- Reaktionen
- 686
- Checks
- 6
Da soll noch jemand sagen, das Forum wäre langweilig ...da bin ich anders , im RL gibts keine netiquette an die ich mich halten muß , hier gibts die aber schon , aus diesem grund kann ich hier manches nicht so schreiben wie ich es im RL sagen würde.
Das finde ich einen interessanten Ansatz. Bei mir ist es eigentlich umgekehrt: im persönlichen Gespräch würde ich manches milder formulieren als hier im Forum. Nicht in Folge der so oft zitierten Anonymität, sondern einfach aus dem nicht vorhandenen Bezug zum Großteil der User heraus. Das macht es in meinen Augen notwendig, klar und akzentuiert zu formulieren, damit die Botschaft auch bei jenen ankommt, welche mich persönlich nicht kennen. Schwammig ist ein absolutes Nogo.
Im Übrigen empfinde ich es ähnlich wie der Bär: wenn man regelmäßig an einem Forum teilnimmt, in welchem man noch dazu viele User auch persönlich kennt oder wenigstens schon mit ihnen real zusammen war, dann ist das in meinen Augen schon Bestandteil des realen Lebens. Dass hier jeder authentisch auftritt, davon gehe ich ohnehin aus - eine Blauäugigkeit, ich weiß, welche aber trotzdem nur selten enttäuscht wurde.