Warum verdrängen Frauen ihre feminine Seite?

Es ist ein GROSSER Unterschied ob man sich für sich selbst hübsch macht und aufgerüscht wie ein Zirkuspferd (das ist keine Beleidigung, ich zähle mich selbst auch zu den Zirkuspferden :mrgreen:) durch den Tag läuft weil man SICH SELBST SO AM WOHLSTEN FÜHLT oder das ganze zu tun weil es irgendjemand gerne hätte oder erwartet...

Angie

:bussal::bussal:
Wunderbar, dass es auch jemanden gibt, der ähnlich denkt wie ich.

Und ich bin durchaus der Meinung dass man trotz gutem Styling, tollen Haaren und Nägeln auch intelligent sein kann... was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?!

wüsste auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun "hätte" ....

Für mich ist es eben ein Bestandteil meines Lebens shoppen zu gehen, Schuhe zu kaufen, Haare und Nägel machen zu lassen ....
Und es ist wunderbar +

:daumen: klar ist es das , und auch der finanzielle Aufwand hat es in sich ;) wer es sich leisten kann und will >>> allemal jeden Cent wert ...

sagt absolut nichts über meine Zukunft, meinen Job oder gar meinen Partner ( von wegen reich heiraten usw..) aus.

:haha: also auch hier sehe ich keine Übereinstimmung ....
denn ich will & kann mir weiterhin alles selbst leisten ...
und wenn nicht , dann Ärmel hochkrempeln .... und noch mehr arbeiten .... aber von einem Mann "aushalten" lassen :haha:
nada never :nono:

Es ist ein GROSSER Unterschied ob man sich für sich selbst hübsch macht und aufgerüscht wie ein Zirkuspferd (das ist keine Beleidigung, ich zähle mich selbst auch zu den Zirkuspferden :mrgreen:) durch den Tag läuft weil man SICH SELBST SO AM WOHLSTEN FÜHLT oder das ganze zu tun weil es irgendjemand gerne hätte oder erwartet...

Angie

:daumen: ein :bussal: ans Zirkuspferd vom Zirkuspferd :mrgreen:

Ach Mädels, lasst die Hasi doch. Jede wie sie will, schließlich lass ich mir ja auch nicht ausreden, ne Stunde früher als nötig aufzustehen um gemütlich zu frühstücken (aber auch nur, wenn ich abends früh genuch ins Bett komm)

Ich für meinen Teil halte mich für schon sehr weiblich und verdränge diese Seite nicht. Geht gar nicht. Schließlich bin ich gerne eine Frau. Dennoch lauf ich nicht ständig in Rock und Highheels rum. Und Make-up besteht bei mir eh höchstens aus Wimperntusche und Kajal (aber das gibt's meist nur beim weggehen).
Bei mir entscheidet sich morgens ganz spontan was ich anziehe, abhängig von meiner Laune, meiner Zeit, dem Wetter... Als Studentin is es ja relativ egal wie ich an der Uni rumlauf, demensprechend denk ich auch nicht groß drüber nach, was grad angebracht wäre (Ausnahme natürlich bei Prüfungen - da is mein Hosenanzug Pflicht)
Ich finde, frau sollte bei der Klamottenwahl eh nur 3 Punkte beachten: Was ist für den Arbeitsort passend (Mylene hat's ja schon verdeutlicht), trotzdem bequem und entspricht meinem persönlichen Stil?
(selbstverständlich nur beim Arbeitsort, in der Freizeit ist wohl der Stil das einzig entscheidende)

Um nochmal auf das Eingangsposting einzugehen:
Mich würde interessieren was sich die Frauen davon versprechen. Dass sie damit bei Männern nicht unbedingt besser ankommen dürfte ihnen ja wohl klar sein. Ist ihnen das egal oder ist diese Unweiblichkeit schon durch die Erziehung so tief verankert dass sie gar nicht mehr anders können?

Hm, ich verspreche mir von meinem Aussehen eigentlich garnix. Von daher ist es mir egal, ob ein Mann mich jetzt für besonders weiblich hält oder nicht.
Bisher hab ich alle Prüfungen durch mein Wissen und Können bestanden, meine Nebenjobs durch meine Qualifikationen und meine persönliche Art erhalten, mich im Ehrenamt durch mein Engagement unentbehrlich gemacht.

Und ob mein Verhalten unweiblich ist... keine Ahnung, machmal wohl schon, wobei sich da auch wieder die Frage stellen würde, was ist typisch weibliches Verhalten? Sich aufputzen um Männlein zu gefallen? Die Wohnung putzen, damit Muttern nix zu beanstanden hat? Sex nicht von Liebe trennen können? Gut kochen können? Gerne Bügeln? Die größte Lebenserfüllung in der Familiengründung zu sehen? Den Mann nie als erstes anzusprechen? Für den geistlichen Zusammenhalt der Familie sorgen und die Kinder zu guten Christen erziehen? sorry, berufskrankheit, schreib grad ne Arbeit über das Thema im weitesten Sinne. Nicht laut zu werden, sondern alles über sich ergehen lassen? Dem Ehemann ergeben dienen, egal ob er säuft, spielt, schlägt? Den weiblichen Charme ausnutzen um sich hochzuschlafen? Hinterrücks intregieren?

Angie

ich mag zirkuspferdchen!:daumen:

oh - mein make up besteht aus : concealer, 2 verschiedene arten von make up, puder (auch einmal hell + einmal dunkel), eyeliner,mascara, lipliner, lippenstift + lipgloss .... :)

Da erklären wir Männer seit Jahrhunderten den Frauen, warum wir Männer überlegen, besser, stärker, gescheiter, mehr "wert" sind, sie uns untertan zu sein haben, sie schön brav sein müssen, weil es sonst kein haushaltsgeld gibt etc... und daß kochen, putzen und Windeln wechseln genetisch bedingt die Erfüllung aller ihrer Träume zu sein hat.....

.. und dann wundert sich irgendwer, daß Frauen beginnen, ihre "männlichen" Seiten stärker zu betonen???
:hmm: :hmm: :hmm:

oh - mein make up besteht aus : concealer, 2 verschiedene arten von make up, puder (auch einmal hell + einmal dunkel), eyeliner,mascara, lipliner, lippenstift + lipgloss .... :)

wiss ma des auch :roll:

fragen beantworten is wohl zu unangenehm?

.. und dann wundert sich irgendwer, daß Frauen beginnen, ihre "männlichen" Seiten stärker zu betonen???
:hmm: :hmm: :hmm:

Dabei hätten sie das überhaupt nicht nötig, sie hätten ganz andere Mittel um das Ruder in die Hand zu bekommen.:shock:

ich mag zirkuspferdchen!:daumen:
Allerdings sind die Geschminkten im Zirkus ned die Pferdchen, sondern die Clowns ;)

Oh - das wiederum ist ned unpraktisch!
Da sieht man das Gesicht nimmer :daumen:

Also die Aussagen vom Threaderöffner erstaunen mich echt. Ich dachte eigentlich, dass wir schon weiter wären mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Aber bei seinen Aussagen kommt mir teilweise echt das Kotzen.

1.) In der Arbeit "beurteile" ich die Leistung einer PERSON und nicht was er/sie anhat. Das ist vollkommen geschlechtsunspezifisch. Es gibt ja schon genug Männer, die mit einem Anzug zu blenden versuchen, da will ich das nicht auch noch von Frauen, die mit einer anderen Art Fassade blenden.

2.) Empathie und Offenheit sind Eigenschaften, die jeder Mensch mehr oder minder hat. Es hört sich jetzt hart an, aber: Es gibt genauso Frauen die Arschlöcher sind, wie es Männer gibt die welche sind.

3.) Ich arbeite in einer Branche (IT) wo es Frauen leider oftmals (noch immer) besonders schwer haben. Und ich habe weibliche Kollegen, die ich aufgrund ihrer Kompetenz sehr schätze, und nicht weil sie irgendein Gewand tragen. Ganz ehrlich: Auf das achte ich nämlich überhaupt nicht, wenn ich mit ihnen zu tun habe, da ich mich auf sachlicher, beruflicher Ebene mit ihnen auseinandersetze.

Es spricht für mich ja überhaupt nichts dagegen, wenn Frauen sich (so wie Rubenshasi) gerne stylen, aber das sollen sie bitte für SICH machen und nicht für den Chef, die Kollegen oder wen anderen.

Ich finde eigentlich alleine die Tatsache, dass wir DARÜBER überhaupt diskutieren müssen ausgesprochen traurig, weil es zeigt, dass wir doch noch nicht so weit mit der Gleichberechtigung sind, wie ich eigentlich dachte. :confused:

Ich gestehe: Ich habe keine Ahnung, was concealer ist .... aber sag mal Hasi, hast du nicht Angst, dass du die Leute erschreckst, wenn du mal ohne Kriegsbemalung erwischt wirst? ;)

Du - wie alle anderen - hast jeden Tag deines Lebens exakt 24 Stunden zur Verfügung. Der allergrösste Teil davon ist durch Schlafen und die täglichen Arbeits- und sonstigen Pflichten eh schon vorgegeben. Hast du dir noch nie überlegt, was für eine ungeheuere Zeitverschwendung es ist, von der verbleibenden Zeit jeden Tag 2 ganze Stunden nur fürs Styling zu verschwenden? Und dann erst noch das viele shoppen ...

NEIN, ich bin keine Emanze und würde mich ganz bestimmt nicht wohlfühlen, wenn ich ungepflegt herumlaufen würde ... auch ich möchte den Männern gefallen - aber nur jenen, die es NICHT für das absolut Wichtigste halten, dass ich jederzeit wie aus dem Ei gepellt aussehe, sondern sich darüber freuen, dass ich Zeit für sie habe.

die zeit, die ich in der früh NICHT im bad brauch, weil ich mich NICHT stundenlang schmink, die zeit hab ich für meine familie -

:winke: Du kannst ruhig zugeben das du die Zeit länger im Bett liegst ;) :mrgreen::haha: *nix für ungut*

gegen ein ehrlich gemeintes kompliment haben die wenigsten frauen was - nur einen riecher dafür, wenn es nicht ehrlich ist

Also meine Mitarbeiterinnen, zumindest die die mit Kunden zu tun haben, sind praktisch immer weiblich, feminin und schick gekleidet. Und wenn ich dann zb. sag: "Whow Claudia heut hast dich aber wieder ins Zeug gelegt....mein liiieber Schwan! Sehr fesch!" Dann hat das noch nie eine gestört, und ein strahlend lächelndes "Danke Chef" ist es allemal Wert so ein Kompliment loszulassen. :daumen:

geh kann mir bitte wer sagen was "Empathi" is? :shock::shock:

*Vileischt meine Deutsch ischt nix so gute* :fragezeichen::fragezeichen:

:winke: Du kannst ruhig zugeben das du die Zeit länger im Bett liegst ;) :mrgreen::haha: *nix für ungut*

;) ertappt

NEIN, ich bin keine Emanze und würde mich ganz bestimmt nicht wohlfühlen, wenn ich ungepflegt herumlaufen würde ... auch ich möchte den Männern gefallen - aber nur jenen, die es NICHT für das absolut Wichtigste halten, dass ich jederzeit wie aus dem Ei gepellt aussehe, sondern sich darüber freuen, dass ich Zeit für sie habe.

ich glaube dem ist einfach nix mehr hinzuzufügen

wiss ma des auch :roll:

fragen beantworten is wohl zu unangenehm?

antworten erwartetst etwa auch noch? :undweg:

Auch wenn ich die Vorstellungen betreffend "Weiblichkeit" des Threaderstellers nicht teile - ich mag eine Frau in Jeans und Pullover lieber als eine durchgestylte Business-Lady - frage ich mich doch, wodurch diese kollektive Aggression gerechtfertigt ist, die dem TE hier entgegenschlägt, sowie den 1-2 Frauen, die es auch noch wagen, ihm rechtzugeben? "Getroffene Hunde bellen"? Ist ja nicht so, dass er geschrieben hätte "Frauen zurück an den Herd", sondern er hat eine harmlose Frage gestellt, die sich auch durchaus mit einleuchtenden Argumenten beantworten lässt, wie man gesehen hat, aber ohne den Unterton, dass jeder Mann, der sowas fragt, ohnehin nur ein mittelalterlicher Emanzipationsfeind sein kann, bzw. eine Frau, die gegenteiliger Ansicht ist, entsprechend eine "Barbiepuppe" ...

Und das mit den Komplimenten kann ich nur so aus eigener Erfahrung bestätigen - habe einmal schüchtern versucht, mit einer hübschen (jeanstragenden :mrgreen:) und bis dahin auch netten Arbeitskollegin zu flirten, bald darauf kam eine böse Mail von ihr, ich möge sie in Ruhe lassen, sonst würde sie sich an geeigneter Stelle über mich beschweren. Wie wenn ich ein Stalker oder sowas wäre. Erinnert mich an die Berichte aus Japan, wo die Männer in der vollen U-Bahn demonstrativ die Hände in die Höhe strecken, damit ja niemand auf die Idee kommt, sie wegen Grapschens anzuzeigen.

Und es ist uns scheißegal ob wir bei MÄNNERN damit gut ankommen, denn wir haben gelernt zu denken und für uns selbst zu sorgen, falls dir das entgangen sein sollte!:mrgreen:

Naja hat ja auch lange genug gedauert! Seit wir aus den Höhlen gekrochen sind, ist ja doch schon etwas Zeit vergangen.

Ich mag Frauen die selber ihr Geld verdienen, bleibt mir mehr von meinem Geld. :cool: Außerdem ergeben sich wenn die Frau zB in einer Bank arbeitet auch Vorteile für den Mann. zB: Bessere Konditionen bei Sparformen oder Krediten. Kann man natürlich auch auf andere Branchen umlegen.

Ich habe branchenbedingt leider sehr wenig mit Frauen zu tun die eine höhere Position einnehmen als die der Sekretärin aber wenn dann ist es meist ein sehr angenehmes und professionelles Arbeiten. Und gegen ein paar dezente, nicht dumm oder aufdringlich wirkende Komplimente hat sich noch jede gefreut oder zumindest so getan. (Egal ob Putzfrau oder Geschäftsführerin)

Hier schwingt immer etwas der Unterton mit als wären Frauen früher dumm gewesen...

Man kann auch jeden Post mit Gewalt zerpflücken, wenn man die rhetorischen Defizite des Autors gegen ihn verwendet.
Kommt mal wieder runter - der Großteil hier will weder Frauen an den Herd stellen, noch ihnen ihre Rechte streitig machen.

ich ziehe mich gerne feminin an, ich gebe mich auch gerne feminin, und ich werde auch gern von männern wie eine frau behandelt. ich bekomme gerne komplimente, ich mag es wenn mann mir die türe aufhält, wenn mann mir beim tragen von schweren sachen behilflich ist, und so weiter und sofort.

ich hatte bis jetzt noch nie das problem, bei einem job in etwaige schubladen gesteckt zu werden, und sollte mir das mal passieren glaube ich mich sehr gut wehren zu können. warum sollte ich meine "feminine seite verdrängen" um beim arbeiten akzeptiert zu werden? versteh ich nicht ganz. wenn frau gut ist, braucht sie solche hilfsmittelchen doch nicht? natürlich- bitte immer das anziehen was bequem ist, aber das statement "wegen der arbeit und nicht wegen des outfits anerkannt zu werden" finde ich ein wenig unnötig.

ich weiß nicht, ich finde das ein bisschen seltsam, "die frauen" von der einen seite, und dann aber sofort "wir frauen" von der anderen. ich möchte hier betonen dass ich nur für mich sprechen kann, und auch keinen majestätsplural verwende... :)

naja, liebe natürlich pinke grüße...

aber das statement "wegen der arbeit und nicht wegen des outfits anerkannt zu werden" finde ich ein wenig unnötig.

Sehe ich auch so. (Egal ob feminin oder sonst ein) Outfit und gute Arbeit schließen sich nicht aus, aber es wird halt gerne als Argument verwendet dass man gleich etwas damit erreichen will, was die anderen Frauen dann nicht bekommen blablubb...

Zurück
Oben