@Sonja4you
Ich tu mich echt schwer, "Hure" als Schimpfwort zu erklären, weils für mich keines
ist. Aber eine Möglichkeit hätte ich noch auf Lager:
Zu meiner Jugendzeit (also vor laaaaanger Zeit, als das Wünschen noch geholfen
hat...) hat es ein bestimmtes gesellschaftliches Klischee in der Kindererziehung
gegeben:
1. Junge Männer sollen (am besten vor der Ehe) Erfahrungen sammeln, sich die
Hörner (oder sonstwas) abstossen - offenbar in der Hoffnung, daß sie dann später
treue und monogame Ehemänner werden.
2. Junge Mädchen sollen allem Männlichen am besten aus dem Weg gehen, und
jaaa keinen Sex haben vor der Ehe, damit sie als anständig gelten, und dann auch
geheiratet werden.
So. Wennst dann als Bursch wissen wolltest, mit wem man Erfahrungen sammeln
soll, wenn die unverheirateten Mädeln nicht dürfen und die Verheirateten nicht
sollen, dann hat man gehört ... ja, da gibt's so Frauen, die machen das gegen Geld,
und die sind auch ganz bös, und bäbä, aber da lernst, was Mann so braucht.
Und wenn die Mädchen wissen wollten, wie das ablaufen soll, hat man ihnen gesagt
... ja, da gibt's so Frauen, die machen das gegen Geld, und die sind auch ganz
böse, und so wie die darfst nicht werden, weil die sind bäbä. Und wenn eine junge
unerfahrene Ehefrau zu ihrer Mutter geflüchtet ist und Rat wollte, hat sie nicht
selten gehört: das war bei uns alle so, reiß dich zusammen, sonst geht dein Mann
zu den Huren.
Verstehst ! Wennst von klein auf auf ein Feindbild fixiert wirst, ist zum Schimpfwort
nicht mehr weit.
Oder vielleicht kommt es aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, wo ja infolge der
im Krieg gefallenen, vermißten, gefangenen Männer ein großer Frauenüberschuß
bestanden hat. Damals waren ja die Männer hinter allen her, und diejenigen, welche
- aus welchen Gründen immer - leichter und öfter ja gesagt haben, waren schnell
als Huren verschrien, wurden zwar gerne besucht, aber nie mehr geheiratet.
Vielleicht kommt's daher. Oder auch nicht. I waß es ned!
Um das genau zu erforschen, könntest eigentlich nur die fragen, die dich mit
solchen Worten beschimpfen oder beleidigen wollen.
Gut, ich habs ja leicht. Ich hab ja noch nie Kontakt zu einer Deiner Kolleginnen
gehabt, weil das, was ich brauch, eh nicht zu kaufen ist (kannst Du bei Interesse
in meiner Vorstellung nachlesen). Vielleicht habe ich deshalb ein ganz offenes
Verhältnis zu Prostituierten, kann ihren Beruf wie jeden anderen ansehen, und
ganz bewußt den Menschen respektieren. Und wenn ich eines Tages u.U. doch noch auf die Idee komme, daß Sex ohne Kuscheln vielleicht immer noch besser ist als
gar nix, wird das meine grundsätzliche Einstellung nicht ändern. Ein Schimpfwort
wird "Hure" nie für mich sein.
Ich weiß schon, das hilft Dir bei Deiner Frage alles nicht weiter, ich wollt's nur
einmal gesagt haben.
lg
Steirerbua