- Reaktionen
- 18.142
- Checks
- 72
Na, da kommt ja Leben in die Bude ....
Hoffnung den Hoffnungslosen
Ich interpretiere wie folgt: Du hast über Zeit die Erfahrung gesammelt, Wo es durch Wen zumeist Welche Kritik in Welcher Form gibt und nimmst auf dieser Grundlage jetzt Themen von vorhinein aus. Gleichzeitig hat sich deine RL-Situation über Zeit geändert und aus recherchierter Information wurde gelebte Realität und ist damit auf dieser Plattform nicht mehr "Diskussionswürdig". Der Umgangston im Ganzen hat sich, aus meiner Sicht, über die Ausdrucksweise der an einer Diskussion aktiv Beteiligten geändert.
Du ziehst dich also auch darum eher Zurück, da Persönliches mit ätzenden, untergriffigen Kommentaren bedacht wurde .... was bleibt ist Belangloses und das eher Passiv.
Ja, es war keine themenbezogene Antwort vom Harleychris und gehört damit ins Wasser. Grundsätzlich hat er allerdings mit seinen Anmerkungen nicht Unrecht - wenn ich mal nichts "Verwässerndes" schreibe, dann zumeist Ausführlicher .... es ist mir schon bewußt, dass Internetmedien schnellebiger und Kommentare tendenziell immer mehr in Richtung SMS gehen .... da sehe ich einige Andere und mich als Kontrapunkt dazu. Außerdem qualifiziert die Art und Weise einer Antwort dann natürlich auch dessen Ersteller.
Mangelnde Abwechslung, stagnierender Chat und wieder mal "ätzende Kommentare"
Trotzdem, der Ton macht die Musik ....
Das mit der Toleranz und Doppelmoral - damit hast Du natürlich recht, wäre schon einen eigenen Thread wert - gerade auch im Kontext von erotischen Vorlieben und sexuellen Neigungen und der Interessensgruppen Untereinander und Gegenüber.
LG Bär
Ich hoffe ja, dass die EF-Schreiberlinge gleichzeitig auch EF-DenkerInnen sind
Hoffnung den Hoffnungslosen
Ich denke nicht, dass der Umgangston so viel rüder geworden ist - ich denke aber, dass sich jeder und jede IMMER gut überlegt, was er/sie preisgibt und was nicht. Manchmal hab ich Lust, klar zu diskutieren und mir dafür auch Kritik einzuholen, machmal gibt es (zumindest bei mir) auch Phasen, in denen mich entweder rumdiskutieren grad nicht soooo interessiert oder ich auch einfach keine Lust habe, mich der Kritik auszusetzen. Denn natürlich bekommt man für jede klare Position Kritik, machmal Lob, und den meisten ist eh eher egal, was man zu "schreiben" hat.
Den Umgangston find ich auch nicht rüder...manche UserInnen "müssen" halt immer untergriffig diskutieren, das war früher so, das ist heute so. Aber ist ist ja jedem und jeder frei, mit diesen UserInnen nicht aktiv zu schreiben. Ich zumindest halte es so...
So denke ich nicht, dass sich das Forum soooo sehr geändert hat, sondern die UserInnen, die einmal aktiv(er) mitdiskutiert haben. Und bei richtig interessanten Themen diskutieren auch die wieder mit, die sich eigentlich schon "zurücknehmen" wollten .
Ich interpretiere wie folgt: Du hast über Zeit die Erfahrung gesammelt, Wo es durch Wen zumeist Welche Kritik in Welcher Form gibt und nimmst auf dieser Grundlage jetzt Themen von vorhinein aus. Gleichzeitig hat sich deine RL-Situation über Zeit geändert und aus recherchierter Information wurde gelebte Realität und ist damit auf dieser Plattform nicht mehr "Diskussionswürdig". Der Umgangston im Ganzen hat sich, aus meiner Sicht, über die Ausdrucksweise der an einer Diskussion aktiv Beteiligten geändert.
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel - Du bist eloquent!ich hab im moment einfach nicht wirklich viel zu sagen. bei den politikdiskussionen will ich mir die finger nicht verbrennen, weils in diesem forum viel eloquentere user gibt als ich einer bin, und die diskussionen wesentlich hochwertiger führen können als ich.
die persönlichen fragen, die mich im moment beschäftigen, will ich nicht diskutieren, weil ich weiß, dass manche nur ätzende und untergriffige bemerkungen dazu schreiben würden, die ich nicht "brauch" oder darauf auch nicht adequat kontern könnte - also lass ich es (jaja, ich weiß, is eh besser.. bla)...
also les ich meistens nur mit, setzt dann zwar manchmal zum schreiben an, überlegs mir dann aber wieder anders, weils "eh wurscht is"...
was bleibt sind schwanzfotos, spassthreads und oberflächliches blabla
Du ziehst dich also auch darum eher Zurück, da Persönliches mit ätzenden, untergriffigen Kommentaren bedacht wurde .... was bleibt ist Belangloses und das eher Passiv.
Ich sehe das auch so. Hat zwar 7.700 Beiträge, wenn die aber alle so kurz und möglicherweise prägnant gehalten sind, dann entspräche das auch nur 1.000 MausUndBär-Postings
Auch trägt der Beitrag von Harleychris ja auch nicht wirklich zur Diskussion bei, sondern habe ich viel mehr den Eindruck er versucht dich lächerlich zu machen. Diesen Eindruck kann man als Außenstehender bekommen. ...
Ja, es war keine themenbezogene Antwort vom Harleychris und gehört damit ins Wasser. Grundsätzlich hat er allerdings mit seinen Anmerkungen nicht Unrecht - wenn ich mal nichts "Verwässerndes" schreibe, dann zumeist Ausführlicher .... es ist mir schon bewußt, dass Internetmedien schnellebiger und Kommentare tendenziell immer mehr in Richtung SMS gehen .... da sehe ich einige Andere und mich als Kontrapunkt dazu. Außerdem qualifiziert die Art und Weise einer Antwort dann natürlich auch dessen Ersteller.
Die Frage, die sich stellt ist, was hat man persönlich vom Verfolgen (irgend)eines Threads. Ich glaube in erster Linie neue Sichtweisen, weil wie man Liebe macht, weiß ich mittlerweile
Ich sage immer, ich habe noch von niemanden gelernt, der immer meiner Meinung war und von manchem Poster (ich "sehe" da niemand bestimmtes an) kann man ja auch lernen, wie man es nicht machen soll. Frei nach dem Motte "Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben".
Und der Umgangston - naja, es hat ja auch schon immer und überall Menschen gegeben, die den Unterschied zwischen Kinderzimmer und Kinderstube kennen.
Was mich allerdings stört, dass die eigene Meinung von Dritten als Beleidigung andrer gesehen wird. Für mich ist es halt noch immer ein Unterschied wenn ich sage "Ich persönlich halte jemanden für dumm, wenn er dies oder jenes sagt/macht" oder "Du bist dumm, weil du das sagst/machst". Hier im Forum wird nicht immer zwischen freier Meinungsäußerung mit Tatsachensubstrat und Tatsachenbehauptung unterschieden.
Ein Grund könnte wohl auch der erschwerte Zugang zum Chat sein.
Dort kommen auch keine Neuen rein.
Wenn ich um 22:00 reinschaue sind dort meistens 3-4 User anwesend, fast immer die gleichen.
Na ja, da geht man halt woanders hin.
Außerdem, irgenwann hat man die ätzenden Kommentare von Harlycris und ähnlichen Konsorten satt.
Mangelnde Abwechslung, stagnierender Chat und wieder mal "ätzende Kommentare"
Ja? Kann man das?
Das ist seine persönliche Note .... aber wenn man es über Jahre zu lesen bekommt, dann regt es nicht mehr wirklich auf, zumal er ja meist recht hat mit seinen Spitzen.
Trotzdem, der Ton macht die Musik ....
@rememberme
Genau aus diesen Grund vermeide ich auch zu private Postings.
Außerdem habe ich bei Forumstreffen auch schon gehört wie über über nicht anwesende User "geurteilt" wird.
Da ist, wie überall, auch sehr viel Doppelmoral vorhanden.
Trotz der immer wieder hervorgehobenen Toleranz der User
Das mit der Toleranz und Doppelmoral - damit hast Du natürlich recht, wäre schon einen eigenen Thread wert - gerade auch im Kontext von erotischen Vorlieben und sexuellen Neigungen und der Interessensgruppen Untereinander und Gegenüber.
LG Bär
Zuletzt bearbeitet: