Parteiendemokratie ist nicht MACHBAR - sie ist der pure Witz. Würden mehr Dinge auf diesem Planeten direktdemokratisch entschieden, würden wir alle nicht so tief im Schlamassel stecken. Poltiker sind nur an sich selbst interessiert - jede Straßenhure hat mehr Berufsethos.
Wir haben seit 45 (respektive 55) eine funktionierende Parteiendemokratie - in unserer GESAMTEN Geschichte ist es den Menschen noch nie so gut gegangen, hatten wir in 60 Jahren keinen einzigen (!) Krieg. Die Menschen haben soziale, politische und persönliche Grundrechte (hat es vorher auch noch nie gegeben). Wenn das ein VERSAGEN darstellt, dann begründest du mir das, und zwar JETZT.
Gesetze machen seit jeher Beamte, Sweety - informier dich mal, wie es wirklich zugeht. Gö - Sweety!
Sweety, da informierst du dich lieber nochmal etwas genauer
;
Und Sweety, wenn wir schon dabei sind - Widerspruch ist da keiner. Das Volk stimmt ab - Beamte setzen es um, denk mal nach, Sweety!
Du und ein paar andere scheinen da eine Barriere zu haben, die ihr nicht zu überwinden in der Lage scheint.
Ich machs mal GANZ einfach, damit du es vielleicht verstehen kannst - beantworte einfach mal die Fragen und versuch mal darüber nachzudenken
1. Wie oft in der Woche möchtest du abstimmen gehen?
2. Wieviele Gesetze glaubst du werden so während eines Jahres beschlossen bzw. novelliert?Kleiner Tipp - schau dir mal die Bundesgesetzblätter an!
3. Du willst also, dass das Volk über all diese Dinge selbst abstimmt? Ok, was glaubst du, wie lange das dauert?
4. Du willst also wirklich ein nicht demokratisch legitimiertes Beamtentum, das dem Volk die Gesetzesvorlagen gibt, über die es entscheiden kann? BITTE! DENK DAS MAL DURCH!
Arghhh, es ist echt, und ich meine ECHT, zum auf den Kopf greifen, wie einfach und unbedarft manche Leute die Dinge sehen - und wie sehr es an Grundverständnis fehlt. Als würde man mit Hauptschulabgängern reden!
Bravo ...... hast du dich in letzter Zeit damit beschäftigt, in welche Richtung die Gesetzesentwürfe betreffend Parteienfinanzierung laufen? Welche Chancen würdest du denn einem "Einsteiger" bei einer Wahl einräumen?
Dann bitte ich dich jetzt, mir deine Interpretation vom Demokratieverständnis des Herrn Häupl zu geben. Hast du gesehen (WIEN HEUTE), wie verärgert dieser Musterdemokrat reagiert hat, weil sich ein
Parteifreund ganz vorsichtig Gedanken zu den Unterschriften gegen eine Erweiterung der Parkpickelzone gemacht hat. Oder was sagst du zu der Idee, die Möglichkeiten der Anrainer im Fall der dritten Startbahn in Schwechat zu beschneiden? Notfalls durch Enteignung!
Volk, zahl Steuern, aber halt gefälligst das Maul.
Ich bin der erste, der direkt demokratische Möglichkeiten unterstützt - aber: So, wie sich das manche Vorstellen, kann es einfach nicht laufen... es würde schon mal genügen, wenn manche Leute hier ihre Gedanken und Vorschläge konsequent zu ende denken würden... und wie ihnen dann das Ergebnis gefallen würde.