Warum ist das Forum so langweilig geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist mir klar für wen diese Forum eine Plattform bietet : Für Klugsch........@joy_division: ich bin weder in alten Mustern gefangen, noch bin ich ein Kontaktmailschreiber. Hat sich einmal so ergeben aus reiner Neugier. Und die hochgelobte Diskussionsplattform. Hahaha

Früher ist schon im Thread tagelang über das bevorstehende Treffen Schmäh geführt worden. Initialzündung dafür war oft ein spezielles Motto unter dem das jeweilige Treffen gestanden hat. Das hat zusätzlich Interesse erweckt.

das liegt denke ich daran das die treffen immer mehr werden , anfangs war ein treffen im monat JF dann kam die wiener runde dazu , im winter dann 2-3 im monat punschen, im sommer die mosquito treffen , dazu noch die metalrunde und irgendwie denke ich bei dieser anzahl an veranstaltungen haben manche keine lust mehr jedes treffen im forum tagelang zu diskutieren.

irgendwie denke ich bei dieser anzahl an veranstaltungen haben manche keine lust mehr jedes treffen im forum tagelang zu diskutieren.

also, dass find ich als eine gute sache, weil wem interessierts, von den anderen usern, die ned hingehen, wems den arsch ausghaut ham, oder wem einer geblasen wurde...:mrgreen:

Jetzt ist mir klar für wen diese Forum eine Plattform bietet : Für Klugsch........@joy_division: ich bin weder in alten Mustern gefangen, noch bin ich ein Kontaktmailschreiber. Hat sich einmal so ergeben aus reiner Neugier. Und die hochgelobte Diskussionsplattform. Hahaha

äh...:confused:
und was hat das jetzt konkret mit DIR zu tun?!
ich persönlich finde deinen nick *Biallrounder* äußerst sympathisch:daumen: - hab auch gern mal einen Bi-Dreier mit gegenseitiger "allround"-Verwöhnung":)
und: "Kontaktmails" sind auch nix schlechtes - ganz im Gegenteil!:) nur wenn aus "Kontaktmails" Belästigungs-mails werden, wirds halt unschön...auf leswing.net wissen zB. alle Frauen ausnahmslos ein Lied davon zu singen (leider)...

also: HIER zumindest kann ich beim besten Willen nicht draufkommen, weshalb du diese Worte anscheinend auf dich(?) beziehst?!
:schulterzuck:

das liegt denke ich daran das die treffen immer mehr werden , anfangs war ein treffen im monat JF dann kam die wiener runde dazu , im winter dann 2-3 im monat punschen, im sommer die mosquito treffen , dazu noch die metalrunde und irgendwie denke ich bei dieser anzahl an veranstaltungen haben manche keine lust mehr jedes treffen im forum tagelang zu diskutieren.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Beide Treffen waren über längere Zeit sehr gut besucht und daneben gab es Fülle von anderen Aktivitäten.

also, dass find ich als eine gute sache, weil wem interessierts, von den anderen usern, die ned hingehen, wems den arsch ausghaut ham, oder wem einer geblasen wurde...:mrgreen:
Aber schön, dass du's trotzdem gelesen hast :mrgreen:

Aber schön, dass du's trotzdem gelesen hast :mrgreen:

gern sogar...aber wie alles, es wird langweilig....:mrgreen:

weisst, wennst dann per pn oder privat, mit usern redest, dann sagen`s auch, dass des arschaushauen, bei einer userin garnimmer sehen wollen,
sei es bei den treffen oder mosquito:winke:

Zuletzt bearbeitet:

he interessant da brauch ich dann nicht mehr selber hinzugehen ;-)

zumindest den oder die, der der arsch ausgehaut wurde, oder dem, der einen geblasen bekam......

sunst eh keinen...........:mrgreen:

Sowas gibt's ... ??? :shock::mrgreen:

angeblich......:)

gern sogar...aber wie alles, es wird langweilig....:mrgreen:

weisst, wennst dann per pn oder privat, mit usern redest, dann sagen`s auch, dass des arschaushauen, bei einer userin garnimmer sehen wollen,

du brauchst aber net drauf rumreiten, weil'st eh nie vorbeikommst.....

Davon lesen und real ausprobieren ...... manch einer wird dazu sagen: beides probiert, kein Vergleich. :haha:

stümmt :daumen:

relaxt doch mal ne runde und seht (jetzt kommt etwas leicht paradoxes^^) das von euch zum thema geschriebene als gewinn für euch, als entwicklung eurer meinung, eures horizonts, eurer fähigkeit euch auszudrücken, ... und nicht zwanghaft als überzeugungsknüppel den ihr auf andere niederfahren lasst :)

damit ginge allerdings leider der unterhaltungswert in den keller ... was ein verlust wäre ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... irgendwie denke ich bei dieser anzahl an veranstaltungen haben manche keine lust mehr jedes treffen im forum tagelang zu diskutieren.
Ich weiß gar ned, ob es "keine Lust" ist, die dazu führt. Ich glaube, es ist auch der Umstand, dass die diversen Treffen nicht mehr den Hauch des sensationellen haben. Am Anfang ist das ja gegeben - lauter neue Leute, die man bislang nur vom virtuellen Forum kennt, man freut sich über die neuen Bekanntschaften, vielleicht sogar Freundschaften. Und irgendwann ist es halt selbstverständlich, wenn man sich nach Gelegenheit mit seinen Freunden trifft.
Zum tagelangen Diskutieren ..... das war ganz im Anfang oft wirklich störend, wenn sich die animierte Gesellschaft peitschenschwingend durch das ganze Forum geblödelt hat, mit dem uralten Schmäh vom kommen/erscheinen. Man muss aber der Gerechtigkeit halber auch dazu sagen, dass sich das seit der Einrichtung eines eigenen Unterforums für die diversen Treffen merklich gebessert hat. Zudem hat jeder, der daran Interesse hat, die Möglichkeit, sich an einer Stelle zu informieren, was ja auch kein Nachteil ist.

So weit, so gut.
Da muss ich allerdings sagen, dass ich solche Leute am allerwenigsten verstehen kann. Wenn mir ein Treffen oder die Form, in der es abgehalten wird, nicht zusagt, dann brauche ich ja nicht hin zu gehen. Du machst das so, und ich habe mich auch relativ schnell zu diesem Schritt entschlossen. Hartnäckig und immer wieder zu solchen Treffen zu gehen, offenbar aus der Sorge, vielleicht irgend etwas zu verpassen, und dann regelmäßig sich den Mund darüber zu zerreißen, kann in meinen Augen gar nix.

Wobei ich zugebe, dass ich mir auch manchmal den Mund darüber zerrissen habe, obwohl ich gar ned dort war ... und das kann eigentlich auch nix ... :oops: :roll:

---deine "autistischen Muster" hier und anderswo
Jössas, da Herr Oberdiplompsychologe .... :roll:

Schau ... Du bezeichnest Leute, welche Deine Ansichten nicht teilen, als "ignorante Arschlöcher" oder "bellende Hunde" .... :roll:
Und glaubst vielleicht .... wenn Du dann im strahlenden Parzivalskostüm den Gralshüter der Meinungsvielfalt gibst, dass ich Dich noch ernst nehmen kann? :mrgreen:

Und Deine tiefenpsychologischen Steirer-Analysen die gehen mir mit Verlaub genau dort vorbei, wo Du ohnehin schon bei mir daheim bist.

Habe die Ehre ...

Ts, da ist man eine Woche nicht da und es geht ab :mrgreen:

Aber langweilig war's wenigstens nicht, oder?

Ich will mal eine Frage in den Raum stellen: Kann es sein, dass hier einige alles einfach ein bissi zu ernst nehmen?

Und nein, ich werf nicht mit Steinen, auch ich hab hier vieles zu ernst und zu persönlich genommen. Meine Konsequenz daraus war, dass ich meine Mod-Arbeit zurückgelegt und mich auf inaktiv hab setzen lassen. Ich muss sagen, mir hat die Auszeit sehr gut getan.

Ich hab Abstand gewonnen und konnte dadurch neu einsteigen. Gelassener und unstressiger und ja, die Folge war natürlich auch, dass ich weniger hier bin als vorher und weniger schreib, aber das ist gut so und tut mir auch gut und ich denke, manch Anderem könnte das auch nicht schaden.

Zur hier so oft kritisierten Aktion kann ich nix sagen, weil ich die gelöschten Postings nicht kenne. Möchte aber zu bedenken geben, dass es nicht immer leicht ist hier Mod zu sein und alles, was man tut, immer eine Gratwanderung ist. Jaja ich weiß, alle Mods machen das freiwillig usw. Darum geht's aber gar nicht. Was ich meine ist, dass auch Mods nur Menschen sind und halt dann einmal daneben hauen, das ist mir genau so passiert und jedem anderen Mod hier auch, dem einen mehr, dem anderen weniger. Das passiert, auch wenn's nicht toll ist, aber es passiert eben.

Ich kann nur sagen, wie's mir oft gegangen ist - du hast das Gefühl, irgendwas läuft da nicht rund und ringst mit dir, ob du eingreifen sollst oder nicht und wenn ja wie und nicht immer ist die Lage eindeutig und die Entscheidung leicht. Und ja, ich hab auch oft falsch gehandelt oder unüberlegt und bin oft genug über andere drüber gefahren, hab sie vielleicht sogar von oben herab behandelt oder als Unmündige usw - aber ich wage zu behaupten, dass das kein Mod macht, weil er bösartig ist, sondern weil er eben auch nur ein Mensch ist, der falsche Entscheidungen trifft oder sich eben "daneben benimmt."

So, das war mein Wort zum Samstag. :mrgreen:

PS: Vielleicht sollten wir ALLE uns mal wieder rückbesinnen, warum wir hier her gekommen sind, was uns am Forum so gefallen hat, dass wir geblieben sind, was wir besser machen könnten, etc - vielleicht wird's dann wieder besser? Also weniger langweilig und gleichzeitig interessanter für jeden von uns?

...Ich will mal eine Frage in den Raum stellen: Kann es sein, dass hier einige alles einfach ein bissi zu ernst nehmen?
Möglicherweise .... ;)

Und wenn ich so überlege, dann sind es meiner Meinung nach eben gerade die, die in 3 Tagen 200 Postings zu jedem Senf Thema abgeben, und die in eben diesem Zeitraum nicht mal die Zeit finden, vor lauter Geilheit die Hose wieder raufzuziehen .... :mrgreen:

Und wenn es dann nicht so läuft, wie sie sich erwartet und vorgestellt haben, dann fangen sie halt an zu nörgeln, zu reklamieren und vor allem ihren Unmut an jenen Usern auszulassen, die dagegen halten - zugegebenermassen teilweise mit mehr oder weniger Sarkasmus...

Das ist ein ewiger Kreislauf - nicht nur in diesem Forum, auch auf anderen Plattformen und Chats... Ich denke, wer ein echtes Interesse an gewissen angebotenen Partien des Forums hat, der übersteht diesen Wechsel auch...

Ach ja: unterstrichen wird diese, meine Meinung übrigens dadurch, dass der Admin ja einen separaten Thread für Verbesserungsvorschläge aufgemacht hat. Und da hat es in 3 Tagen bis jetzt genau 24 Antworten - darin enthalten vielleicht 4-5 konkrete Ideen, deren Qualität ich nicht beurteilen will.

Aber immerhin ist daraus zu entnehmen, dass gerade diejenigen, die in diesem Thread hier am lautesten lamentiert haben, eben genau nix beizutragen haben, wenn man ihnen die Möglichkeit zu konstruktiver Diskussion bietet.... :)

ich find jetzt den beitrag nicht mehr, aber irgendwer hatt gemeint wenn jemandem die sexuelle action auf einem treffen nicht passt braucht man ja nicht kommen.

ich seh das eher so das wenn ich auf ein treffen geh auf dem ausdrücklich keine action erwünscht ist und das im thread hier im forum auch so steht sollten sich eher die leut zusammenreissen die nicht drauf verzichten können und das vorher oder nachher erledigen, oder auf eines der treffen gehen, bei denen action erlaubt bzw erwünscht ist.

ansonsten ist hier von fad keine rede nicht. find ich halt.

-e- der steirer wars, die letzte seite hab ich natürlich nicht nochmal gelesen :kopfklatsch:

Um den im Vorfeld eher unbeteiligten Mit-Diskutanten die Sache zu erleichtern und noch ein paar zusätzliche Informationen zukommen zu lassen.

@moni: Es gibt halt Personen, die gewisse Verhaltensweisen und Aktionen eben einfach „ernst“ nehmen – bei mir nehmen unter anderem Themen wie „Zensur“, „Informationsverfälschung“ und „Informationsvorenthalt“ einen solchen Stellenwert ein.
Natürlich ist es wichtig, in gewissen Situationen Abstand zu gewinnen, darüber zu Schlafen und zu „Reflektieren“. Aber wenn Du zum Ergebnis kommst, „Was wiegt, des hat’s“. Dann ist es für Dich halt so und Punkt.

Ich habe mich in den vergangenen Tagen auch ganz bewusst auch aus eben diesem Grund zurückgehalten. Möchte hier jetzt allerdings noch ein Statement dazu abgeben – dies auch für Jene, die in Geschehnisse bis dato nicht so „Live“ involviert waren.
Es gab hier einen Postingverlauf, der dann stellenweise sehr stark in einen thematisch völlig anderen Bereich abgedriftet ist … ein offensichtlich von einem Moderator andernorts geschlossener Polit-Thread wurde hier artfremd „wiederbelebt“.
Nachdem der Thread durch die hier aktiven User an sich bereits wieder thematisch auf das Ausgangsthema zurückgesteuert wurde, wurde dann von einem „Moderator“ mit breiter Sense eine Rodungsaktion durchgeführt, welche auch viele Postings gelöscht hat, die sehr wohl zum ursprünglichen Thread Thema gehört haben, sich auch durchaus kritisch mit aktueller Lösch- und Sperrpolitik auseinandergesetzt haben.

Kleiner Exkurs……
Die Rolle des „Moderators“ ist in Pflicht und Verantwortung, die Grundvoraussetzungen zu schaffen um einen uneingeschränkten, themenbezogenen Meinungsaustausch zu gewährleisten – spezifische kommunikationstechnische „Defizite“ zu mitigieren, damit rhetorisch „schwächere“ Teilnehmer zu stärken und insgesamt unterschiedliche Positionierungen und Sichtweisen akzentuierter und strukturiert „Auszuarbeiten“.

Faktoren, die zunächst, bei oberflächlicher Betrachtung, zunächst als themenfremde „Nebenschauplätze“ klassifiziert werden, können sich dabei , in weiterer Folge und bei näherer Betrachtung, sehr wohl als durchwegs kritische tatsächlich themengerechte Diskussionspunkte herausstellen.

Moderation, die sich darauf beschränkt, U-Boot gleich auf Tauchstation zu verharren und nach Durchführung einer Selbstkorrektur durch die im Thread aktiven User aufzutauchen und einem Atomschlag gleich undifferenziert auszulöschen ….. ist einfach Keine.

Wie ich vorher schon angedeutet habe, ist Moderation ein Kommunikationsorientierter Prozess …. Insofern eine solche Rolle eingenommen wird, steht der Moderator allen an einer Diskussion Teilnehmenden als Ansprechpartner zur Verfügung und auch in der Pflicht Feedback zu geben und im Sinne der themenorientierten Partizipierenden zu agieren und die Entwicklung des Themas zu forcieren.

Insofern die Erwartungshaltung der Teilnehmer einer Diskussion an den Moderator nicht erfüllt werden, weil dieser innerhalb seiner Rolle unzulänglich agiert und Kommunikation einschränkt, statt fördert …. wird die Teilnahme am Diskussionsprozess unattraktiv … anders formuliert „Wenn‘st vom Moderator dauernd eines auf die Schnauze bekommst“, wirst dich aus der Diskussion rausnehmen und maximal belanglose Zwischenmeldungen abgeben, aber keinen substantiellen Beitrag mehr leisten.

Gewisse Statements von Tom040 und Ziggy gehen aus meiner Sicht eindeutig in diese Richtung.

Nun gut Kommunikation & Mensch …. Sehr schwierig …. Fehler kann und hat dabei ein jeder schon gemacht … manchmal sind die Differenzen in der Sichtweise halt doch sehr groß. Wesentlich dabei ist, dass ein Kommunikationsprozess überhaupt zustande kommt, das ist der erste Schritt …. Kommunikation zu ermöglichen und zu fördern ist ja auch einer der wesentlichen Punkte der Moderation ….. nicht eine solche zu unterbinden.
Klingt alles sehr theoretisch nicht wahr? Darum ein konkretes Beispiel für missglückte Kommunikation.

Nehmen wir dazu einen User, der mir schon länger persönlich bekannt ist …. Ist kein unproblematischer Fall, auch nicht besonders Pflegeleicht …. Manchmal vielleicht sogar leicht Bissig und Lästig …. Kein „Gutmensch“ aber auch kein „Widerling“, naja, kein absoluter Jedenfalls so man einigen Aussagen trauen kann….. den Bären halt … den von der Maus.

Der hatte sich nämlich auch an dem Thread mit einigen Postings beteiligt und war nun unvermittelt um die virtuelle Existenz seiner geistigen Wortschöpfungen ärmer gemacht worden. Nebstbei waren einige wohlformulierte Sichtweisen getragenerer Partizipanten dieses Forums eliminiert worden ….. Sichtweisen, in denen er sich zumindest fragmentarisch wiedergefunden hatte …. Meinungen, die er zumindest teilweise mittragen konnte ….. Aussagen, über die man hätte trefflich weiter Diskutieren können …. Hätte…..
Hätte nicht ein Moderator …. Vertreter der Zunft, die Diskussion fördern soll, diese nicht durch virtuelle Brandrodung vernichtet.

Das Lustige …. Die Beobachter dieses Schauspiels, dieses Vorgangs administrativer Willkür, dieses nahezu kriegerischen Akts der Informationsvernichtung …. Waren sich plötzlich in Mehrheit Einig …. Einig hinsichtlich des Fakts, dass die Aktion vollkommen unnötig … ja, an sich Unberechtigt war…..

Nun, der Bär für sich war jedenfalls mal entrüstet, da ihm das Löschen von Postings halt gegen den Strich geht und sich das Fell der Gemütslage entsprechend, nun wuscheligst aufgestellt hatte …. jetzt nicht nur um die Halsgegend herum sondern insgesamt und damit schaut er eher aus wie ein großes kuscheliger Fellkneul …. was ihm nicht so sonderlich zugesagt hat ….. und auch ganz und gar nicht dem augenblicklichen Emotionalen Stand „Roooooar“ entsprach. Nebstbei hat er es lieber, wenn sich ihm andere Dinge aufstellen ….. eher konform und entsprechend den zu erwartenden Themen eines Erotikforums ….. aber Bär wird ja bescheiden…

Dem Tomahawk ausgepackt und die Friedenspfeife vergrabend hat er dann nach dementsprechender Ankündigung hier im Thread am 12.10 um 21:09 in einer PN an admin, petseit und sissisfranzl in durchwegs neutralem Tonfall die Korrektur angefordert „So wie es aussieht, ist da ist nicht nur die Politdiskussion gelöscht worden, sondern auch durchwegs Thread-/Themenbezogenes. Ersuche um Korrektur. Danke!“

Vom Moderator petseit kam daraufhin die Information, dass für diesen Vorgang, der Moderator sissisfranzl zuständig wäre ….. nun Gut, der ward ja sowieso vom Bären schon via PN informiert …. Da auch Moderatoren nur Menschen sind, wird wohl auch eine Feedback von Jenem kommen … vielleicht nicht jetzt sofort …. aber doch wohl in angemessener Zeit.

Feedback kam dann auch von „Seiner Hoheit“ dem Moderator allerdings nicht in Form einer PN sondern eines Postings im weltbewegenden Thema: Die person über mir! Am 12.10 um 17:50 …. Allerdings keine Antwort auf meine Frage, sondern natürlich Threadkonform in Art eines Nonsense Postings…..

Nun, gut ….. vielleicht ein kleines Intermezzo und die Antwort folgt noch …… vielleicht ist meine PN ja in der Summe der Anfragen untergegangen und es muss noch auseinandersortiert werden……. Der Bär mutiert kurzerhand zum Forums Hubschrauber und wacht als „Fliegendes Auge“ in all seiner felligen Flauschigkeit gespannt über die zu erwartenden Aktivitäten ……

Einige Scherzpostings des „Moderators“ Sisissfranzl später wollte sich Bär, genauer gesagt seine PN mit der Anfrage, dann doch wieder in Erinnerung rufen und funkte so dann am 13.10 um 22:11 eine Erinnerung, wieder in Form einer PN an seine „Hoheit“ den Moderator Sissisfranzl: Rückfrage ……“ Hallo sissisfranzl, Ich habe dir gestern bezüglich der Aktivitäten im Thread "Warum ist das Forum so langweilig geworden?" in deiner Eigenschaft als Moderator eine PN gesandt. Offensichtlich ist diese "untergegangen", ich würde jedenfalls um ein diesbezügliches Statement ersuchen. Grüße Bär“.

Und ja, was soll ich sagen …. Ab dann steppte der Bär im EF wie üblich geradezu …. Nämlich überhaupt nicht …. Soll heißen …. seine „Hoheit“ hat es seit 12.10 nicht für notwendig erachtet, sich „Herabzulassen“ mit einem der aktiven Diskutanten des Threads und Sender der PN‘s zu kommunizieren …. Nix, Nada, Stille auf Erden ….. und das schon einige Monate vor Weihnachten ….

Aber, anstatt dessen hat er ja einen sehr wesentlichen Beitrag für das Forum geleistet …… so zirka 15 Postings in Nonsense Thread‘s …. Eine starke Leistung ….. Hut ab ….. die Menge applaudiert frenetisch …. Respekt vor so viel Enthusiasmus und Hingabe zu der Arbeit als Moderator ….

Wie daraus abzuleiten wäre, ist ja Kommunikation mit Usern für die Tätigkeit als Moderator in diesem Zusammenhang vollkommen bedeutungslos …. Im Sinne des EF ist es anscheinend durchwegs akzeptabel in Art eines Drive by Shootings zu agieren …. Mal schnell Ranfahren, Schießen, Eliminieren und ab dafür ……

Was lernen wir nun daraus …..!

Kommunikation ist wichtig …..
Sehr wichtig für ein Forum…..
Unerlässlich für einen Moderator ….

Mit dem Anwachsen der Größe einer Plattform, der steigenden Inhomogenität der Teilnehmer, dem teilweise geringer werdenden persönlichen Kontakt der User und einer parallel steigenden Vielfalt an Themen …. steigen auch die Anforderungen an die Moderatoren.

Je größer die Menge der aktiven Partizipanten ist und je geringer der Grad der persönlichen Bekanntschaft ist, desto wichtiger wird auch das Einhalten gewisser Formalismen. Werte wie Aufmerksamkeit, Feedback, Verlässlichkeit und Selbstverantwortung erhalten höhere Bedeutung.

Im Sinne einer solchen Selbstverantwortung sollte man, auch als Moderator einen durchwegs selbstkritischen Blick in den Spiegel werfen, ob man den aktuellen Anforderungen in dieser Form noch entsprechen kann und will.

Wie an dem konkreten Beispiel aufgezeigt wurde, steigt bei Nichteinhaltung von Verhaltensweisen hinsichtlich Moderation die Unzufriedenheit der Benutzer ….. insofern sich diese dann auch aus solchen Gründen zurückziehen, wird die Plattform „ärmer“.

Und es sind wohl nicht jene User, die sich als „halblustige Einzeller“ vordringlich durch „lustige Einzeiler“ qualifizieren, die aktiv Kritik üben ….. sondern Jene, die sich aktiv an durchwegs kontroversiellen Themen beteiligen und mehr als zwei Wörter fehlerfrei in ein Posting verpacken können.

Aber es gibt ja hier auch sehr positive Beispiele für Moderation …. Sehen wir uns die „Intervention“ des „Admin’s“ an:
Schadenfreiheit in jede Richtung, Kritik verpackt in Wattebällchen, Aggressionssteuerung durch Threaderöffnung und Formulierung eines positiven Ziels, das man gemeinsam Zusammen erarbeiten soll ….. und das dann nach Möglichkeit realisiert wird……. Gekonnt der Herr, Durchwegs gekonnt ….

LG Bär
Sucht gerade das Necronomicon …Zur Auferweckung der Toten …. Bräuchte nebstbei noch einen neuen „Einband“ für meine Ausgabe des Werks …. Gibt’s da einen Mod, der sich zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir das vielleicht jemand vorlesen am telefon , ist mir heute zu mühsam um einen roman zu lesen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben