Mein Beitrag zur Müllentsorgung z.B. in den Öffis ist, wenn ich sehe, dass jemand seinen Müll "vergisst" mitzunehmen, mach ich die Person lautstark darauf aufmerksam und drück`s ihr förmlich in die Hand
,....wirkt erstaunlich gut und man kann dann meist auch andere beobachten, wie sie sich bemühen, nix liegen zu lassen
.
Manchen hab ich`s auch beim aussteigen nachgeworfen,...die werden dann meist von anderen Fahrgästen aufgefordert, ihren Dreck mitzunehmen.
Anderes Beispiel: Ein Hundebesitzer, der täglich mit seinem Viecherl Gassi geht, glaubte, er könne das im Innenhof der Wohnhausanlage erledigen,...hab ihn darauf höflich, aber sehr bestimmt aufmerksam gemacht, dass die Hundezone auch nicht weiter weg ist
,...Ergebnis: er grüßt mich immer freundlich.
Bei den Mistkübeln in der Wohnhausanlage muß ich mir noch was einfallen lassen,....denn dort ist es üblich, wenn die ersten, am nähesten stehenden Kübeln voll sind, wird einfach der Müll daneben hingestellt
....3 Schritte weiter wären die nächsten Kübel
Man könnt ja noch vieles aufzählen, was eigentlich in unmittelbarer Umgebung geschieht,...denn da könnte Jeder anfangen, etwas zum positiven zu verändern!