was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Ein gewisser Herr Donatien Alphonse François de S. hat vor längerer Zeit mal was geschrieben,"wo auch nicht nur geküsst wird, sondern es schon mal etwas schärfer zugeht ..."

"Les 120 Journées de Sodome ou L’Ecole du Libertinage" - unter Garantie kein Teenieroman!

Gesucht wird ein Buch, wo nicht nur geküsst wird sondern es schon mal etwas schärfer zugeht, also kein Teenieroman. Jemand Vorschläge?

Fast nostalgisch:

Henry Miller: Sexus

Elfi Jelinek: Lust

Margit Schreiner: Haus, Frauen, Sex

Wer sich verwirren lassen mag: Baker: Haus der Löcher

Ich hab mir grad Die Pyramide von Ismail Kadare bestellt. Ich les ihn so gern.

Grad 1984 fertig gelesen - sehr rasches, bedrückendes Ende. Start jetzt mit "Brave new world".

Es gibt einen kurzen Essay von Orwell, "Politics and the English Language", in dem er die Indienstnahme der Sprache zu politischen Zwecken analysiert und sich als eine Art Gegenrezept für einen reflektierten Sprachgebrauch ausspricht, der sich gegen eine - auch unbewusste - Übernahme ideologisch "kontaminierter" Sprache verwehrt. Die Essays (großartig z.B. auch "Shooting an Elephant") sind online abrufbar: Essays and other works | The Orwell Prize

Neben den beiden Klassikern "1984" und "Animal Farm" werden Orwells übrige Werke imho zu wenig Beachtung zuteil, vor allem "Burmese Days" (ein Roman, der von Orwells eigenen Erfahrungen als britischer Kolonialbeamter in Burma/Myanmar inspiriert wurde) und "Homage to Catalonia" (Bericht über den Spanischen Bürgerkrieg, in dem Orwell auf Seiten der linken POUM gegen Francos Faschisten kämpfte - sowohl 1984 als auch "Animal Farm" gehen auf Orwells Erfahrungen mit den Stalinisten zurück, die durch ihre Angriffe auf andere republikanischen Gruppen wie die POUM oder die anarchistische CNT die antifaschistischen Koalition entscheidend schwächten).

@Mitglied #499200 Danke für die Erwähnung von "Homage to Catalonia"! Dieses Buch war selbstgewähltes Thema meiner Englisch-Matura und begleitet mich seit nunmehr fast 40 Jahren. Es ist m.E. einer der lesenswertesten Augenzeugenberichte zum spanischen Bürgerkrieg.

Ich les derzeit wieder Klemperers LTI (Lingua Tertii Imperii)

@Mitglied #499200
Ich les derzeit wieder Klemperers LTI (Lingua Tertii Imperii)

"LTI" gehört für mich gemeinsam mit Hannah Arendts "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft" und Primo Levis "Se questo é un uomo" zu den unverzichtbaren Büchern zum Nationalsozialismus und der Shoah. Es gibt zwar auch rezente Arbeiten von Historikern wie Timothy Snyder, die wichtige Aspekte aufgearbeitet haben, aber diese Verbindung aus Zeitzeugenschaft und schonungsloser Analyse verleiht Klemperer & Co. eine ganz besondere Eindringlichkeit.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
:)

Irrungen, Wirrungen ist ein Roman[1] von Theodor Fontane, der zunächst im Jahr 1887 in der Vossischen Zeitung und anschließend 1888 in Buchform erschien. Er behandelt die nicht standesgemäße Liebe zwischen dem Baron und Offizier Botho von Rienäcker und der kleinbürgerlichen Schneidermamsell Magdalene (Lene). Beide können und wollen ihre Standesgrenzen nicht überwinden und heiraten schließlich einen anderen Partner, mit dem sie ein mäßig glückliches Leben bestreiten, denn: „Die Sitte gilt und muß gelten, aber daß sie’s muß, ist mitunter hart.“

Irrungen, Wirrungen – Wikipedia

.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
:)

Irrungen, Wirrungen ist ein Roman[1] von Theodor Fontane, der zunächst im Jahr 1887 in der Vossischen Zeitung und anschließend 1888 in Buchform erschien. Er behandelt die nicht standesgemäße Liebe zwischen dem Baron und Offizier Botho von Rienäcker und der kleinbürgerlichen Schneidermamsell Magdalene (Lene). Beide können und wollen ihre Standesgrenzen nicht überwinden und heiraten schließlich einen anderen Partner, mit dem sie ein mäßig glückliches Leben bestreiten, denn: „Die Sitte gilt und muß gelten, aber daß sie’s muß, ist mitunter hart.“

Irrungen, Wirrungen – Wikipedia

Zwar schlichte Schullektüre, aber ich liebe seine Effi Briest :liebe:
Schullektüre kann aber so inspirierend sein. Ich war zum Beispiel verrückt nach Djamilja von Aitmatov.

Zwar schlichte Schullektüre, aber ich liebe seine Effi Briest :liebe:
Schullektüre kann aber so inspirierend sein. Ich war zum Beispiel verrückt nach Djamilja von Aitmatov.

Theodor Fontane ist einer meiner Lieblingsautoren:)....ja, "Effi Briest" gefällt mir auch gut, gibt es auch eine wirklich gute Literaturverfilmung von Rainer Fassbinder, der die literarische Atmosphäre und die Stimmung des 19. Jahrhunderts sehr gut wiedergeben konnte. "Effi Briest" ist sogar ein Spätwerk Fontanes, er war schon ca. 70 Jahre alt, als er dieses Werk geschrieben hat ( begonnen einige Jahre schon früher, er brauchte länger für dieses Buch...). Er muss sehr jung geblieben sein, dass er so ein Werk im hohen Alter noch schreiben konnte. Fontane hat lustigerweise die meisten Bücher erst im Alter geschrieben.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...und wer ist "Djamilja von Aitmatov" bitt`schön??:wideyed:....noch nie...nieeeeeeee gelesen oder gehört:haha:

Hast du auch "Белый пароход" ("Das weiße Dampfschiff") gelesen? Das ist gewissermaßen realismo mágico auf Kirgisisch...Schamanische Traditionen, eine heilige Hirschkuh, viel Wald und Gebirge, allerdings ohne Happy End. Wobei, wer weiß, vielleicht würde ich den Text heute kitschig finden, Bücher verändern sich ja im Laufe der eigenen Lesebiographie, manche zum Guten, andere enttäuschen aber, wenn man sie nach langer Zeit wieder aufschlägt...

Hast du auch "Белый пароход" ("Das weiße Dampfschiff") gelesen? Das ist gewissermaßen realismo mágico auf Kirgisisch...Schamanische Traditionen, eine heilige Hirschkuh, viel Wald und Gebirge, allerdings ohne Happy End. Wobei, wer weiß, vielleicht würde ich den Text heute kitschig finden, Bücher verändern sich ja im Laufe der eigenen Lesebiographie, manche zum Guten, andere enttäuschen aber, wenn man sie nach langer Zeit wieder aufschlägt...

Die heilige Hirschkuh, oder Hindin, ist in vielen Kulturen beheimatet, so auch in der Gründungsmythologie der Hunnen und Magyaren (Hunor und Magor). Das Buch sollte ich mir mal besorgen. Bin sehr interessiert.

Zurück
Oben