Warum empfindet man "Hure" als Schimpfwort?

Prostituierte:
(Herkunft lateinisch)
Bedeutung: prostituo - preisgeben
Daher neutrale Bezeichnung

Nutte:
(Herkunft berlinerische)
Bedeutung: Nutte - Nut - Spalte - Ritze
Daher abwertende Bezeichnung

Dirne:
(Herkunft mittelhochdeutsch, altsächsisch)
Bedeutung: dirne, dierne - Dirndl, Mädchen, Dienerin, (Bauern)Magd
Bedeutung: thiorna - Jungfrau, Mädchen
Paradebeispiel für Bedeutungsverschlechterung eines Begriffes

Hure:
(Herkunft althochdeutsch, niederländisch)
Bedeutung: (althochdeutsch) Hure - Houra - begerlich - lieb
Bedeutung: (niederländisch) Vermietung

In der von der Offenbarung des Johannesgeprägten christlichen Symbolik galt Babylon als gottesfeindliche Macht und Hort von Sünde und Dekadenz. Martin Luther deutete dann das ihm verhasste Papsttum als "Hure Babylons".

Da Martin Luhter die Bibel auf deutsch übersetzt hat passt es, das der Begriff Hure tatsächlich aus dem althochdeutschen kommt und nicht aus dem arabischen.

Hetären:
(Herkunft griechisch)
Bedeutung: Gefährtin
Hetären galten als gebildet und waren sozial anerkannt.
Mit diesen Namen benannten die Griechen die feine Klasse jener Frauen, die der freien Liebe ergeben waren und dennoch nicht mit gewöhnlichen Prostituierten verglichen werden konnten.

Manche von ihnen gehörten zu den gebildetsten ihrer Zeit und haben die Geschichte mitgeprägt. Z.B. Aspasia die Freundin von Perikles und Schülerin des Sokrates.

Bordell
(Herkunft französich)
Bedeutung: Bordel - am Rande .., durcheinander


Weitere Begriffe:
Borsteinschwalbe, Liebesdienerin, Metze, Hübscherin, Callgirl, Sexarbeiterin
 
Lieber Amor!

Nett, dass Du uns mit Wissen vollstopfst, das teilweise schon gepostet wurde! Aber so eine nette Zusammenfassung hat schon auch was!

Wo allerdings ist in dem ganzen Konglomerat Deine eigene Meinung enthalten? Was hast Du uns zu sagen?

Das würde mich viel mehr interessieren, als das zusammengetragene Infomaterial!

:engel:
 
Lieber Benno!

Nachdem die Frage nicht auf meine Meinung sondern auf Fakten abgezielt hat, habe ich mich hier auch auf diese beschränkt.

Auch meine ich, wie du mir sicher zustimmen wirst, dass es von der Textmenge eh schon mehr als aussreichend war.

Da wollte ich den Bogen nicht noch unnötig überspannen.

Am Neutralsten empfinde ich: Prostituierte und Sexarbeiterin
Wenig nett sind die Bezeichnungen: Nutte, Hure, Bordsteinschwalbe, etc.
 
Lieber Amor! :mrgreen:

Die Frage bezieht sich meiner Meinung nicht auf Fakten, sonst hätte sie womöglich lauten müssen: Wo kommen die Begriffe . . . her? Oder: wie erklärt der Duden, . . . folgenden Wörter . . .?

Zu lange Posts werden oft nicht gelesen, da hast Du Recht. Du hättest ja einfach die Begriffe, die andere schon erklärt haben (ich zB Hure) einfach weglassen können, um dafür bissl eigene Meinung dazusetzen zu können.

Darum geht es in diesem Forum meistens: die eigene Meinung!!!

Denn warum sind Hure, Nutte, Bordsteinschwalbe bei Dir eher weniger nett, wo doch die Prostituierte Sonja sich selbst stolz als Nutte bezeichnet?

Ich finde Sexarbeiterin übrigens eher negativ, weil da irgendwie für mich "Zwang" mitklingt.

Du kommst also nicht drumrum: Deine Meinung ist gefragt!

:engel:
 
Das sehe ich anders, nämlich wie oben beschrieben.
Auch darum geht es in diesem Forum.
 
Und Schluss mit der Streiterei, wir sind ja nicht im Kindergarten. Jeder soll das schreiben, was er will, so lange natürlich gewissen Regeln eingehalten werden (das muss man ja immer dazu sagen). Und so hat halt jeder seine eigenen Ansichten, was man zu einem Thema schreiben kann. Aber bitte nicht gleich beleidigt sein, wenn der andere eine andere Meinung hat und dies auch kundtut. Nur gelöscht wird hier sicher nichts, so lange es sich dabei um solche Beiträge handelt.

Edit: Jetzt ist mein Posting für'n Hugo, weil Amor sein Posting geändert hat. Wurscht, ich lass es trotzdem stehen ;)
 
diejenigen frauen, die abwertend von huren und nutten sprechen, haben selbst die größten probleme ihren sexuellen neigungen nachzukommen
 
diejenigen frauen, die abwertend von huren und nutten sprechen, haben selbst die größten probleme ihren sexuellen neigungen nachzukommen

Hier ging es aber nicht in erster Linie darum, dass Frauen von Nutten und Huren sprechen? Schau mal hier ins Straßenstrichforum, da gibt es Ausdrücke, dagegen sind Hure und Nutte harmlos. Und dort schreiben, mit wenigen Ausnahmen, ausschließlich Männer.
 
Nutte - Eine andere Bezeichnung für Hure . Umgangssprachlich für eine Prostituierte . Das Wort stammt von Nut (= Fuge, Ritze , Spalte ) ab. Die Bezeichnung Nutte für eine Prostituierte entstand vermutlich Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin . Das Wort wird oft als beleidigend empfunden.
englisch: Slang: hooker = Straßenhure, tarts = Nutte

ähnliche Wörter: Hure, Bordsteinschwalbe, Dirne, Kokette (Luxusprostituierte)
-------------------------------------------------------------------
Hallo ;)

egal ob Hure oder nicht, wenn eine Frau als Beruf Hure ist sollte sie nicht beschimpft werden !
Man muß sich ja auch in klaren sein ,was wäre wenn es Sie nicht gebe :!:

Lg prinzessin ;)
 
Na, da habe ich jetzt was gelernt, was vorher noch gar niemand gepostet hat und erfahren, ob Du mit Sonja übereinstimmst, die sich als Nutte bezeichnet und wissen wollte, warum man Nutte oder Hure als Schimpfwort empfindet.

Ich denke, es wird immer neutrale Worte geben, die eine Bedeutung haben und dann, durch öfteren Gebrauch für negative Dinge, zu "Schimpfwörtern" werden.

Manchmal kommt es auch auf den Sinnzusammenhang an, wenn ein Wort negativ empfunden wird. Es wurde auch schon gesagt, dass man das gleiche Wort durch Bildung des Satzes in seinem Sinn ändern kann (Bäckerbursche!):
Der Hund hat eine lange Schnauze!
Wenn Du nicht bald ruhig bist, Benno, gibt´s eine auf die Schnauze!

So wird es sich "eingespielt" haben, dass Nutte und Hure eher negativ besetzte Begriffe sind. Ich habe auch noch nie gehört, dass einer beim Dirty talk zB "Meine kleine Prostituierte" sagt! :mrgreen: Wenn einer dirty reden will, sagt er schon Nutte oder Hure!

Oder eben Sonja! :mrgreen:
 
So wird es sich "eingespielt" haben, dass Nutte und Hure eher negativ besetzte Begriffe sind. Ich habe auch noch nie gehört, dass einer beim Dirty talk zB "Meine kleine Prostituierte" sagt! :mrgreen: Wenn einer dirty reden will, sagt er schon Nutte oder Hure!

Oder eben Sonja! :mrgreen:

Hallo Benno ! ;)

da hast du recht !
..beim Dirty talk wissen die Partner das es nicht böse gemeint ist !
Das Wort" Hure "hat da eine ganz andere Verwendung

Lg Prinzessin ;)
 
Das Wort" Hure "hat da eine ganz andere Verwendung
Das es nicht böse gemeint ist, mögen die Partner wissen, aber das es eine andere Verwendung haben soll, wäre mir neu! Wenn ich ficke und dabei sage: "Mach´s mir, Du kleine Nutte, blas´ mich, Du Hure!", dann meine ich das so, wie ich es bei einer Prostituierten bekommen würde! :mrgreen:

Welche Verwendung würdest Du denn noch sehen?
 
Ich meine das es in dem sinne keine wirkliche Beschipfung ist !!

...es soll ja geil machen und nicht sauer!

Lg prinzessin ;)
 
Ich meine das es in dem sinne keine wirkliche Beschipfung ist !!
...und in welchem Sinne wäre es für dich eine Beschimpfung?
Welche Eigenschaften, welches Verhalten verdient die Bezeichnung "Hure"?
Heißt das, dass du beim Sex das Wort "Hure" geil und positiv empfindest, aber im alltäglichen Leben nicht so genannt werden willst, weil "Hure" eben etwas ganz bestimmtes ausdrückt, wofür sich die Normalo-Frau zu schämen hat?
 
na dann trage ich mal auch meinen senf dazu bei:

also für mich ist nutte aus dem folgenden grund negativ behaftet: das schimpfwort hurensohn wird heutzutage einfach zu gerne verwendet und dem kann ich halt leider nichts positives abgewinnen.

dirnensohn, prostituiertensohn etc. wurde ich bis dato ja noch nicht betitelt...

und ich weiß eines definitiv: nenne ich meine bessere hälfte hure, schlampe oä. wird das nicht positiv aufgefasst ;). das höchste der gefühle ist "geile sau". vielleicht liegt's ja einfach auch nur an der generation :fragezeichen:

btw, mir ist die bezeichnung dirne, freudenmädchen oder professionelle noch am liebsten. eine prostituierte ist i.e.s. ja eigentlich jede dienstleisterin oder ich habe da etwas falsch verstanden. wenn dem so sein sollte, dann ersuche ich um aufklärung (aber natürlich nur zu diesem thema *gg*).

jeder mensch ist käuflich! nur die nutte ist ehrlich und sagt: "ficken kostet eben geld!" und das ist sicher nicht das einzige proargument für diesen berufsstand.

mfg
FHler
 
...und in welchem Sinne wäre es für dich eine Beschimpfung?
Welche Eigenschaften, welches Verhalten verdient die Bezeichnung "Hure"?
Heißt das, dass du beim Sex das Wort "Hure" geil und positiv empfindest, aber im alltäglichen Leben nicht so genannt werden willst, weil "Hure" eben etwas ganz bestimmtes ausdrückt, wofür sich die Normalo-Frau zu schämen hat?

Hallo Sonja4you :)

Wenn mein Mann im Bett zu mir ........ Hure ,sagen würde ,dann wäre das für mich keine Beschimpfung (er hat es noch nie gesagt )
Wenn er zu mir sagt das ich eine kleene Sau bin, ist das auch net so schlimm!

Wenn mich jemand im alltäglichen Leben als Hure oder Nutte betittel würde ,wäre das für mich schon eine beschimpfung !Das liegt warscheinlich da ran das das Wort Hure sein ruf als Schimpfwort weg hat !
Habe mich vorhin mit einer Bekannten darüber unterhalten :Sie hat zu mir gesagt, das Sie lieber wie ne "Drecksau" da steht ,als wie eine "Hure"

Lg Prinzessin ;)
 
jeder mensch ist käuflich! nur die nutte ist ehrlich und sagt: "ficken kostet eben geld!" und das ist sicher nicht das einzige proargument für diesen berufsstand.

mfg
FHler

Na Gott sei Dank, weil das wäre ja ein eher schwaches Argument
für eine an sich gute Sache!

Aber nicht jeder Mensch ist käuflich!
(Möchte ich nur Deinem Standpunkt entgegenstellen. Brauchst
nicht darauf zu antworten, wirst mich nicht überzeugen können!)

lg
Steirerbua
 
Aber nicht jeder Mensch ist käuflich!
(Möchte ich nur Deinem Standpunkt entgegenstellen. Brauchst
nicht darauf zu antworten, wirst mich nicht überzeugen können!)
Mach ich dann mal! Entgegenstellen!

Sicher ist jeder käuflich! Oder noch nie Geld für was bekommen? Womit verdienst Du dann Deinen Lebensunterhalt? :mrgreen:

Eben! :mrgreen:

Es muss ja nicht sexkäuflich sein!
 
Aber nicht jeder Mensch ist käuflich!
Schön wär´s. Ich bin auch deiner Meinung, dass es für jeden Menschen Werte und ethische Grundsätze geben sollte, für die man nicht käuflich ist.
Aber Benno spricht ja prinzipiell vom "sich verkaufen" und das tut nun in der einen oder anderen Weise wirklich jeder.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich überhaupt verstanden habe,
worum's in diesem Thread geht, aber ich versuchs einmal:

A) Warum empfindet man "Hure" als Schimpfwort?
Ich weiß es auch nicht genau. Eine Möglichkeit wäre diese:
Ein Mann findet im Sexualleben mit seiner Partnerin nicht genug
gemeinsame Neigungen, um sein Wollen befriedigt zu sehen.
Ergo: Um seiner Frau Demütigungen und Kränkungen zu ersparen,
sucht er eine Prostituierte auf. Er geht also zu einer Hure, um seiner
Frau eine Freude zu machen, wenn man so will. Nun ist es aber nicht
zur Gänze auszuschliessen, daß seine Frau das nicht so sieht. Sie
schimpft ihn einen Hurenbock, und ist künftighin auf Huren nicht
gut zu sprechen. Fortan benutzt sie das Wort Hure, wenn sie
jemanden (besonders weibliche Personen) beschimpfen, kränken,
beleidigen, schlecht beleumunden will. Und nachdem es Huren ja
nicht erst seit letztem Winter gibt, wird sich das in den letzten
wasweißich paar hundert Jahren eben so eingebürgert haben.

B) Prostituierte oder Hure oder Nutte oder ...
Mein Gott, das ist ja ganz individuell, nach Herkunft, Bildung,
nach dem allgemeinen Sprachgebrauch des Einzelnen. Nichts ist ja
a priori gut oder schlecht.
Ich persönlich (das hab ich eh schon einmal gepostet) spreche in
der Regel von Prostituierten oder Huren, aber nicht aus Gründen
von gut und böse, sondern weil es meiner Sprachästhetik am ehesten
entspricht.

lg
Steirerbua
 
Zurück
Oben