---als Mit-Auslöser der Lawine, die dann vom Kaiser gestoppt wurde (ganz im Stil eines Monarchen, eben
) muss ich hier Partei ergreifen FÜR die Mods...
durch die flapsige Formulierung mit den *30% ignoranten Ehschowissen* wollte ich eigentlich bloß auf...
erstens: einen Beitrag antworten, der mit der *Toleranz-Frage* im Zusammenhang stand - und KEINE wie auch immer geartete politische Diskussion mit-auslösen...soviel hab ich jedenfalls gelernt, dass dies nicht möglich ist, wegen der Emotionalität des Themas....
zweitens: ging es (mir jedenfalls) ausschließlich um dieses Thema: bei geschürtem Hass hört sich die Toleranz irgendwo auf - wurscht ob da ein F davor steht, oder was Grünes: Auch der Aufruf, alle un-ökologisch gesinnten Menschen zu diffamieren würde in diese Kategorie fallen, in meinen Augen...also: das posting, das dann die von *xxl* befürchtete Lawine auch real ausgelöst hat war im Grunde wirklich un(partei)politisch gemeint - aber wie so oft: *gut gemeint is meist das Gegenteil von gut*...
----was ich persönlich vom mittlerweile gelöschten Diskussionsverlauf mitgenommen habe -
jetzt ON-topic:
---es wird anscheinend auf bestimmte Schlagworte von manchen usern *reflex-beisserisch* re-agiert...was eigentlich wiederum genau das in diesem thread angeschnittene Thema betrifft:
wurscht, ob politisch, eine erotisch-sexuelle Spielart bzw. Lebensweise betreffend - oder sonstwie polarisierend: ohne wirklich auf konkrete Inhalte einzugehen, wird losgeschlagen - OHNE auf den wirklichen Inhalt einer vermeintlichen Gegen-Position auch wirklich einzugehen...und an geht der emotionalisierte Reigen....
---
genau DA sehe ich den eigentlichen Punkt:
wurscht, ob ein posting der eigenen Meinung entspricht - oder eben überhaupt nicht:
wenn überhaupt nicht wahrgenommen/respektiert/berücksichtigt....wird, was dieser anders denkende, empfindende, lebende...Mensch wirklich SAGT - sondern reflex-artig re-agiert wird....entsteht eben nix wirklich konstruktiv-Bereicherndes für BEIDE Seiten...
...und ein Moderator, der so eine Entwicklung erkennt und auch mal einschreitet, wenn der Diskussions-Karren echt im Dreck steckt - ist zu verstehen...*Toleranz* und laissez-faire gelangen eben dort zu einem Ende, wo das gegenseitige blindwütige Hick-Hack bereits jeden Sachbezug verloren hat...
und HIER gehts eben um Fragen zum Forum - und ned um politisch-erhitztes Durcheinander - DA empfiehlt sich ein (eh scho vorgeschlagener) Extra-thread