was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Wir lassen sie verhungern von Jean Ziegler, wie Hunger als Massenvernichtung in der dritten Welt eingesetzt wird.

Mal was Leichtes und Unterhaltsames zwischendurch:

Theresa Prammer - Mörderische Wahrheiten

Donauwölfe von Hans-Peter Vertacnik der Versuch eine Wien-Krimis.
Wie findest du es?

Ich hab schon sehr viel von Ziegler gelesen, er ist einer der mit den Konzernen sehr hart ins Gericht geht, was auch nötig ist und endlich darf er die Sauerei auch politisch offen aussagen. Er führt uns aber auch vor Augen wie oft wir selber so manche unethische Handlung einfach übersehen wollen. Genau jetzt in Zeiten der Globalisierung sind auch die Gegner gefragt, die durch die Konzerne entstandenen Missständen aufzeigen. Selbst Merkel (Mutti) erntet wegen der Spanienentscheidung keine Lorbeeren, was in der europäischen Presse eher klein gehalten wurde. Neben Scholl-Latour (der leider verstorben ist) ist er mE einer der besten Sachbuchautoren.

Andrej Djakow - Metro 2033: Die Reise in's Licht [DE]
Rushaaaajmo... next Part! Soll neben Gluchowski's Werk(e) ein wahres Glanzstück sein. Gott ich wünsch mir ein Roman über Belgrad, oder so ähnlich... oder wie wär's mit Wien? Das wär so krass. Inzwischen steuerten mehrere Autoren dem Metro-Universum etwas bei. Die Videospiele sind nach wie vor K U L T und genauso empfehlenswert. Einfach wonderbra! :cool:

Dmitri Gluchowski - Metro 2035 [DE]
Erstmal die Bücher von Djakow verschlingen... dann dieses hübsche Ding. Der Rest Europas ist grad ziemlich neidisch auf uns Deutsche. Das Buch gibt's nedamal bzw. immer noch nicht auf Englisch. :rofl:

Sebastian Fitzek - Das Joshua Profil [DE-Hörbuch]
Mein Erstes von Fitzek, nach Empfehlungen meiner Bekannten. Garnicht so schlecht und Simon Jäger's Stimme sorgt für die richtige Atmosphäre... gab's jemals ein Hörbuch worin mich Jäger enttäuschte.. ? Glaub nicht.

Ich lese gerade "der Ring der O" von Jürgen Bruno Greulich. Ist ganz cool, grad auch wenn man das Original kennt. Ich hörte schon, dass das Ende Diskussionsbedarf offen lässt, ich bin sehr gespannt :)

Die Säulen der Erde, frisch ausgeborgt. Wird mich in die Pampa begleiten, wo es keine Glotze und keinen PC gibt. :rolleyes:

Da hast du allerdings gut zu tun = viel zu lesen. ;)

Ich habe mir gerade aus dem Bücherschrank meiner Eltern die Biografie von Veruschka, Vera Gottliebe Anna Gräfin von Lehndorff, ausgeliehen. Als erstes deutsches und international sehr erfolgreiches Supermodel in den 60iger und 70iger Jahren hat sie als Tochter des als Widerstandskämpfer gegen Hitler im Jahre 1944 hingerichteten Grafen Heinrich von Lehndorff-Steinort einiges zu erzählen.

Zurück
Oben