Warum ist das Forum so langweilig geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Benno ist kein Piefke, er weiß es nur noch ned. :mrgreen:
In meinem Reisepass steht des aber so. Und in meiner Sig a. Mag sein, dass über 20 Jahre Österreich "bissl" abgefärbt haben. :lol: Aber es gäbe genügend User, die bestätigen könnten, dass der Piefke immer wieder durchschlägt. ;)

Was die Herkunft allerdings mit der Zurechnung zu einer Seite zu tun hätte, hat sich mir auch ned erschlossen. :hmm:

Immerhin bin i als geliebter/gehasster Ausländer in ´nem österreichischen Forum Topposter. Übrigens ned nur in diesem österreichischen. :mrgreen: In einem reichen 20 Postings, um es zu sein; in einem anderen über 8.000. :lol:

Und daneben habe ich noch ´nen 40-Std.-Job und "bissl" Familie.

Hach, bin ich gut. :mrgreen: Dafür ist mir aber auch selten langweilig. Wenn´s hier im EF mal nix gibt, schau ich halt in ein anderes Forum a no. Hab ja allenfalls genuch Auswahl.

@Tom040
I les Deine Ausführungen gerne. :daumen: Weitertun!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hoch wie manche gerade fliegen... ich möchte nicht dabei sein, wenn sie fallen; das wird kein schöner Anblick.

Ach ja... Stolz und Zorn sind auch Todsünden... :)

So hoch wie manche gerade fliegen... ich möchte nicht dabei sein, wenn sie fallen; das wird kein schöner Anblick.

Der Anblick nach dem Fall ist doch irrelevant. Was nach dem Fall kommt, zählt. Aufstehen, hoch fliegen und fallen, so lange bis man oben bleibt. Die Geschichte der Luftfahrt gibt mir da Recht. ;)

Was nach dem Fall kommt, zählt. Aufstehen, hoch fliegen und fallen, so lange bis man oben bleibt. Die Geschichte der Luftfahrt gibt mir da Recht. ;)

Da bin ich lieber eine U-Bahn............ich bleib am Boden, keinem falle ich ungut durch Lärm oder (außer durch geistige :oops: ) Abwinde auf, komm schnell von Ort zu Ort, jeder weiß, wo ich steh (immer am selben Platz), keiner kann mich sehen und trotzdem hab ich meine Haltestellen...............und wenn man es von mir will, dann verkehr ich auch oberirdisch.....

Nach dem mir vorhin so langweilig war :mrgreen:, habe ich tatsächlich die letzten paar Seiten hier gelesen und mit großer Genugtuung festgestellt, dass mich das alles so was von kalt lässt und so was von nicht mehr interessiert, um nicht zu sagen, dass es mich mächtig langweilt.

Wenn ich daran denke, dass dieses Forum mir vor etwa 2 Jahren wirklich wichtig war, dass ich hier so viel Zeit verbracht habe, mich das alles so beschäftigt hat, ich mich stundenlang mit meinem Fotothread u.ä. beschäftigt habe um die "Seherschaft" zu befriedigen (was ich da Zeit investiert habe :shock:), dass ich mir den Kopf zerbrochen habe über das wer mit wem und wo und was wer zu wem gesagt bzw. geschrieben hat, dass ich unzählige Post zu hässlichen Schwanzpics geschrieben habe, mir über andere User Gedanken und teilweise auch Sorgen gemacht habe, mich grün und blau geärgert habe, dass ich vor einem Jahr wahrscheinlich noch mächtig geil auf jeden neuen Post in diesem Thread gewesen wäre und kräftig mit diskutiert hätte... ich kann mittlerweile nur mehr über mich selbst den Kopf schütteln :kopfklatsch:

Ja, das Forum ist mMn langweilig geworden. Ja, es geht immer um die gleichen Themen. Ja, auch ich habe keine wirklich interessanten neuen Leute mehr kennen gelernt. Ja, auch die Treffen haben an Spannung verloren, weil ich die Leute die mir ans Herz gewachsen sind lieber privat treffe. Ja, einige der früheren "hardcore" User sieht man hier kaum noch (wobei um ein paar ist eh nicht schad ;)).

Es ist ein Forum, das sich eben verändert. User kommen, User verlieren das Interesse, User gehen und werden gegangen (genauso wie Moderatoren). Irgendwann wird das EF, so wie schon viele andere Foren davor, aussterben und es wird neue Foren geben. Und sind wir uns mal ganz ehrlich... wen juckt es? Die Welt wird immer noch stehen, der Himmel wird uns nicht auf den Kopf fallen, es wird keinem besser oder schlechter gehen und wenn dem doch so ist, dann empfehle ich demjenigen mal schleunigst über sein Leben nachzudenken. :roll: :lol:

Wenn mir fad ist schau ich hier rein, wenn ich viel Zeit hab stell ich halt ein paar Fotos oder eine Geschichte rein und wenn nicht... :schulterzuck:

Ich kann jedenfalls behaupten: Ich bin geheilt! :mrgreen:

Für diejenigen die hier ihr Herzblut investieren, ihre Moralpredigten halten, Geschichtln verbreiten, das ganze hier wahnsinnig ernst nehmen, andere beleidigen und sich beleidigen lassen... Geht in euch, zählt langsam bis 10, atmet tief durch und dann einfach nachdenken. Es gibt Hoffnung! :cool:

:haha:

stelle mich zur Steinigung zur Verfügung...

:hmm: Ich glaube, Auspeitschung käme besser an als Steinigung! :mrgreen:

Ja - im Grunde hast du eh´ recht - wenn es hier versandet, wird es woanders zu blühen beginnen! :daumen:

:lehrer: Aufklärung ist was anderes:

Biene -->:poppen: <--- Blüte

:cool:

naja ich sehe weder biene noch blüte, eher zwei verformte smileys die rumzucken^^

Auf's Forum bezogen hat tom040 eigentlich schon alles gesagt. Das wird seit Jahren immer und immer wiedergekaut, demnach sollte es für jeden, der im Forum mitliest, früher oder später erkennbar werden. (...)
Mehr ist es auch nicht: unter Umständen was dran.

OK :)

Was die Herkunft allerdings mit der Zurechnung zu einer Seite zu tun hätte, hat sich mir auch ned erschlossen. :hmm:

Nüx...is nur das erste was ma eingefallen ist :hmm:

@sissisfranzl:
Also zunächst einmal Danke für deine Antwort sissisfranzl …. Wie in meinem letzten diesbezüglichen Posting ja angeführt habe ich ja dem Wunsch von Benno entsprochen und dementsprechend dann die Sache weder weiter forciert, noch mir überhaupt eine Antwort erwartet.

Weißt, manchmal greife ich mir ja nur an den Kopf in was für einem „Miniversum“ hier offensichtlich Einige mittlerweile leben. Ich habe das von Anfang an als Beispiel für eine missglückte Kommunikation beschrieben (die sich in Unzufriedenheit-/ Rückzug von Usern und in Folge Langeweile auswirkt). BTW: Wenns‘t Dich auf meine PN’s beziehst, dann bitte richtig.
Folgendes um das Bild „zurechtzurücken“ (und ja, ich weiß ich bin gar Schröcklich …. Braucht‘s jetzt nicht alle über mich herfallen ….. und wenn‘s sein muss, dann bitte im Ring):
Also, am 12.10 um 21:09 habe ich an Dich, admin und petseit eine PN geschrieben um auf die Sache aufmerksam zu machen.
@Warum ist das Forum so langweilig geworden?
So wie es aussieht, ist da ist nicht nur die Politdiskussion gelöscht worden, sondern auch durchwegs Thread-/Themenbezogenes.
Ersuche um Korrektur. Danke!
Bär

Ich hatte in Folge dann von petseit die Info bekommen, dass das in deine Sphäre fällt und dann am 13.10. um 22:11 folgende PN an Dich gesandt, die ja dann bis zu meinem Posting unbeantwortet blieb:
Rückfrage
Hallo sissisfranzl,
Ich habe dir gestern bezüglich der Aktivitäten im Thread "Warum ist das Forum so langweilig geworden?" in deiner Eigenschaft als Moderator eine PN gesandt.
Offensichtlich ist diese "untergegangen", ich würde jedenfalls um ein diesbezügliches Statement ersuchen.
Grüße Bär

Nach meinen Kategorien rangiert das von der Formulierung her durchwegs unter Höflich (an Gruppe) bis Freundlich (an Dich) ….
Dein Absatz mit dem grünen Daumen zeigt eigentlich nur, wie übertrieben wichtig Einigen offensichtlich so eine Nebensächlichkeit ist … ich meine, Interessant ist sowas aus meiner Sicht ja eigentlich nur für direkte Sex-Kontakte … um keinem Fake aufzusitzen, oder?

Na wie dem auch sei …. Ich halte es seit Jahrzehnten so, dass wenn ich Jemandem eine direkte Kommunikation zukommen lasse (Fax, Brief, Mail, etc.) ich mir von diesem auch eine Antwort erwarte. Wenn nicht, dann urgiere ich …. Entweder bei Mail, Telephon oder auch schon mal Persönlich …. Letztere Möglichkeiten sind hier klarerweise leider ausgeschieden.
Das hat für mich auch nichts mit irgendwelchen deinerseits genannten „Sonderrechten“ zu tun, sondern schlicht und einfach mit Höflichkeit.

Aber, so interpretiere ich aus Deinen Zeilen, warst Du ja mit der derzeitigen „Gesamtsituation“ ja ohnehin unzufrieden und das dürfte aus sich heraus ja die grundlegende Motivation für die Veränderung gewesen sein ..... so gesehen war das Alles jetzt eigentlich nur ein Katalysator.

Ganz persönlich möchte ich mich für jedenfalls deinen Einsatz als Mod hier bedanken … über die Jahre (und ich war schon längere Zeit vor meiner Registrierung stiller Mitleser) habe ich nichts von irgendeiner „Seiten“-Orientierung mitbekommen und würde Dich wenn, dann eher „Neutral“ einstufen.
Insofern es Dir, nach etwas Abstand aus der Rolle, dann doch wieder möglich wäre, würde auch ich mich wieder über einen Mod sissisfranzl freuen. Dass uns der User erhalten bleibt und sich weiterhin am Forum beteiligt hoffe ich jedenfalls.

@ Rest:
Aufgrund der mir fehlenden intimeren Kenntnis dieser nahezu mystischen „Internas“ der „illuminierten“ inneren Kreise möchte ich nur die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass da offensichtlich mittlerweile schon ein kleiner Anlass ausreicht um anscheinend untergründig schwelende Konflikte ausbrechen zu lassen.

Wenn‘st es über Zeit verfolgst, nehmen sich viele User offensichtlich auch sukzessive zurück um wenig(er) Angriffsfläche zu bieten und bringen in Folge keine persönlichen Erfahrungen und Statements mehr ein – ein herber Verlust …. zumindest für mich, denn gerade diese persönlichen Erfahrungen, Sichtweisen und ja, persönliche Wahrheiten machen einige Themen erst Interessant.
Vielleicht lohnt es sich darüber Nachzudenken, ob die Gemeinsamkeiten und geteilten Interessen nicht doch die Unterschiede überwiegen ……

Ach ja …. Und könnt mir mal bitte jemand die EF-Forumsspatzen mit den Lottozahlen für die nächste Ziehung vorbeischicken …. Ich wäre sehr verbunden ….. und dann wären Sie endlich mal nützlich …. die Drecksviecher.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Forum ist mMn langweilig geworden. Ja, es geht immer um die gleichen Themen. Ja, auch ich habe keine wirklich interessanten neuen Leute mehr kennen gelernt. Ja, auch die Treffen haben an Spannung verloren, weil ich die Leute die mir ans Herz gewachsen sind lieber privat treffe. Ja, einige der früheren "hardcore" User sieht man hier kaum noch (wobei um ein paar ist eh nicht schad ;)).

Es ist ein Forum, das sich eben verändert. User kommen, User verlieren das Interesse, User gehen und werden gegangen (genauso wie Moderatoren). Irgendwann wird das EF, so wie schon viele andere Foren davor, aussterben und es wird neue Foren geben. Und sind wir uns mal ganz ehrlich... wen juckt es? Die Welt wird immer noch stehen, der Himmel wird uns nicht auf den Kopf fallen, es wird keinem besser oder schlechter gehen und wenn dem doch so ist, dann empfehle ich demjenigen mal schleunigst über sein Leben nachzudenken. :roll: :lol:

Wenn mir fad ist schau ich hier rein, wenn ich viel Zeit hab stell ich halt ein paar Fotos oder eine Geschichte rein und wenn nicht... :schulterzuck:

Ich kann jedenfalls behaupten: Ich bin geheilt! :mrgreen:
ich gratuliere dir!

ganz genau sunflowers, du hast es auf den punkt gebracht. man steigert sich in diskussionen hinein, ärgert sich, freut sich aber wenn man sich wieder "geistig ausklinkt" u der realen welt widmet, ist ein online-forum schnell wieder vergessen. mir dient das ef hauptsächlich zur informationsbeschaffung bezgl sws. daher werde ich denke ich, noch lange hier reinschauen.....

Der Anblick nach dem Fall ist doch irrelevant. Was nach dem Fall kommt, zählt. Aufstehen, hoch fliegen und fallen, so lange bis man oben bleibt. Die Geschichte der Luftfahrt gibt mir da Recht. ;)
Die Geschichte der Luftfahrt...
Die Luftfahrt an sich hat überlebt... ...viele Beteiligte ihre Landung nicht.

Wenn man noch aufstehen kann... gut, so soll man.
Hier jedoch ist niemand Geschichte, nur Einzelschicksal.

Aber jemanden mit Absicht zu Fall zu bringen... ist Krieg.
Auch Luftkriege haben keine Gewinner hervorgebracht, nur beidseitige Verlierer.

Ich bin noch nicht so weit, dass es für mich nur mehr eine große Überraschung im Leben gibt.

:bussal: Sunny. Ja, so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja auch eine Zeit so gut wie gar nicht online, was aber in erster Linie nichts mit dem kurz gesperrten Forum zu tun hatte, sondern einfach mit meiner zeitlichen Problematik.

Und ehrlich, als ich dann wieder reingeschaut hab, was finde ich?

Der Kommen/Erscheinen-Schmäh rennt immer noch (und sorry Leutln, der war no nie lustig und wirds auch nie werden)
Das besondere Vertrauen ist auch noch immer on top und auch schon seit Jahren ausglutscht
Die Liste lebt - nau ned bös sein, aber ... egal

Dann noch 27 Anbagger-PNs im Postfach und a paar obligatorische Listen-Anfragen.

Und so manch konstruktive Beiträge gehen sowieso im internen Geplänkel mancher User unter.

Mein Interesse, übermässig viel Zeit hier zu verbringen, hält sich somit schwer in Grenzen.

Und konstruktive Beiträge gehen sowieso im internen Geplänkel mancher User unter.

Hab auch nur selten Zeit und Lust am PC zu sitzen und was das ef angeht, kann ich Luxi leider nur vollends Recht geben. Diese Freundschafts- und Bagger-PNs kommen ironischerweise ja selbst dann, wenn man eh nie hier ist und bei KONTAKTE: NEIN stehen hat (da merkt man, daß die Neulinge gar nicht lesen...). Das wird sich wohl nie ändern...

Die Threads sind - so hab ich das Gefühl - auch immer gleich.... und von den "alten Bekannten" sieht man hier auch nicht mehr wirklich viele...

Hab auch nur selten Zeit und Lust am PC zu sitzen und was das ef angeht, kann ich Luxi leider nur vollends Recht geben. Diese Freundschafts- und Bagger-PNs kommen ironischerweise ja selbst dann, wenn man eh nie hier ist und bei KONTAKTE: NEIN stehen hat (da merkt man, daß die Neulinge gar nicht lesen...). Das wird sich wohl nie ändern...

Die Threads sind - so hab ich das Gefühl - auch immer gleich.... und von den "alten Bekannten" sieht man hier auch nicht mehr wirklich viele...

wie geht denn des, du sitzt nie am PC und bist nie im forum...aber du sagst alte bekannte liest man auch nicht viele...?:mrgreen:

Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass es hier wieder zu blühen beginnt...

:hmm: Ich glaube schon fast, dass in unserer schnelllebig gewordenen Zeit, es einfacher ist, ein neues Pflänzchen groß zu machen, als ein siechendes zu gesunden......

in der heutigen zeit, wos im internet massenweise ähnliche seiten gibt, ist es natürlich fatal, wenn ein forum gut ein monat ned online ist. manch einer kommt dann drauf, dass es doch noch was andres gibt. in diesem fall sind halt viele drauf gekommen. viele derer, die halt oft hier zugegen waren. oft fällt es einem gar ned auf, wieviel zeit man mit derart unwichtigen sachen verbringt. meiner meinung nach war der absturz der knackpunkt.

...nachdem hier ja fast schon so was wie endzeitstimmung herrscht: wie wäre es damit alle threads und alle ids zu löschen - tabula rasa? virtuelle euthanasie?
plötzlich könnte jeder der, sein der er schon immer sein wollte, schwanzpics wären wieder der brüller und ne liste wäre doch auch ein guter runing gag?:mrgreen:

gute idee... am besten mit denen anfangen die entweder das ablaufdatum überschritten haben und/oder einen grünen daumen haben - immerhin sind die ja sowieso alle nur vollkoffer und an der ganzen langeweile schuld.....

Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass es hier wieder zu blühen beginnt...
Diesen Wunsch werden sehr viele teilen, aber ich denke, dass es einfach an der Realität scheitern muss. Wenn im Eingangsposting die Frage gestellt wird, ob das nur die älteren User so sehen, oder nur bestimmte Gruppen davon, dann kommen wir der Wahrheit ja schon sehr nahe. Natürlich sehen das vor allem die älteren User so, wobei ich das gar nicht an Gruppen festmachen will. Aber die älteren (also forumsmäßig älteren jetzt) unter uns sind doch zum Forum gestoßen, weil es uns in der damaligen Form angesprochen hat. Wir haben Gesprächspartner gefunden, von denen wir uns nicht nur formell sondern vor allem inhaltlich angesprochen gefühlt haben, es wurden Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen, was im Forum begonnen hat, wurde über die diversen Treffen mehr und mehr in das reale Privatleben übertragen. Es haben schon einige vor mir gesagt: die realen Kontakte auf sehr privater, oft intimer Ebene, machen das Forum als Kommunikationsmittel mit der Zeit entbehrlich. Die Reaktionen darauf sind bekannt und wurden ebenfalls schon aufgezeigt: die einen scheiden einfach aus, andere wieder schreiben deutlich weniger, wieder andere nutzen das Forum nur mehr für Spaß und Unterhaltung. Eines aber haben sie alle gemeinsam: sie verzichten darauf, durch ihre Beiträge auf das Forum Einfluss zu nehmen.

Wenn wir also, und ich habe jetzt bewusst wir geschrieben .... wenn wir also den Wunsch haben, dass das Forum in einer Form erblühen soll, welche wir uns vorstellen, dann kann dieser Wunsch nur Wirklichkeit werden, wenn wir uns daran beteiligen. Jammern allein bringt nichts. Je mehr User sich aktiv einbringen, um so lebendiger wird das Forum. Je breiter gefächert das Spektrum der Meinungen ist, umso interessanter wird das Forum.

Wenn wir das nicht tun, dann werden wir eben zusehen müssen, wie es andere, neue User an unserer Stelle tun, und dann muss es uns auch recht sein, wenn sich dadurch das Forum in seiner Gestaltung ändert.

Ich halte zwar die Bereitschaft des Admin, auf Änderungsvorschläge nach Möglichkeit einzugehen, für sehr lobenswert, allerdings glaube ich nicht, dass man der Langeweile, welche vor allem die älteren User plagt, durch administrative oder technische Änderungen beizukommen vermag.
Der Betreiber gibt nur den Rahmen vor - gestaltet kann ein Forum nur von den Usern werden.

wenn wir also den Wunsch haben, dass das Forum in einer Form erblühen soll, welche wir uns vorstellen, dann kann dieser Wunsch nur Wirklichkeit werden, wenn wir uns daran beteiligen
Das bringt die lange Diskussion und die Problematik vieler Foren absolut auf den Kernpunkt :daumen:

Wenn‘st es über Zeit verfolgst, nehmen sich viele User offensichtlich auch sukzessive zurück um wenig(er) Angriffsfläche zu bieten und bringen in Folge keine persönlichen Erfahrungen und Statements mehr ein – ein herber Verlust …. zumindest für mich, denn gerade diese persönlichen Erfahrungen, Sichtweisen und ja, persönliche Wahrheiten machen einige Themen erst Interessant.

Was die Einbringung persönlicher Erfahrungen, Wahrheiten und Sichtweisen in Diskussionsthemen
betrifft, ist zumindest meine Akzeptanz durchaus der Toleranz gefolgt – hier muss Goethes Zitat schon von der Logik her wirken, denn ohne diese persönlichen Komponenten wären manche Diskussionen in Foren sinnlos.

Nur – man kann eben nicht beides haben: auf der einen Seite die Offenlegung persönlicher Verhältnisse und auf der anderen Seite gleichzeitig Mitmenschen – eventuell (aus welchem der hunderte von Gründen auch immer) gar nicht an der Diskussion beteiligten – die beim Lesen das Denken und die Gedanken darüber einstellen.
Man setzt sich dann – und das eben sollte jedem bewusst sein – der Gefahr und dem Risiko aus, nicht von allen Lesern gleicherart verstanden zu werden.
Bei den Mitdiskutanten erfährt man u.U., was sie denken und wie sie zu der persönlichen Erfahrung oder Meinung stehen, die Gedanken und Rückschlüsse der Übrigen kann man aber nicht kontrollieren … und mit ganz viel Glück oder eben Pech, erfährt man zu einem ganz anderen Zeitpunkt, welches Bild da möglicherweise entstanden ist.
Dann in Jammern und Wehklagen oder wutentbrannte Beschimpfungen auszubrechen, wirkt peinlich oder im günstigsten Fall komisch.
Man kann das täglich in der yellow press verfolgen, falls man sich täglich beim Friseur oder in einer Arztpraxis aufhält. Hier im Forum ist das um nichts anders, warum sollte es auch.

Aber jemanden mit Absicht zu Fall zu bringen... ist Krieg.
Auch Luftkriege haben keine Gewinner hervorgebracht, nur beidseitige Verlierer.

Wer will, mag schon gesehen haben, dass ich Metaphern schätze. Ich hätte da auch noch eine beizusteuern, in die ich geradezu verliebt bin, werde mir die aber verkneifen, um meinerseits dem Feuer das Öl zu entziehen.

Irgendwann sind Metaphern in der Aufbereitung von Unwohlsein oder Ärgerem nicht mehr zweckdienlich. In ihrer Deutung kann durchaus passieren, dass auf Internes Gemünztes vom einen Leser auf Interneres und vom nächsten auf Internstes bezogen wird. Und der Leser aus dem Tal der Ahnungslosen steht fassungs- und/oder verständnislos daneben und schaut auf das Chaos der Verdächtigungen.

Conclusio:

- Entweder ich bin offen und authentisch, damit verbunden dann auch autonom genug, mit allen Konsequenzen zu dem zu stehen, was ich so im Laufe meines virtuellen Forumsdaseins von mir gebe (= selber zwitschern) oder aber,

- Ich formuliere meine höchstpersönlichen Verhältnisse, Ansichten und Meinungen so, dass Andere daraus keine linearen Rückschlüsse ziehen oder sich verbal austauschen können (= fremd zwitschern), was ich tue und wie ich lebe.

Möglich ist beides durchaus, nur entfällt im zweiten Fall leider der für Einige unverzichtbare Aspekt der beglückenden Missionsarbeit bzw. der demonstrierenden Toleranz oder Akzeptanz.

Das ist meine Meinung – wünsche allseits fröhliches Zwitschern.

P.S.: Geschätzter Fool, eines Schalkes Aufgabe war und soll ja so sein, überspitzt zu polarisieren …. Aber hast bei diesem Griff in die Dramatik- und Tragikschachtel nicht bisschen arg viel erwischt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben