Warum empfindet man "Hure" als Schimpfwort?

also gerade meine generation 80bj. empfindet das wort hure oder nutte definitiv als negativ. wurde mir ja von klein auf eingebläut, das huren oder nutten "schlecht" sind. ich für meinen teil find es aber sehr anregend, wenn mich mein partner während des sex als "du kleine hure" oder der gleichen betitelt. schliesslich verstehn die ja was von ihrem handwerk :mrgreen:
lg
 
@Sonja
Du siehst: die meisten sehen Hure oder Nutte als negativ beladene Begriffe an!

Anm.:Zitat ein klein wenig wegen Schlampigkeitsfehler verändert, extra nur für Benno
Wenn sie gehen, gehen sie zu einer Prostituierten, einer Liebesdienerin, einer Masseuse oder einem Freudenmädchen
...aber auch zu einer Nutte oder Hure ( in Gedanken, wenn auch nicht ausgesprochen )

Wenn Du Wert darauf legst, anders betitelt zu werden, dann kannst Du es Deiner Kundschaft ja sagen.
Nein, ich habe wirklich kein Problem damit, wie ich betitelt werde, jeder soll mich/meinen Berufstand nennen, wie er sich dabei wohl fühlt.
Für mich ist`s "ghupft wie ghatscht", ob man zu mir nun Hure, Freudenmädchen oder Dirne ( hatten wir noch nicht, oder? ) sagt. Ich bin und fühle mich so oder so gleich.
Aber wenn ich mich selbst "Hure" oder "Nutte" nenne, sollte das doch auch niemand als Ehrenbeleidigung empfinden; vielleicht will ich damit nur Frau Scheinheiligkeit und Herrn Doppelmoral ein wenig aus der Reserve locken!? ;)
 
Anm.:Zitat ein klein wenig wegen Schlampigkeitsfehler verändert, extra nur für Benno
Wie denn? Wo denn? Was denn?

Ich habe jetzt sicher 4 mal hin- und hergeschaut, aber den Fehler nicht entdeckt. Klär mich bitte auf! :mrgreen: Über den Fehler, natürlich! :mrgreen:

Dirne hatten wir wirklich noch nicht! :mrgreen:

In Gedanken gehen Männer wahrscheinlich viel öfter zu Nutten und Huren, als sie das tatsächlich tun! :mrgreen:

Wenn Du gerne als Hure oder Nutte bezeichnet werden willst, ist das kein Problem. Ich allerdings werde Dich zukünftig weder so (Hure, Nutte) noch so (Prostituierte) nennen, sondern einfach Sonja sagen! :mrgreen: Das passt noch am Besten.

Und hört sich auch saugut an: Ich geh mal die Sonja besuchen! :mrgreen:

:engel:
 
@Sonja4you
*lacht*, ja vielleicht willst Du das, villeicht auch nicht, ansich bleibt das Dir überlassen sowie es Dir freisteht wie Du Dich bei bedarf benennst!
Es ist sicher auch angenehm wenn einen mal Hure oder Nutte über die lippen kommt wenn die professionelle nicht gleich zusammenschreckt und auf, sagen wir "wichtigere dinge" vergißt!

im übrigen weil so schön zum thema passt........ ein Hurenkind ist im druckwesen (satz) was? (jetzt bin ich mal gespannt ob den ausdruck hier wer kennt *ggg*)
 
Ich habe jetzt sicher 4 mal hin- und hergeschaut, aber den Fehler nicht entdeckt. Klär mich bitte auf! :mrgreen: Über den Fehler, natürlich! :mrgreen:
Siehst du nicht gut, brauchst ne Brille ;) :mrgreen:

Ich allerdings werde Dich zukünftig weder so (Hure, Nutte) noch so (Prostituierte) nennen, sondern einfach Sonja sagen! :mrgreen: Das passt noch am Besten.
:daumen:

Ich geh mal die Sonja besuchen!
Jööö!
 
im übrigen weil so schön zum thema passt........ ein Hurenkind ist im druckwesen (satz) was?

Hurenkinder und Schusterjungen... immer wieder gern zitierte Ausdrücke :)

Als Hurenkind oder Witwe wird im Buchdruck und allgemein im Schriftsatz die letzte Zeile eines Absatzes bezeichnet, wenn sie zugleich die erste einer neuen Spalte oder Seite ist. Das Gegenstück zum Hurenkind ist der Schusterjunge, die erste Zeile eines Absatzes als letzte Zeile einer Spalte oder Seite. Hurenkinder gelten in der Typographie als schwerer handwerklicher Fehler, da sie die Konturen des Satzspiegels besonders stark beeinträchtigen.

Der Ausdruck Hurenkind ist vermutlich entstanden, weil ein typographisches „Hurenkind“ ebenso wie ein Kind mit einer Prostituierten als störender Unfall angesehen wurde. Vielleicht spielte auch der Umstand eine Rolle, dass ein reales Hurenkind häufig auf sich allein gestellt war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind
 
. . .
im übrigen weil so schön zum thema passt........ ein Hurenkind ist im druckwesen (satz) was? (jetzt bin ich mal gespannt ob den ausdruck hier wer kennt *ggg*)
Und das fragst Du ausgerechnet hier, wo der fleißigste Poster gelernter Schriftsetzer ist, in einer Druckerei aufgewachsen ist und eine Ewigkeit im "Graphischen Gewerbe" tätig war? :mrgreen:

Ich kenne also den Ausdruck! :mrgreen:

Verrate aber nicht, was es ist! Das wäre zu leicht! :mrgreen: Ich sage nur, dass ein "Hurenkind" etwas schlimmer ist als ein "Schusterjunge" und der ist satztechnisch schon der "Hammer"!

Solche Fehler gehören ua zu den absoluten :nono: im "Graphischen Gewerbe" und kommen leider seit es den PC-Satz gibt und am Gerät keine "gegautschten" Fachleute mehr sitzen immer häufiger vor!

Na Sonja! Was ist denn nun ein "Hurenkind"? :mrgreen:
 
Siehst du nicht gut, brauchst ne Brille ;) :mrgreen:

:daumen:

Jööö!
Alte Setzerweisheit (wenn wir schon dabei sind): Lies niemals, was Du gesetzt hast; Du überliest einen gemachten Fehler mit Sicherheit 10x! Und beim 11ten Mal wird´s auch nicht besser! :mrgreen:

@DerHerrKarl
Dös kann ja ein jeder! :mrgreen: Die Freundin von meinem Spezl Gugl, die Wikipedia, befragen! :mrgreen:

Hurenkinder und Schusterjungen sehen auch heute noch ausser Scheiße nur Scheiße aus. Aber leider stören sich nicht mehr viele Menschen daran.

Auch nur Versalbuchstaben in Schreibschriften oder Frakturen sind für einen Setzer eine Qual. Aber leider . . . (siehe oben)!

Deswegen mache ich heute etwas ganz etwas andreas! :mrgreen: (Aber ich vergesse nie meine Herkunft und ein gegautschter Setzer ist ein gegautschter Setzer für sein Leben!)

Benno:engel:
 
ein Hurenkind ist im druckwesen (satz) was? (jetzt bin ich mal gespannt ob den ausdruck hier wer kennt *ggg*)


jaja, die hurenkinder und schuastabuam -überhängende zeilen oder so, also letzte zeile eines absatzes auf einer neuen seite oder erste zeile am ende einer seite - was jetzt genau was ist, hab ich vergessen :))
 
Hurenkinder und Schusterjungen sehen auch heute noch ausser Scheiße nur Scheiße aus. Aber leider stören sich nicht mehr viele Menschen daran.
Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand beleidigt! ;)

Das fällt dir auf und jemand der halbwegs die Rechtschreibung beherrscht.
Wenn ich aber im Internet Sachen lese wo mir von der Schreibweise ein Magengeschwür aufplatzt wundert mich nix mehr.
 
Wenn ich aber im Internet Sachen lese wo mir von der Schreibweise ein Magengeschwür aufplatzt wundert mich nix mehr.
es lehbe die supjektife ortogra... hhmmm? ;)

ich hab mal das deutsche wörterbuch von jacob und wilhelm grimm - für mich in solchen fragen die instanz schlechthin - befragt. da findet sich u.a. "im mildesten sinne bedeutet das wort ein gefallenes, jungfräulicher ehre baares mädchen". hure findet sich in der bibel als "wort für abgöttische städte oder stämme", oft bei goethe und schiller und wird auch dort vor allem als schimpfwort benutzt. auch bei den sprichwörtern kommen die huren nicht gut davon. mein favorit ist da noch: "sein geld ist eine huhr (will immer unter frömden leuten sein)."

zu nutte findet sich leider kein eintrag, aber dafür zu dirne. und dieses wort hat doch einen ziemlichen bedeutungswandel durchgemacht. so wurde es im paar "dirne und knecht" ganz allgemein für (jungfräuliche) mädchen gebraucht, oft auch für königstöchter, die jungfrau maria; die "keusche dirne" findet sich immer wieder. die bedeutung "liederliche, unzüchtige dirne" hat es parallel dazu gegeben, sie dürfte aber erst im 18./19. jahrhundert die oberhand gewonnen haben.

also, jeder wie er mag. ich halts mit dem benno und bleib bei sonja. ;)

lg kala munda
 
Dirne könnte möglicherweise von der ländlichen Bezeichnung Dirndl kommen womit ein junges Mädchen gemeint ist.
 
Na, dann passt mal auf, dass ihr dann nicht andere Damen auch Sonja nennt :mrgreen:
Ach das wird schon nicht passieren, bislang nenne ich ja auch noch nicht alle anderen Männer "Herr Karl"! :mrgreen:

Ausserdem könnte es ja zu einem Prädikat für guten Sex bei einer Nutte werden! :mrgreen: Wie GFS eben! :mrgreen:

Sie ist eine echte Sonja! :mrgreen:
 
Liebe Sonja,
ich setze zu Deiner Frage einfach noch mal einen drauf:

Geht es nicht immer darum, in welchen Zusammenhang ein Begriff genannt wird ? Erst dadurch entsteht doch eine sympathische Anerkennung oder eine negative Abwertung.

Wenn ich sage: Deine Krapfen schmecken gut, Bäckerbursche, ist das anerkennend !
Sage ich aber: Geh mir aus dem Weg, Bäckerbursche, ist das abwertend !

Ich glaube, dass die Leute, die nach außen den Moralapostel spielen, mit sich selbst die größten Probleme haben und in dunklen Kämmerlein davon träumen, mal mit einer wirklichen Hure unglaublich schönen Sex zu haben.

Sei´s drum, meine hochgeschätzte, liebe Hure !
 
was ist denn schon eine diskussion wert?

Weil sich die meisten damen damit abfinden das man so betitelt wird
Soll man jetzt nur noch Damen der "käuflichen Liebe " sagen :fragezeichen: Jeder ist was er ist
Und damit schluss :daumen: :D
 
jeder ist, was er ist - aber es gibt, wie man sieht, unterschiedliche bezeichnungen für ein- und denselben begriff. insofern finde ich diese diskussion durchaus interessant und einige andere offensichtlich auch. also nix mit "und damit schluss" ;)
 
jeder ist, was er ist - aber es gibt, wie man sieht, unterschiedliche bezeichnungen für ein- und denselben begriff. insofern finde ich diese diskussion durchaus interessant und einige andere offensichtlich auch. also nix mit "und damit schluss" ;)


So soll es sein :daumen: : :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Woher was kommt ???

Also Dirne ist wohl klar, ist die Dienstmagt, die "Dirn und der Knecht".
Dirnen haten oft Kinder (uneheliche) "Bankerten" (weil sie nicht am Tisch sitzen durften). Häufig war der Hausherr, die Herrschaft etc. der Erzeuger.
Und Hure kommt aus dem Arabischen (siehe auch Lexika).

Und ob Hure nur ein Schimpfwort ist ... ??? Ein erregend obszönes Kompliment kann es auch sein,

meint lächelnd A.
 
Zurück
Oben