Warum ist das Forum so langweilig geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, da kommt ja Leben in die Bude ....

Ich hoffe ja, dass die EF-Schreiberlinge gleichzeitig auch EF-DenkerInnen sind ;)

Hoffnung den Hoffnungslosen ;)

Ich denke nicht, dass der Umgangston so viel rüder geworden ist - ich denke aber, dass sich jeder und jede IMMER gut überlegt, was er/sie preisgibt und was nicht. Manchmal hab ich Lust, klar zu diskutieren und mir dafür auch Kritik einzuholen, machmal gibt es (zumindest bei mir) auch Phasen, in denen mich entweder rumdiskutieren grad nicht soooo interessiert oder ich auch einfach keine Lust habe, mich der Kritik auszusetzen. Denn natürlich bekommt man für jede klare Position Kritik, machmal Lob, und den meisten ist eh eher egal, was man zu "schreiben" hat;).

Den Umgangston find ich auch nicht rüder...manche UserInnen "müssen" halt immer untergriffig diskutieren, das war früher so, das ist heute so. Aber ist ist ja jedem und jeder frei, mit diesen UserInnen nicht aktiv zu schreiben. Ich zumindest halte es so...

So denke ich nicht, dass sich das Forum soooo sehr geändert hat, sondern die UserInnen, die einmal aktiv(er) mitdiskutiert haben. Und bei richtig interessanten Themen diskutieren auch die wieder mit, die sich eigentlich schon "zurücknehmen" wollten ;).

Ich interpretiere wie folgt: Du hast über Zeit die Erfahrung gesammelt, Wo es durch Wen zumeist Welche Kritik in Welcher Form gibt und nimmst auf dieser Grundlage jetzt Themen von vorhinein aus. Gleichzeitig hat sich deine RL-Situation über Zeit geändert und aus recherchierter Information wurde gelebte Realität und ist damit auf dieser Plattform nicht mehr "Diskussionswürdig". Der Umgangston im Ganzen hat sich, aus meiner Sicht, über die Ausdrucksweise der an einer Diskussion aktiv Beteiligten geändert.

ich hab im moment einfach nicht wirklich viel zu sagen. bei den politikdiskussionen will ich mir die finger nicht verbrennen, weils in diesem forum viel eloquentere user gibt als ich einer bin, und die diskussionen wesentlich hochwertiger führen können als ich.
die persönlichen fragen, die mich im moment beschäftigen, will ich nicht diskutieren, weil ich weiß, dass manche nur ätzende und untergriffige bemerkungen dazu schreiben würden, die ich nicht "brauch" oder darauf auch nicht adequat kontern könnte - also lass ich es (jaja, ich weiß, is eh besser.. bla)...
also les ich meistens nur mit, setzt dann zwar manchmal zum schreiben an, überlegs mir dann aber wieder anders, weils "eh wurscht is"...
was bleibt sind schwanzfotos, spassthreads und oberflächliches blabla
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel - Du bist eloquent!

Du ziehst dich also auch darum eher Zurück, da Persönliches mit ätzenden, untergriffigen Kommentaren bedacht wurde .... was bleibt ist Belangloses und das eher Passiv.

Ich sehe das auch so. Hat zwar 7.700 Beiträge, wenn die aber alle so kurz und möglicherweise prägnant gehalten sind, dann entspräche das auch nur 1.000 MausUndBär-Postings :haha:

Auch trägt der Beitrag von Harleychris ja auch nicht wirklich zur Diskussion bei, sondern habe ich viel mehr den Eindruck er versucht dich lächerlich zu machen. Diesen Eindruck kann man als Außenstehender bekommen. ...

Ja, es war keine themenbezogene Antwort vom Harleychris und gehört damit ins Wasser. Grundsätzlich hat er allerdings mit seinen Anmerkungen nicht Unrecht - wenn ich mal nichts "Verwässerndes" schreibe, dann zumeist Ausführlicher .... es ist mir schon bewußt, dass Internetmedien schnellebiger und Kommentare tendenziell immer mehr in Richtung SMS gehen .... da sehe ich einige Andere und mich als Kontrapunkt dazu. Außerdem qualifiziert die Art und Weise einer Antwort dann natürlich auch dessen Ersteller.

Die Frage, die sich stellt ist, was hat man persönlich vom Verfolgen (irgend)eines Threads. Ich glaube in erster Linie neue Sichtweisen, weil wie man Liebe macht, weiß ich mittlerweile :)

Ich sage immer, ich habe noch von niemanden gelernt, der immer meiner Meinung war und von manchem Poster (ich "sehe" da niemand bestimmtes an) kann man ja auch lernen, wie man es nicht machen soll. Frei nach dem Motte "Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben".

Und der Umgangston - naja, es hat ja auch schon immer und überall Menschen gegeben, die den Unterschied zwischen Kinderzimmer und Kinderstube kennen.

Was mich allerdings stört, dass die eigene Meinung von Dritten als Beleidigung andrer gesehen wird. Für mich ist es halt noch immer ein Unterschied wenn ich sage "Ich persönlich halte jemanden für dumm, wenn er dies oder jenes sagt/macht" oder "Du bist dumm, weil du das sagst/machst". Hier im Forum wird nicht immer zwischen freier Meinungsäußerung mit Tatsachensubstrat und Tatsachenbehauptung unterschieden.

Ein Grund könnte wohl auch der erschwerte Zugang zum Chat sein.
Dort kommen auch keine Neuen rein.

Wenn ich um 22:00 reinschaue sind dort meistens 3-4 User anwesend, fast immer die gleichen.

Na ja, da geht man halt woanders hin.:hmm:

Außerdem, irgenwann hat man die ätzenden Kommentare von Harlycris und ähnlichen Konsorten satt.:cry:

Mangelnde Abwechslung, stagnierender Chat und wieder mal "ätzende Kommentare"

Ja? Kann man das? :mrgreen:

Das ist seine persönliche Note .... aber wenn man es über Jahre zu lesen bekommt, dann regt es nicht mehr wirklich auf, zumal er ja meist recht hat mit seinen Spitzen. :cool:

Trotzdem, der Ton macht die Musik ....

@rememberme

Genau aus diesen Grund vermeide ich auch zu private Postings.

Außerdem habe ich bei Forumstreffen auch schon gehört wie über über nicht anwesende User "geurteilt" wird.

Da ist, wie überall, auch sehr viel Doppelmoral vorhanden.

Trotz der immer wieder hervorgehobenen Toleranz der User:roll:

Das mit der Toleranz und Doppelmoral - damit hast Du natürlich recht, wäre schon einen eigenen Thread wert - gerade auch im Kontext von erotischen Vorlieben und sexuellen Neigungen und der Interessensgruppen Untereinander und Gegenüber.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere wie folgt: Du hast über Zeit die Erfahrung gesammelt, Wo es durch Wen zumeist Welche Kritik in Welcher Form gibt und nimmst auf dieser Grundlage jetzt Themen von vorhinein aus.
Gleichzeitig hat sich deine RL-Situation über Zeit geändert und aus recherchierter Information wurde gelebte Realität und ist damit auf dieser Plattform nicht mehr "Diskussionswürdig". Der Umgangston im Ganzen hat sich, aus meiner Sicht, über die Ausdrucksweise der an einer Diskussion aktiv Beteiligten geändert.

Sehe ich nicht ganz so :)

Lies dir mal "meine" ersten Threads durch, vor allem den "Motivation für sexuelle (Un-)Treue", "Absichtslose Erwartung", "Eine Frage an die sexuell Treuen unter euch"....da ist es echt total untergriffig und wild zugegangen. Aber es war wichtig für mich - einerseits um klar zu kriegen, wo ich stehe und wie ich mich auf die kritischen Rückfragen/Anfragen anderer positioniere, andererseits aber natürlich auch, bei welchem Diskussionsstil ich "aussteige" und wie ich "respektvolles Diskutieren" für mich definiere. Das hat wenig mit speziellen UserInnen zu tun, denn es gibt welche, mit denen ich immer wieder "aneinanderknalle", aber trotzdem viel von ihnen lerne.

Ich verstehe aber remembermes Beiträge sehr gut. Denn, und das gebe ich ehrlich zu - auch ich bin nicht immer gleich gut drauf und gleich standfest, um mich und meine Postionen auch offen (respektvoll wie respektlos) anfragen zu lassen. Und da bin ich ganz beim Steirer...es gibt Phasen, an denen man einfach nur Bestätigung möchte bzw. wenn kritische Anfragen, dann nur von FreundInnen und Bekannten, die einem nicht Unhöfliches und Untergriffiges entgegenknallen. Aber, das ist dann wahrscheinlich nicht die beste Zeit, um einen Thread zu eröffnen. Denn, wenn jemand um Hilfe/Antworten/Beiträge bittet, dann muss auch erlaubt sein, die Positionen des Threaderstellers/der Threaderstellerin zu hinterfragen.

Noch ein Gedanke am Rande....viele der "StammuserInnen" kennen sich nun auch real. Logischerweise mögen sich manche, manche sind sich gleichgültig, manche können sich überhaupt nicht ausstehen, mache grüßen sich nichtmal. Ich hab das Gefühl, dass auch das eine nicht unwichtige Erklärung dafür ist, warum manche sich bei den Diskussionen zurückhalten. ;)

Kann es sein, dass einige der Stammuser während der "Totzeit" auch ihre Prioritäten neu gesetzt haben?
Da draußen gibt es ein Leben, das real ist.
Ich bin an einer Auseinandersetzung hier nicht mehr wirklich interessiert, da viele nicht wissen, wo sich der Spaß aufhört und ich es leid bin Reibebaum zu spielen.
Es ist, für mich, angenehmer seicht dahinzuplätschern, sich zu treffen und irgendwann Platz für die nachkommende Generation zu machen.
Ab und zu kommt halt eine Spitze als Erinnerung an alte Zeiten.

Ja, es war keine themenbezogene Antwort vom Harleychris und gehört damit ins Wasser. Grundsätzlich hat er allerdings mit seinen Anmerkungen nicht Unrecht ....
Trotzdem, der Ton macht die Musik ....
Schau ..... wenn das schon an Hand von Harleychris abgehandelt werden soll ..... es ist ein Ton, der bekannt ist. Oder sagen wir, der jedem bekannt sein könnte, der wenigstens ein halbes Jahr im Forum ist. Wenn ich demnach weiß, dass das seine ureigene Art ist, im Forum aufzutreten, wenn ich darüber hinaus der Meinung bin, dass er mit seinen Anmerkungen ohnehin im Recht ist, dann verstehe ich die Aufregung darüber ned ganz. Dass es - auch nach persönlicher Tagesverfassung - gelegentlich nerven kann, ist keine Frage. Aber unter diesem Gesichtspunkt gibt es wohl keinen User, auf den das nicht zutrifft. Es sei denn, er wäre so farblos und nichtssagend, dass er ohnehin niemandem auffällt.

Das mit der Toleranz und Doppelmoral - damit hast Du natürlich recht, wäre schon einen eigenen Thread wert - gerade auch im Kontext von erotischen Vorlieben und sexuellen Neigungen und der Interessensgruppen Untereinander und Gegenüber.
Das mit der Toleranz ist sowieso nur ein leeres Geschwafel, für die meisten ist doch Toleranz nichts anderes als ein Freibrief dafür, dass sie machen können sollen, worauf sie gerade Lust haben. Toleranz gegen andere bringen sie in aller Regel ohnehin nicht auf. Wurscht, ob im Sex-Talk, bei den Fetisch/BDSM-Themen, schon gar ned in den Strichforen, und auch bei den Diskussionen sind gerade jene, welche dauernd Toleranz und Offenheit auf ihren Lippen führen, die intolerantesten.

...... es ist mir schon bewußt, dass Internetmedien schnellebiger und Kommentare tendenziell immer mehr in Richtung SMS gehen .... da sehe ich einige Andere und mich als Kontrapunkt dazu. Außerdem qualifiziert die Art und Weise einer Antwort dann natürlich auch dessen Ersteller...
Ich denke, wenn die wenigen Themen, die für mich überhaupt noch interessant sind, im Telegrammstil kommentiert würden, wäre das für mich wohl das sichere "Aus" ... :mrgreen:

Nach ein paar Jahren Forumszugehörigkeit ist es wohl normal, dass sich nicht mehr so furchtbar viele neue Themen und Diskussionen ergeben - die meisten sind ganz einfach ausgelutscht und wiederholen sich ganz einfach...

Wenn ich mir in dem Zusammenhang vorstellen muss, dass das einzig ständig Neue und immer wieder Interessante, nämlich die wiedergegebenen Meinungen und Einstellungen der einzelnen User - und ja, auch der sichtbare Spiegel ihrer Intelligenz, ihrer Eloquenz, ihrer Gefühle und ihrer Lebenserfahrungen - rhetorisch auf ein Mindestmass gekürzt würden, hätte eine Mitgliedschaft im Forum wohl für mich keinerlei Reiz mehr.

wenn die wenigen Themen ... im Telegrammstil kommentiert würden ...

... und ja, auch der sichtbare Spiegel ihrer Intelligenz, ihrer Eloquenz, ihrer Gefühle und ihrer Lebenserfahrungen - rhetorisch auf ein Mindestmass gekürzt würden ...

Na zum Glück gehörst du nicht zur Grupper der User, die das machen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass man Eloquenz nicht auf ein telegrammmäßiges Mindestmaß kürzen kann - das wäre für mich dann keine Eloquenz mehr.

Ich glaube, es gilt hier zwischen belanglosem Chat und einer Diskussion zu unterscheiden. Im ersteren Fall wäre dass im im RL der Smalltalk zwischen Tür und Angel und im Chat halt die Einzeiler und "dummen" Sprüche.

Aber im wirklichen Leben besteht doch eine Diskussion auch aus mehr als nur einsilbigem verbalen Schlagabtausch. Da muss man sich halt die Zeit nehmen seine Gedanken zu ordnen und nach Möglichkeit so zu artikulieren, dass das Gegenüber zweifelsfrei den Inhalt und die Absicht der Aussage verstehen kann. Im Thread heißt das halt ein bisserl tippen.

Und letztendlich, bei über 300 Antworten kann dieses Thema und somit das EF gar nicht so langweilig sein :haha:

geh - sogar hier (ich habe alle gelesen) waren manche grad noch zum Thema aber es war auch eines der unnötigsten dabei ... aus meiner Sicht

das war grad noch zum Thema ... aber soll sein ... ich habe sicher so manches unnötige ... sind im Postingfriedhof zu finden, neben dem Rotpunktbaum

ein nahtloser Übergang nach dem Sommerloch ^^

das war grad noch zum Thema ... aber soll sein ... ich habe sicher so manches unnötige ... sind im Postingfriedhof zu finden, neben dem Rotpunktbaum

Ich hab's lustig gefunden und finde auch, dass jedes noch so "ernste" Thema ein bissl Humor verträgt.
Nicht nur verträgt, sogar sehr notwendig hat... damit man wieder ein "bissl mit die Fussis am Boden kommt" - wie ein lieber Freund immer zu sagen pflegt.

;)

Schau ..... wenn das schon an Hand von Harleychris abgehandelt werden soll ..... es ist ein Ton, der bekannt ist. ....
Du - ich schau eh immer - sehr oft mit gaaanz großen Augen. Meine Position dazu habe ich in diversen Postings und PN's eh schon genügsam zum Ausdruck gebracht. Wie Du aus meinen konkreten Formulierungen ableiten kannst, habe ich mich auch nicht aufgeregt, sondern nehme mir halt die Freiheit Dinge anzumerken, mit denen ich nicht einverstanden bin - und wenns die Art und Weise ist Wie Kommuniziert wird. Ob's einem Harleychris oder Steirerbua jetzt Recht ist oder nicht ist - mit Verlaub - nicht maßgeblich.

Aber siehst Du Steirerbua - eigentlich ein gutes Beispiel am lebenden Objekt - genau solch kleine virtuelle Scharmützel, für Einige ganz g'spaßig, verleiden dann wohl so manchem schriftlich unheholfenerem User wohl das Forum.

Das mit der Toleranz ist sowieso nur ein leeres Geschwafel, für die meisten ist doch Toleranz nichts anderes als ein Freibrief dafür, dass sie machen können sollen, worauf sie gerade Lust haben. Toleranz gegen andere bringen sie in aller Regel ohnehin nicht auf. Wurscht, ob im Sex-Talk, bei den Fetisch/BDSM-Themen, schon gar ned in den Strichforen, und auch bei den Diskussionen sind gerade jene, welche dauernd Toleranz und Offenheit auf ihren Lippen führen, die intolerantesten.
Ich kann es jetzt zwar nicht an den Usern festmachen, aber ich fürchte fast, mit den "Meisten" hast Du Recht. Mich würde nur interessieren, ob und inwieweit die SIG's untereinander mittlerweile auch mit Intoleranz zu kämpfen haben. Aber in einem Erotik/Sex Forum wo solche SIG's eben auch vertreten sind, dann auch dergestalt mit Intoleranz konfrontiert zu werden - das kann einem User das aktive Mitwirken dann schon verleiden, oder?

LG Bär

Ich hab's lustig gefunden und finde auch, dass jedes noch so "ernste" Thema ein bissl Humor verträgt.
Nicht nur verträgt, sogar sehr notwendig hat... damit man wieder ein "bissl mit die Fussis am Boden kommt" - wie ein lieber Freund immer zu sagen pflegt.

;)

ist ja auch voll ok so - meine Antwort sollte ja nicht streng klingen (Streng liegt mir sehr fern ^^) .... aber ich denk mal du kannst mit dem Rotpunktbaum noch nichts anfangen wenn ich dein Anmeldedatum so betrachte ... dein Freund hat schon recht - Humor die Würze des Lebens !

möchte auch meinen senf dazu beitragen

hab echt versucht alle posts zu lesen aber muss gestehen, auf seite 12 hab ich dann endgültig das handtuch geworfen. es mehren sich bereits vorwürfe gegenüber neuen usern, zb doch erstmal hoch zu posten um überhaupt als "fähig" gewertet zu werden, sich in würdiger weise zum thema einbringen zu können. es wird an der rechtschreibung gemäkelt......

ich bin ja nun noch nicht so lange im ef um vergleiche mit früher anstellen zu können. aber ich kann aus meiner sicht sagen, worans ua auch hapern könnte, auch auf die gefahr hin, dass ich mehrere vorangegangene posts damit nur wiederhole.

ich "wage" es als relativer neuling gar nicht einen thread zu eröffnen, weil sich einige user dann gleich wie die geier auf mich stürzen und mir meine unfähigkeit aufs tablett legen, weil ich es nicht schaffe nach bereits vorhandenen threads zu suchen. gleichmal vorweg: ich habe echt volles verständnis für jene user, die eingebrachtes in dieser form schon zum 100- oder 1000.mal zu gesicht bekamen. aber da wundere ICH mich jetzt über DEREN unfähigkeit, den blick einfach abzuwenden. aber nein, es wird nicht nur darauf hingewiesen (was ich ja irgendwie noch nachvollziehen kann) sondern es wird gleich aufs heftigste geschimpft und beleidigt. MUSS das wirklich sein?

ich für meinen teil hätte schon gerne einiges zur diskussion gebracht oder in erfahrung bringen wollen aber habs dann gelassen WEIL es eben schon threads dazu gibt. jetzt könnte man fragen: warum bringt die sich nicht einfach in DIESEN thread ein????? gegenfrage: wer hat lust sich durch teilweise 500 oder mehr seiten durchzuackern? ich nicht! und wenn dann doch jemand den mut hat einen eigenen, neuen thread zu eröffnen wird er von den mod's (danke für eure arbeit und unterstützung) ebenfalls auf bestehende threads aufmerksam gemacht und das neue thema wird geschlossen weil man ja im alten thread ruhig das zigtausendste posting dazu abgeben kann. was ist die moral von der geschicht: es wird immer mehr user geben, die es leid sind, sich in irgendeiner form einzubringen.

warum werden neue beiträge unterbunden und die alten bis zum jüngsten gericht mitgeschleppt. warum kann es im forum nicht eine untergruppe ARCHIV geben in der alte beiträge abgelegt werden um neuen platz zu machen. und wenn jemand wirklich die muse und auch die zeit hat sich durch tausende von postings zu wälzen, kann er das ja im archiv machen.

ich such zwar keine kontakte bin aber jetzt nicht generell kontaktscheu. mit einigen usern hab ich mich aber ganz bewusst NOCH nicht eingelassen weil ich mehrmals beobachten musste wie bissig die sein können bzw. sind. und da lass ichs lieber gleich. außerdem ist gerade bei denjenigen am meisten zu beobachten, dass sie gar nicht daran interessiert sind, NEUE in ihre "ALTE CLIQUE" zu lassen.

sodale, jetzt darf über mich herziehen wem danach ist, hab hier auch schon gelernt, gefühllosigkeit und respektlosigkeit einfach abprallen zu lassen. mein buckel ist hier schon ein paar zentimeter breiter geworden.

dennoch wünsche ich allen EF-usern auch noch viel spaß ohne langeweile ;) und freue mich über neu geschlossene freundschaften, die übrigens bitte nicht aufgrund einer bloßen anfrage aufgebaut werden sollten :confused:

Wie Du aus meinen konkreten Formulierungen ableiten kannst, habe ich mich auch nicht aufgeregt, sondern nehme mir halt die Freiheit Dinge anzumerken, mit denen ich nicht einverstanden bin - und wenns die Art und Weise ist Wie Kommuniziert wird. Ob's einem Harleychris oder Steirerbua jetzt Recht ist oder nicht ist - mit Verlaub - nicht maßgeblich.
Das ist aber auch eine Nullmeldung ...... wenn's nicht maßgeblich ist, ob's dem Harleychris oder dem Steirerbuam recht ist oder nicht, dann ist es logischerweise auch nicht maßgeblich, ob's dem Bären recht ist oder nicht. Wenn man es also darauf reduziert, dann ist gar nix mehr maßgeblich, und es braucht keiner mehr irgendwas kritisieren. ;)

Aber in einem Erotik/Sex Forum wo solche SIG's eben auch vertreten sind, dann auch dergestalt mit Intoleranz konfrontiert zu werden - das kann einem User das aktive Mitwirken dann schon verleiden, oder?
Das hängt wohl vom einzelnen Betrachter ab. Ich zum Beispiel habe keinen Anlass, hier im EF mehr oder weniger Toleranz zu erwarten, als im realen Leben. Dort gibt es ja auch nicht gerade ein Überangebot davon. Warum sollte das hier anders sein? Das kann eine Mitwirkung wohl nur jenen verleiden, welche sich mehr erwarten, als das menschliche in uns allen zulässt.

ich such zwar keine kontakte bin aber jetzt nicht generell kontaktscheu. mit einigen usern hab ich mich aber ganz bewusst NOCH nicht eingelassen weil ich mehrmals beobachten musste wie bissig die sein können bzw. sind.

für jemand der neu ist ist es natürlich sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich zu unterscheiden ob jemand diese "bissigkeit" ernst meint oder einfach nur ironisch, das zu unterscheiden dauert seine zeit wenn man die user besser kennenlernt , ging mir am anfang auch ned anders ich konnte zynismus und ironie auch nicht unterscheiden bei so manchen postings.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben