na dann klag einmal treue und unterhalt in der ehe ein
für menschen die weit weg sind von der christlichen wege...ist alles ein wenig schwieriger.....ich für mich denke ohne mich jetzt als wirklich christlichen menschen zu bezeichnen das ich an einen guten übermächtigen ''gott'' glaube das mir diese christliche nächstenliebe in einem satz reicht und den ich wirklich versuche so zu leben erleichtert mir eigentlich fast alles...
Als
Goldene Regel (
lateinisch regula aurea; englisch golden rule) bezeichnet man einen alten und verbreiteten Grundsatz der
praktischen Ethik:
[1]
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
Die negative Fassung ist als gereimtes
Sprichwort bekannt:
[2]
„Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu.“
quelle wiki
die ehe ist von den irdischen gesetzen ( standesamtlich ) ja wie soll ich es nennen ein ja neutrales gewäsch..das gewisse dinge absichert etc....
eine ( kirchliche) gottes hochzeit verbinde ich mit einfach dem glauben und einem versprechen das in worten und taten gründlich überlegt sein sollte und erst wer da mit sich im reinen ist sollte dann eben dieses versprechen einhalten und taten folgen lassen..wer natürlich damit nichts anfangen kann (wenns auch nur ums eigene gewissen geht) sollte es eben bei einer standesamtlicher trauung, bei partnerschaften, oder sonstigem belassen...
wir für uns haben sich getraut, ein ehegespräch mit gleichgesinnten und mit zuhören und hinterfragen, dafür entschieden
ein beispiel
Im Vertrauen, dass Gott mit uns geht
komme ich mit Dir auf den Weg, als dein Mann/ deine Frau.
Ich sage ja zu Dir in guten und in schlechten Zeiten,
wo der Weg steil ist und uns die Hoffnung fehlt.
Wenn du traurig bist, werde ich dich trösten.
Wenn dir Unrecht widerfährt, so werde ich für dich kämpfen.
Wenn dein Leben auf dieser Welt endet, so wird mein Herz dich auf deinem Weg begleiten.
Ich will dich lieben, achten und ehren
und dir stets die Treue halten.
Denn du bist mein Glück, meine Liebe, mein Leben.
Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.
( Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.)