Was bedeutet der Begriff "Freund/Freundin" für Euch

Also, für mich gibts drei Arten von Freunden. Die ersten sind die etwas ferneren. Man versteht sich gut, hat gemeinsame Hobbys und unternimmt öfters was zusammen. Man kann sich auch auf sie verlassen wenn man mal was braucht und ist auch gerne für sie da.
Die zweite Gruppe ist der innere Kreis. Das sind für mich Personen, die sich ohne irgendeine Erwartungshaltung für dich einsetzen und dir immer beistehen und umgekehrt. Wenn man es schafft solche Freunde zu haben, sollte man alles daran setzen sie nicht zu verlieren.
Und als letztes kommt die Gruppe, die gerade in der heutigen Welt extrem selten geworden ist. Es sind die, die ALLES für dich tun und für die auch du ALLES tust. Menschen, die dich trösten wenn du traurig bist. Jemand der da ist, egal was du brauchst. Menschen die ihr letztes Hemd mit dir teilen würden. Ich habe das Glück so eine Freundin zu haben und ich werde sie nie nie niiiiieeeeee hergeben :).

Es kann aus persönlichen Gründen, zur Zeit keine Fortführung erfolgen. Ich bitte um Verständnis.

Man kann sich eigentlich glücklich schätzen wenn man es im Laufe seines Lebens zu einer handvoll wirklich guter Freunde schafft...
Was einen wahren Freund von guten Bekannten unterscheidet wurde hier schon ausfühlich diskutiert...
Alles andere sind für mich eigentlich nur gute Bekannte..

Man kann sich eigentlich glücklich schätzen wenn man es im Laufe seines Lebens zu einer handvoll wirklich guter Freunde schafft...

ich greife das kurz auf - möglich das ich, im Thread weiter vorne, schon was geschrieben habe, will jetzt nicht schauen aber aus aktuellem Anlass etwas dazu Schreiben........

Ich dachte immer das man "gute Freunde" an einer Hand abzählen kann. (also nicht das typische jeder ist Freund etc,.. Verhalten)
Meine neueste Erfahrung ist das man KEINE Freunde hat. Das gute daran ist das wenn man das im "Kopf" schafft dann kann man nicht mehr enttäuscht werden und das bringt unheimlich viel für das eigene Ego. (zumindest ist das meine Erfahrung)
Enttäuschungen gibt es keine und alles was iwie nur leicht positiv auffällt ist eine "grosse" Verbesserung zur Situation vorher. ;)
"Besser auf sich selber verlassen um am Ende nicht verlassen zu sein" ;)
....alles nur Lebensabschnittspartner :winke:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Erfahrung gemacht, Freunde kommen aus dem Nichts, von einer Seite, von denen man es nie erwartet hätte.....

Das Prädikat "Freund" wird von mir rar vergeben. In Facebook habe ich über 130 Freunde, davon habe ich tatsächlich 5, der Rest sind tatsächliche Bekannte, oder Familie.

In meinem ganzen Leben gab es zwei Menschen, die ich aufrichtigen Herzens als Freund bezeichnet habe: einer davon ist mein Mann.

Freund: steht für mich anstelle einer Familie, die ich nicht habe.

Freund: jemand, der mir sagt, wenn ich mich wie ein Arschloch benehme, jemand, der es verträgt, wenn ich ihm meine Meinung geige. Jemand, der unbedingt loyal ist, weil er mich kennt und weiß, wozu ich fähig bin oder auch nicht. Und jemand, der seinen Selbstwert nicht von mir abhängig macht - Fußeisen hat man so schon genug im Leben. Jemand auch, der mich niemals für sein Wohlbefinden verantwortlich machen würde, ebensowenig wie ich das umgekehrt wollte. Und das wichtigste: jemand, der mich meine Blödheiten machen läßt, ohne sie gutzuheißen - und trotzdem Trost spenden kann, wenn ich mit blutiger Nase bei ihm aufkreuze.

Freund ist für mich wertvoller und seltener als Geliebte/r - wenn beides zusammentrifft, ist es ein unendlicher Glücksfall.

Was aber ist für Euch ein Freund/Freundin wirklich ?
Was verbindet Ihr mit Freund/Freundin ?
ein wahrer freund oder freundin ist für mich jemand mit dem man wirklich durch dick und dünn gehen kann, mit dem man dinge besprechen kann die man sonst niemals erwähnen würde, auf den man sich in jeder situation verlassen kann, dem man aber auch selbst jederzeit zur seite stehen würde,
was einen zu einem wahren freund oder freundin verbindet, ist wohl in erster linie grenzenloses vertrauen,

Ein Freund-eine Freundin

Mein bester Freund ist für mich quasi ein Familienmitglied.
Eine ganz innige Beziehung verbindet uns, und das schon über Jahre :)
Wir haben schon extrem viel gemeinsam durchgestanden und genau das ist es, was uns dermassen zusammen hält! :hurra:
Ich würde nie, niemals etwas über ihn kommen lassen, obwohl ihn mein Freund nicht leiden kann... (vl aus Angst zw uns wäre mehr?)

Jedenfalls -> vollstes vertrauen -> perfekte Freundschaft :)

:winke:

Ein Freund versteht ohne viele Worte.
Obwohl ich die Trennung virtuell - real nicht mag weil schließlich hinter jeder Tastatur ein Mensch sitzt ist für mich so das ich auch im Net einige Freunde gefunden habe mit denen man trefflich diskutieren aber auch seinen Spaß haben kann.
Einer davon ist übrigens das Skelett Jacobi ich freue mich sehr ihn auch hier zu treffen.

freunde sind die, die einem bleiben, wenn es einem mal schlecht ergeht... die anderen sind opportunisten oder oberflächlich und kommen und gehen...

kann ich im Grundsatz so unterschreiben, jedoch kann man es ned verallgemeinern

ein freund /inn ist für mich ein Mensch der für mich da ist auch wenn es ihm/ihr was kostet ,und nicht nur dann da ist wenn vorteile zu erwarten sind ,und wahre freunde sind sehr selten und werden durch fakebook ins paradox geführt weil glaube nicht das manche die 400-500 freunde zu 20% im real life kennen welche sie da anführen !!!

Ich habe auch eine sehr gute "Freundin"!!! Mit ihr kann ich Pferde stehlen gehn, wir sind füreinander da, wenn sie mich, oder ich sie brauche, egal für was, und das habe ich in den letzten Monaten gemerkt, daß die die BESTE Freundin ist, für mich!!

Zurück
Oben