Warum ist das Forum so langweilig geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für jemand der neu ist ist es natürlich sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich zu unterscheiden ob jemand diese "bissigkeit" ernst meint oder einfach nur ironisch, das zu unterscheiden dauert seine zeit wenn man die user besser kennenlernt , ging mir am anfang auch ned anders ich konnte zynismus und ironie auch nicht unterscheiden bei so manchen postings.

damit hast du im prinzip mit sicherheit recht, aber ich kann dir vergewissern, dass ich user längere zeit und über mehrere themen mit begleite bevor ich eine derartige meinung über sie bilde. hab mich in einigen tatsächlich getäuscht und wurde bald eines (positiv) besseren belehrt. andere wiederum hab ich halt nur "bissig" erlebt

Das ist aber auch eine Nullmeldung ...... wenn's nicht maßgeblich ist, ob's dem Harleychris oder dem Steirerbuam recht ist oder nicht, dann ist es logischerweise auch nicht maßgeblich, ob's dem Bären recht ist oder nicht. Wenn man es also darauf reduziert, dann ist gar nix mehr maßgeblich, und es braucht keiner mehr irgendwas kritisieren. ;)
Die steirische Logik ist halt wieder einmal eine ganz Spezielle .... auch wenn der Sinn verstanden wird, wird sich mit den Wörtern g'spielt .... durchwegs Reizvoll .... für Einige .... Andere reizt es nur, nichts mehr Beizutragen.

Das hängt wohl vom einzelnen Betrachter ab. Ich zum Beispiel habe keinen Anlass, hier im EF mehr oder weniger Toleranz zu erwarten, als im realen Leben. Dort gibt es ja auch nicht gerade ein Überangebot davon. Warum sollte das hier anders sein? Das kann eine Mitwirkung wohl nur jenen verleiden, welche sich mehr erwarten, als das menschliche in uns allen zulässt.

Das Warum beantworte ich Dir: Weil gerade Leute, die im Glashaus sitzen, nicht mit Steinen werfen sollten. Und doch werfen dann auch Mitglieder von SIG's doch immer wieder mit großen Brocken - und verschrecken damit Newbies - oft halt ein raues, eisiges Lüftchen im Forum - gell fool ;)

Die Erwartungshaltung ist übrigens ein Hund, da hast recht - ich warne immer vor zu Hohen und fall doch immer wieder selbst darauf rein :haha:

LG Bär

.... auch wenn der Sinn verstanden wird, wird sich mit den Wörtern g'spielt .... durchwegs Reizvoll .... für Einige .... Andere reizt es nur, nichts mehr Beizutragen.
Wie soll man es denn anders machen als mit der Wortwahl und der Semantik? Die gesprochene Sprache macht die Bedeutung mitunter mit der Betonung klar - da kann man Ironie oder Sarkasmus schon eher erkennen.

Ich habe hier auch schon den einen oder anderen verbalen Strauß ausgefochten. Ich stimme LTD zu, dass es einige Zeit braucht, bis man die Leute einschätzen kann - das ist aber im wirklichen Leben genauso -oder?

Und Bär, ich denke du legst es legitimerweise darauf an, eine entsprechende Antowort zu bekommen, weil du ja Aussagen widersprichst und du sie gemäß deiner Meinung kommentierst.

Und das sollten die die Newbies auch machen. Wenn du es nicht verträgst - und ich glaube deine Entrüstung ist in dem Fall Teil des "Wort"-Spiels - dann einfach ............... nix sagen :haha:

Die steirische Logik ist halt wieder einmal eine ganz Spezielle .... auch wenn der Sinn verstanden wird, wird sich mit den Wörtern g'spielt ....
Wird sich das? Ich habe den Sinn eben nicht verstanden. Warum setzt Du es voraus? Wenn Du Deine Kritik als berechtigt ansiehst, dann musst Du auch die Kritik eines Harleychris oder meiner Wenigkeit als berechtigt ansehen, weil auch wir nur "uns die Freiheit nehmen, Dinge anzumerken, mit denen wir nicht einverstanden sind." Warum wir damit User vertreiben sollen, während Du offenbar meinst, mit der gleichen Vorgangsweise User anzuziehen, muss ich nicht verstehen, oder?

Das Warum beantworte ich Dir: Weil gerade Leute, die im Glashaus sitzen, nicht mit Steinen werfen sollten.
Aber wir sitzen ja alle letztlich in irgendeinem Glashaus, wer hätte denn noch nicht das eine oder andere Mal Toleranz vermissen lassen, wo sogar Akzeptanz angebracht wäre? Deshalb schrieb ich ja, dass es nichts bringt, mehr zu erwarten, als das menschliche in uns zulässt.

Wenn wir schon einmal davon absehen wollen, dass auch ausgefallene sexuelle Neigungen nichts sind, was der Toleranz bedarf - sie sollten einfach akzeptiert werden. Auch dann, wenn man sie selbst als furchtbar und gräuslich sieht - man ist ja ohnehin nicht gezwungen, sich zu beteiligen. Also was soll's.

um wieder amal ein kurzes.....querlese-posting einwerf.....
lady pearl....du hast den sinn verstanden....
und steirerbua....erinnere dich an die legionen...die da mit superpostings aufgetreten sind....und auf einmal warens weg....
weil..nix an ihnen echt war....(heli...etc)
die oder der...der echt am forum interesse hat...und damit meine ich ned am aufreissen und reinschleimen.....der bleibt und beteiligt sich...auch wenn amal gegenwind auftritt...

Gehts da jetzt eigentlich noch um die Langeweile im Forum oder um persönliche Differenzen?
Ich mein... Jeder hat so seine Kanditaten, mit denen er nicht so zurechtkommt - aber kann man da nicht einfach drüberlesen?!?

.... Und das sollten die die Newbies auch machen. Wenn du es nicht verträgst - und ich glaube deine Entrüstung ist in dem Fall Teil des "Wort"-Spiels - dann einfach ............... nix sagen :haha:
Nein, überhaupt nicht - ich empfinde solche Spielerein gelegentlich sogar als sehr Amüsant und lasse mich durchwegs bewußt darauf ein - die Tanzpartner und Schrittfolgen sind ja mittlerweile bekannt.

Wennst meine Statements genauer liest, kommst eh drauf. Wenns nur noch Nonsense ist dann würg ich das schon ab, keine Angst. Nur halt, so ein virtueller Wortwechsel wirkt auf Jemanden der schon ein paar Takte dabei ist und die Protagonisten ein bisserle ein-/zuordnen kann anders, als auf einen noch unbewanderten Newbie - der dann schon mal ‚ne virtuelle Keule übergezogen bekommt.

Ich versuche ja schon die ganze Zeit, diese Punkte herauszustreichen, den alten und älteren Hasen ein bisserle den Spiegel vorzuhalten und so am Thema zu bleiben. Gleichwohl, ich gestehe, halte ich eigentlich schon das Ruder für das bärische Fährboot in der Hand und will ins "Wasser". Und übrigens – die derzeit populärere Version des Spruchs lautet: „Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten“.

Wird sich das? Ich habe den Sinn eben nicht verstanden. Warum setzt Du es voraus? Wenn Du Deine Kritik als berechtigt ansiehst, dann musst Du auch die Kritik eines Harleychris oder meiner Wenigkeit als berechtigt ansehen, weil auch wir nur "uns die Freiheit nehmen, Dinge anzumerken, mit denen wir nicht einverstanden sind." Warum wir damit User vertreiben sollen, während Du offenbar meinst, mit der gleichen Vorgangsweise User anzuziehen, muss ich nicht verstehen, oder?

Also, ich will jetzt keine sinnlose und/oder zirkuläre Diskussion am Leben erhalten – zu den wesentlichen Punkten habe ich mich in meinen vorherigen Postings PN’s etc. schon mehrmals eindeutig geäußert.
Es ist nicht die Sache an sich, es ist die Art und Weise der Vermittlung respektive der Kommunikation.

Nur weil Du ein bestimmtes Verhalten einer Person zurechnest, bedeutet es auch nicht, dass es Akzeptabel ist.

Ich kann jemanden somit Inhaltlich durchwegs zustimmen, aber gleichwohl die Art der Kommunikation/Vermittlung/Formulierung kritisieren.

Dass ich mit dem Punkt nicht ganz so daneben liege, haben ja einige Postings von Newcomern schon gezeigt.

LG Bär

Nein, überhaupt nicht - ich empfinde solche Spielerein gelegentlich sogar als sehr Amüsant und lasse mich durchwegs bewußt darauf ein - die Tanzpartner und Schrittfolgen sind ja mittlerweile bekannt.

Wusste ich doch, dass du dich verbal ganz gut wehren kannst und den Fehdehandschuh mit Vergnügen aufhebst :)

die derzeit populärere Version des Spruchs lautet: „Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten“.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so etwas immer dann kommt, wenn dem Gegenüber die Argumente ausgehen. Hin und wieder glaube ich ja, dass diese Menschen, wenn sie so groß wie dumm und ignorant wären, problemlos aus jeder Dachrinne trinken könnten.

Deinen Einwand, man solle die Newbies mit solch einem Geplänkel nicht vergraulen und immer ganz "lieb" schreiben, kann ich nicht teilen, weil es meiner Meinung nach so ist, dass sie diejenigen, die am Gespräch der Gruppe teilhaben wollen, sich an die Gruppe anpassen sollten - und nicht umgekehrt. Wenn mir eine Diskussion zu niveaulos wird oder ich sie von Anfang an dafür halte, sag ich nicht mal: "Das ist mir zu tief!" - naja, es sei denn es juckt mich ganz arg im Schreibefinger :)

Ist ja auch so, dass man sich in der jeweiligen Landessprache unterhalten sollte siehe: http://www.youtube.com/watch?v=A4R4-CqgVDw&NR=1 :haha:

Gehts da jetzt eigentlich noch um die Langeweile im Forum oder um persönliche Differenzen?
Ich mein... Jeder hat so seine Kanditaten, mit denen er nicht so zurechtkommt - aber kann man da nicht einfach drüberlesen?!?

Ich finde nach über 300 Beiträgen ist das gar nicht mehr so langweiling :haha:
Und das mit dem drüberlesen kommt mir vor wie der Vorwurf: "Du musst immer das letzte Wort haben!" Da bekommt man allzuoft die Antwort : "Gar nicht waaaaahr!!!!"

.... Deinen Einwand, man solle die Newbies mit solch einem Geplänkel nicht vergraulen und immer ganz "lieb" schreiben, kann ich nicht teilen, weil es meiner Meinung nach so ist, dass sie diejenigen, die am Gespräch der Gruppe teilhaben wollen, sich an die Gruppe anpassen sollten - und nicht umgekehrt. ....

Zwischen "lieb" und "subaltern" gibt es noch eine ganze Menge Zwischentöne. Aber mach ruhig wie Du glaubst. Spätestens wennst dann "doppelplusgute" Postings im Sinne einer Gruppe schreibst, solltest einmal innehalten - dich mal in den Spiegel schauen - Nur um noch einmal zu Versuchen dich zu Erinnern, wer Du mal warst.

LG Bär

Zwischen "lieb" und "subaltern" gibt es noch eine ganze Menge Zwischentöne. Aber mach ruhig wie Du glaubst. Spätestens wennst dann "doppelplusgute" Postings im Sinne einer Gruppe schreibst, solltest einmal innehalten - dich mal in den Spiegel schauen - Nur um noch einmal zu Versuchen dich zu Erinnern, wer Du mal warst.

Bär, ich bin mir nicht sicher aber ich denke du meinst subaltern nicht im Sinne von unterwürfig sondern von geistig niedrigem Niveau. Jedoch bin ich der Ansicht, dass jedes Posting durch das man sich angegriffen fühlen könnte auf geistig niedriges Niveau zurückzuführen ist. Gerade Zyniker sind oft sehr gebildet und in ihrem Sarkasmus sehr eloquent.

Das "Aber mach ruhig wie Du glaubst" verstehe ich nicht ganz, weil ich ja, was die Nuancen der Ausdrucksweise betrifft, absolut deiner Meinung bin. Das aber im Sinne von dagegen oder jedoch verwirrt mich da ein wenig.

Die doppelplusguten wären im Sinne von Orwells Neusprache die "besten" Postings überhaupt. Diesen Schuh mit dem Superlative zihe ich mir nicht an. Da gibt es andere, die aufgrund der Fülle ihrer Postings viel bessere, als die meinen sind, dabei haben müssten. Aber danke für die Blumen :)

Im Sinne einer Gruppe? Das versteh ich auch nicht ganz - vermutlich wegen der Uhrzeit. Kannst du mir das mal erläutern.

Ich möchte zum Verständnis auch das Anpassen an eine Gruppe kurz darlegen. Wenn ich mich im Foyer eines Theaters mit den Theaterbesuchern unterhalte wird das in einer anderen Sprache und auf anderem Niveau erfolgen als wenn ich ein ländliches Zeltfest besuche und dort mit den Anwesenden spreche. Anders hat in dem Fall nichts mit dem geistigen Niveau zu tun und beides muss nicht subaltern, wie du dich auszudrücken pflegtest, sein - kann aber vermutlich :) Im Kegelclub wird vielleicht ein rauerer Ton herrschen (weiß es nicht genau, weil ich in keinem Kegelclub bin) als bei den Wiener Philharmonikern.

Dass meine ich mit anpassen. Und selbst hier im EF gibt es Gruppen, wo es mir zu heftig und zu obszön zugeht. Aber da schreibe ich ja auch keine Beiträge.

.....der bleibt und beteiligt sich...auch wenn amal gegenwind auftritt...

So sehe ich das auch. Wobei mir bei manchen deiner verbalen Querschlägern mitunter auch der Finger zuckt :haha: Dich zähle ich auf alle Fälle nicht zu den Mimosen. Eher sehe ich dich als Enfant provocateur :)

Das Problem mit bissigen (um es mal so zu nennen) Bemerkungen ist doch oft, dass manche sehr passend und im angemessenen Rahmen sind, während andere absolut fehl am Platz sind und über's Ziel hinausschießen. Irgendwie wie im realen Leben auch, oder?

Leider fehlen hier Mimik und Gestik, sodass man einiges missversteht oder in den falschen Hals bekommt und daher vielleicht schneller ang'rührt ist als im direkten persönlichen Gespräch.

Das ist aber wirklich nichts Neues, sondern ein alter Hut. Und wenn man feststellt, dass es User gibt, die prinzipiell gegen alles und jeden sind und immer dagegen schreiben, egal worum es geht, oder manche User das EF bzw andere Poster als Punchingball verwenden, um den eigenen Frust abzubauen, dann sollte man die am besten ignorieren; was nicht immer einfach ist, das kenn ich ja selbst auch. Aber man sollte sie auf keinen Fall zu nah an sich heranlassen. Auch das ist, ich weiß, leichter gesagt als getan; auch ich hab mir hier schon einiges viel zu sehr zu Herzen genommen. Vielleicht weil das Forum ein Spiegel des realen Lebens ist und man hier wie da feststellen muss, dass Freunde nicht gleich Freunde sind und manche dieser sogenannten Freunde nur drauf warten dir in den Rücken fallen zu können. Bzw wegschauen, wenn's "dir an den Kragen geht." Aber wundern wir uns darüber wirklich? Ist das nicht etwas, was das menschliche Zusammensein prägt? Nicht nur, zum Glück, aber auch.

Jedenfalls denke ich, wenn ich mir den Thread hier so ansehe, dass sich rein objektiv im /am Forum nichts oder nicht sehr viel verändert hat. Die Veränderungen sind eine subjektive Wahrnehmung, eben weil man schon lang dabei ist, oder weil man aus welchem Grund auch immer gerade mehr im real life unterwegs ist als im Internet. Oder man eben genug hat, aus diesem oder jenem Grund.

... die letzten Seiten sind nett zu lesen - voll von schön aufgebauten Satzkonstruktionen ... das verschreckt aber auch neue User denk ich mir. Wenn es in passender Umgebung - von den erotischen Geschichten bis zum Steirerstüberl steht passt es.

Das hat nichts mit euch zu tun - nicht falsch verstehen - es geht nur um die Klärung der Eingangsfrage !

... nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass ich mit befremden feststellen musste das jeglicher versuch subsummative postings ohne präjudizielle .... usw

Und doch werfen dann auch Mitglieder von SIG's doch immer wieder mit großen Brocken - und verschrecken damit Newbies - oft halt ein raues, eisiges Lüftchen im Forum - gell fool ;)

Was hab ich denn jetzt schon wieder getan? :fragezeichen:
Außer einmal Nordwind gewesen zu sein?

Mein Fazit der letzten Seiten:Langsam driften wir wohl in Richtung "Ring frei!". Es fehlt nicht mehr viel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls denke ich, wenn ich mir den Thread hier so ansehe, dass sich rein objektiv im /am Forum nichts oder nicht sehr viel verändert hat. Die Veränderungen sind eine subjektive Wahrnehmung, eben weil man schon lang dabei ist, oder weil man aus welchem Grund auch immer gerade mehr im real life unterwegs ist als im Internet. Oder man eben genug hat, aus diesem oder jenem Grund.

:daumen: gute Zusammenfassung...dieser Meinung schließe ich mich absolut an ;)

@ spitze Bemerkungen: ich finde, es ist jedem und jeder freigestellt, sie entweder zu "überlesen" oder sich aus einer Diskussion (für eine Weile) zurückzuziehen, wenn der Diskussionsstil in eine Richtung verläuft, die man nicht schätzt. Ich zumindest halte es so (was nicht heißt, dass ich bei jeder Kritik gleich davonlaufe...Kritik ist grundsätzlich gut und angebracht)....denn Schreib- und Diskussionsstile unterliegen eben auch dem persönlichen Geschmack ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Forum langweiliger als früher ist kann ich schwer beurteilen, weil ich noch nicht solange dabei bin.

Dass Mimik und Gestik fehlen stimmt, aber es gibt ja die Smileys, welche diese zum Teil ausgleichen können. Ich habe deren Verwendung anfänglich für kindisch gehalten, aber manchmal helfen diese zum besseren Verständnis. ;)

Spitze Bemerkungen gehören zu Diskussionen dazu und sind ok, nicht nur weil sie ein Mittel gegen die Langeweile sind.

Störend finde ich spitze Bemerkungen, wenn sie nicht sachbezogen sind und sich ausschliesslich gegen die Person richten. Nach dem Motto: Alles was der/die sagt ist ein Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tipp auf "Signaturen" (Member of / Mitglied von.......)

wenn ich hier durchs forum lese, habe ich als mann 3 möglichkeiten (ist wie bei nordwind wer's kennt 1.2.3.):
1; erfahrungsberichte über nutten zu lesen
2; intellektuelle diskusionen mitzulesen
3; antworten von männer zu lesen, auf fragen, die von frauen beantwortet werden sollten

erotik bleibt aus meiner sicht auf der strecke, der männeranteil (wie bei allen seiten
wo es um erotik/sex geht) viel zu hoch.
die frauen, die den erotikmangel ankreiden für meinen geschmack recht "erotik träge"

muschi fotos / schwanz fotos .... uh geile möse, wau hartes ding .... ist nett, wenn
der rest vorhanden ist - fehlt aber.

um fragen was ich dann auf dieser seite mache vorzugreifen - mich interessiert hier nur punkt 1,
nicht weil ich es nutze, sondern weil manche dieser berichte wirklich super amüsant geschrieben sind :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben