Was bedeutet der Begriff "Freund/Freundin" für Euch

naja ich halt ned ... denn ich sehe immer noch keinen Unterschied zu dem "Freundschafts-Thread" ... denn Freundschaft hat sehr viel mit dem Begriff "Freund" zu tun ... und immer wieder über das selbe philosophieren ist halt auch ein wenig zach ;)

Ist eh OK ... ich wollte halt nur für mich feststellen dass ich es "sinnlos" finde ... ist nur meine persönliche Meinung, will Euch ja ned abhalten ;)

so long
erebos

Es ist Deine Meinung und das ist auch gut, nicht böse gemeint. Jeder soll seine eigene Meinung haben und auch vertreten können, daher von mir :daumen:

*nickt*

Ich gebe Dir recht aber Du hast es ja geregelt bekommen...oder? :)

:hmm: Ich denke in meinem ganz speziellen Fall, ist der Kelch an mir noch soeben vorbei geschrammt. Ja, denke dürfte klar sein, denn Sie hat den nötigen Verstand und Weitblick, den ich schätze und ich denke, Sie hat es auch nun richtig verstanden und erkannt, das Bilder nicht eine Einstellung manipulieren können, denn es ist die VERPACKUNG.

Ich denke in meinem ganz speziellen Fall, ist der Kelch an mir noch soeben vorbei geschrammt. Ja, denke dürfte klar sein, denn Sie hat den nötigen Verstand und Weitblick, den ich schätze und ich denke, Sie hat es auch nun richtig verstanden und erkannt, das Bilder nicht eine Einstellung manipulieren können, denn es ist die VERPACKUNG.

das freut mich für dich

Das ist ja ein hochinteressantes Thema

Ich habe sehr viele Freunde, die ich im Grunde genommen in den verschiedenen Ebenen ansiedle

In Foren, (hier Erotikforum) weil ich eine gewisse virtuelle Sympathie empfinde, weil mich Bilder und Worte (auch sexuell) anregen, ansprechen.

Im Verein (und ich bin in einigen) in dem ich bin, habe ich eine Interessengemeinschaft und finde über die Gemeinsamkeit von Interessenten zu Freunden (oder Freundinnen) und dort auch darüber hinaus. Dies gilt in etwa auch für berufliche Freunde, die aber durch mich immer auf einem gewissen Abstand gehalten und mit einer Zurückhaltung betrachtet werden.

In der Nachbarschaft, denn ich wohne in einem Hochhaus mit sieben Eingängen, wobei jeder Eingang ca. 45 Wohnungen beinhaltet.

Bei, sagen wir mal, persönlichen Freundschaften, spielt das Herz neben dem Verstand eine ausgeprägte, große Rolle. Hier ist eine große Sympathie bis hin zur Liebe ausschlaggebend.

Grundsätzlich muss mich eine gewisse Freude erfassen, wenn ich einen „Freund“, lese, sehe oder treffe.

Drei Kriterien sind dabei generell wohl ausschlaggebend

Was bin ich bereit, gerne für die-, denjenigen zu tun

Was erwarte ich umgekehrt von diesen

Was passiert denn wirklich, wenn eine schwierige, anspruchsvolle Situation oder auch eine Notsituation entsteht. Wieweit ist wer bereit Verantwortung zu übernehmen und zu tragen.

In einer akuten und auch schlimmen Notsituation, die ich selbst auch erlebt habe, verschieben sich diese Ebenen, dass man mitunter den Atem anhält, weil sich Freunde zeigen, die man als solche nie gesehen hat.

Vor einiger Zeit ist ein Freund aus meinem wirklichen Freundeskreis elendig verstorben und auch die engsten haben sich so gut wie alle fluchtartig abgewendet. Ich hab damals ein Gedicht geschrieben, weil ich das einfach loswerden musste. Danach ging es mir besser.

Tod eines Freundes

Gestern noch fröhlich gezecht in der Runde.
Heute schon nahe dem schmerzenden Tod.
Glaubtest du Dich mit der Freundschaft im Bunde.
Heute bist du ganz allein in der bittersten Not.

Freunde sind plötzlich verschwunden, verschollen.
Werden und wollen mit Worten, doch nur nicht mit Tat!
Willst du im letzten und schlimmsten Kampf ihnen grollen,
weil sie verweigern die Hand auf dem einsamen Pfad?

Fehlt die Moral? Ist es Angst, einfach nur zu versagen?
Was ist die Freundschaft noch wert, wenn der Tod dich erkor’n?
Freundschaft und Liebe was zähl’n sie in unseren Tagen?
Hat jetzt der Mensch auch das Letzte, das Menschsein verlor’n?

Offene Fragen am Grab, wenn sie schenken dir Rosen,
Rosen im Tod, die im Sterben sie dir nicht geweiht.
Lass dich von göttlichen Flügeln der Engel umkosen.
Schaff dir unendliche Freiheit in Raum und in Zeit!​

Haben die Freunde versagt oder konnten sie nur mit ihrer eigenen Angst nicht umgehen? Und sind trotzdem Freunde?
Ist die Erwartungshaltung zu groß. Darf man eine solche überhaupt haben?

Falls das jetzt hier zu persönlich war, bitte streichen…..

Euer Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Begriff wird in der heutigen Zeit schnell und gerne vergeben.
Leider. Ein Phänomen unserer schnelllebigen Zeit un des Internets.

Was aber ist für Euch ein Freund/Freundin wirklich ?
Ein Mensch, mit dem ich über wirklich Alles reden kann und auf den ich mich verlöassen kann. Und umgekehrt.

Was verbindet Ihr mit Freund/Freundin ?
Verstehen, auch mal ohne Worte.

An welcher Stelle der Rangordnung, steht Euer
Freund/Freundin ?
An oberster.

Was würdet Ihr für Euren Freund/Freundin tun ?
Alles, was im Rahmen meiner Möglichkeiten steht.

Eine Freundschaft ist m.E. eine Koppelung aus Sympathie, Vertrauen und Wertschätzung und kann sich, wie schon gesagt, auf den verschiedensten Ebenen abspielen. Diese Ebenen sind nicht neu und werden auch von Schnelllebigkeit nicht geprägt. Neu ist selbstverständlich u.a. die "nternette" Freundschaft und das in anderen Ländern seit Ewigkeiten geltende "Du" als Anrede.

Es ist immer eine sehr persönliche und neben anderen Elementen auch von Emotionen gesteuerte subjektive Empfindung eigene Definition.

Die von daMünchner gemachten Aussagen treffen auf seine eigene Freund-Definition zu, die ganz sicher hoch angesiedelt ist.

Was ist mit den anderen Ebenen wie z.B. Geschäftsfreunde? Oder auch Verbindungen im sexuellen Bereich?

Oder sind das keine Freunde? Oder wie wäre da die Definition?

Das ist ja ein hochinteressantes Thema

Ich habe sehr viele Freunde, die ich im Grunde genommen in den verschiedenen Ebenen ansiedle

In Foren, (hier Erotikforum) weil ich eine gewisse virtuelle Sympathie empfinde, weil mich Bilder und Worte (auch sexuell) anregen, ansprechen.

Im Verein (und ich bin in einigen) in dem ich bin, habe ich eine Interessengemeinschaft und finde über die Gemeinsamkeit von Interessenten zu Freunden (oder Freundinnen) und dort auch darüber hinaus. Dies gilt in etwa auch für berufliche Freunde, die aber durch mich immer auf einem gewissen Abstand gehalten und mit einer Zurückhaltung betrachtet werden.

In der Nachbarschaft, denn ich wohne in einem Hochhaus mit sieben Eingängen, wobei jeder Eingang ca. 45 Wohnungen beinhaltet.

Bei, sagen wir mal, persönlichen Freundschaften, spielt das Herz neben dem Verstand eine ausgeprägte, große Rolle. Hier ist eine große Sympathie bis hin zur Liebe ausschlaggebend.

Grundsätzlich muss mich eine gewisse Freude erfassen, wenn ich einen „Freund“, lese, sehe oder treffe.

Drei Kriterien sind dabei generell wohl ausschlaggebend

Was bin ich bereit, gerne für die-, denjenigen zu tun

Was erwarte ich umgekehrt von diesen

Was passiert denn wirklich, wenn eine schwierige, anspruchsvolle Situation oder auch eine Notsituation entsteht. Wieweit ist wer bereit Verantwortung zu übernehmen und zu tragen.

In einer akuten und auch schlimmen Notsituation, die ich selbst auch erlebt habe, verschieben sich diese Ebenen, dass man mitunter den Atem anhält, weil sich Freunde zeigen, die man als solche nie gesehen hat.

Vor einiger Zeit ist ein Freund aus meinem wirklichen Freundeskreis elendig verstorben und auch die engsten haben sich so gut wie alle fluchtartig abgewendet. Ich hab damals ein Gedicht geschrieben, weil ich das einfach loswerden musste. Danach ging es mir besser.

Tod eines Freundes

Gestern noch fröhlich gezecht in der Runde.
Heute schon nahe dem schmerzenden Tod.
Glaubtest du Dich mit der Freundschaft im Bunde.
Heute bist du ganz allein in der bittersten Not.

Freunde sind plötzlich verschwunden, verschollen.
Werden und wollen mit Worten, doch nur nicht mit Tat!
Willst du im letzten und schlimmsten Kampf ihnen grollen,
weil sie verweigern die Hand auf dem einsamen Pfad?

Fehlt die Moral? Ist es Angst, einfach nur zu versagen?
Was ist die Freundschaft noch wert, wenn der Tod dich erkor’n?
Freundschaft und Liebe was zähl’n sie in unseren Tagen?
Hat jetzt der Mensch auch das Letzte, das Menschsein verlor’n?

Offene Fragen am Grab, wenn sie schenken dir Rosen,
Rosen im Tod, die im Sterben sie dir nicht geweiht.
Lass dich von göttlichen Flügeln der Engel umkosen.
Schaff dir unendliche Freiheit in Raum und in Zeit!​

Haben die Freunde versagt oder konnten sie nur mit ihrer eigenen Angst nicht umgehen? Und sind trotzdem Freunde?
Ist die Erwartungshaltung zu groß. Darf man eine solche überhaupt haben?

Falls das jetzt hier zu persönlich war, bitte streichen…..

Euer Klaus

Also, mal langsam. Es ist für mich und meine Einstellung deutlich erkennbar, Du bist ein jüngeres Friko aus unserer Riege. Erkennbar daran, daß Du ein Rasterdenken entwickelt hast. Dies ist jetzt ned bös gemeint. Aus zeitlichen Gründen, versuche ich mal zu raffen.

Raster daher, Verein, Internet usw.

Freunde, nach meiner Meinung, bedürfen nicht unbedingt ein Raster. Eine Freundin von mir hier im Netz, hat für mich absolut denselben Stellenwert wie eine Freundin im Realleben.

Mit einer Erwartungshaltung Freunde zu klassifizieren, finde ich persönlich ein wenig suspekt.

Freund sein heißt, für diesen Menschen in guten wie in schlechten Zeit da zu sein.

Freund sein heißt, für diesen Menschen in guten wie in schlechten Zeit da zu sein.

so seh ich das auch.
nur ist im realen leben, genau das zu leben um vieles eindrücklicher. einer freundin oder einem freund, die/der mir in der realität bekannt ist, kann ich unmittelbar auch mit taten helfen (oder natürlich auch umgekehrt) - was sich über internet schon um vieles schwieriger gestalten dürfte.
aber trotzdem ist mir ein freund hier genausoviel wert, wie die aus meinem unmittelbaren umfeld. ich mache da keine unterschiede in der wertigkeit - wüßt auch keinen grund dafür.

so seh ich das auch.
nur ist im realen leben, genau das zu leben um vieles eindrücklicher. einer freundin oder einem freund, die/der mir in der realität bekannt ist, kann ich unmittelbar auch mit taten helfen (oder natürlich auch umgekehrt) - was sich über internet schon um vieles schwieriger gestalten dürfte.
aber trotzdem ist mir ein freund hier genausoviel wert, wie die aus meinem unmittelbaren umfeld. ich mache da keine unterschiede in der wertigkeit - wüßt auch keinen grund dafür.

:daumen: unterschreibe ich sofort, kein Kommentar

und es tut genauso weh wie in der realität, wenn sich eine/r abwendet von einem - das ist halt leider die dunkle seite, wenn man sich auch in der virtuellen welt auf menschen einläßt - das muß auch gesagt werden

mh freund oder freundin
also ich finde oder für mich besser gesagt bedeutet freund / freundin ist eine person ein mensch mit dem ich lachen kann mit dem ich über probleme reden kann mit dem ich spaß haben kann also ein mensch der für mich da ist sowie ich für ihn alles andere sind dan nur bekannte für mich ....

lg mister king

Zurück
Oben