Sind die Deutschen wirklich solche vertrockneten Backpflaumen?
Glaub ich gar nicht. Ich denke da an Loriot, Gerhard Polt oder gern auch an Jürgen von der Lippe. Und sicher gibt es auch aktuell Menschen, die einen sensationellen Humor haben. (Sensationell aus meiner persönlichen Sicht).
Das Problem, das ich sehe ist, dass sich im Onlinebereich halt viel zu viele von den "vertrockneten Backpflaumen" rumtreiben. Frustrierte, die sonst scheinbar kaum Ansprache finden und dann, wie beispielhaft von mir im JC erwähnt, ihre Abneigung gegen alles, was nicht so ist, wie sie selbst, zelebrieren.
Ich bin im äußersten Südwesten der Bundesrepublik, in Baden geboren, aufgewachsen und auch geprägt worden. Hier sinds halt schon generell ein bissl zurückgeblieben. Über den starken schwäbischen Einfluss macht man sich sogar in Berlin lustig, und das zurecht.
Ich war, als Marinesoldat, viele Jahre in Norddeutschland, dort ist es schon wieder ganz anders. Ein Humor, den ich auch erst erlernen musste, aber weitaus entspannter als das, was ich von daheim kannte. Das Land ist halt doch relativ weitläufig, von den Alpen bis zur See, da hast einfach so viele unterschiedliche Charaktere und Prägungen.
Es ist mir hier schon oft so gegangen, dass ich etwas meiner Meinung nach Witziges gesagt habe und verständnislose Blicke erntete.
Eh, was meinst, wie meine ersten Jahre in Österreich waren?
Und jetzt, da ich derzeit in Deutschland lebe, ist es nicht anders.
Ich hab mich jetzt entschlossen als "Original" zu gelten. Ich stell mich nicht mehr um, sollen die Leut von mir denken, was sie wollen, mir isses blunzn.