Warum gibt es hier so viele ar...lö....?

Gibt es hier zu viele ar...lö....?

• Umfrageteilnehmer
    75
Keine Ahnung, ob's in DE was Vergleichbares gibt.
Nachdem ich, zumindest auf dem Papier, über 40 Jahre als Deutscher gelebt habe, sage ich aus meiner persönlichen Erfahrung, das gibt es nicht.
Die Vorstellungen von "Humor" und was überhaupt so möglich ist in der Kommunikation, unterscheiden sich einfach extrem.

Ich hab erst bald 50 Jahre alt werden müssen, bis ich das tatsächlich begriffen habe, warum ich, bei südtiroler/österreichischen Großeltern aufgewachsen, immer ein bissl ein Außenseiter war, bzw. mich aktiv anstrengen musste um kein Außenseiter zu sein.
Echter Österreicher bin ich diesbezüglich natürlich auch nie geworden, nur mein Reisepass weist mich als solcher aus. Im Gespräch mit echten Österreicherinnen wird mir immer der Schmäh fehlen, zumindest zum größten Teil. Im Gespräch mit meinen ehemaligen Landsleuten hingegen, finde ich so gut wie keine Gemeinsamkeiten diesbezüglich (mehr).

Nachdem ich, zumindest auf dem Papier, über 40 Jahre als Deutscher gelebt habe, sage ich aus meiner persönlichen Erfahrung, das gibt es nicht.
Die Vorstellungen von "Humor" und was überhaupt so möglich ist in der Kommunikation, unterscheiden sich einfach extrem.

Ich hab erst bald 50 Jahre alt werden müssen, bis ich das tatsächlich begriffen habe, warum ich, bei südtiroler/österreichischen Großeltern aufgewachsen, immer ein bissl ein Außenseiter war, bzw. mich aktiv anstrengen musste um kein Außenseiter zu sein.
Echter Österreicher bin ich diesbezüglich natürlich auch nie geworden, nur mein Reisepass weist mich als solcher aus. Im Gespräch mit echten Österreicherinnen wird mir immer der Schmäh fehlen, zumindest zum größten Teil. Im Gespräch mit meinen ehemaligen Landsleuten hingegen, finde ich so gut wie keine Gemeinsamkeiten diesbezüglich (mehr).
Ja, erstaunlich, aber wie kommt das???
Es ist mir hier schon oft so gegangen, dass ich etwas meiner Meinung nach Witziges gesagt habe und verständnislose Blicke erntete.
Sind die Deutschen wirklich solche vertrockneten Backpflaumen?

Sind die Deutschen wirklich solche vertrockneten Backpflaumen?
Glaub ich gar nicht. Ich denke da an Loriot, Gerhard Polt oder gern auch an Jürgen von der Lippe. Und sicher gibt es auch aktuell Menschen, die einen sensationellen Humor haben. (Sensationell aus meiner persönlichen Sicht).
Das Problem, das ich sehe ist, dass sich im Onlinebereich halt viel zu viele von den "vertrockneten Backpflaumen" rumtreiben. Frustrierte, die sonst scheinbar kaum Ansprache finden und dann, wie beispielhaft von mir im JC erwähnt, ihre Abneigung gegen alles, was nicht so ist, wie sie selbst, zelebrieren.

Ich bin im äußersten Südwesten der Bundesrepublik, in Baden geboren, aufgewachsen und auch geprägt worden. Hier sinds halt schon generell ein bissl zurückgeblieben. Über den starken schwäbischen Einfluss macht man sich sogar in Berlin lustig, und das zurecht.
Ich war, als Marinesoldat, viele Jahre in Norddeutschland, dort ist es schon wieder ganz anders. Ein Humor, den ich auch erst erlernen musste, aber weitaus entspannter als das, was ich von daheim kannte. Das Land ist halt doch relativ weitläufig, von den Alpen bis zur See, da hast einfach so viele unterschiedliche Charaktere und Prägungen.
Es ist mir hier schon oft so gegangen, dass ich etwas meiner Meinung nach Witziges gesagt habe und verständnislose Blicke erntete.
Eh, was meinst, wie meine ersten Jahre in Österreich waren? :rofl:
Und jetzt, da ich derzeit in Deutschland lebe, ist es nicht anders.
Ich hab mich jetzt entschlossen als "Original" zu gelten. Ich stell mich nicht mehr um, sollen die Leut von mir denken, was sie wollen, mir isses blunzn.

Humor, was ist denn das ?

:unsure:

Wie will man das messen ? Der beste Humor nutzt ja nichts wenn er nicht verstanden wird.

Was macht einen echten Österreicher aus?
Die Vorarlberger z.B. haben mit den Schweizern und Schwaben viel mehr gemeinsam als mit den 'Ostösterreichern", die Tiroler mit den Bayern und Südtirolern. Die Wiener sind in allen anderen acht Bundesländern verhasst.... Es gibt keinen Einheitsbrei.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was schlimmer ist. :unsure:
:mrgreen:

Zurück
Oben