und überhaupt, es wäre viel besser für mich, mir keine Gedanken zu machen, über Strom und solche Dinge - weil davon verstehe ich als Frau sowieso nichts. Auf den Lichtschalter in der Küche vergisst er völlig. Und dann baut er mir noch einen Stromfresser ein - damit das E-Werk schön verdient.
Ich weiß ja nicht, was du mit so einem Elektriker machst - also, ich schmeiß ihn raus!
Siddharta, weißt du, ich glaube, dass ich als freier Mensch geboren bin. Dass ich selbsbestimmt bin und sehr wohl entscheiden kann, was ich will und was ich nicht will. Und vor allem will ich nicht, dass mir andere dauernd einreden, was gut für mich ist. Das entscheide ich selbst.
Wären Politiker Elektriker, dann hätten sie gefälligst das einzubauen, was wir ihnen sagen. Und wenn nicht, dann gibt es gelb-rot! So einfach ist das.