Warum ist Wien so vergammelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gotterkeit, wegen 4 tage! das ist in wien im ersten bezirk und diversen anderen einschlägigen plätzen, an denen sich die jugend des nächtens vergnügt, 52 wochenende im jahr programm.
Die Jugend muss weg??
Erziehungs- statt Ferienlager? :D:rofl:

Ironieee ...

Aber da stimmt schon was dran - man muss nur Montag morgens durch Dtadt und Land mit iffenen Augen fahren oder gehen ... locker 2/3 des Mülls können dem Geil- und Party-Jungvolk zugeordnet werden...
Nix dazu gelernt seit dem Windelalter???
;)

Es ist so komisch sauber und zivilisiert geworden...
Dazu ein ganz kleiner Hinweis: Das Bild im Eingangsposting zeigt nicht den Westbahnhof, sondern die U - Bahnstation Westbahnhof. Und zwar oberirdischen den Teil, wo auch die Straßenbahnen 52 und 60 ihre Haltestelle haben. Vor 44 Jahren war dort gar nichts.

Vergammelte Wiese. Europaplatz...
;)
Der 60er beim Westbahnhof?? Gogerl, träumst du von Groß-Hietzing? :D

Ich versteh nicht ganz was an dem Graffiti auszusetzen ist?

Damals im Rom hat das Volk seinen Unmut gegen die Herrscher mit Graffitis ausgedrückt. Das ist heute genau so.
Klar gibt es schöne und schirche Graffitis, Tags usw. aber hey, das liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich bin schon bisschen um die Welt gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. So sauber und schön wie in Wien ist es nirgends.
Und wenn es keine Problembezirke gäbe, wäre Wien nicht Hauptstadt sondern ein Dorf. Das ist normal!? Versteh nicht wieso man sich darüber ärgert aber nicht die Ursachen behandelt.

Jedenfalls ist Wien die tollste Stadt zum Leben.

Ich versteh nicht ganz was an dem Graffiti auszusetzen ist?

Damals im Rom hat das Volk seinen Unmut gegen die Herrscher mit Graffitis ausgedrückt. Das ist heute genau so.
Klar gibt es schöne und schirche Graffitis, Tags usw. aber hey, das liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich bin schon bisschen um die Welt gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. So sauber und schön wie in Wien ist es nirgends.
Und wenn es keine Problembezirke gäbe, wäre Wien nicht Hauptstadt sondern ein Dorf. Das ist normal!? Versteh nicht wieso man sich darüber ärgert aber nicht die Ursachen behandelt.

Jedenfalls ist Wien die tollste Stadt zum Leben.

.... :trost: .... :lalala:

Die 58 gibt's dort nimmer, es ist die 60.
Schnell einmal klugscheiß': den & der ... ;)

Interessant. Wusste ich nicht. Seit wann?
Tja - ... :schulterzuck:

Übrigens - man merkt, dass im Wien an einem Arbeitstag mittlerweile deutlich mehr als 2 Millionen Menschen leben ... aber Reisen in andere europäische Großstädte zeigen mir schon, dass Wien noch immer anders ist. :haha:

.. naja - Wien hat kein Reinigungsproblem, sondern ein Verdreclerproblem...
Aber delbst dieses ist milder als früher. Meistens zumindest.
Man sollte einmal jene Menschen fragen, die nach Inselfest, Konzerten, Kino, Fußball wegräumen...

@Mitglied #171 unterstelle ich halt den Blickwinkel des Wiener Bürgers.... ;)
Ich hab fast die Hälfte meines Lebens im Salzburgerland verbracht. Beruflich bedingt und nix Wiener Bürger. Bin erst seit 2008 wieder in Wien. Und ich weiß, dass die Salzburger (jetzt Stadt und nicht Land) ähnliche Probleme hatten. Am Hauptbahnhof gilt inzwischen Sauf - Verbot. :up:

Vielleicht ist es sinnvoll zwischen 'vor' und 'im' Westbahnhof zu differenzieren?

Trotz Allem - jedes Mal wenn ich Gäste aus dem Ausland habe, höre ich wie sauber und sicher die Stadt sei ...

Aber es stimmt, es ginge noch deutlich besser. Und was die Sprayer- Szene angeht... die hat wohl Wien seit einiger Zeit zur europäischen Stadtleinwand erhoben...

Strafen sind vermutlich keine Lösung, aber gesellschaftlich sinnvolle, das Nachdenken anregende Arbeiten... ?! ;)

Vielleicht ist es sinnvoll zwischen 'vor' und 'im' Westbahnhof zu differenzieren?
"Im Westbahnhof" hab ich eh nicht geschrieben.

Strafen sind vermutlich keine Lösung, aber gesellschaftlich sinnvolle, das Nachdenken anregende Arbeiten... ?! ;)
Da hast du meine volle Zustimmung. :daumen:
Das kann schon damit beginnen, dass die ertappten Sprayer zur Beseitigung solcher Bilder und Sprüche verdonnert werden.

Wien ist nicht vergammelt!

Wer das behauptet, ist entweder noch nicht weit herumgekommen oder betreibt nur billige Polemik.
Wien ist im internationalen Vergleich eine sehr saubere Stadt.
Aber klar, gibt's natürlich auch Gegenden, wo auch einmal etwas kaputt, beschmiert oder schmutzig ist.
Für eine Weltstadt in dieser Größenordnung aber gering.

Beim Westbahnhof ist es jedes mal wenn ich dort ein oder aussteige ... na sagen wir einmal: nicht gerade repräsentativ.
In der Siccardsburggasse sowieso immer. Und in meiner Wohngegend beschmieren die Rapid - Utra - Trotteln laufend irgendwelche Wände, Schaltkästen etc. Wer das nicht sieht, der sollte sich beim Augenarzt anmelden. :mrgreen:

I pfeiff auf de ewigen Vergleiche,...i leb in Wien (leider) und will`s in Wien sauber haben,...
Die Autoren dieser Vergleichsstudien gehn halt nur in die Viertel, wo ausländische Diplomaten, Manager und sonstige für Otto Normalverbraucher untypische Bevölkerungsgruppen daheim sind. (Cottage im 19. oder die "Neue Welt" im 13).

Ist eigentlich ein "Erziehungsproblem" der Bevölkerung! :up:
Das hab ich hier auch schon mehrfach festgestellt. Durch ständiges Schönreden soll uns aber eingetrichtert werden, dass eh alles Leinwand ist. Und dass man nichts unternehmen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben