Warum empfindet man "Hure" als Schimpfwort?

:daumen: Sonja!!!

Vielleicht sollte ich noch hinterherschicken, dass es natürlich Sachen gibt für die ich nicht käuflich bin, wie zB Mord!

Oder wo der Preis sehr, sehr hoch wäre! Aber wenn man schon mit "sehr, sehr hoch" anfängt, hat man ja im Prinzip schon zugegeben, dass man käuflich ist. :mrgreen:

Und ich denke mal, dass "sich verkaufen" nicht unbedingt nur den Körper betrifft, den uns Sonja anbietet, sondern auch das, was der Körper oder der Geist leisten mögen! Wobei ich nicht gesagt haben will, dass Sonja "nur" ihren Körper verkauft! Eigentlich vermietet, weil . . .
 
Jedes Vorstellungsgespräch ist im gewissen Sinne ein "sich verkaufen"!
und man bekommt wenn man sich gut verkauft hat auch Geld dafür! :mrgreen:
 
Mach ich dann mal! Entgegenstellen!

Sicher ist jeder käuflich! Oder noch nie Geld für was bekommen? Womit verdienst Du dann Deinen Lebensunterhalt? :mrgreen:

Eben! :mrgreen:


Wenn Du's so siehst, hast Du natürlich recht.
Was ich meinte, ist ja die Käuflichkeit über Berufe hinaus. Und da
glaube ich schon, Recht zu haben.

lg
Steirerbua
 
:
Vielleicht sollte ich noch hinterherschicken, dass es natürlich Sachen gibt für die ich nicht käuflich bin, wie zB Mord!


Das meinte ich eigentlich. Und es wird ja sicher nicht nur Mord sein,
wozu man Dich mit Geld (und auch sonstigem) nicht überreden kann.

lg
Steirerbua
 
Wenn Du's so siehst, hast Du natürlich recht.
Was ich meinte, ist ja die Käuflichkeit über Berufe hinaus. Und da
glaube ich schon, Recht zu haben.
Auch hier widerspreche ich gerne! :mrgreen: Schon mal jemandem einen Gefallen getan, natürlich ohne Geld zu verlangen und dann aus "Dank" (weil derjenige halt nichts schuldig bleiben wollte) ´ne Flasche Irgendwas oder ein Eau de Toilette oder was ganz etwas andreas bekommen?

Es sind oft Kleinigkeiten, die man oft nicht bedenkt, wenn man sagt, ich bin nicht käuflich! Und trotzdem hat man sich verkauft! :mrgreen:

Und bevor Du mit wissentlich oder unwissentlich kommst, sind auch Tauschgeschäfte "Ich gehe Dir einkaufen - Du nähst mir dafür . . ." eigentlich immer das Verkaufen der eigenen Leistung! :mrgreen: Und wenn es nicht das Einkaufen ist, sondern der PC der laufend abstürzt, dann "verkaufst" Du Dein Wissen!

Klar, gibt es Sachen, die wir beide nicht für viel Geld tun würden und dann wahrscheinlich ein paar, wo Du teurer wärst als ich und andere wo Du billiger wärst, aber dann sind wir eben beide auch schon wieder käuflich.

:engel:, nicht verleugnen könnend ein bissl "deutsch" zu sein!



Das meinte ich eigentlich. Und es wird ja sicher nicht nur Mord sein,
wozu man Dich mit Geld (und auch sonstigem) nicht überreden kann.
Achtung! Zwischen überreden können und kaufen können, klaffen (bei mir) Welten!

Ich könnte mir schon vorstellen einen Mord zu begehen, wenn mich jemand dazu "überredet", weil er zB meine Kinder in seiner Gewalt hat.

Auch andere Straftaten würde ich uU begehen, um meine Familie oder auch mich selbst zu schützen.

Aber natürlich nicht, wenn es um Bezahlung durch Geld geht!
 
" warum empfindet man HURE als Schimpfwort "


Hure bedeutet eigentlich aus dem lat. Ehebruch -

Frau, die moralisch leichtfertig angesehen wird, weil sie ausserehelich od. wahllos mit Männern geschlechtlich verkehrt.

heute- Prostituierte.

die selbe Bezeichnung trifft auch auf zb.:

huren,- umher huren früher die Soldaten - wurden auch als Hurenböcke bezeichnet.

liebe Grüsse
Fränc :)
 
Es sind oft Kleinigkeiten, die man oft nicht bedenkt, wenn man sagt, ich bin nicht käuflich! Und trotzdem hat man sich verkauft! :mrgreen:

. . .
Aber natürlich nicht, wenn es um Bezahlung durch Geld geht!


Also schön, anscheinend drücke ich mich heute sehr patschert aus :roll:

Ich habe ja nichts gegens käuflich sein, das ist ja in der Tat unser
täglich Brot, und um das alles geht's mir ja gar nicht. Worum's mir
geht: sich gegen noch so hohe Geldbeträge nicht dazu bringen zu
lassen, andere an Leben, Gut, Geld, Leumund oder sonstwie zu
schädigen.

Warum habe ich nur das Gefühl, Du weißt eh genau, was ich meine?
Und jetzt laß mich nicht länger an Deiner Angel zappeln :shock:

lg
Steirerbua
 
Hallo Leute, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
also ich finde das Wort Hure allein, schon recht interessant, aber es kommt auf die Situation drauf an. Beim Dirty Talking, find ich es echt passend, es hat so eine schmutzige Bezeichnung und ich möchte es im Bett nicht vermissen. " Lass mich deine kleine Hure sein."
aber es stimmt leider schon, dass es sehr oft als Schimpfwort verwendet wird, wahrscheinlich e, weil es so schmutzig und dreckig klingt. Aber doch irgendwie geil.
Wie gesagt, kommt auf die Situation drauf an.
und ich würde auch nicht sagen, ich gehe zu einer Prostituierten, weil dass für mich so nach Blümchensex -und alles dunkel machen -klingt, wenn dann, dann ginge ich ebenfalls zu einer Hure um richtig schmutzig zu ficken!
So betrachtet, klingt das Wort gar nicht abwertend sondern eher, -toll, endlich den Spaß im Bett, den ich suche. k
ist halt meine meinung.
lg süsseZicke
 
Habe mich vorhin mit einer Bekannten darüber unterhalten :Sie hat zu mir gesagt, das Sie lieber wie ne "Drecksau" da steht ,als wie eine "Hure"
Ich versteh dich schon, dass Hure für dich ein Schimpfwort ist ( außer im Bett ), du hast meine Frage aber nicht ganz beantwortet; wann nämlich jemand im alltäglichen Leben als Hure bezeichnet wird.
Es kann nicht ein gewöhnliches Schimpfwort sein, wenn sogar "Drecksau" :nono: für manche eine positivere Bedeutung innehat.
Ist es nicht so, dass eine Frau nur dann als "Hure" geschimpft wird, wenn sie sich auch verhält wie eine Hure?-Viele Männer fickt, sich nuttig kleidet, ihren Körper ganz bewusst zur Schau stellt?, etc.,..( und das ist eben für viele das Letzte, das ist der Grund, warum Hure einen soo negativen Beigeschmack hat, schlimmer noch als “Drecksau“, weil der Beruf an sich für die meisten diese negative Aussage vermittelt )… genauso wie das Wort “Hure“ positive Bedeutung gewinnt, wenn Frau sich im Bett wie eine Hure fühlen möchte, und man auch wiederum genau die Bedeutung und den Inhalt des Berufes damit ausdrücken möchte.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass das Wort Hure/ Nutte eben nicht zum 0815-Schimpfwort degradiert wurde, sondern sehr wohl damit der Berufsstand gemeint ist, der entweder negatives oder manchmal auch positives Empfinden auslöst, je nachdem welche Einstellung man selbst zu diesem Beruf hat. Und da ja bekanntlich der Großteil der Gesellschaft ein ziemlich negatives Bild von Prostitution hat, muss Hure/Nutte für die meisten ein Schimpfwort sein!
Wenn du Respekt vor Prostituierten hast, kann dich im Grunde kein Synonym für diesen Beruf beleidigen, irritieren oder abtörnen.
Wer weiß, vielleicht ist es in 50 Jahren verpönt, „Liebesedienerin“ oder „Professionelle“ zu sagen? Was heute noch lieb und akzeptabel klingt ist in einigen Jahren auch ein Schimpfwort,…. außer die Einstellung zu diesem Beruf würde sich ändern…..was ich irgendwie bezweifle…. :(
 
Warum habe ich nur das Gefühl, Du weißt eh genau, was ich meine?
Und jetzt laß mich nicht länger an Deiner Angel zappeln :shock:
Dem ist nicht so! Aber ich lasse Dich nicht länger zappeln, weil ich dem von Dir vorher Geschriebenen vollinhaltlich zustimme!
Ich habe ja nichts gegens käuflich sein, das ist ja in der Tat unser täglich Brot, und um das alles geht's mir ja gar nicht. Worum's mir geht: sich gegen noch so hohe Geldbeträge nicht dazu bringen zu lassen, andere an Leben, Gut, Geld, Leumund oder sonstwie zu schädigen.
Nun kommen wir allerdings wieder auf das zurück, was Sonja wissen will bzw. angeht: seinen eigenen Körper verkaufen! Denn sie wird ja nicht gezwungen. Hoffe ich zumindest! Und wir kommen natürlich zur negativen Auslegung der Worte "Nutte" und "Hure" zurück!

@Sonja
Die Einstellung zu Deinem Beruf hat sich mMn schon zum Positiven geändert. Dass der Beruf noch immer nicht als solcher anerkannt ist und viele Leute einen Bogen um Dich machen, so sie erfahren, wie Du Dein Geld verdienst, ist eine andere Sache. Die zu ändern sicher noch einige Zeit dauern und viel Aufklärungsarbeit nötig haben wird.

Aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben!

:engel:
 
Ich versteh dich schon,... …. :(


So wie Du schreibst habe ich gedacht! Konnte es es blos net in Worte fassen !! :roll:

..also wenn ich jetzt was falsch gemacht habe ..Sorry !

Habe aber auch schon ca.2 Seiten vorher geschrieben das man froh sein soll das es diese "Frauen" gibt!

Ach und zu den 50 Jahren ...später !eins ist klar dieses Wort stirbt nicht aus !

LG prinzessin ;)
 
ja du hast sicher in gewissen Dingen recht, aber es ist doch wohl logisch, dass dieser Beruf in der Gesellschaft negativ und abwertend betrachtet werden muss. Das ist doch mit allem so. Ziemlich viele Leute machen es, aber keiner darf es wissen. und darum muss man so schlecht über diesen Job sprechen, weil eine Hure einfach was Verbotenes ist.! Stell dir mal vor, eine Familie am Frühstücksstisch unterhält sich über diesen Beruf und der Mann sagt zu seiner Frau, ach ich finde Prostituierte toll! Der könnt gleich ausziehen. Sagt er aber, igitt, eine Hure, dann fühlt sich Frau wohl und sagt, nein, mein Mann, der würde nie zu so einer gehn! Auch wenn er`s doch tut, aber ist es nicht mit allem so, der Schein gehört gewahrt! Ausserdem steckt bei vielen doch der Neid dahinter, gerade bei den Frauen. Wer würde nicht gerne etwas lockerer sein, sich sexy kleiden und viele Männer haben? Aber nach aussen hin, chickt sich das eben nicht, deswegen redet man es negativ.
Du machst den Eindruck alsob du das sehr persönlich nehmen würdest.
 
@Sonja4you
Ich tu mich echt schwer, "Hure" als Schimpfwort zu erklären, weils für mich keines
ist. Aber eine Möglichkeit hätte ich noch auf Lager:
Zu meiner Jugendzeit (also vor laaaaanger Zeit, als das Wünschen noch geholfen
hat...) hat es ein bestimmtes gesellschaftliches Klischee in der Kindererziehung
gegeben:
1. Junge Männer sollen (am besten vor der Ehe) Erfahrungen sammeln, sich die
Hörner (oder sonstwas) abstossen - offenbar in der Hoffnung, daß sie dann später
treue und monogame Ehemänner werden.
2. Junge Mädchen sollen allem Männlichen am besten aus dem Weg gehen, und
jaaa keinen Sex haben vor der Ehe, damit sie als anständig gelten, und dann auch
geheiratet werden.
So. Wennst dann als Bursch wissen wolltest, mit wem man Erfahrungen sammeln
soll, wenn die unverheirateten Mädeln nicht dürfen und die Verheirateten nicht
sollen, dann hat man gehört ... ja, da gibt's so Frauen, die machen das gegen Geld,
und die sind auch ganz bös, und bäbä, aber da lernst, was Mann so braucht.
Und wenn die Mädchen wissen wollten, wie das ablaufen soll, hat man ihnen gesagt
... ja, da gibt's so Frauen, die machen das gegen Geld, und die sind auch ganz
böse, und so wie die darfst nicht werden, weil die sind bäbä. Und wenn eine junge
unerfahrene Ehefrau zu ihrer Mutter geflüchtet ist und Rat wollte, hat sie nicht
selten gehört: das war bei uns alle so, reiß dich zusammen, sonst geht dein Mann
zu den Huren.
Verstehst ! Wennst von klein auf auf ein Feindbild fixiert wirst, ist zum Schimpfwort
nicht mehr weit.
Oder vielleicht kommt es aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, wo ja infolge der
im Krieg gefallenen, vermißten, gefangenen Männer ein großer Frauenüberschuß
bestanden hat. Damals waren ja die Männer hinter allen her, und diejenigen, welche
- aus welchen Gründen immer - leichter und öfter ja gesagt haben, waren schnell
als Huren verschrien, wurden zwar gerne besucht, aber nie mehr geheiratet.
Vielleicht kommt's daher. Oder auch nicht. I waß es ned!
Um das genau zu erforschen, könntest eigentlich nur die fragen, die dich mit
solchen Worten beschimpfen oder beleidigen wollen.

Gut, ich habs ja leicht. Ich hab ja noch nie Kontakt zu einer Deiner Kolleginnen
gehabt, weil das, was ich brauch, eh nicht zu kaufen ist (kannst Du bei Interesse
in meiner Vorstellung nachlesen). Vielleicht habe ich deshalb ein ganz offenes
Verhältnis zu Prostituierten, kann ihren Beruf wie jeden anderen ansehen, und
ganz bewußt den Menschen respektieren. Und wenn ich eines Tages u.U. doch noch auf die Idee komme, daß Sex ohne Kuscheln vielleicht immer noch besser ist als
gar nix, wird das meine grundsätzliche Einstellung nicht ändern. Ein Schimpfwort
wird "Hure" nie für mich sein.

Ich weiß schon, das hilft Dir bei Deiner Frage alles nicht weiter, ich wollt's nur
einmal gesagt haben.

lg
Steirerbua
 
@Sonja
Die Einstellung zu Deinem Beruf hat sich mMn schon zum Positiven geändert.
:engel:


Das meine ich aber auch. Wahrscheinlich wär's schon heute viel
besser, wenn die so oft zitierte "sexuelle Befreiung" endlich einmal
über das Wortstadium hinauskommen würde. Wenn man aber die
heutigen Jungen anschaut und erlebt - vielleicht sind wir auf
einem guten Weg ...
- - -


Frage an den Engel:
Was um alles in der Welt sind Linkslesfehler?

lg
Steirerbua
 
Du machst den Eindruck als ob du das sehr persönlich nehmen würdest.
Na ja, ein bissi betrifft es mich ja auch :mrgreen:
Aber keine Sorge, sehr persönlich nehm ich`s nicht! Wäre ja schlimm, wenn mich sowas aus der Fassung bringen würde. Ich habe gelernt, damit umzugehen, dass mein Beruf eine Sonderstellung in der Gesellschaft einnimmt, und ich nicht erwarten kann, öffentliche Anerkennung und Akzeptanz zu erhalten.(was nicht immer so ganz einfach ist, ...aber was ist schon einfach? :confused:)
Es ist für mich aber wichtig -wie Benno so schön sagte- "Aufklärungsarbeit" zu leisten, und freue mich :p über die zahlreichen durchwegs positiven Ansichten, Fragen und Diskussionen über Prostitution.
 
@steirerbua: wunderschöne zusammenfassung dieser erziehungsmethode :daumen:

ich gebe dir recht, wenn man von klein auf hört, dass etwas schlecht und böse ist, tut man sich später wahrscheinlich sehr schwer, diese ansicht zu revidieren. das ist ja nicht nur bei diesem thema so, sondern bei allen anderen auch, vor allem aber im bereich der sexualität. manche kommen sich auch einfach in ihrem eigenen leben bedroht vor, wenn sie plötzlich mit dingen konfrontiert werden, die sie nicht kennen oder mit denen sie nichts anfangen können. und dann ist es natürlich leichter, abfällig darüber zu reden oder ablehnend zu reagieren. wenn man aber nur ein bißchen offen ist, dann wird man feststellen (das war zumindest meine erfahrung), dass es keinen unterschied macht, ob ein mensch tagsüber im büro sitzt oder eben als hure arbeitet. und nein, für mich ist hure auch kein schimpfwort, vor allem dann nicht, wenn jemand wie sonja diese bezeichnung selbst verwendet und zu dem steht, was sie macht.
 
. . . Und wenn ich eines Tages u.U. doch noch auf die Idee komme, daß Sex ohne Kuscheln vielleicht immer noch besser ist als gar nix, . . .
Ooch! Manche Prostituierte "bieten" das auch! Zumindest vermitteln sie den Eindruck kuscheln zu dürfen!




Off-Topic:
Frage an den Engel:
Was um alles in der Welt sind Linkslesfehler?
Ach - ach ja! :roll: Natürlich gibt´s die eigentlich nicht! ;) Aber da ich meine Kommentare meist noch zweimal durchlese, nachdem ich sie gepostet habe und immer noch wieder ein "Fehlerchen" entdecke und dann in den "Änderungsstatus" komme, schreibe ich halt manchmal statt Recht-schreib Links-les, obwohl es ja nichts mit rechts schreiben zu tun hat, sondern eigentlich Unrecht-les heißen müsste als Gegenteil von Recht-schreib und auch nur dann, wenn man lesen als "Gegenteil" zu schreiben betrachten will.

Aber da bin ich dann halt bissl unlogisch und behaupte halt, dass es Linkslesfehler sind! :mrgreen:
Da ich mal Schriftsetzer gelernt habe und lange im Horizon, na, na, Graphischen Gewerbe gearbeitet habe (mein Vater war selbständig), ist diese Fehlersucherei eine Art letztes Überbleibsel. Ein mitunter g´schissenes Überbleibsel. Weil ich einen hohen Anspruch an mich selbst habe, was Rechtschreibung, Orthographie und Ausdruck anbelangt. :confused: Und das halt schon manchmal "pingelig störend" ist! Aber ich komm halt nicht aus meiner Haut!


On-Topic
@Sonja
Bietest Du auch kuscheln? Zungenküsse? GFS?
:mrgreen: (So fragt man nebenbei Leute aus!)

:engel:
 
Ooch! Manche Prostituierte "bieten" das auch! Zumindest vermitteln sie den Eindruck kuscheln zu dürfen!

@Sonja
Bietest Du auch kuscheln? Zungenküsse? GFS?
:mrgreen: (So fragt man nebenbei Leute aus!)
Wenn uns danach zumute ist!- Gerne! ;)
 
Zurück
Oben