Warum ist Wien so vergammelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus meinem Beruf heraus weiß ich, dass die Japaner im industriellen Bereich eine ganz andere Einstellung zur Qualität als viele (nicht alle) Europäer haben. Ich werf da nur ein Schlagwort ein: KAIZEN! Die Japaner haben (oder hatten) eine Qualitätskultur, die keine ISO - Handbücher braucht. Qualität aus Überzeugung. Und mit der Sauberkeit wird es wohl ähnlich sein.

Ich glaube man darf das beeindruckende Kunsthandwerk (die Qualität in der Fertigung, die Du ansprichst) nicht mit der Überreglementierung
des Zusammenlebens in Japan vergleichen. Die Städte dort sind unwirklich sauber – was ich so gesehen habe.

Ich denke das liegt daran, dass man sich dort aufgrund der vorherrschenden Hörigkeit, einfach an die Regeln hält.

Auf der anderen Seite wird – wo eben keine Regeln definiert sind – auf den Anderen nicht sonderlich geachtet.
Konkret: einer alten Dame haben wir Europäer einen Platz in der U-Bahn angeboten; den Einheimischen wäre das nicht eingefallen…

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich will mich nicht versteigen, denn die ganzen Codes dort waren für mich schlicht schwer zu werten…

Ohnehin ist es aber müssig Japan mit Ö zu vergleichen – aber ich kann verstehen, dass japanische Studenten der Schlag
trifft, wenn sie eine öffentliche Toilette in Wien betreten…

Habe ich schon erwähnt, dass wir Europäer dort irgendwo zwischen Tieren und Barbaren rangieren? :D

Habe ich schon erwähnt, dass wir Europäer dort irgendwo zwischen Tieren und Barbaren rangieren? :D

Könnte das auch damit zu tun haben, dass wir Europäer generell zur Sauberkeit (damit meine ich auch die Körperpflege) eine etwas lockereren Zugang haben als viele asiatische Kulturen? Wir hatten auch Geschäftsbeziehungen zu japanischen Kunden. Nein, ich war leider nie in Japan, die Japaner haben uns besucht. Aber ich habe mich zum Thema "Zusammentreffen mit Japanern" eingelesen. Die können uns angeblich nicht "riechen" ..... was nicht nur, aber auch mit der Körperpflege zu tun hat. Der andere Punkt sind die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten. Ohne hier näher darauf eingehen zu wollen, ich kenne noch ein Volk in Asien, das uns Europäer für Schweindeln hält. :D

...
Praktisch alle Nicht-Japaner.... ;)

Japanische Kultur ist etwas Faszinierendes - in der Tat. Aber man sollte auch die dunklen Seiten mit erwähnen - von denen es durchaus einige gibt.

Zurück nach Wien - wo sich JapanerInnen und ChinesInnen heutzutage eine Stelldichein beim Fotoshooting liefern....

@Mitglied #171 - Mancherlei an deiner Suada erinnert mich an "individuelle Sichtweise und Bewertung". Indem du die Schattenseiten siehst und dich darüber erregst, vermeidest du die Freude an den schönen 95% ..... mach' dir doch dein Leben nicht unnötig schwerer....

Ohnehin ist es aber müssig Japan mit Ö zu vergleichen – aber ich kann verstehen, dass japanische Studenten der Schlag
trifft, wenn sie eine öffentliche Toilette in Wien betreten…..
Nicht nur die japanischen nicht nur die japanischen .... ;)
Da stimme ich zu - mit der WC-Hygiene ist es in Österreich nicht weit her...

Ich komme auf den Ursprung von @Mitglied #171 ' misslichen Befindlichkeiten zurück?! Woher wohin warum - und wer bzw wann? Die 5 W statt Kaizen....

Übrigens - "Made in Deutschland" hat noch immer einen besseren Ruf als "Kaizen" ....
Und - ein Aufenthalt Berlin macht das Ankommen in Wien zur "reinen" Freude....

Übrigens - "Made in Deutschland" hat noch immer einen besseren Ruf als "Kaizen" ....
Ja, vielleicht in D und in A. Glaub mir, Qualitätsmanagement war Teil meines beruflichen Lebens. Ich möchte aber hier in diesem Thread gar nicht näher darauf eingehen. Der besser Ort dafür wäre einer der Automobil - Threads. Nicht von ungefähr kommt es, dass der unglaublich "Diesel - Abgas - Verbrauch - und sonst noch was" - Betrug seinen Ursprung in Deutschland hat.
Aber man sollte auch die dunklen Seiten mit erwähnen - von denen es durchaus einige gibt.
Ist mir schon klar. Zum Beispiel die Verbrechen, die Japaner im WK 2 begangen haben. Dieser Film hat mich unglaublich berührt. Aber sind wir dazu berufen, hier den Finger zu erheben? Oder die Amerikaner, dürfen die den ersten Stein werfen?

Zurück zu Wien und der Sauberkeit (mir geht es übrigens genau so sehr um die leidige Graffiti - Sprayerei und das Geschmiere an den Wänden) ...... und ich betrachte das jetzt aus der Sichtweise eines Q - Managers: Der Hinweis, dass es in anderen Unternehmen noch viel schlechter ist, wird nicht dazu führen, dass die Schwachstellen im überprüften Betrieb akzeptiert werden. Mängel müssen nach Maßgabe der Möglichkeiten behoben werden.

mit der WC-Hygiene ist es in Österreich nicht weit her...
Warst du schon einmal in Belarus?

Könnte das auch damit zu tun haben, dass wir Europäer generell zur Sauberkeit (damit meine ich auch die Körperpflege) eine etwas lockereren Zugang haben als viele asiatische Kulturen?

Du darfst nicht von Dir auf andere schließen… :D

Nein, ich glaube es liegt am Gesamtauftritt: die Europäer haben keine Manieren, können nicht richtig Essen, brüllen immer rum,
sind überhaupt zu vulgär und zu körperlich (dort berührt man sich ja nicht, sondern verbeugt sich zur Begrüßung…).
Legere Kleidung gilt zwar nicht als verwahrlost, aber als nicht besonders ordentlich.

Die können uns angeblich nicht "riechen" .....

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Japaner dezenter mit Parfum einnebeln(?).
Vielleicht bezieht sich die Aussage aber auch auf den Gestank in europäischen Großstädten. Da haben sie natürlich nicht unrecht…

Zuletzt bearbeitet:
und ich betrachte das jetzt aus der Sichtweise eines Q - Managers: Der Hinweis, dass es in anderen Unternehmen noch viel schlechter ist, wird nicht dazu führen, dass die Schwachstellen im überprüften Betrieb akzeptiert werden. Mängel müssen nach Maßgabe der Möglichkeiten behoben werden.
Vielleicht sind die Ecken in die du schaust die Montagsgeräte Wiens :D

Apropos Japaner.
Wer von euch hat schon mal zuzweit gekackt??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben