Warum ist Wien so vergammelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in der Praxis wird der Schwarzfahrer natürlich nicht auf das Eintreffen der Polizei warten.
Was kann man da....effektiv und verhältnismäßig ändern?

"Schwarzkappler" dürfen Schwarzfahrer doch anhalten

WIEN. "Schwarzkappler" dürfen Schwarzfahrer doch anhalten und die Polizei rufen, um die Identität des Übeltäters mit Hilfe der Macht des Amtes festzustellen. Gegenteiliges musste man annehmen - oder konnte man, als Ertappter, frech behaupten , nachdem das Oberlandesgericht Linz im Februar entschieden hatte, dass Kontrollore Fahrgäste ohne Ticket davonlaufen lassen müssen. Der Oberste Gerichtshof hat dieses Urteil nun in aller Form korrigiert.

Aber vielleicht dauert es ein Weilchen, bis sich das zu den WIENER LINIEN herum spricht. :D

und da liegt schon der fehler. was ist kurzzeitig? 30 min, 45 min?
dieses urteil ist das papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde.

du hast in wahrheit einen scheissdreck an rechten. da gibt es in wien zb. zig andere urteile wo der kontrollor in dreck gegriffen hat.

und weil du glaubst du bist so gescheit als theoretiker. eine kleine geschichte.

fahrgast erwischt ohne fahrschein. der steigt mit aus und hat genau nix mit. polizei angefordert. ca. 50 min gewartet bis polizei da war. der fahrgast is schön brav da geblieben. polizei kommt fragt nach seinen daten, nimmt alles auf. sagt der fahrgast noch zur polizei. er ist gestern übersiedelt und hat sich erst heute in wien angemeldet.
polizist fragt die adresse ab. schein noch nicht auf. sagt der polizist dann. ok die neue anmeldung is noch nicht im system, da können wir jetzt auch nix machen und sie fahren wieder. 1 std 30 min vergangen für genau nix. das einzige das wir gewußt haben waren die daten die der fahrgast angegeben hat. ob die jetzt gestimmt haben oder nicht???

Welcome to the Jungle. :D

Zuletzt bearbeitet:
...und das ist verhältnismäßig, dass es wegen einer simplen Verwaltungsübertretung zu Straftaten, wie eben einer Körperverletzung kommt?
Ich gehe mal davon aus, dass kein vernünftiger Mensch auf so eine eskalierende Situation, wie in diesen Links erwähnt, Lust hat.
kannst du eben nicht. war über jahre nur ein stilles abkommen zwischen WL und polizei. gibt es aber schon länger nicht mehr. wurde von der polizei aufgekündigt weil sie einfach keine zeit dazu hatten, wegen zu wenig personal. und zwischen 30 min bis ewig wartet eh keiner. und 30 min war schon a super zeit wenn die polizei da war.
.
Hmmm....wie hat dieses "stille Abkommen" ausgesehen?
Dass die Polizei hier keine Zeit, bzw. zu wenig Personal hat, von jedem renitenten Schwarzfahrer die Personalien aufzunehmen, kann ich mir schon vorstellen, allerdings hat hier m.W.n. ja nur die Polizei, die Möglichkeit durch Zugriff auf das ZMR, die Identität festzustellen.
Und das glaube ich dir natürlich, dass Keiner Bock darauf hat, 30 Min. auf die Kieberer zu warten.
Auch wenn die Kontrollore das Recht dazu haben den Schwarzfahrer festzuhalten, wird sich das kaum einer von denen antun wollen den niederzuhauen, am Boden zu fixieren, ihn anzubinden, oder hier gar Waffen anzuwenden.
Bei uns sind die stets zu zweit und wissen den Schwarzfahrer am abhauen zu hindern..
....und wie machen die das?
Und gelingt das auch
ohne gröbere Verletzungen
bei denen, die auch nicht vor Gewalt zurückschrecken ?

Oder haben genug Geld im Tascherl, um die Strafe zu berappen.
Ist auch möglich, kann aber auch genau das Gegenteil sein. Schwarzfahren betrifft alle Schichten und es wird bestimmt auch Rentner geben die versuchen mal ein paar Stationen ohne Ticket zu fahren, einfach um sich die paar Euro zu sparen. Die werden aber eher selten Stress machen, sollten sie mal erwischt werden, dann wird es ihnen peinlich sein.

Schwarzfahren betrifft alle Schichten
Und es gibt unterschiedlichste Motive. Ich kenne eine junge Frau, die fuhr immer schwarz, weil sie der Meinung war, dass die billigen Tickets für Rentner einen himmelschreiende Ungerechtigkeit wären. Da sie zunächst auch das Bezahlen der Strafe verweigert hat, ist die Sache am Ende recht teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema des Festhaltens/Festsetzen renitenter Personen gibts eigentlich nur zwei Antworten: Tonfa und Taser.

Du weißt aber schon, wenn man einer Person den Fluchtweg verstellt, dann wird diese dreimal so gefährlich! Wer wird dann das Blut von den Bahnsteigen wischen, bevor dieses vergammelt:shock: ( Ich meine das Kontrollorblut )

Schafft die gesetzlichen Grundlagen für brutal hohe Schlepperstrafen und schnellstes außer Land bringen bestimmter Personen ( bei denen das Messer locker sitzt):up:

Laut meiner Information beziehen viele Schwarzfahrer sowieso Mindestsicherung unter einem pfändbaren Einkommen und fahren trotzdem schwarz, weil ihnen sogar der verbilligte Fahrpreis zu viel ist. Denen kannst sowieso nichts machen, weil auch in der Sozialwohnung keine pfändbaren Gegenstände sind. Gscheite Kontrollore lassen sich deshalb immer einen Sozialpaß zeigen, sonst außer Spesen nix gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
schnellstes außer Land bringen bestimmter Personen
Die sind zugegeben stark vertreten unter den Schwarzfahrern. Aber mit den Fremdengesetzen werden wir das Problem des Schwarzfahrens trotzdem nicht lösen. Und in Zukunft wird es wohl auch darum gehen, das Döner + Leberkasverbot zu exekutieren. Aber ich bin mir sicher, die Frau Sima hat da schon einen Plan. Und der @Mitglied #24985 ist dabei ihr Berater. :D

...aber ned um jeden Preis! Gewalt sollte dafür nicht im Spiel sein, was sich so einige Rabauken hier wünschen.

Dazu sollte man aber jetzt rekapitulieren, wie diese Gewaltdiskussion überhaupt begonnen hat.

rauchen ist zb. in den u-bahn stationen schon lange verboten. es gibt aber immer noch welche die es machen. und dann geh mal hin und sag da darf man nicht rauchen. viel spass dabei.

Fingerspitzen hin und Gefühl her ...... BLECHEN MUSS ER. :D
die meisten die man erwischt blechen nie.

die billige jahreskarte und die ermäßigte monatskarte für leute mit wenig geld hat die einheimischen schwarzfahrer auf ein verschwindendes minimum reduziert.

und wennst zb. einen rumänen erwischt gibt dir der mit einem lächeln seinen personalausweis und sagt dir die adresse aus rumänien. da hat er nämlich keine gemeldete weil er ja eu bürger ist und kann daher 90 tage ohne irgendwo gemeldet sein zu müssen in wien bleiben. und da brauchst auch keine polizei holen, weil die können auch nix dagegen machen. der zahlt die strafe nie. wenn du heute 10 leute erwischt hast 9 friedhofszettel dabei.

Das ist leider ein sehr blödes System - im Anspruch auf den Mobilpass zu haben muss man BMS beziehen. Verdient man zwar auf BMS-Niveau, bezieht aber keine BMS gibt's auch keinen Mobilpass :vorsichtig:
ich bin unschuldig, hab das system nicht gemacht. aber du hast unmengen dieser karten gesehen.

...und das ist verhältnismäßig, dass es wegen einer simplen Verwaltungsübertretung zu Straftaten, wie eben einer Körperverletzung kommt?
Ich gehe mal davon aus, dass kein vernünftiger Mensch auf so eine eskalierende Situation, wie in diesen Links erwähnt, Lust hat.
In den von mir geposteten Links war die Ausgangslage die, dass Kontrolleure von einem Schwarzfahrer angegriffen wurden, was letztendlich zu der Entscheidung des OGH geführt hat.

Ich finde es absolut richtig, dass man den Kontrolleuren das Recht einräumt, einen Schwarzfahrer festzuhalten, damit eine Identitätsfeststellung durch die Polizei durchgeführt werden kann. Wenn sie jeden Schwarzfahrer laufen lassen müssten, wäre ihr Job ja praktisch überflüssig. Dass eine Kontrolle eskalieren kann, wird sich leider nie zu 100% verhindern lassen, es sei denn man verzichtet auf Kontrollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben