's immer wieder erstaunlich, daß du es nicht einmal schaffst 2 normale postings hintereinander abzuliefern!
Prinzipiell redet bei dir der andere
Blödsinn, Schwachsinn, etc.
Denk einmal über deinen
Diskussionstil nach; mit
der Butter am Kopf dank deiner gestrigen
Fettnäpfchen, wär dir das dringend anzuraten.
Wie ja schon gestern belegt, brauchen wir da in Österreich schon gar nicht gen der Schweiz neiidvoll blicken, da sowohl historisch als auch aktuell der
"Demokratiepegel" nicht tiefer angesetzt werden muß.
Es ist ja auch kein
kindisches "aber ich bin besser-Wettrennen" sondern es sind 2 unterschiedliche Systeme zweier demokratischen, souveränen Staaten.
Historisch betrachtet war gerade Österreich einer jener Staaten, der eine
demokratische Vorreiterrolle beim Thema
Frauenwahlrecht übernommen hat.
Aktuell wurde ja von mir beim Beispiel Schweiz ja schon das Stichwort
Minarettverbot geliefert.
Wie gesagt reduziert sich der
"Demokratiegrad" einer Gesellschaft natürlich nicht auf
"Abstimmungsmodalitäten" und selbstverständlich ist daher Österreich genauso demokratisch wie die Schweiz.
Gerade auch bei den Beispielen Frankreich und Deutschland braucht sich Österreich nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil!
Die reale Macht des französischen Präsidenten - noch dazu relativ unkontrolliert - ist nicht nur mir zu groß, da ist mir das österreichische System doch lieber und auch beim deutschen Nachbarn schaut es ganz oben nicht so rosig aus.
Viele Deutsche beneiden uns um die
Volkswahl des Bundespräsidenten; mit gutem Recht!
Die diesbezüglichen demokratiepolitischen deutschen Trauerspiele der letzten Jahre belegen ja meine Aussage ohnedies, da kann ich mir das Weitertippen sparen!
Mach dir da einmal über das diesbezügliche
"Fachwissen" von
HerrnundFrau Österreicher-in keine Sorgen, die wissen - je nach Bildungsschicht - nicht mehr und nicht weniger als die Kollegen aus Frankreich, GB, Deutschland, Italien oder der CH über deren Systeme.
Und wie ja gestern gesehen kann ja selbst so mancher
"zugreister Experte für eh alles" über die österreichischen Verhältnisse noch einiges lernen!